Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländer, Nerven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 11:40
Ich versteh sowieso nicht weshalb jemand die eigene Kultur (Essensgewohnheiten, Kleidung, Lieder, Geschichten, etc) komplett ablegen sollte wenn derjenige in ein anderes Land zieht.



Mich würde mal interessieren ab wann man, in den Augen derer die "genervt sind von Ausländern in Deutschland", eigentlich nicht mehr als Ausländer gilt? Wieviele Generationen müssen zwischen Einwanderung und der Gegenwart liegen?
Ganz ehrlich, das habe ich nie verstanden.
Ein früherer Bekannter (aufgrund seiner Einstellung stellte ich den Kontakt ein) hatte dahingehend eine recht konfuse Ansicht:
Jemand, dessen Großeltern als junge Erwachsene nach Deutschlad kamen, war in seinen Augen weiterhin ein Ausländer der gefälligst "dorthin zurück gehen sollte wo er herkommt".
Also wirklich, ab der wievielten im Land geborenen Generation gilt man nicht mehr als Ausländer?
Warum wird das so oft an Namen und an dem äußeren Erscheinungsbild (Gesichtszüge, Haarfarbe, Hautfarbe) festgemacht?

Ich bin ja nu echt kein Fan der "amerikanischen Kultur"... Allerdings scheinen die (aus gutem Grunde) das Thema lockerer zu sehen. Sobald jemand den Einbürgerungstest bestanden hat, die Sprache einigermaßen beherrscht, juckts den Großteil der Leute nimmer woher man kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 11:40
@_Themis_

Da hast du wohl Recht. Saudiarabien kann man also eine nationale Männergesellschaft sehen. Und trotzdem fordert diese (Männergesellschaft) für sich Respekt, auch wenn sie anderen (ausländischen Arbeitern, Frauen ...) kaum oder keinen Respekt gegenüber bringt.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 11:48
@Pallas

Ja, eine extrem ausgeprägte Männergesellschaft, das ist es wohl


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 12:56
Mich nerven Deutsche, die sich über Ausländer aufregen, weil die nicht entsprechend Deutsch können, wenn sie selbst nicht mal die einfachsten Regeln der Orthographie beherrschen.

Und mich nerven Deutsche, die rum heulen über Ausländer, die mit den Gefühlen der deutschen Mädels spielen... Deutsche dürfen also mit den Gefühlen der Frauen spielen?
Ist klar...


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 13:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Chinatowns in den USA sind doch auch keine extremen Brennpunkte, oder?
Uhm, da solltest Du wohl mal Leute fragen, die davon direkt betroffen sind.
Egal ob USA, Australien oder gewisse Bereiche Kanadas.

Man bekommt es hier halt, mal abgesehen von Hollywooddarstellungen, einfach nicht mit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich seh da nur keinen Unterschied zwischen Deutsche und Ausländer.
Der Unterschied ist, dass sich "der" Ausländer dazu entschieden hat nach Deutschland zu kommen.
Für mich beinhaltet diese Entscheidung den Willen zur Integration.
Wenn ich ein fremdes Land zu meiner neuen Heimat machen möchte, dann lerne ich die neue Sprache im besten Fall schon in meiner derzeitigen Heimat, ansonsten aber spätestens nach meiner Ankunft (was auch nocht absolut ausreichend ist).
Gerade wenn man darauf hofft, dass es einem hier besser ergehen wird, sollte man doch so denken.

Ich habe eine Nachbarin die vor ca. zwei Jahren aus Thailand nach Deutschland kam, nach einem halben Jahr hat sie extrem gutes Deutsch gesprochen, mittlerweile kann man kaum noch einen Akzent erkennen.
Wenn ich das jetzt mal mit der türkischstämmigen Familie eines Freundes vergleiche, ist es extrem ernüchternd. Der Großvater, also erste Generation der Einwanderer, spricht kaum ein Wort Deutsch, der Vater spricht recht gutes Deutsch. Einer der Söhne, mein Kollege, spricht perfektes Deutsch und ist voll integriert. (Merke: Integration ungleich Assimilation)
Das "Problem" sind seine jüngeren Brüder, obwohl hier geboren und zur Schule gegangen, sprechen sie schlechteres Deutsch als der große Bruder und der Vater. Hier ist eine Rückentwicklung zu beobachten die besorgniserregend ist. Nicht nur auf Grund der fehlenden Sprachkenntnisse, sondern besonders auf Grund des Verhaltens, Kleinkriminelle trifft es wohl schon nicht mehr.
Diesen Sachverhalt kann ich leider vermehrt beobachten und natürlich ergibt sich dadurch ein Teufelskreis der Ablehnung und dadurch dann wieder der Unwille zur Integration, nicht zu vergessen der Rassismus auf beiden Seiten.

tl;dr: Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Armutsflüchtlinge sind ja noch ein anderes Thema... Wenn ich mir gewisse Teile der Dortmunder Nordstadt anschaue, dann geht mir die Politik eindeutig mehr auf die Nerven als die Ausländer die nur die Wirkung darstellen.
Zitat von slobberslobber schrieb:Mich würde mal interessieren ab wann man, in den Augen derer die "genervt sind von Ausländern in Deutschland", eigentlich nicht mehr als Ausländer gilt?
Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe, Augenform etc. sind mir vollkommen egal. Es sollte eben nur der kleinste gemeinsame Nenner - die Sprache - gegeben sein.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 13:54
Ich finde es erschreckend, dass 140 Leute hier für "Ja, alle Ausländer raus" abgestimmt haben. Es mag einige blöde geben, aber das beruht auch auf Gegenseitigkeit. Das Schlimmste was ich nun machen könnt, ist alle in einem Topf zu werfen. Da müsst ihr unbedingt etwas dran ändern.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige mehrere schlechte Erfahrungen mit Ausländer hintereinander haben und die Ausländer deswegen bei euch unten durch sind. Irgendwo verständlich. Dasselbe Vorurteil habe ich mit deutschen Freundschaften, darüber habe ich schon einen Thread eröffnet. Deswegen weiss ich genau, wie schwer es ist, ohne Vorurteil nach vorne zu schauen.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 14:45
Mich nerven eher dumme Menschen und die gibt es in jeder Nationalität... warte dann bin ich ja Multi- Rassist?


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 15:22
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Der Unterschied ist, dass sich "der" Ausländer dazu entschieden hat nach Deutschland zu kommen.
Für mich beinhaltet diese Entscheidung den Willen zur Integration.
Nur sind es in den meisten Fällen eher Jugendliche die sich "aufführen" wie die Axt im Wald. Und diese haben sich oftmals eben nicht entschlossen nach Deutschland zu kommen. Sie wurden zum Teil von ihren Eltern hier her geschleppt. Dazu denken halt einige die hier geboren sind, dass sie auch hätten in "ihrem Heimatland" leben können, wenn die Eltern nich hier her gezogen wären.
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Ich habe eine Nachbarin die vor ca. zwei Jahren aus Thailand nach Deutschland kam, nach einem halben Jahr hat sie extrem gutes Deutsch gesprochen, mittlerweile kann man kaum noch einen Akzent erkennen.
Hier gibts(ich glaube es sind Vietnamesen), die haben seit 10 Jahren einen Imbisladen und sprechen so gut wie kein Wort Deutsch. Es gibt eben Leute die wollen sich integrieren und welche haben keine Lust dazu. Außerdem fällt es nicht jedem so leicht eine neue Sprache zu lernen. Sieht man ja auch an deutschen Rentnern in Thailand oder auf Malle.

Zum Thema Rückentwicklung sind natürlich auch die Eltern, der große Bruder und die Schulen gefragt. Aber so gewisse Unkenntnisse der deutschen Sprache sind ja scheinbar eh irgendwie Mode, siehe Fack ju Göhte.


2x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 15:23
die meisten ausländer sind ohnehin die besseren deutschen ^^
spaß bei siete. mich nerven nur asoziale egal woher die kommen


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 16:47
Zitat von TanteAndyTanteAndy schrieb:Und Ja klar gibt es Deutsche die Jagt auf Ausländer machen, statt das hier zu sagen solltest Du dir mal die Frage stellen WARUM das so ist? WARUM wird es mehr?
Sicher, die Deutschen, die Jagd auf Ausländer machen, haben dafür natürlich einen triftigen Grund. Die Ausländer, die sich daneben benehmen, die tun das ohne jeden Grund .... klardoch.

Reaktionen finden nicht bloss einseitig statt. Und nein, wir Deutschen sind nicht gerade das offenherzigste, gastfreundlichste Volk. Wir haben ja sogar mehr als 30 Jahre gebraucht um zu kapieren, dass all die Gastarbeiter nicht wieder weggeschickt werden können, wenn sie uns nicht mehr passen, und dass man besser mal überlegt, welche Voraussetzungen man denn für die Staatsbürgerschaft mitbringen sollte. Nun jammern wir, dass die Leute sich nicht alle von alleine drauflos integriert haben.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 16:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem fällt es nicht jedem so leicht eine neue Sprache zu lernen.
Man höre nur mal die einen oder anderen deutschen Auswanderer in den USA ... und da meine ich nicht nur Schwarzenegger.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 21:02
Mich nerven nur Ausländer mit respektlosem, dummem Benehmen.

Ich mag es nicht, wenn man absichtlich und fortwährend die Gesetze dieses Landes mit Füßen tritt, sich wortwörtlich ,,durch`s Leben schlägt" und dabei einen Haufen Opfer hinterlässt.

Ich mag es auch nicht, wenn über ,,Scheiß-Deutsche" bzw. Scheiß-Deutschland geschimpft wird, über ,,Nazis" und dergleichen, aber die Vorteile von ,,Scheiß-Deutschland" wie Versorgungssicherheit, öffentliche Sicherheit, weitgehender Frieden, Konsumgüter und Frauen gerne in Anspruch genommen werden oder die betreffenden Ausländer selbst Rassismus zeigen.

Ala: Araber, der in D. über Juden schimpft, aber beleidigt ist, wenn ein Deutscher einen Araber (ihn) kritisiert.

Ich finde es auch ärgerlich, wenn Menschen sich nicht die Mühe machen, die deutsche Sprache zu lernen, aber gerne von den Annehmlichkeiten profitieren.


Dazu ganz klar: Ja, SOLCHE Ausländer nerven mich.


Menschen, die einfach zufällig ausländische Wurzeln haben, aber sich korrekt benehmen, sich an die Gesetze halten, ihre Mitmenschen respektieren und vernünftig behandeln, Deutsch sprechen, sich an der Gesellschaft beteiligen, mag ich.

Finde ich absolut in Ordnung und unterstütze sie.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 21:10
@Kc

Und was ist mit Deutschen die den gesetzen des landes mit Füßen treten und sich nicht benehmen?


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 21:12
@Schweinehund

Die mag ich ebenfalls nicht. Versteht sich doch eigentlich von selbst, nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 21:13
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die mag ich ebenfalls nicht. Versteht sich doch eigentlich von selbst, nicht wahr? ;)
Warum sagst du dann nicht das die einfach Leute nerven die sich nicht an die gesetze des Landes halten und sich nicht integrieren ob es nun Deutsche sind oder Ausländer?


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 21:14
@Schweinehund

Äh, Threadthema?

Die Frage ist nicht:,,Nerven euch Menschen in Deutschland", sondern:,,Nerven euch die Ausländer in Deutschland?" ;)

Wenn ich danach gefragt werde, dann richte ich auch meine Antwort danach.


1x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 21:15
@Schweinehund
In was sollen sich denn deiner Meinung nach die deutschen integrieren? In das System?


2x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 21:16
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Äh, Threadthema?

Die Frage ist nicht:,,Nerven euch Menschen in Deutschland", sondern:,,Nerven euch die Ausländer in Deutschland?" ;)

Wenn ich danach gefragt werde, dann richte ich auch meine Antwort danach.
Du bist der Moderator,ich sage am besten nichts was deine laune verärgert sonst werde ich hier noch gesperrt,wenn ich was schreibe was dir nicht passt.


melden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 21:16
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:In was sollen sich denn deiner Meinung nach die deutschen integrieren? In das System?
In das gleiche was sich auch der Ausländer integrieren soll ;-)


5x zitiertmelden

Nerven euch die Ausländer in Deutschland?

13.01.2014 um 21:17
@Schweinehund

Ich versichere dir, dass ich niemanden sperre, nur, weil er eine andere Meinung hat, als ich :D

Solange keine Beschimpfungen, Rassismus usw. dabei sind, kannst du mich auch gern kritisieren.


Anzeige

melden