Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:05
@22aztek

Das Zivilrecht unterscheidet zwei Arten der Fahrlässigkeit. Leichtfertige Fahrlässigkeit (= die sogenannte Grobe Fahrlässigkeit) liegt vor, wenn die erforderliche Sorgfalt im besonderen Maße nicht beachtet wurde. Die einfache Fahrlässigkeit liegt vor, wenn die erforderliche Sorgfalt nicht beachtet werden konnte bzw. nicht mit absichtlicher Unachtsamkeit beachtet wurde. Eine grobe Sorgfaltspflichtverletzung wird angenommen, wenn die Anforderungen an die Sorgfalt jedem anderen in der Situation des Betroffenen ohne weiteres aufgefallen wären.

Wiki

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:07
@endgame


DARAN habe ich auch gerade gedacht!!


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:07
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich muss aber jetzt an der Stelle sagen, dass mich die immer wiederholenden Berichterstattungen von der Loveparade nerven.
Geht mir genauso - wenn wenigstens mal irgend etwas neues kommen würde, was ermittelt wurde


melden
melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:10
@lucky--89
Zitat von lucky--89lucky--89 schrieb:Da es für @22aztek aber nur zwei Dinge gibt (endweder Mord oder ein Unfall)
Das wird mir jetzt aber in den Mund gelegt.

@SamaelCrowley

Ich habe mich da bereits selbst erkundigt. Fahrlässigkeit alleine ist aber in diesem Fall kein Strafbestand.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:11
@22aztek
Fahrlässigkeit alleine nicht, fahrlässige Tötung schon


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:13
@EC145

Naja die Bild ist jetzt nicht gerade die vertrauenswürdigste Quelle. Man sollte abwarten was die Ermittlungen ergeben. Alles andere ist nur das Sommerloch gefüllt.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:14
@lucky--89

Das wäre dann die Schlußfolgerung, richtig. Ich wollte damit nur sagen, dass das Wiki-Zitat oben hier nicht ausreicht um einen Tatbestand vorzulegen.

Aber gut, warten wir doch einfach die Ergebnisse der Ermittlungen ab. Hat keinen Zweck, sich hier zu bekriegen.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:14
Also ich blicks gerade nicht, wie man sich hier im Thread regelrecht anzickt !

Auch wenn die, die später zu Opfer wurden, sich selbst dazu entschlossen an der LP teilzunehmen, kann man denen doch jetzt nicht entgegen "selber Schuld !" !

Heute gehören Großveranstaltungen mit zur Freizeitaktivität vieler und diese Menschen die feiern wollen, haben ein Recht darauf dass dieses Feiern dann von Veranstaltern und Verantwortlichen so gut abgesichert wird, wie dies nur möglich ist !

Und dies war wie man sah in Duisbrug nunmal nicht gegeben, klar gibt es da noch viel zu klären, bevor feststeht wer und in wie weit verantwortlich ist, dass ein Platz bewilligt wurde, der dem Ansturm und den Sicherheitsvorschriften n keinster Weise gerecht wurde, ja ich würde auch sagen im Grunde handelt es sich um grobfahrlässige Sicherheitsvernachlässigung in deren Folge nun schon 20 Menschen ums Leben kammen und zig weitere für ihr Leben traumatisiert sind.

Sicherlich kann man vielleicht einigermassen verarbeiten, aber nicht jeder Mensch ist gleich, mich macht es einfach zornig, weil dieses Unglück hätte vermieden werden können, hätte man die LP-Gäste nicht regelrecht wie Schlachtvieh durch dieses Nadelöhr geführt, da ist verdammt viel falsch gelaufen, von der Planung angefangen bis zur Umsetzung des Ordnerplans vorort !


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:15
Was ist eigentlich eine Loveparade????
Eine ursprünglich als Demonstration angemeldete Veranstaltung...
Eine Veranstaltung unter dem Motto: Love Peace Unity...
Und nicht nen Fussballmatch wo Hooligans kommen...
Wer gestern Phönix geguckt hat, würd nicht so pietätloses Zeug, a la die Leut sind selber schuld,
schreiben...
Und wenn man die Loveparade an einen Geldgeilen typen verkauft(stichwort Gewinnmaximierung)
muss man sich nicht wundern wenn sowas rauskommt.
Ich sag mal nur: Rest in Peace


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:15
@NoSilence
ok hast recht. nur wurde dies gestern abend im wdr auch gesagt. gestern lief dort eine sondersendung.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:16
@rainer.o.saft
Zitat von rainer.o.saftrainer.o.saft schrieb: Rest in Peace
schliesse mich dir gerne an.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:19
@22aztek

Ja ... ich habe mir das auch mal zu Gemüte geführt. Deswegen warte ich darauf wie die Staatsanwaltschaft ihre Anklage formulieren will.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:21
Das letzte Wort
(Auden IX aus twelve lifes hab ich auch schon umgeschrieben)





Da trauert nur ein Teil einer Gesellschaft,

um 20 Leichen, schwer Verletzte.

Auch um das Leid der heftigen und angeschlagenen Fünfhundertschaft.

Die in Hospitälern untergebracht.

Sie alle waren die Bestreiter des Sound, der eine Ära prägt.





Tanzbar und hypnotisch,

Ausdruck der Individualitäten,

Jeder bewegt sich wie er will!

Allein.

Und ein Rhytmus stellt alle auf Gleichklang.

Die Trance ist nicht zu verhindern.

Eine Liebe zum eigenen Selbst wird gross.

Und zum grossen Ganzen...

Findet Ausdruck

Im Rave, die Symbiose aus Bewegung, Klang und erstrebtem Eingeist.

Bestimmt eine Parade und deren Bewegung!

Eine Gruppenmentalität verschmilzt mit Individualitäten...

Ziel ist die perfekte Welle.



Mensch unter Menschen

Bleibt es!

Das waren auch meine Raverbabies!

Die Söhne und Töchter auch des Deep House ohne Blues.

Und der unorganisierte Wahnsinn ja der "machte"...

Machte aus Ihnen

Menschen zweiter Klasse!

Und sie gingen hin und liessens mit sich machen.

Sie machten sich dazu teils!

Mit Pillen und anderen Gewohnheiten.

Das ist es nicht und kanns nicht sein.

Und fühlten sich dann plötzlich wie Tiere.

Eingesperrt und ferngesteuert, getriebene Herde

Die Bilder erinnerten an ein KZ Dokument.

Und diese Opfer wurden teils noch besser belogen!

Der Rest der Unvernunft aller war genau das Zünglein an der Waage,

die umkippte und entzweite.





Und gerade deshalb habe ich sie fast alle lieb.

Und verachte den Dilletantismus,

der den Kapitalismus straft,

wenn die Kohle wichtiger bleibt als der Mensch,

dann ändert sich im Ruhrpott gar nichts.

!

Nur

THE MINISTY OF SOUND

Soll das allerletzte Wort dann haben!

!

Und die Töne noch dazu.

!

Nicht ich.

Noch nicht mal einer von ganz oben!

In den blauen "Himmeln der Gerechtigkeiten".

Und den golblauen Himmeln der Selbstgerechtigkeiten.

Und ich verleihe, nein Wir und ich denke wir alle auch verschenken dann ein:

BASTA!^^

 

 

 

Für Dr.Motte und seine Gemeinde

M.I



Es gibt nicht nur J.S.Bach! BASTA. :D


Youtube: Marusha - Free Love
Marusha - Free Love
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn man trauert, vielleicht sollte man zwischen dem reden und weinen auch mal tanzen für die Opfer...


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:23
Wie krank muss man eigentlich sein um mal kurz zu schreiben "die sind doch selber schuld, dass sie gestorben sind. Mussten ja nicht da hin gehen". Da richten sich meine Nackenhaare vor Wut auf!

Dabei ist es sowas von offensichtlich, dass da bei der Sicherheit geschlampt wurde. Jeder, der das Areal kennt (nein ich gehör nicht dazu, aber ich informier mich bevor ich hier was schreibe) wusste, dass das nicht gut gehen kann.

Ich hab jetzt verschiedenes zur Grösse dieses Areals gelesen. Einige Quellen schreiben was von 250'000, andere 350'000. Wenn man sich die letzten Jahre anschaut war klar, dass viel mehr Leute kommen. Die letzten Jahre waren es fast immer mehr als eine Million Leute.
Da muss man nicht studiert haben um zu merken, dass das nicht gut gehen kann. Schon gar nicht, wenn man an Fluchtwegen spart und die Leute so einpfercht.

Aber klar, die Leute sind selbst schuld.. *resignierend den kopf schüttelt*


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:25
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Und nun erzähl mir noch, dass du, wenn du ein z.B. grosses Stadtfest besuchst, vorher darüber nachdenkst, dass es so voll werden könnte, dass du zerquetscht und zertrampelt wirst...
Ja sorry.. aber das weiss man doch.. Loveparade.. da kommen 100 000ende hin! Das weiss man vorher!!!
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Darüber wird keiner (der Besucher) nachgedacht haben, weil es hier noch nie vorkam.
auch wenn sowas noch nie vor gekommen ist... mit Verletzungen oder dass ich eventuell gequetscht werde, damit MUSS man einfach rechnen!!!

@lucky--89
Zitat von lucky--89lucky--89 schrieb:Dass macht @cybele ganz bestimmt. Die macht bestimmt erstmal Lagebeschauung und dann wird entschieden ob zum Stadtfest gegangen wird. Und wenn ihr im Bierzelt einer nen Krug über den Kopf haut und sie Tod umfällt, selbst Schuld, wieso geht sie auch aufs Stadtfest...
Völlig richtig!
Zitat von nachbarnachbar schrieb:auf jeden Fall meint @cybele, dass wer zur LoPa geht/ ging
wusste, dass es (schweine-) eng werden kann, und dass selbst ohne diese Tragödie
Menschen, aufgrund der Hitze und der Massen, zu Schaden (Atemnot usw...)
kommen könnten...
@nachbar weiss endlich was ich meine!!!


@SamaelCrowley
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:hat hier der Betreiber der Loveparade auch gegen die Auflage verstossen und mehr Menschen hineingelassen als es zulässig war
Bin genau der selben Meinung!


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:25
Meine größte Hoffnung ist, dass nicht weiteren "Kultveranstaltungen" das selbe Schicksal erfolgt und die Sicherheit im Namen des Kommerezes ausser Acht gelassen wird !

Wobei Wacken hat nen ganz entscheidenden Vorteil, es handelt sich dabei um offenes und fries Gelände, eventuell sollte dies mal Thema unserer Politiker sein, welche Auflagen und Gegebenheiten bei Massenveranstaltungen gegeben sein müssen, bevor ein Event bewilligt wird !


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:25
@Sombra84
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:"die sind doch selber schuld, dass sie gestorben sind. Mussten ja nicht da hin gehen". Da richten sich meine Nackenhaare vor Wut auf!
Das ist Tatsache.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:29
@Sombra84


Sombra84 schrieb:
"die sind doch selber schuld, dass sie gestorben sind. Mussten ja nicht da hin gehen". Da richten sich meine Nackenhaare vor Wut auf!


Das ist Tatsache.
Oh Mann... Du gehörst bestimmt zur der Sorte Mensch, die das Haus nie verlässt, weil ja immer und überall etwas passieren könnte und.. nein ich schreib lieber nichts mehr zu dir, sonst werd ich hier gleich gesperrt.

Tu uns allen einen Gefallen uns lass und mit deinen pränatalen Ergüssen in Ruhe.


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 18:29
@cybele

Hallo gehts noch? Es war eben nicht damit zu rechnen, dass man hier zu Tode kommt. Wenn man kein Wasser auf so einem Event trinkt ist mit Schaden zu rechnen. Aber ein Besucher muss normalerweise nicht abschätzen ob für ihn akute Lebensgefahr besteht weil die Veranstalter gepfuscht haben.

In was für einer Welt lebst du denn?


Anzeige

2x zitiertmelden