Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:07
Mal was neues zu dem Mann, dessen Name auch irgendwie Programm zu sein scheint:
Der Veranstalter, der sich zum Beispiel auch Gutachter bedient hat, übrigens auch ein interessanter Aspekt. Ich weiß nicht, ob das inzwischen bekannt war: Die sogenannten Entfluchtungsanalyse, ja, eine Genehmigung, von der ich eingangs sprach, diese Entfluchtungsanalyse wurde von Professor Schreckenberg gemacht, und da gibt es eine Nähe, eine wirtschaftliche Nähe zu einer Event Safety GmbH, da ist zumindestens Schreckenberg im Beirat. Also möglicherweise tauchen da hier noch Dinge auf, die das Ganze noch grauenhafter machen.
Auszug aus: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1234028/

Und zu der besagten Firma geht es dann hier: http://www.vabeg.com/database/index.php/Expertenbeirat/der-vabeg-r-expertenbeirat.html (Archiv-Version vom 25.10.2010)
Und auch dort ist der Schrecken nur als
Fachbereich:
Physik von
Transport & Verkehr

Kurzinfo:
Lehrstuhl, Analyse, Modelle, Simulation, Optimierung Verkehrsprozesse
benannt

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:07
@mothwoman

Natürlich, oder wie schon mal geschrieben den Helfern die Gaffer vom Hals halten oder Hilfe rufen.
Aber einen Erste-Hilfe Kurs zu belegen ist schon wichtig, auch wenn man den Führerschein nicht hat.
Denkt immer daran das ihr das sein könnt, die mal Hilfe benötigen, dann wärt ihr auch froh wenn euch andere Menschen helfen können, bis der Notarzt eintrifft.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:07
@mothwoman

:) Vielen Dank. Schön das du es SO siehst.

Gruß greenkeeper


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:08
@Ayanna
ich fand das von unserer Schule auch super haben sie sowas vergünstigt angeboten, gibt leider wenige Betriebe die sowas fördern. Aber ich denke eben mir ist es vorallem (traurigerweise) in der Disco oder bei Anlässen passiert das jemand froh war das ich helfen konnte, meist leute die verschlagen wurden oder solche die irgendwie umkippten wegen Alkohol oder sonstigem. Aber eben ich habe vom Beruf her sowieso die Ausbildung, und ich schaue auch, dass ich aktuelle Sachen mitbekomme (so reanimiert man heutzutage nimmer 3 x 15 sondern 2 x 30 z.b.) und ich denke immer n Unfall kanns schnell gehen oder eben das jemand nen epi-anfall hat oder umkippt, da wäre es super wenn man weiss wie die Schocklagerung geht, oder wenn jemand blutet das man nen Druckverband anlegen kann.

@mothwoman
klar es ist schon viel geholfen wenn man ansonsten den Job übernimmt, Arzt anrufen, ihm schildern was passiert ist, andere Leute delegieren zu helfen ("Sie im blauem Pullover stehen Sie hierhin, bringen Sie eine Decke oder ähnliches") so kann man schon viel machen


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:10
@NoSilence
Gehört hier eigtl. nicht her..aber zum Verständnis: ich darf aufgrund einer Krankheit nicht knien, was mir den Kurs vor 12 Jahren auch schon fast unmöglich gemacht hat.

@darkylein
Ich denke auch, dass man damit schon mehr tun kann, als andere tun würden...auch wenn es nach einer Ausrede klingen mag...

@greenkeeper
Ich habe da nichts gefunden, was man "falsch" verstehen könnte...


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:11
@darkylein
Also soweit ich weiss, kannst du gar nichts macheen wenn einer nen epileptischen Anfall hat. Mein EX hat hin und wieder welche gehabt, und er hat mir klargemacht, dass ich mich da von ihm fernzhalten müsse, denn er könne mir die Arme brechen. Man entwickelt da eine enorme Kraft. Vor allem schlagen die auch ganz schön um sich, wenn sie einen Anfall haben. Um scih nicht selbst zu gefährden, sollt man auf Abstand gehen. Aber dennoch schauen, dass sich die Person mit dem Anfall nicht verletzen kann....


Aber das gehört jetzt auch nicht hier her...


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:17
@Ayanna
doch eben genau was du genannt hast, alles gefährliche ausser reichweite und sonst liegen lassen. Aber wieviele wissen das meinst du? Die Zivilcourage ist leider heutzutage kaum vorhanden. So erlebte ich eben mal eine kA wie ich das nenne soll..es war am Anfang wohl ein Scherz zwischen 2 Kumpels..der eine schubste den anderen und so weiter bis einer auf den Boden fiel und der andere trat ihm mit voller Kraft auf dem Brustkorb..nur schon wie es aussah. Meine Freundin und ich eilten sofort dorthin, die anderen Menschen dort standen rum und gafften. Erst als wir neben ihm knieten und ich einem Security befahl sofort die Sanitäter zu holen (die gottseidank an dem Fest anwesend waren) kamen mehrere Menschen die fragten was man tun konnte.

Auch wenn ihr am nächsten Fest irgendwelche alkoholisierten rumliegen seht wo niemand hilft, bringt sie doch ins Sanizelt. Sowas sehen sie dort gerne und ihr konntet so einigen Menschen wirklich helfen (gibt genügend die aufm rücken liegen und dann am erbrochenem ersticken oder ähnliches..)


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:18
@mothwoman

also ist es richtig, dass wenn man dem Veranstalter vertraut und die Sicherheitsverantwortung ihm zu einem großen Stück abgibt, selber daran ein Sück schuld ist, wenn man zu Tode kommt?

"
Kein halbwegs intelligenter Mensch gibt seine Verantwortung aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen der Veranstalter ab, und wem das Feiern dennoch wichtiger als die Mahnung, die eine bereits von Außen sichtbare Menschenmasse auf engstem Raum auslöst, der ist tatsächlich auf gewisse Art selber Schuld. "


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:20
@darkylein
Ich weiss das halt, weil mein EX eben unter diesen Anfällen litt, und mir das von Anfang an erklärt hat. Er hat mir sogar beigebracht, wie ich mich aus seinem Griff (sollte es denn dazu kommen) befreien könne...

Ja, ich denke, solche Grunddinge sollte man schon drauf haben... Ich hab auch schon meist die Hand am Handy wenn sich vor mir ne Schlägerei abzeichnet oder so....
Aber Gott sei dank war ich noch nciht in einer schlimmeren Lage. Das wünscht sich ja auch keiner.


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:23
@endgame

O.k. is zwar leicht off-topic,aber ich versuchs mal an einem einfachen Beispiel. Aber versprich mir bitte vorher, dass Du den Text bis zu Ende liest, is auch nich sooo lang. ;)

Nehmen wir an du willst baden gehen. Es is Sommer, der Fluss führt wenig Wasser is aber so voll von Schwebeteilchen, das du den Grund nich erkennen kannst. Also steigst Du auf die Brücke von der du im Frühjahr auch immer rein gesprungen bist und machst 'nen 1A Kopfsprung hinunter, so wie nur du es kannst. Allerdings brichst Du dir dabei leider das Genick, da dir das Wasser ja eigentlich nur bis zu den Knien reicht.

Und jetzt die Preisfrage. Wer is schuld? Der Fluß? Die Brücke? Blödes Beispiel? Mag ja sein aber alles schon passiert. Ich hoffe Du verstehst worauf ich gedanklich hinaus will.

Gruß greenkeeper


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:29
@greenkeeper

dein Beispiel ist aber für diesen Fall nicht stimmig, weil:

1. Niemand da ist der dich beschützt!

2. du aktiv den Sprung machst und nicht geschubst wirst!

Die Menschen auf der LP sind nicht aktiv in den Tod/die Verletzung gegangen!

Niemals ist man an einem passiven Tod selber schuld!!


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:37
@greenkeeper


ein besseres Beispiel:

ich gehe eine Beziehung mit einer Vergewaltigerin und Schlägerin ein,
und werde wenig später vergewaltigt und geschlagen.

Wer ist Schuld?

Ganz klar, Schuld ist die Vergewaltigerin und Schlägerin, obwohl ich ihr vertraute!


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 21:45
^^ ich kann in diesem Fall nicht sagen, daß ich an der Tat selber schuld war!

@greenkeeper

(übrigens ein sehr treffendes Beispiel auf den Fall LP!!?


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 22:01
mir geht das so auf die nerven,wenn leute die die verstorbenen nicht kennen,geschweige noch nie gesehen haben,da anfangen zu heulen(elende heuchler).die kommen dahin aus reiner sensationslust,drecks gaffer.so schlimm das alles ist,musste ich das mal loswerden.fehlt nur noch das einer ne pommesbude an dem tunnel hinstellt.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 22:10
Zitat von drako1drako1 schrieb:fehlt nur noch das einer ne pommesbude an dem tunnel hinstellt.
Das wäre die Marktlücke schlechthin. Guter Plan :)


melden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 22:15
was ich ganz schlimm finde, sind die vielen Fotos und Videos die man überall sehen kann.
was für ein mensch muss man sein, um in einer so grausamen situation noch zu kamera oder handy zu greifen und sterbende oder panische menschen in todesangst zu filmen?
so nach dem motto wenn mir einer die hand reicht, helfe ich ihm nicht sondern halte drauf?
finde das ganz furchtbar und pervers, wie müssen die angehörigen diese pietätlosigkeit dann wohl erst empfinden.!


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 22:19
@Ajoki
Zitat von AjokiAjoki schrieb:finde das ganz furchtbar und pervers, wie müssen die angehörigen diese pietätlosigkeit dann wohl erst empfinden.!
Pietät ist doch schon lange out. Wie oft sieht man denn, wie die Kamera bei Unglücken auf der Welt oder bei Berichterstattung vom Kriegsschauplatz dem Leidenden/Sterbenden genau ins Gesicht gehalten wird. !


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 22:22
Zitat von AjokiAjoki schrieb:so nach dem motto wenn mir einer die hand reicht, helfe ich ihm nicht sondern halte drauf?
Und wie kommst du auf die Idee, daß einfach so zu behaupten?


2x zitiertmelden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 22:25
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Pietät ist doch schon lange out. Wie oft sieht man denn, wie die Kamera bei Unglücken auf der Welt oder bei Berichterstattung vom Kriegsschauplatz dem Leidenden/Sterbenden genau ins Gesicht gehalten wird. !
Ich glaube es ist ganz vieles out was man noch zu den guten alten Werten zählen würde.
Vieles davon gilt als überholt aber ich sehe das anders.



@bo
Zitat von bobo schrieb:Und wie kommst du auf die Idee, daß einfach so zu behaupten?
Was habe ich denn behauptet?


melden

21 Tote bei Loveparade

27.07.2010 um 22:26
Nachdem ich mir mal wieder ein paar neue Videos angeschaut habe muss ich sagen das echt ein Fehler war die Treppe irgendwie freizugeben. Ich möchte mal wissen wer auf die Idee gekommen ist. Wenn ich das an einigen Stellen so sehe ist dort vor der Treppe der Punkt wo sich diese Traube von Menschen gebildet hat die dort aufeinander liegen. Da wollte irgendwie jeder hin zu der Treppe.
In einem O-Ton von einem Video heißt es auch: "Die kloppen sich um die Treppe"

Hmm ..


Anzeige

melden