Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frutarier

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frutarier

22.01.2011 um 20:39
@Kovu

wow, Danke für die Mühe, mir das ausführlich darzustellen mit "Yogi" ;)

...da wird wohl auch nicht mehr viel bei rumkommen, wie und von was genau er jetzt lebt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Frutarier

22.01.2011 um 20:45
@Mixmax
Zitat von MixmaxMixmax schrieb:wow, Danke für die Mühe, mir das ausführlich darzustellen mit "Yogi"
gern geschehen :)
Zitat von MixmaxMixmax schrieb:...da wird wohl auch nicht mehr viel bei rumkommen, wie und von was genau er jetzt lebt...
höchstwahrscheinlich nicht, nein, aber eines steht fest: frutarier ist er keiner *g*


melden

Frutarier

22.01.2011 um 20:45
Ich weiß nicht ob das so erstrebenswert ist. Also "normal" können solche Leute wohl nicht leben.
Zitat von KovuKovu schrieb:Da das Lebensmittelspektrum eines Frutariers sehr begrenzt ist, sind bestimmte Allergien für ihn ein echtes Problem. Gegen eines der drei möglichen Nahrungskategorien (Fallobst (Fruchtzucker), Nüsse, Soja) allergisch zu sein, schränkt ihn bereits stark ein. Im unglücklichsten Fall trifft dies auf alle drei zu, wodurch er gezwungen wird, sich noch weiter zu degenerieren und einen vollkommen unnatürlichen Zustand anzunehmen. (Dass es noch die Alternative gibt, einfach wieder Fleisch und Fisch zu essen, wird komischerweise nur selten in Betracht gezogen.) Diese ultimative Rückstufung würde sie unweigerlich zu „Lichtessern“ machen.

Ein weiteres Problem sind, wie schon oben genannt, die Preise für die „Kunstnahrung“. Da oftmals an der geistigen Zurechnungsfähigkeit von Frutariern gezweifelt wird, werden sie kaum irgendwo eingestellt und müssen, damit sie sich weiterhin ihren Halleluja-Mampf leisten können, auf nebensächliche Dinge wie Kleidung, Elektrogeräte und einen festen Wohnsitz verzichten.
http://www.stupidedia.org/stupi/Frutarier


melden

Frutarier

22.01.2011 um 20:48
@CosmicQueen

Frutarier (Seite 4)

bitte vorher nachlesen, wurde schon gepostet (von mir)


melden

Frutarier

22.01.2011 um 20:52
@Kovu
Ja sorry, ich hatte den Thread nur kurz überflogen, aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser^^


melden

Frutarier

22.01.2011 um 20:53
Frutarismus ist genauso wie Veganismus eine Religion,eine Religion mit missionarisch-faschistischem Touch

http://gibraltar.blogsport.de/ (Archiv-Version vom 22.05.2009)


melden

Frutarier

22.01.2011 um 22:04
@ramisha

Eine frugane Ernährung ist auf Dauer schädlich. Ebenso ist eine vegane Ernährung auf Dauer schädlich, denn viele Menschen, die sich auf diese Art ernähren, fehlt es an Grundwissen.
Wenn man sich entscheidet, auf alle tierischen Produkte zu verzichten, hat dies sehr selten einen medizinischen Hintergrund, oft ist es eine ethisch motivierte Entscheidung, welche eben spontan gefällt wird, ohne, dass sich die Betroffenden jemals mit Ernährungsfragen auseinandergesetzt hätten. Aber auch gut informierte Veganer haben öfters Probleme, eine ausgeglichene Ernährung dauerhaft zu planen und zu praktizieren. Einige erliegen hoffnungslos veralteten Ernährungsinformationen z.B. aus dem Internet. (Algen sind eben keine ideale Quelle des Vitamins B12)

So haben 2/3 der Veganer Vitamin B12-Mangel, daneben haben viele einen erhöhten Homocystein-Spiegel, welcher das Risiko für Herz- und Schlaganfälle erhöht.

Und unmissverständlich ist, dass eine ausreichende Versorgung mit allen Vitaminen und Mineralstoffen mit einer reinen frutanen Ernährung nicht möglich ist. Der Grund: zu wenig Abwechslung, diese Ernährung ist zu einseitig.
Doch, und da kann man @Warhead nur beipflichten, führt eine solche Entscheidung in eine Art Religion, welche durchaus dazu verleitet, die Realität zu "versüßen".
Du wirst hier kein Statement von einem Veganer oder Fruganer finden, welches aussagt, dass die betreffende Person Ernährungsergänzungsmittel nimmt.
Das wäre so, als würde ein Priester zugeben, dass er gelegentlich homosexuelle Fantasien hat.

Allerdings findet man auch Veganer und Vegetarier, die tolerant sind und offen über ihre Ernährungsschwierigkeiten reden können. Ein Arbeitskollege war mal Veganer, doch er musste es aufgeben, da er schlichtweg gesundheitliche Probleme bekam, allen ausgetüftelten Ernährungsplänen zum trotz. Er ist nun Vegetarier und derart tolerant, dass er eine fleischessende Freundin hat. Interessant fand ich aber seine Aussage, dass einige Veganer in höchster Potenz "verbohrt" sind, und regelrecht einen schwarz-weißen Tunnelblick pflegen.

Greetings

MC Homer


melden

Frutarier

22.01.2011 um 22:05
Denken Frutarier eigentlich, dass ein Mensch in seinem letzten Leben ein Apfel gewesen sein könnte?


melden

Frutarier

22.01.2011 um 22:07
Kleiner Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Ebenso ist eine übermäßige fleischliche Ernährung auf Dauer schädlich. Eine rein fleischliche Ernährung ist wohl kaum möglich.

Greetings

MC Homer


melden

Frutarier

22.01.2011 um 22:17
War heut übrigens ne Demo...über zwanzigtausend am Start

https://www.youtube.com/watch?v=hFnzfybGhPw


melden

Frutarier

22.01.2011 um 22:17
Es gibt soviele Sachen die mich wundern, wenn ich "Vegetarier" höre... wenn du Vegetarier bist, was für einer bist du?

"Ovo-Lacto-Vegetarier" essen Eier und Milchprodukte (die am weitesten verbreitete Form des Vegetarismus).

"Lacto-Vegetarier" essen keine Eier, jedoch Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark usw.), manchmal mit der Einschränkung, dass sie kein Lab (auch Laab, Kälberlab oder Käsemagen genannt) enthalten dürfen, da dessen Gewinnung die Tötung von Kälbern voraussetzt.

"Ovo-Vegetarier" essen keine Milchprodukte, jedoch Eier. Die Argumentation hierbei basiert auf der Tatsache, dass Haushühner Eier legen, auch wenn diese nicht befruchtet sind. Die Theorie ist also, dass kein Lebewesen geschädigt wird, da die verzehrten Eier keinen lebendigen Organismus enthalten.

"Veganer" nutzen aus ethischen Erwägungen generell keine tierischen Produkte (z.B. Leder, Pelze, Wolle, Seide, mit Daunen und Federn gefüllte Bettwäsche, Kosmetika und Medikamente, die an Tieren getestet wurden etc.).

"Puddingvegetarier" ist eine scherzhafte Bezeichnung für Vegetarier, die ansonsten wenig auf ihre Ernährung achten und stattdessen Pudding, Kuchen, Zucker und andere als ungesund geltende Lebensmittel verzehren.

(http://www.sinnewerk.at/668.0.html (Archiv-Version vom 23.09.2010))

Und das ist noch lang nicht alles was es gibt...
Aber frutarier ist echt schon der Hammer! Ich denke nicht das man so auf die dauer gesund leben kann... ich glaub da mogelt man sich als "Puddingvegetarier" fast schon besser durchs Leben!


melden

Frutarier

22.01.2011 um 22:22
Denen fehlen sämtliche Vitamine und Ballaststoffe.
Die da wären? -.-


1x zitiertmelden

Frutarier

22.01.2011 um 22:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Denen fehlen sämtliche Vitamine und Ballaststoffe.
Ballaststoffe werden ihnen wohl nicht fehlen, soweit ich mich erinner sind diese ja z.B unter der Apfelschale enthalten.

Aber trotzdem kann ich mir diese Lebensweise nicht vorstellen, wahrscheinlich weil iich dann auf viele Dinge verzichten müsste (Käse, Eier, Joghurt ...)


melden

Frutarier

22.01.2011 um 22:27
LOL, was Frutariern ganz bestimmt nicht fehlt, sind Vitamine und Ballaststoffe.

Der Beitrag liest sich eher so, als sei er an Leute gerichtet, die mehr als 50% Fleisch essen :D


melden

Frutarier

22.01.2011 um 22:34
@17

Ist es möglich, dass du deine Aussage in irgendeiner Form belegst?
Idealerweise ohne vegane Quellen.
Danke ;)

Greetings

MC Homer


melden

Frutarier

22.01.2011 um 22:38
@mchomer

Ich hatte nicht vor, vegane Quellen zu posten...

Jedes Grundschulkind sollte wissen, dass Früchte vor Vitaminen und Ballaststoffen nur so strotzen.

Während Fleisch praktisch keine Ballaststoffe und nur einige spezielle Vitamine enthält, die jedoch auch in Pflanzen vorkommen.


melden

Frutarier

22.01.2011 um 23:11
@17

Weshalb so polemisch?

Natürlich "strotzen" Früchte vor lauter Vitaminen und Ballaststoffen.
Jedoch wird man jedem Grundschulkind beibringen, dass einzelne Früchte eben nicht alles beinhalten, was für eine gesunde Ernährung nötig ist. Wenn die Ernährung nur aus Nüssen, Beeren, Äpfeln usw. besteht, dürfte jedes Grundschulkind einwenden, dass es wahrscheinlich nicht gesund ist, nur eben solches zu essen. Und gerade Grundschulkinder werden wohl die Problematik des Geschmacks erfassen. Immer nur Dinge zu essen, die von einem Baum, Strauch oder anderem fallen, dürfte auf Dauer ziemlich langweilig werden. Wahrscheinlich ist ein derartiger einseitiger Konsum ähnlich schädlich, wie jener, der überwiegend aus Fleisch besteht.

Aber deine Aussage ist nicht befriedigend. Seltsamerweise kommen Ernährungswissenschaftler, Sportler und andere auf eine andere These. Diese behaupten, dass eine abwechslungsreiche Ernährung notwendig ist, um gesund zu leben. Seltsamerweise bestätigen auch meine Blutwerte dies. Neben der Tatsache, dass ich meine letzte ernsthafte Grippe in der Grundschulzeit hatte.
Eine auskalkulierte vegane Ernährung ermöglicht vielleicht eine ausreichende Abwechslung, doch bei einer fruganen Ernährung bezweifele ich dies stark.

Greetings

MC Homer


melden

Frutarier

22.01.2011 um 23:18
@mchomer

Ich denke auch, dass ich, würde ich nur Obst essen, schlicht und einfach bekloppt werden würde, ob nun durch Nährstoffmängel, oder aufgrund der Tatsache, dass ich als Genussfresser bei derartiger Einseitigkeit wahrscheinlich aus Verzweiflung anfangen würde, auf meinen Büchern rumzukauen.

Die auf einer der vorherigen Seiten beschriebene einseitige Ernährung (nur eine Sorte Früchte auf einmal, und nur wenige verschiedene Sorten am Tag) wäre wirklich nichts für mich.

Wenn sich jedoch jemand so ernähren möchte, dann soll er das tun... schließlich kommt dabei niemand von außerhalb zu Schaden.. und wer damit gesund ist und sich gut fühlt, auch gut... meinetwegen können die Leute sich durch alle Äcker der Welt fressen, oder nur von einem einzigen Apfelbaum leben, es ist mir wirklich egal... Hauptsache sie lassen die Tiere in Ruhe.

Für am gesündesten halte ich eine Rohkosternährung, welche vegan sein kann, aber auch kleinste Mengen Fisch, Wild, Eier und ähnliches (natürlich ebenfalls alles roh) enthalten KANN, aber nicht MUSS. Jetzt nur vom gesundheitlichen Aspekt aus gesehen, das ethische lass ich hier mal außen vor.

Ich mag rohe Nahrung, aber ab und zu brauch ich einfach was in Richtung wie Brot, Nudeln, gekochte Kartoffeln. Als Rohköstler würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich sympathisiere mit Rohkosternährung, und ebenso mit fruganer Ernährung. Jedoch halte ich mich für unfähig, einem dieser beiden Muster streng zu folgen.

Mein Appetit ist sehr vielseitig, was sicherlich auch mit einer Vielzahl von Nährstoffen zusammenhängt, die mein Körper haben will. Salz, Zucker und (pflanzliche) Fette müssen auch sein, wobei ich hier die urigeren Varianten bevorzuge (Meersalz, Rohrzucker, und aktuell hab ich ne Flasche Distelöl im Kühlschrank).


Anzeige

2x zitiertmelden