Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 16:03
Das Thema Loveparade ist an dieser Stelle auch schon ziemlich ausgelutscht. Es wurden alle Möglichkeiten hier in Betracht gezogen, alles weitere soll die Staatsanwaltschaft regeln.
Bekannt ist nun auch das die Loveparade nicht mehr stattfinden wird.

Pseudo-Klugscheißen kann man hinterher immer.

Anzeige
1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 16:42
Ich war in Dortmund und dort war es teilweise genau so schlimm. Hätte da genau so passieren können!


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 16:49
@greenkeeper
Du musst es nicht noch weiter verkomplizieren, als es tatsächlich ist. Fakt ist, dass man, wenn man nicht blind oder völlig neben der Kappe ist, das Gelände halbwegs überblicken kann. Eine weitere Tatsache ist die, dass ein Trichter (in diesem Fall der Tunnenl) nur eine bestimmte Anzahl an Personen aufnehmen kann, und wenn von hinten nachgeschoben wird, vorne trotzdem nicht mehr rauskommen können. Wer ist denn da so bekloppt und schiebt von hinten, wenn ein klarer Widerstand zu verspüren ist?

Was man hier als Veranstalter vermutlich versäumt hat, ist jemanden vorne am Tunnel zu postieren, der den "Türsteher" macht, und die Herde davor abhält sich gegenseitig tot zu trampeln. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man hier für Rindviecher planen soll, wenn es sich um erwachsene Menschen handelt. Mag sein, dass die Besucher voll und sonstwas waren, deshalb vergisst man doch aber nicht gleich die einfachsten Sicherheitsvorkehrungen, die eigentlich immer und überall im Leben eizuhalten sind.


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 16:49
Mann muss bei jeder Massenveranszaltung damit rechnen das so eine Massenpanik ausbricht!


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:01
Also ich war auf der LP in Essen und auch in Dortmund, da hat man schon eine ungefähre Vorstellung davon gekriegt wie unangenehm so eine Veranstaltung in mittelgroßen Ruhrgebietsstädten werden kann, nach Duisburg bin ich zum Glück gar nicht erst hingefahren.
Jeder der in Essen oder Dortmund dabei war und das Tunnel-Konzept von Duisburg kannte brauchte nur noch 1 und 1 zusammenzuzählen, und war bereits im Vorfeld der Loveparade 2010 in der Lage die unweigerliche Katastrophe zu prophezeien.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Verantwortlichen Planer und Sicherheitskräfte so inkompetent sind, dass sie da nicht mit gerechnet haben und sogar alle Warnungen als unrealistisch abgetan haben tendiert gegen null. Und die Berichte die besagen dass die Besucher vor der Katastrophe nochmals auf die Drohende Katastrophe hingewiesen haben, und dass die Polizisten einfach Menschen in Windeseile für tot erklärt haben, und all die, die Lebenserhaltende Maßnahmen einleiten wollten von den Polizisten niedergerungen und mit Kabelbindern gefesselt wurden sprechen eine klare Sprache:
Alles deutet auf eine inszenierte Katastrophe hin bei der möglichst viele Todesopfer generiert werden sollten, damit solche fröhlichen Großveranstaltungen in Zukunft für nicht mehr durchführbar erklärt werden können (Rainer Schaller hat heute um 12 Uhr bereits erklärt dass es nie wieder eine Loveparade gibt) , eine Verschwörung also, die wahrscheinlich schon damals in Berlin geplant wurde.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:08
@Fiddi

ganz deiner Meinung, Verschwörung, man hat es geradezu provoziert und in der WDR Pressekonferenz saßen 4 Mörder!


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:09
@rockandroll

Sorry aber mir scheint du bist noch nie auf so einer Veranstaltung gewesen. Ich versuche bei solchen Betrachtungen immer möglichst eigene Erfahrungen mit einzubeziehen.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wer ist denn da so bekloppt und schiebt von hinten, wenn ein klarer Widerstand zu verspüren ist?


Ich würde mal sagen ein Mensch in Angst. Der Druck muss nun auch nich unbedingt aus der letzte Reihe kommen. Er geht meistens von Leuten im Mittelfeld aus die urplötzlich erkennen das sie unter Platzangst leiden, was ihnen vorher so nie aufgefallen ist.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Was man hier als Veranstalter vermutlich versäumt hat, ist jemanden vorne am Tunnel zu postieren, der den "Türsteher" macht, und die Herde davor abhält sich gegenseitig tot zu trampeln.
Was hier der Veranstalter versäumt hat is ganz klar genügend Ausweichmöglichkeiten für solche unkontrollierbaren Personenbewegungen zu schaffen. Hier is nach meiner Einschätzung ein Flaschenhals in der Zuwegung aufgetreten, der unter bestimmten Umständen einfach zur Katastrophe führen MUSSTE wie ja auch im Vorfeld eindeutig von Laien mehrfach geäußert wurde. Warum man hier alle Warnungen in den Wind geschlagen hat ist Sache der Ermittlungen.
Vergleiche einmal die Location Duisburg Güterbahnhof mit Berlin Großer Stern dann fällt die vielleicht auf worauf ich hinaus will.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Mag sein, dass die Besucher voll und sonstwas waren, deshalb vergisst man doch aber nicht gleich die einfachsten Sicherheitsvorkehrungen, die eigentlich immer und überall im Leben eizuhalten sind.
Für deine private Welt mag das auch zutreffen. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, so schnell wie du bei sowas "im Rausch der Sinne" in eine derartige Situation kommen kannst, ist für Unbeteiligte kaum vorstellbar. Und bedenke, die meisten sind da auch nich alleine, sondern in einer Gruppe. Das heißt solange es ungefährlich erscheint werden sie ihrer Gruppe folgen um nich den Anschluss zu verlieren. Wer feiert schon gerne alleine ohne seine Kumpels/Freundin in solch einer Masse.

Gruß greenkeeper


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:14
@endgame

Einfach nur Trauer, Bestürzung und Anteilnahme


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:18
@Valentini

ja schon, na klar.

War der Grund für die Panik aber wirklich ein von oben fallender Mensch,
gibt es da Videomaterial zu, oder Zeugenaussagen?


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:22
@endgame

Keine Ahnung und ich mag hier auch nicht mehr schreiben wenn meine Darlegungen und Überlegungen als Hetze verstanden werden und meine tiefe Bestürzung darüber dass es vermeidbar gewesen wäre keinerlei Rücksicht dabei findet.
Viel Spaß noch


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:39
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Bekannt ist nun auch das die Loveparade nicht mehr stattfinden wird.
In Berlin konnten sich Teilnehmer rechts und links der Partymeile verpissen (wörtlich gemeint).

Duisburg hat einfach nur die Kulturhauptstadt-Größenwahn-Karte gespielt und verloren.

Verloren haben dadurch viele Menschen ihr Leben, ihre Gesundheit, ihren Spaß am Feiern.

Wie will man das wieder gut machen?


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:44
@Valentini

keine Frage, es wäre zu vermeiden gewesen. Definitiv lag der Fehler in der Planung und vor allem das Nadelöhr. Dass das nicht klappen kann, weiß doch jedes Kind, dazu bedarf es noch nicht einmal einer staatsanwaltschaflichen Ermittlung. Die haben einfach Scheiße geplant, was den Raum und die Masse angeht. Wird man das zugeben? Wohl kaum.

Die vielen Toten, Verletzten und vor allem diejenigen die über die liegenden Menschen gelaufen sind und sich "ungut" fühlen, hilft das auch nicht weiter. Menschenleben wurde aus willkür auf Spiel gesetzt, nur weil man einen Platz in der nähe des Bahnhofes finden musste, es aber auch keine Alternative gab. An dem Geld, was mit der Veranstaltung hängt Blut, Blut der Opfer.

Eine Verschwörung hat ihr Ende gefunden und die Mitteilung des Endes der Loveparade kam verdächtig schnell, als wäre es jetzt das Wichtigste - das sollte uns zu Denken geben...
Man wusste, daß die Menschen, wenn man sie lang genug festhält, noch oben gehen werden. Dazu braucht man kein Studium, keine Ausbildung als Panikforscher und kein Sicherheitsmann sein und es war doch grobe Fahrlässigkeit mit Inkaufnahme von Opfern und Toten.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:45
Mit dem Resulat hätten die Planer rechnen müssen. Wenn 1 Mio. Besucher kommen (und damit war absolut zu rechnen), das Gelände zu klein für die Masse ist, dann gibt es unweigerlich Gedränge und Geschiebe.

Wenn dann noch ein Tunnel im Spiel ist, dann kann mir niemand sagen "das konnte man nicht vorhersehen".


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:47
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wie will man das wieder gut machen?
man sollte zumindest den Familien der Toten der LP das Geld geben, das als fraglicher Gewinn herausgekommen ist. Das Geld gehört den Opfern, Toten und Verletzten.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:49
Meine Frage war nicht finanzieller Natur @endgame


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:51
Eine finanzielle Entschädigung für die Opfer halte ich äußerst fragwürdig.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:55
ich werde es einfach verkraften dass es 19 tote gab


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 17:59
hm... ich denke nicht das irgendwas vermieden werden kann wenn Menschen in Panik geraten. Reaktionen sind unterschiedlich. Jene die ruhig bleiben und dann aber diese, die eben total ausflippen. Wobei es kein Vorwurf sein soll. Ich glaube nicht das man Extremsituationen trainieren kann.

Mir ging das mal durch den Kopf bei ner Frachterfahrt. Ein Albtraum war das. Die Lage war sehr ernst. Ich dachte wirklich wir werden kippen. Panik war schon bemerkbar. Mein Gedanke war.. ach ja zum Ufer ist es nicht allzu weit, es ist zu schaffen... DOCH was ist mit den Menschen die sich dann an dich klammern weil sie der Panik total verfallen?. Genau.. sie ziehen dich mit runter.

Es ist sehr traurig verlaufen. Bei so vielen Menschen kann IMMER Panik ausgelöst werden. Keine Sau kann das dann mehr in den Griff bekommen. JEDER sollte sich immer bewusst sein welchem Risiko er ausgesetzt sein kann bei extrem großen Menschenmassen.


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 18:07
stimmt


melden

21 Tote bei Loveparade

25.07.2010 um 18:09
@endgame

Welcher Gewinn bei einem kostenlosen Festival?


Anzeige

melden