Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sprechen alle nur noch Englisch?

171 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprachen

Sprechen alle nur noch Englisch?

18.12.2010 um 20:25
"Ich sitze am Tisch und stochere mit meiner Gabel in einer Kartoffel herum, während ich zum Fenster herausschaue."

fällt euch an dem Satz etwas auf? Versucht mal herauszufinden, wieviele Worte in diesem Satz wirklich deutschen Ursprungs sind. Ihr werdet staunen.

Das was wir heutzutage als "deutsche Sprache" bezeichnen ist im Prinzip ein Mischmasch aus vielen anderen. Einflüsse aus anderen Sprachen sind in unsere heutige Sprache eingeflossen, haben sie zu dem gemacht, was ist momentan ist. Und diese "Wandlung" geht immer weiter. Früher war es Französisch, Latein und Griechisch. Heute ist es Englisch. Ja und? Solange der Sinn stimmt..wir können nicht stehenbleiben.

Übrigens..Namen..ich heiße Michael. Kein deutscher Name. Ein hebräischer...soviel dazu.


melden
Anzeige

Sprechen alle nur noch Englisch?

18.12.2010 um 20:33
NoSilence schrieb:Christian, Andreas, Sabine,Martin, Florian, Nadine
Christian -griechisch (Christianos, griech. "Anhänger Christi")
Andreas -griechisch
Sabine -lateinisch, basiert auf altrömisch "Sabinus", beudeutet "Aus dem Stamm der Sabiner"
Martin - lat. "Martinus", bedeutet "Sohn des Mars, dem Mars geweiht"
Florian - lat. "Florianus", vom lat Adj. "florus", bedeut. "blühend, glänzend, prächtig"
Nadine -arabischer Herkunft, französischer Ableitung

Quelle: Der Germanist (und seine Unterlagen), den ich geheiratet habe ;-)


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

18.12.2010 um 21:54
@BudSpencer
Grüße von einem Namensvetter.

Ansonsten: ich finde denglische (falsche) Anglizismen zum Schreien komisch (zumal sie meistens in einem alltäglichen Zusammenhang unfreiwillig lustig sind).

-downgeloadet

-upgedatet

-gestyled

habt Ihr noch mehr von diesen wichtigtuerischen Stilblüten? Dann her damit. :)


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

18.12.2010 um 21:56
gegoogled, allerdings hört sich gesuchmaschinelt noch viel doofer an. ^^


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

18.12.2010 um 22:02
Ich las gerade:

-gedissed

-gebashed

Schrei!! :D


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprechen alle nur noch Englisch?

18.12.2010 um 23:23
Ich weiss net wo das Prob is, Jeder lernt ja eh englisch in der Schule und alles im interwebz ist eh englisch.

Und wenn man irgendwo hinfliegt ist da auch im Flughafen und sonst alles English oder zumindestens auch, damit jeder weiss was Phase is.


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

18.12.2010 um 23:34
Vielleicht sollten die Schulen neben Englisch auch wieder Intensiv-Deutschunterricht bis in die Oberstufen anbieten. Bei dem ganzen kruden Kauderwelsch, dass hier teilweise geboten wird. Nichts gegen Fremdsprachen, aber richtig und korrekt angewendet wären sie besser verständlich.

Zitat eines meiner Lehrer damals aus den End-Siebzigern: "Die englischen Charts können sie rauf und runter zitieren und singen, aber ein paar einfache Vokabeln und Deklinationen sind den Herrschaften zu viel!"


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 01:28
@magaziner
Leicht gesagt die heutigen Schüler müssen Deutsch ja erstmal lernen ich wette sogar die können am anfang Englisch besser als Deutsch...


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 01:32
@soulbreaker
Vielleicht sollten die Schüler als zweite Fremdsprache Türkisch lernen...das hat Zukunft in unseren Breitengraden :) Und klingt spektakulärer als Englisch...


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 01:36
@magaziner
Aufjedefall bin dafür! und Deutschland bennen wir dan um in The Multi Kulti Land :D


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 03:10
soulbreaker schrieb:ich wette sogar die können am anfang Englisch besser als Deutsch...
Bei dem, was man so auf der Strasse hört: Sicher nicht.

@magaziner denk an deinen Ausspruch, wenn du das nächste mal Joghurt isst...oder Kaffee trinkst.


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 03:20
@BudSpencer
Warum? Ich verweile eher selten bei McDonalds, Burger King oder Starbucks, eigentlich nie. Und ich bin der deutschen Sprache meines Erachtens durchaus mächtig.


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 03:23
@magaziner tja...wenn Joghurt und Kaffee denn nun noch deutsch wären. Und wenn sie was mit englisch zu tun hätten.


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 03:39
@BudSpencer
Yoghurt kommt ursprünglich aus der Türkei, Kaffee ist arabischen Ursprungs. Danke schön. Aber sprechen deshalb alle Bratwurst-Esser in New York deutsch oder befleißigen sich einer standartisierten nordeuropäischen Lebensweise? NEIN. Warum auch. Es geht um die ursprüngliche Kultur, mit der man aufwächst. Und die entspricht mittlerweile in vielen Gegenden Deutschlands eher einer Enklave aus zugewanderten osteuropäischen Völkern. Darum sind wir inzwischen in unserem Land die "Kartoffeln". Dazu kommen die "Musikcharts": englisch allenthalben, mit einfließenden vielen überflüssigen Anglizismen im alltäglichen Sprachgebrauch.

Es geht hier nicht um die Reinheit der deutschen Sprache. Es geht hier um die lächerlichen Verballhornungen englisch-deutscher Kombi-Wörter. Um die Unverständlichkeit vieler Formulierungen für die nicht-anglophile Mittelschicht.


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 03:50
Ich könnt mich beömmeln wenn ich Sachen wie "Back-Shop" lese, oder "Bagpack"...
Ich frage mich was ist bitte ein "Zurück-Laden" und den guten alten Rucksack nennen sogar die Ammis so, sie sprechen es halt nur anders aus...
...Aber der "gemeine blöde Deutsche" muss da natürlich eine Bag-Pack draus machen...!

Auch ein heute völlig normales Beispiel: Der "pull over".
Wir tragen Jeans, Windbreakerjacken, in manchen Jobs Overalls...

Und nochmal zum Thema "Jobs": zum Glück bin ich krankenpfleger und nich "der nurse"...!!!

Werbung...:
Vollbepackt mit tollen Sachen
die das Leben schöner machen
hinein ins "weekend feeling"...

...Power-aktiv-Gel....

...Weißer Riese Megaperls...
.
.
.

Witzig ist es auch, wenn in diversen "Talkshows" von "Stars und Sternchen" die Rede ist...
...was denn nun, Stars oder Sternchen...


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 03:54
@magaziner _Mir_ brauchst Du nicht erzählen, woher die Wörter kommen, wie gesagt, ich habe einen Sprachwissenschaftler zur Hand und bin selber in der Beziehung nicht unbeleckt.
Ich finde es nur unsinnig sarkastisch davon zu reden, daß man nun türkisch lernen sollte, wo unsere Sprache ja nun selber ein gehöriger Misch-Masch aller Sprachen ist. Von daher ist es ziemlich egal in welche Richtung unsere Sprache gehen würde, mit oder ohne diese Einflüsse, da die ja schon seit Jahrhunderten, wenn nicht gar seit Jahrtausenden da sind.
Aber Hauptsache, deutsch bleibt deutsch. Wo ist der nächste Stammtisch?

Und ich verstehe ja, um was es geht. Ich bin ja nicht auf der Brotsuppe hergeschwommen, auch wenn Du das zu denken scheinst. Dieses, wie sagt man so schön? "Denglisch" geht mir selbst auf den Keks. Aber was soll man machen? Sprache ist Entwicklung. Glaubst DU etwa, das Deutsche ist gleich aus dem Germanischen hervorgegangen? So wies heute ist? Ok, kurze Zwischenschritt Mhd.?

Was übrigens die "Bratwurstesser" in NY angeht, die sprechen genausoviel deutsch wie hier Anglizismen benutzt werden. Und europäische Lebensweise *hust*. Denk mal drüber nach, wer dieses Land besiedelt hat.

Zum Thema Musikcharts: Wenn man des Englischen mächtig ist, dann ist das eine wunderbar lyrische Sprache. Sie eignet sich viel besser für Musik als Deutsch. Das finde ich jedenfalls. Ich kann diesen fürchterlichen abgehakten Sprechgesang oder das Geleiere der deutschen Bands nicht wirklich gut hören. Oder ein Gequieke ala Kleinmädchenpop. Aber das ist Geschmackssache.

Btw..DU hättest im 30jährigen Krieg gekotzt. Nur so am Rande.

@Oppman oder der berühmte "Bodybag". Da hat es mich ja beinahe geschmissen *g*

DAS ist genau das, was ich meine. Völlig falsch benutzte Wörter. Und keine Parolen von wegen, hier wird man von anderen verdrängt, die ja eine völlig andere Sprache sprechen. Sorry, aber das geht für mich schon zu weit in den braunen Sumpf.


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 03:55
@Oppman
Oppman schrieb:"Zurück-Laden"
:D lol is mir noch gar nicht aufgefallen.... ^^

Krass sind die Hirnis bei Pro7. Die wollen alles möglichst perfekt englisch aussprechen und kreieren teilweise neue Wörter. Wie beim Film "Wasabi" mit Jean Reno. Da wurde "Wuäsäey" draus.


melden

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 03:58
Lara Croft...
...Wie heißt das Game doch gleich...?
Ach ja, "Tommp Räida"...!!! ;-)


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 04:03
ich versteh schon was @magaziner damit sagen will und kann ihn auch nachvollziehen, an manchen schulen reden die schüler sehr viel türkisch, das ist keine entwicklung der deutschen sprache sondern sie sprechen einfach komplett türkisch ;)
naja mich störts nicht, meine ausländischen freunde reden wenn ich dabei bin und die sache die sie erzählen an alle gerichtet sind deutsch, wenn die sache nur an eine person geht, welche auch türkisch kann dann ist es ja was andres als im freundeskreis wo auch anderssprachige dabei sind nur türkisch zu reden ;)
oft wird mir auch einiges übersetzt


melden
Anzeige

Sprechen alle nur noch Englisch?

19.12.2010 um 04:11
@sanatorium
ich finde es macht KEINEN Unterschied ob eine Sache an alle oder nur an einen gerichtet ist...
Sind Anderssprachige dabei rede ich so, dass ALLE es verstehen...
Ist für mich eine Sache des Anstands...


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Friend/family zone59 Beiträge