Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frutarier

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frutarier

21.01.2011 um 18:53
@Propan

wenn ich deine Einstellung hätte,die ich gerade gelesen habe,dann darf es Allmy auch gar nicht geben..

Zu all die Themenbereiche, die du oben auf der Website lesen kannst ( sprich : Wissenschaft,Menschen,Mystery etc..) gibt es im Internet bereits themenbezogen Foren und das nicht wenig.

Im welchen Themenbereich bist du am Meisten tätig ?
Dann würde es Sinn machen,dich dort in einen anderen themenbezogenen Forum anzumelden....

Anzeige
melden

Frutarier

21.01.2011 um 18:56
@Kylmää

ich les alles was interessant ist ^^ , doch bevor ich meinen Senf dazu gebe muss es schon extrem banal sein. Ich versuche zuerst zu "verstehen" bzw. "nachzuvollziehen"

Es geht hier nicht darum das du nicht posten darfst , nur musst du damit rechnen gegenwind zu bekommen und Unverständnis, eben weil du hier nicht nur auf gleichgesinnte triffst ...


melden

Frutarier

21.01.2011 um 18:59
@Kylmää
Da das Lebensmittelspektrum eines Frutariers sehr begrenzt ist, sind bestimmte Allergien für ihn ein echtes Problem. Gegen eines der drei möglichen Nahrungskategorien (Fallobst (Fruchtzucker), Nüsse, Soja) allergisch zu sein, schränkt ihn bereits stark ein. Im unglücklichsten Fall trifft dies auf alle drei zu, wodurch er gezwungen wird, sich noch weiter zu degenerieren und einen vollkommen unnatürlichen Zustand anzunehmen. (Dass es noch die Alternative gibt, einfach wieder Fleisch und Fisch zu essen, wird komischerweise nur selten in Betracht gezogen.) Diese ultimative Rückstufung würde sie unweigerlich zu „Lichtessern“ machen.
Ein weiteres Problem sind, wie schon oben genannt, die Preise für die „Kunstnahrung“. Da oftmals an der geistigen Zurechnungsfähigkeit von Frutariern gezweifelt wird, werden sie kaum irgendwo eingestellt und müssen, damit sie sich weiterhin ihren Halleluja-Mampf leisten können, auf nebensächliche Dinge wie Kleidung, Elektrogeräte und einen festen Wohnsitz verzichten.
ganz witzig, eben ganz im stil von: http://www.stupidedia.org/stupi/Frutarier
Der Frutarismus kann zu einer einseitigen Ernährung führen und dann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Problematisch ist vor allem eine ausreichende Zufuhr von Proteinen, Vitaminen (v.a. B12), Calcium, Zink, Eisen und Jod.[4] Daher wird insbesondere Schwangeren, Stillenden, Säuglingen, Kindern, Kranken und Leistungssportlern von einer frutarischen Ernährung abgeraten.[6][12]
Quelle: Wikipedia: Frutarier


2x zitiertmelden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frutarier

21.01.2011 um 19:00
@Merlina

ich habe den Thread eröffnet um hier einige Frutarier nach ihre Einstellung und Eßgewohnheiten
zu befragen und diese kennenzulernen,weil es mich doch sehr interessiert.


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:04
Nur kurz noch das hier, danach bin ich weg.

Im Bericht eines Kranken steht:
Ich habe selber ein Jahr nur Obst gegessen, das Ergebnis ist Diabetes.


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frutarier

21.01.2011 um 19:07
@Kovu

ja, ich weiss, wenn ich das lese :

"Genau gesagt verzichten Frutarier zusätzlich zu dem oben genannten auf den Genuss von sämtlichen pflanzlichen Produkten, zu deren Herstellung die Pflanze „sterben“ musste, sofern man hier von „sterben“ sprechen kann. Das heißt, dass ebenfalls Kartoffeln, Karotten, Salat und Getreideprodukte von der Speisekarte gestrichen werden.
Was da noch übrigbleibt, sind Früchte wie Äpfel, Birnen und Pflaumen sowie Nüsse und natürlich das allseits beliebte Modegenussmittel, die Sojabohne...
Es bleibt im Grunde nicht mehr viel übrig,deswegen interessiert es mich ja sehr, wie ein täglicher Speiseplan eines Frutariers aussehen muss, um abwechslungsreich ernähren zu können,das macht mir die Sache interessant,darum eröffnete ich diesen Thread, aber ich finde diese Einstellung nicht bescheuert, wie viele hier...


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:10
@Kylmää

Vielleicht erklärst du uns einfach wieso du es für sinnvoll hälst dich so zu ernähren ?

Das Argument "ich will nix töten" passt nun mal nicht , den egal was man zu sich nimmt irgendwas stirbt immer dadurch ...


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:11
@all

http://www.krone.at/Gesund-Fit/Frutarier_-_Co._Wann_Extremkost_ungesund_wird-Sich_krank_essen-Story-98141

habe ich gerade gefunden - vielleicht interessant zu erfahren - kleiner auszug aus dem artikel:

Frutarier leben wirklich gefährlich

"Für auf Dauer gänzlich ungeeignet hält der Experte die frutarische Ernährung sowie das Rohkostkonzept. Anders als bei den Veganern sind bei den Frutariern nicht nur tierische Produkte tabu, sondern auch Knollen, Wurzeln oder Blätter. Gegessen wird nur, was die Pflanzen freiwillig hergeben. Watzl sieht dabei nicht nur die Eisen- , Zink- und Jodversorgung gefährdet, sondern weist auch darauf hin, dass es zu wenige pflanzliche Quellen für Fettsäuren und Kalzium gibt."

&

Rohköstler frieren oft

"Rohköstler wiederum, die fast ausschließlich unerhitzte Lebensmittel zu sich nehmen, könnten zwar über den Verzehr von Rohmilch oder rohem Fleisch Mangelerscheinungen vermeiden, dennoch hält der Experte die Ernährung für zu einseitig. Eine Studie der Universität Gießen hätte zudem gezeigt, dass die Energieaufnahme von Rohköstlern oft nicht ausreichend ist, da sehr viel gekaut werden muss. Folgen seien Untergewicht und permanentes Kältegefühl."

egal wo man sucht, man findet - wie immer eben - nur negative aussagen über diese thematik.

ich würde sagen, um als ergebnis eine vernünftige diskussion zu erreichen, sollten wir eine 'pro & contra' liste aufstellen. damit das ganze aber auch effizient wäre, müssten auch menschen, die eine derartige lebensweise leben, mit diskutieren.

ich hoffe, es lassen sich ein paar finden ;)


1x zitiertmelden

Frutarier

21.01.2011 um 19:12
@Kylmää
Und ich - obwohl kein Frutarier - klinke mich ein, um die Beweggründe,
Erfahrungen und das zwischenmenschliche Verhalten zu verstehen,
Fragen, die sich Otto-Normal-Esser bei ungewöhnlichem Ernährungsverhalten
nun mal aufdrängen. Vielleicht baut sich bei mir dann auch der Eindruck nach
Andersartigkeit und diesbezügliche Profilierung ab.


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:15
ich musste auch das erstmal nachlesen, welch brutale selbstbeschränkung sich diese leute unterwerfen. man wird ja nicht so gepolt geboren, ist also alles kopfsache. also auch bewusst mangelerscheinungen in kauf nehmen. aber wie ist es den mit alkohol, also wein aus früchten? da darf doch sicher zugegriffen werden, oder?


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:16
hm schadet soviel Fruchtsäure auf lange Dauer gesehen nicht dem Körper. ?


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frutarier

21.01.2011 um 19:17
@Propan

habe ich je geschrieben, dass ich mich so ernähren will ?
Nein,habe ich nicht und ich will es auch nicht.Aber nur weil ich mich nicht so ernähren will,heisst das noch lange nicht,dass es mich nicht interessiert.


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:18
@Kylmää

Google mal grade ein wenig durchs Netz, weil mich das jetzt auch ziemlich interessiert.Zumindest scheint frugane Ernährung auch sehr urtümlich zu sein, also zumindest Bestandteil von einem Verständnis, welches man als nicht-Fruganer erstmal aufbringen müsste.Mal die ganzen Gesundheitspyramiden hin oder her, folgender Text ist zumindest auch für mich nachvollziehbar.

Die Fructarier gehen davon aus, dass die Menscheheit weit aelter ist, als angenommen, weshalb die bisherigen Thesen ueber Fructarier als unhaltbar ueberholt gelten koennen. Süße Früchte, die die Samen enthalten, werden zu dem Zweck gebildet, dass diese von Tieren verzehrt werden. Nach der Verdauung wird ein Teil der Samen wieder ausgeschieden und verbreitet, was der Pflanze nützt. Einige Pflanzensamen werden sogar erst keimfähig, nachdem sie den Darm eines Tieres passiert haben.

Diese Art der Verbreitung wird als Endochorie bezeichnet und kommt der fructarischen Philosophie entgegen. Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung von Kritikern, dass Fruchtesser ihr ethischen Ziele nicht erreichen wuerden, ist als Argument nicht richtig. Samen und Nuesse benoetigen zum Leben Sonne, Erde, Wasser und Luft in der richtigen Kombination. Wenn auch nur eine Komponenente unzureichend vorhanden ist, bzw. fehlt, koennen Samen nicht keimen. Erst ein keimender und bereits wachsender Same stellt ein Embryo dar, weshalb das ethische Ziel der frugivore sehr wohl auch nach dem essen von Samen erreicht wird.

Der Verzehr nur vollständig reifen Obstes ist ernährungsphysiologisch sinnvoll, da reifes Obst das Optimum an Nährstoffen enthält. Nebenbei wird auch ein Optimum an Geschmack geboten. Fructarier nehmen als Saeuglinge nur die menschliche Muttermilch auf und sind meist Extrem-, Hochleistungssportler - ohne gesundheitlichen Probleme, wenn man von gescheiterten Ernaehrungsumstellungsversuchen mit einhergehenden withdrawal-syndromen absieht.


http://www.urhorn.de/wieBS/modules.php?name=News&file=article&sid=26 (Archiv-Version vom 20.02.2009)


4x zitiertmelden

Frutarier

21.01.2011 um 19:22
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Einige Pflanzensamen werden sogar erst keimfähig, nachdem sie den Darm eines Tieres passiert haben.

Diese Art der Verbreitung wird als Endochorie bezeichnet und kommt der fructarischen Philosophie entgegen.
Das klingt einleuchtend allerdings (ernstgemeinte Frage) müssen die Fruktarier dann ihr grosses Geschäft in der Natur machen ?


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frutarier

21.01.2011 um 19:23
@Vymaanika
danke, das ist sehr interessant :)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der Verzehr nur vollständig reifen Obstes ist ernährungsphysiologisch sinnvoll, da reifes Obst das Optimum an Nährstoffen enthält. Nebenbei wird auch ein Optimum an Geschmack geboten. Fructarier nehmen als Saeuglinge nur die menschliche Muttermilch auf und sind meist Extrem-, Hochleistungssportler - ohne gesundheitlichen Probleme, wenn man von gescheiterten Ernaehrungsumstellungsversuchen mit einhergehenden withdrawal-syndromen absieht.
Vorallem das ist interessant, danke für das posten :)


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:32
@Kylmää

Dazu sollte man auch noch erwähnen, dass Fruganer eben auch viele Nüsse, Getreide, also alles, was die Pflanze vorbringt verzehren.Wenn ich mehr dazu in Erfahrung gebracht habe, werde ich es hier mal reinstellen.Offenbar traut sich kein Fruganer mehr, hier etwas zu posten, was ich mitnichten natürlich absolut verstehen kann.

Also wenn du Infos in der Zwischenzeit findest, poste sie ruhig hier, mich interessiert einfach mal der Grundgedanke dahinter, kanns schließlich nicht schaden etwas über die Hintergründe zu wissen.

Frutarier, auch als Frutaner oder Fruganer bezeichnet, beschreibt eine Menschengruppe die sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten ernährt. Im Grunde handelt es sich um eine Radikalform der veganischen Ernährungsweise, denn nicht nur Tier- sondern auch Pflanzenmord wird im Frutarismus verpönt.

Auffallend bekannt wurden Frutarier durch die Tatsache, dass sie ausschließlich Fallobst in ihren Speiseplan aufnehmen. Das Obst muss ohne menschliche Fremdeinwirkung von Bäumen gefallen sein. Das Pflücken käme einer Verletzung des Baumes gleich, was der Lebensphilosophie des Frutarismus widersprechen würde. Einige Anhänger verschreiben sich dem spirituellen Glauben an ?die Seele der Pflanze?, wonach das Pflücken von Obst nahezu einem Mord gleichkommt. Aus diesem Grund essen sie ausschließlich Früchte wie Obst, Beeren, Nüsse oder Samen, die sie ohne Schädigung der Stammpflanze ernten können. Auch Tomaten, Bohnen und Erbsen gehören zum festen Bestandteil ihres Speiseplans.


http://www.marcelkeller.de/tag/fruganer/ (Archiv-Version vom 03.11.2010)

Und wenn jemand diesen Lebensweg verstanden und auch tolerieren kann, dann ist es die Diskussion auch wert.Aber ohne Hintergrundwissen kommt hier nix zustande ohne anwesende Fruganer.Was sehr förderlich wäre, wären weiterführende Quellen mit gehaltvollen Infos, ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:37
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fructarier nehmen als Saeuglinge nur die menschliche Muttermilch auf und sind meist Extrem-, Hochleistungssportler - ohne gesundheitlichen Probleme
moment - &:
Zitat von KovuKovu schrieb:Der Frutarismus kann zu einer einseitigen Ernährung führen und dann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Problematisch ist vor allem eine ausreichende Zufuhr von Proteinen, Vitaminen (v.a. B12), Calcium, Zink, Eisen und Jod.[4] Daher wird insbesondere Schwangeren, Stillenden, Säuglingen, Kindern, Kranken und Leistungssportlern von einer frutarischen Ernährung abgeraten.
Quelle: Wikipedia: Frutarier

das soll mal einer verstehen :D

wie gesagt, hier wäre eine 'pro & contra' liste erforderlich :)


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:40
withdrawal-syndrom
Wikipedia: Absetzerscheinung
Der Begriff Absetzerscheinungen (auch Absetzsymptome/-syndrome) bezeichnet die, bei starker Reduzierung eines Medikamentes auftretenden Folgen.
knapp daneben ist auch vorbei :)


Es gibt einen Unterschied zwischen Früchte & Früchte.
http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/-Ich-bin-misstrauischer-geworden--15342228


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:43
@all

die Frage ist wohl untergegangen , wenn man der Erklärung glauben schenken darf , dann dürften Frutarier ja gar keine Toiletten besitzen oder ? Ich mein sie müssten dann in die Natur um "gross" zu machen


melden

Frutarier

21.01.2011 um 19:44
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:egal wo man sucht, man findet - wie immer eben - nur negative aussagen über diese thematik.
Was aber nicht automatisch heißt, dass diese Menschen "dumm" oder "schlecht informiert" sind, aber den Eindruck bekommt man hier.Nun gut, die Wogen haben sich erstmal geglättet.Ist vermutlich wie mit Geistlichen und der Askese, dem Fasten, oder warum man auch immer die Ernährung soweit modifiziert, dass es uns fremdartig vorkommt.Das Fasten oder die Askese oder auch dem Verzicht von weltlichen Dingen gehört sicher für diese Menschen zu einer Art geistigen Reifungsprozess.Aus uns unbekannten Gründen wollen diese Menschen so auf der Erde leben und sicher steht es uns nicht frei, diese Ernährung als fahrlässig oder auch gefährlich abzustempeln, schließlich leben sie ja so und zwingen dich nicht mit vorgehaltener Pistole dazu.

Und natürlich kannst du pro und contra ausarbeiten, aber mit wem willst du dann hier schreiben, frage ich mich?Siehst du hier etwa einen Fruganer, der vehement behauptet, alle sollen sich so wie er ernähren und nur so wie er lebt, ist es richtig?Das sehe ich nicht.

Deswegen ist es auch müßig, pro und contra von einer Sachlage bzw. einen Lebensweg abzuwägen, der von uns ja nichtmal richtig verstanden wird. :) Mir persönlich gehts momentan nur darum, mal etwas über diesen Lebensweg und dessen Hintergründe kennenzulernen oder kannst du mir was darüber erzählen, ausser das du diesen Weg "für dich" nicht gehen möchtest? :)

Ich wills auch nicht, aber dennoch interessiert es mich, warum auch nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden