Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellsehen oder doch nur Zufall? Was meint ihr?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hellsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellsehen oder doch nur Zufall? Was meint ihr?

20.02.2011 um 17:28
Hi @Vymaanika,

ich habe mir mal diese Aussage von dir rausgepickt:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hellseherei ist Murks, eine Sicht unbewusster Natur in die Zukunft habe ich erlebt.
Warum schließt du das "hell-sehen" an sich aus, wenn du doch selber eine deartige Erfahrung gemacht hast? Wenn man folgerichtig weiterdenkt, müßte man außer dem unbewußten, wie du es schilderst, doch auch weiterführend bewußtere Arten des Sehens annehmen, nicht?
Was spricht für dich dagegen?

Anzeige
melden

Hellsehen oder doch nur Zufall? Was meint ihr?

20.02.2011 um 17:41
@Sidhe

Das mag an der subjektiven Definition des Wortes liegen.Hellseherei klebt mir zu dicht am Gewerbe.Bei dem Begriff muss ich automatisch an eine freundliche alte Frau denken, die eine Kristallkugel bedient und für 10 euro die "Zukunft" vorraussagt, in der Regel handelt es sich um stark schwammige "Vorhersagen" aka Wahrscheinlichkeitsannahmen, nichts konkretes(grobe Kehrtwendungen in der Gefühlswelt etc.).

Für mich existiert aber definitiv eine Art der "Vision", manchmal benutzt man eben verschiedene Wörter, aber ich möchte mich abgrenzen vom Materiellen und dem Gewerbe.Eine bestimmte/Gabe Fähigkeit mit Geld zu verbinden bedeutet für mich, dass sie fast vollständig an Bedeutung verliert.Übrigens ein Grund, warum ich finde, dass Spiritualität in der Kirche völlig deplaziert ist, nebst der geistigen Beschneidung.

Gut möglich, dass jemand auf Kommando Visionen herbeiführen kann.Ich hoffe, dass es so ist, ich glaube auch dran, aber ich kann keine(meine) Gewissheit daraus machen.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellsehen oder doch nur Zufall? Was meint ihr?

20.02.2011 um 17:57
@Vymaanika

So ist das oft mit inneren Bildern, wir verbinden sie automatisch mit einem bestimmten Sachverhalt und leiten daraus etwas Negatives ab, ohne zu bemerken, daß wir es sind, die dabei "schiefsehen" ;)

Mich irritierte es, daß du den Begriff "Hellsehen" pauschal abzulehnen schienst. Oder habe ich das falsch interpretiert? Du kannst natürlich auch von Visionen etc. sprechen, wir wissen alle, daß damit der gleiche Inhalt gemeint ist, aber der Begriff hellsehen ist der, na ich sage mal, natürlichste Begriff für diese Fähigkeit und deshalb sollte man immer darauf achten, den Begriff getrennt von etwaigen Mißbräuchen zu betrachten.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.Eine bestimmte/Gabe Fähigkeit mit Geld zu verbinden bedeutet für mich, dass sie fast vollständig an Bedeutung verliert.
Das kann ich nachvollziehen, jedoch gibt es Menschen, die mit ihrer Gabe ihren Lebensunterhalt verdienen, und ich weiß aus persönlicher Erfahrung, daß es unter sicherlich vielen Scharlatanen und Geldgierigen auch seriöse Personen gibt, die einfach von etwas leben müssen.
Warum sollte ich also gegen etwas, das ich bekomme, nicht auch einen Gegenleistung erbringen.
Ein wirklich begnadeter Hellseher ist jedoch äußerst selten, so Mancher hat zwar übersinnliche Wahrnehmungen, die sind aber in aller Regel keine hohen Eingaben aus dem Licht, wie fälschlicherweise aus Unwissenheit angenommen, sondern nur Botschaften aus der nähesten feinstofflichen, und damit nicht sehr reinen, Umgebung.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gut möglich, dass jemand auf Kommando Visionen herbeiführen kann.Ich hoffe, dass es so ist, ich glaube auch dran, aber ich kann keine(meine) Gewissheit daraus machen.
Ach so, davon war die Rede. Ob dies überhaupt einen Sinn machen würde?
Visionen sind Wegweiser, sie sind Inspirationen, also geistige Eingaben.
Sie sind also eher als Gnade anzusehen, denn als eigenes Erwerben.


melden

Hellsehen oder doch nur Zufall? Was meint ihr?

20.02.2011 um 18:09
Hallo Dalbergia und Keysibuna,
Ich habe lange überlegt ob Ich hier nochmal was schreiben soll. Aber wie das hier läuft ist echt blöd.
Ihr verlangt Beweise für etwas an dem sich selbst die Wissenschaft die Zähne ausbeist.
Mann kann nichts erklären wenn man nichts zulässt das man weder greifen noch bennen kann, oder wie Du meintest es sich "beliebig oft mit dem selben Ergebnis wiederholen"lässt.

Ich verstehe auch nicht warum viele "Hellsehen" mit "in die Zukunft blicken" gleichsetzen. Nur weil es irgend jemand irgend wann einmal geschrieben hat?
Für mich hat Hellsehen eine ganz andere Bedeutung in etwa "mehr sehen" oder klarer sehen".

Zeitsprünge, Zeitfenster oder wie man es nennen möchte sind ein ganz anderes Thema.
Wenn Du z.B Abends kurz vor dem Einschlafen Bilder eines Erdbebenzerstörten Landes siehst kannst Du nichts tun um es aufzuhalten, du kannst nur hoffen das es am darauf folgenden morgen nicht im Radio oder den Medien bestätigt wird.
lg


melden

Hellsehen oder doch nur Zufall? Was meint ihr?

20.02.2011 um 18:12
@Sidhe

Mhhh....

"Hellsehen"(Ich verbinde damit unwertigen Kommerz, fremde Visionen)="Visionen"(Eigene "Eingebung" aka Vision, aber auch fremde Visionen, kein Kommerz)

Mir hilft diese zugebenermaßen kleinkarierte Einteilung, dass ich mir eine reine Umgebung bewahre.Und ich spreche da nur für mich und meinem Wirkungsradius.

Einerseits ist es gut, wenn damit Geld verdient werden kann, aber es schadet auch.Das liegt aber an der besagten Scharlatanen, die reissen diese Begabung in den Dreck und somit gleichzeitig auch das ehrliche "Handwerk." Ich muss dazu sagen, dass ich nie zu einem "Visionär" gehen würde, um etwas über die Zukunft zu erfahren.Wenn ich dies erfahren soll, dann passiert es und es ist passiert.Wozu, warum und wieso ist für mich nicht ersichtlicht, daher stelle ich mír auch die Frage, inwiefern sowas überhaupt Sinn macht oder nötig ist.Ich meine nein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellsehen oder doch nur Zufall? Was meint ihr?

20.02.2011 um 19:05
@Vymaanika


Verstehe, aber lass mich dir den Rat geben, daß ein richtig verstandener Begriff eine weitaus größere Kraft entfaltet und du dir deinen Radius dadurch sozusagen selber baust.

Persönliche Vorhersagen sind auch meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
Schnell entsteht bei so manchem Menschen eine regelrechte Sucht, zu einer Kartenlegerin oder Ähnlichem zu gehen, und dies am besten so oft es geht. Diese Menschen begeben sich damit in eine Abhängigkeit von dem Prophezeitem, vergessen dabei dann vor allem das Grundlegende, nämlich, daß eine Vorhersage immer nur eine mögliche Zukunft angibt, da die Zukunft durch den eigenen Willen entsteht und somit flexibel ist. Wer sich dauernd "beraten" läßt, verliert den Mut und die entscheidende Tatkraft für die eigenen Entscheidungen.

Auch bei Vorhersagen, die viele Menschen, oder gar die gesamte Menschheit, betreffen, darf man nie vergessen, daß solche Visionen als Weckruf und Warnung dienen. Sie zeigen keineswegs eine unabänderliche Zukunft, sondern warnen vor dem aktuell eingeschlagenen Weg und mahnen zu einem Kurswechsel.
Denn Determination gibt es nicht.


melden

Hellsehen oder doch nur Zufall? Was meint ihr?

20.02.2011 um 19:10
Die Fähigkeit partiell in die Zukunft sehen zu können ist sicher kein Zufall, sondern aus meiner Sicht ein Geschenk, dass zum Glück nur einer Minderheit von Personen gegeben wurde. Ich denke das hat seinen Grund. Man sollte es meiner Meinung nach nicht kommerziell nutzen um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, sondern nur in bestimmten Notfällen überhaupt einsetzen. Sonst kann sich diese Fähigkeit auch schnell einmal gegen den jenigen wenden, der sie besitzt. Visionäre Fähigkeiten sind nicht nur Segen, sie können auch zum Fluch werden, denke ich jedenfalls. Das wußte schon Homer als er das Schicksal der mythologische Figur Kassandra in seiner Ilias beschrieb.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ein Tag voller Vorahnungen
Menschen, 25 Beiträge, am 03.11.2013 von nodoc
Roydiga am 29.10.2013, Seite: 1 2
25
am 03.11.2013 »
von nodoc
Menschen: Mysterium des 6ten Sinn`s
Menschen, 12 Beiträge, am 26.12.2011 von theomoon
philalu am 15.07.2004
12
am 26.12.2011 »
Menschen: Merkt man, wenn jemand "gehen" will??
Menschen, 78 Beiträge, am 02.09.2011 von lateral
rübenbär am 10.10.2007, Seite: 1 2 3 4
78
am 02.09.2011 »
Menschen: Ganze Realität nur eine Halluzination oder ein Hologramm
Menschen, 26 Beiträge, am 05.07.2011 von desperados
Tommy1000 am 13.05.2007, Seite: 1 2
26
am 05.07.2011 »
Menschen: Studie besagt: Menschen könnten in die Zukunft blicken
Menschen, 15 Beiträge, am 22.11.2010 von Prof.nixblick
jimmybondy am 20.11.2010
15
am 22.11.2010 »