Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:35
Tja wenn man an Geld kommen will, nimmt man auch Leben in kauf...
Und ich bin der Meinung der OB sollte NICHT zurücktreten, er sollte dem Parolie biten, denn was ist das denn hier bitte für´n Käse. Kaum läuft was nicht so wie es soll tritt man zurück, gibt das Problem also an den nächsten ab, anstatt zusagen, wissta was leute wir klären das Problem gemeinsam ich bin euer Bürgermeister ich zeig euch warum ihr mich gewählt habt!!!

Das nenn ich arsch inne Hose und keinen Rücktritt, meint ihr ernsthaft ein Nachfolger kann was an der Situation ändern???

Genauso seh ich das bei der Ölkatastrophe!!!

Nicht den einfachen Weg wählen und zurücktreten,zeigen warum man den Posten bekommen hat, den man besetzt!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:35
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Die Profitgier würde ich hier jetzt zumindest nicht als den Hauptgrund anführen.
Es geht in erster Linie darum, daß die Stadt mächtig Werbung macht, sich
in ein besseres Licht der Bekanntheit rücken wollte, denn welche Stadt kann
sich schon rühmen, eine Loveparade gehabt zu haben. Das kann durchaus auch
zukünftig positive Konsequenzen für die hiesige Wirtschaft und Politik haben,
wie man sich ja bei Veranstaltungen dieser Größenordnung und Bekanntheit
erhofft.
Logisch.

Aber das ist Profit.

Nur nicht direkt in finanzieller Form.
Das Geld fliesst halt später. Beispielsweise durch Folgeveranstaltungen.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:40
@history_x
Er tritt weder zurück, noch stellt er sich den Fragen und Aussagen der Bevölkerung (Reporter). Nein! Lieber verzieht er sich, zieht den Schwanz ein und wartet ab, was ihm denn tatsächlich von der Stattsanwaltschaft vorgeworfen werden kann!
Hättest du gern solch einen Wixer zum Bürgermeister? Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass die Duisburger DEN NICHT MEHR WOLLEN!!!


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:42
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Na, die Leute müssen ja auch mal etwas essen, trinken, auf das Klo gehen.
Glaubst du,das bekommen die dort umsonst ?
Ja, man konnte sich alles selbst mitnehmen und war nicht auf die dortigen Stände angewiesen. Die Toilettennutzung war auch umsonst. Also im worst case wären die Einnahmen = 0. Außerdem ist der Veranstalter für die Reinigung des Geländes verantwortlich.
Deshalb hat Herr Motte ja auch in Berlin abgesagt, weil er nicht eingesehen hat den Müll weg zu machen.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:44
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Er tritt weder zurück, noch stellt er sich den Fragen und Aussagen der Bevölkerung (Reporter).
Wenn er zurücktritt wird er als Feigling beschimpft (wie man heir im Forum schon direkt sehen konnte). Wenn er seine Aussagen macht wird er als Lügner beschimpft. Was bleibt ihm übrig? Wenn die Schuld bei ihm zu sehen ist, wird er schon zur Rechenschaft gezogen.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:45
@Fennek
Er wurde bereits als Lügner enttarnt. Ich sag ja nur... man.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:46
Profit in Form von Anerkennung und Imagepolitur hätte es trotzdem gegeben und ausserdem hätte es die meisten Einnahmen in der Stadt ganz allgemein gegeben. Essen, Trinken, Zigaretten etc.

Es ging eindeutig um die Imagepolitur Duisburgs und den damit verbundenen Profit. Wenn auch in immaterieller Form.
Das ist doch ganz klar.


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:48
Zitat von octoputeroctoputer schrieb:den damit verbundenen Profit. Wenn auch in immaterieller Form.
Genau !!


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:48
Zitat von octoputeroctoputer schrieb:Essen, Trinken, Zigaretten etc.
Wie gesagt, kann man sich alles selbst mitbringen.
Der springende Punkt war wohl der Status der Kulturhauptstadt Ruhr (auch wenn keine Verbindung besteht) wo sich die LP Veranstalter wohl im Zwang sahen noch einen draufzusetzen.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:49
Zitat von octoputeroctoputer schrieb:Ich hätte trotz dieses schlecht gewählten Geländes aber auch niemals irgendwelche Sicherheitsbedenken gehabt. Völlig untypisch für Deutschland.
Nachdem ich mehrere Videos von der Loveparade und dem Gedrängel gesehen habe und mir auch das Video auf der letzten Seite angesehen habe, das deliciousLady postete, weiß ich etwa, wie es dort zu ging.

Vor langer Zeit, als ich 16 Jahre jung war, war ich mal am Rosenmontag in Mainz am Faschingsumzug. An einer Straßenkreuzung stand ein Radioturm von einem Radiosender und an dieser Kreuzung sammelte sich auch eine riesige Menschenmasse. Das waren ähnliche Zustände wie ich sie bei der Loveparade in den Videos beobachten konnte. Wir wurden damals auch als ganze Masse hin- und hergedrückt, einmal nach vorne, dann nach hinten, dann plötzlich nach links und wieder nach rechts. Einige Menschen, besonders Mädchen, die total erschöpft waren, wurden auch von Rettungskräften und Polizei durch die Absperrungen gezogen. Nur sind damals keine Leute gestorben, wobei wahrscheinlich nicht mehr viel gefehlt hatte.

Massenveranstaltungen sind immer gefährlich, auch in Deutschland. Das Gelände in Duisburg war viel zu klein und es gab keine wirklichen Auslassmöglichkeiten. Man muss kein Sicherheitsexperte sein, um das hohe Sicherheitsrisiko zu erkennen, sogar ich hätte das sagen können. Was mich ganz besonders wundert ist, dass die Veranstalter nicht mal über die Lautsprecher versucht haben, die Leute zu bitten, platz zu machen und das Gedränge zumindest etwas zu minimieren. Oder hab ich das nur nicht mitgekriegt, dass das geschehen ist?

Jedenfalls muss eigentlich vorher schon jedem klar gewesen sein, dass dieses Gelände absolut ungeeignet für so eine übertriebene Massenveranstaltung ist. Man hätte damit rechnen können, dass Unfälle passieren. Man stelle sich vor, es wäre so heiss gewesen wie die letzten Wochen, 36 Grad im Schatten. Ich denke, dann hätte es noch mehr Todesopfer gegeben, wenn dort so ein Andrang gewesen wäre.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:50
Ich sag ja auch nicht, das es richtig ist stiften zu gehen.
Er sollte sich der Verantwortung stellen und sagen das da ein Fehler unterlaufen ist.Das die LoPa anders geplant war und abgesehen davon... Steinigt mich von mir aus virtuell, aber den Aspekt hat irgendwie noch keiner Bedacht...
Ich mein das auch nicht böse ehrlich nicht.

Andersrum gesehen, wer in einen völlig überfüllten Tunnel reinmaschiert mit dem Gedanken wird schon gutgehen kann ja auch nich richtig im Kopf sein.

Es ist einfacher die Verantwortung bei allen anderen zu suchen, aber mein logischer Verstand sagt mir doch schon, das ich nich in einen Engen, überfüllten TUnnel reinmaschiere und dann auch noch ersnthaft glaub des passt schon!!!

Jeder trägt seinen Teil dazu bei , sicher zum größten Teil die Vernastalter, wo sich keiner von freisprechen kann, der an der Organisation beteiligt war.

Selbst Dr. Motte schimpft auf alle, aber ist es nicht auch seine Verantwortung, die Veranstaltung zu überprüfen???
Er hat die LoPa schließlich ins lebengerufen und kennst sich somit bestens aus und da seit ´91 millionnen Besucher verbucht wurden, kann man nu nich davon ausgehen das dies jahr im Ruhrpott nur 600.000 kommen, wo der ganze Ruhrpott vertreten sein wird und die umliegenden nachbarländer.

Da ist es lächerlich nur den OB anzugreifen.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:51
@Fidaii
Du warst nicht da. Das Gelände war zu keinem Zeitpunkt voll! Die Polizei hätte noch einige mehr durchlassen können und vor allem nicht die Schleusen wieder öffnen sollen.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:52
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Andersrum gesehen, wer in einen völlig überfüllten Tunnel reinmaschiert mit dem Gedanken wird schon gutgehen kann ja auch nich richtig im Kopf sein.
Man konnte vom vor dem Tunnel aus nicht sehen, dass hinter dem Tunnel eine Absperrung war.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:53
@Fennek

War zu keinem Zeitpunkt voll? Was willst Du mir eigentlich erzählen???
Schau dir nur mal das Video, das schon auf der letzten Seite im Thread gepostet wurde.

Youtube: Loveparade 2010 Teil 5
Loveparade 2010 Teil 5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Musst Du bei YouTube ansehen, da die Einbett-Funktion deaktiviert wurde.

Wenn das nicht voll ist, was dann?


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:54
Schau es dir am Besten auf HD an und mach Vollbild!


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:54
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:viel zu klein und es gab keine wirklichen Auslassmöglichkeiten
Eins der Hauptprobleme!
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:vorher schon jedem klar gewesen sein, dass dieses Gelände absolut ungeeignet für so eine übertriebene Massenveranstaltung ist
Das war denen bewusst! Es wurde darüber hinweg gesehen! Da bin ich mir übelst sicher!
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:36 Grad im Schatten
Gerade auf chemischen Drogen wären da viele auch ohne Platzmangel umgekippt! Da hatten alle mega Glück; mit dem Wetter.


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:56
Zitat von FennekFennek schrieb:Man konnte vom vor dem Tunnel aus nicht sehen, dass hinter dem Tunnel eine Absperrung war.
Na gut das ist natürlich Käse.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:56
@Fidaii
Im Gegensatz zu dir war ich da. Und da war noch massig Platz. Auch heut morgen auf 1Live sagte ein Moderator "Ich war auf dem 1Live Float und musste zwischendurch auf Toilette. Ich konnte Problemlos zum Dixi-Klo und zurücklaufen und verstehe daher nicht wieso man nicht noch mehr Leute aufs Gelände ließ."
Im bereich der Love Bühne war z.B. noch massig Platz. Ebenso um das alte Bahnhofsgebäude herum und im bereich der AK.

Ich brauch keine Videos, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:57
@delicious_Lady

zum OB:

wirklich als Verantwortlicher und Schuldiger, gehe ich nicht zu der Stelle, wo die Leute totgerampelt und in Stücke zerrissen wurden, wenn ich nicht die Sicherheit im Vordergrund sah, sondern nur das Geld. Definitiv ist das Tötung, kein direkter Mord, aber doch fahrlässige Tötung und der OB stand an der Spitze der Entscheidungspyrmaide!
Ich kann die Wut der Familen der Opfer verstehen und würde unheimliche Rachegefühle empfinden, weil Warnungen in den Wind geschlagen wurden und die jungen Leute aus dem Leben gerissen wurden, das gerade mal angefangen hatte. Wie traurig.... :....(


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 09:57
@Fidaii
Das ist nicht das Gelände was da gezeigt wird, sondern vor dem Tunnel.


Anzeige

melden