Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

09.06.2016 um 18:38
Zitat von FFFF schrieb:Warum man sich den Kopf macht, ob die Veränderung perfekt gelungen ist, erschließt sich mir nicht. So manche biologischen Frauen und Männer sind auch nicht jedermanns Ideal und finden doch jemanden, der sie liebt.
Naja, es ging bei einer Userin darum, ob sie es erkennt, dass es kein richtiger Mann ist.

Und genau das haben solche Menschen sicher als Ziel. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man ins FHM oder in den Playboy kommen muss, aber man will doch sicher, dass gar niemand auf die Idee kommt, dass man sich dahingehend verändert hat.

Und gerade wenn man ein Mann ist und erst im Erwachsenenalter diesen Schritt macht, ist das Ergebnis wohl oft nicht so, dass es dem entspricht.

Das hat nichts mit Playboy oder Schönheitsidealen zu tun, sondern darum dass man wohl komplett als echte Frau oder eben Mann durchgehen will.

Anzeige
melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 19:22
@Warhead
@Tussinelda

Ich glaube ihr seht das einfach zu vereinfacht...
"EVOLUTIONSPSYCHOLOGIE IST BULLSHIT WEIL MEINE MAMA IST DICK UND MEIN PAPA ARM UND DIE HATTEN TROTZDEM SEX!"
Natürlich ist das nicht SO simpel.

Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich es noch simpler erklären soll.

Es sind einfach viele unterbewusste Prozesse die da ablaufen.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:14
@Ahiru
ist doch nicht gleich Bullshit nur weil man Notwendigkeit und Zufälle nicht gleich bewertet.
Nur wenn man etwas als Notwendigkeit postuliert darf auch nach den Gründen zu der Annahme gefragt werden und wenn nichts kommt wirds eben schwierig.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:19
@wichtelprinz
Wo sprach ich mal nach Notwendigkeit? Wovon sprichst du jetzt?


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:21
@Ahiru
die Notwendigkeit das Menschen nach den biologischen Reizen handeln.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:34
@wichtelprinz
Es ist keine Notwendigkeit, es ist eine Tatsache. Nature vs Nurture, wir handeln nach Genetik und Prägung.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:43
@Ahiru
wann genau hört bei Dir die Prägung auf beim Menschen?


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:45
@wichtelprinz
Was meinst du? Wann die Prägung aufhört und die Genetik anfängt?


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:48
@Ahiru
Nochmals die Frage, wann hört die Prägung beim Menschen auf? Mit 3 Jahren. Mit 10 Jahren? mit 25 Jahren? mit 50 Jahren? wann, in welchem alter?


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:53
@wichtelprinz
Du kannst auch als Erwachsener noch prägende Ereignisse haben, ansonsten bildet sich die Persönlichkeit relativ lange aus und bis Anfang/Mitte 20, also frühes Erwachsenenalter. Das heißt aber auch nicht, dass man ab da unveränderbar ist, aber in den verschiedenen Phasen haben sich eben die Grundlagen entwickelt und je älter man wird, desto mehr festigt sich die Persönlichkeit.
Die genauen Phasen kannst du nachgoogeln :) Ist halt alles auch n bisschen anders von Mensch zu Mensch.

Natürlich auch "Übungssache", also je mehr man mit Neuem konfrontiert wird, desto mehr kann man sich, auch im höheren Alter, noch weiterentwickeln und geistig flexibler bleiben.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:54
@Ahiru
gut dann sind wir ja wiedermal beim Zufall und nicht bei einer Notwendigkeit beim Wort Prägung. Danke.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 20:56
@wichtelprinz
Natürlich findet Prägung immer statt? Sie ist nicht Notwendigkeit sondern einfach eine Tatsache. Meinst du, was dich prägt, ist Zufall?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:03
@Ahiru
Das heißt aber noch lange nicht, dass wir laut dir nach Genetik handeln.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:08
@Venom
Ja, weil ihr euch das so vorstellt, als wäre das Triebsteuerung. Wie gesagt, ihr stellt euch das sehr vereinfacht vor.
Daher hatte ich ein paar Videos gepostet, wo man finde ich sehr schön sieht, dass viele Verhaltensmuster, abhängig vom jeweiligen Geschlecht, typisch sind.
Es ist zB auch eher so, dass Männer nicht so gerne mit ihrer Partnerin über ungelöste Probleme reden. In der Regel natürlich.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:13
@Ahiru
ja es können zufällige Ereignisse sein die jemanden prägen, zB verlust eines elternteils oder Ehegattens.

und nein die Videos zeigen nur das jedes Geschlecht ein Verhaltensmuster bei freier Wahl zeigt. Freie Wahl ist aber eine künstlich erzeugte Gegebenheit und nicht eine die man in der Natur vorfindet.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:16
@wichtelprinz
Ja, man kann natürlich auch durch zufällige Ereignisse geprägt werden.

In den Video sieht man, dass von 100 Frauen keine dem spontanen Sex zustimmt. Warum wohl?
Außerdem sieht man, dass die Männer, welche die vermeintlich übergewichtige Frau daten, bis auf einen, der bleibt, alle abhauen, während der vermeintlich dicke Mann sogar weitere Dates vereinbaren kann und Küsschen bekommt. Warum?

Und das ist kein Zufall :) Es ist zwar nur eine kleine Stichprobe, aber diese Ergebnisse kann man mit einer repräsentativen Stichprobe jederzeit replizieren.

Genauso wie Studien herausgefunden haben, dass Männer sexuelle Untreue schlimmer einordnen als emotionale Untreue. Bei Frauen ist es genau anders herum.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:17
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Es ist zB auch eher so, dass Männer nicht so gerne mit ihrer Partnerin über ungelöste Probleme reden.
Das kommt vor allem bei denen vor die Angst haben, dass sie dadurch unmännlich vorkommen, weil es viele Idioten gibt die immer noch glauben, dass der Mann keine Schwäche haben darf und nie ängstlich sein darf, sondern immer kampfbereit und ähnliche Scheiße und das war von der Natur nie so vorgesehen.


melden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:18
@Venom
Nein, daher kommt es nicht :) Die Wissenschaft hat da eine andere Theorie, die sogar Sinn macht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:18
@Ahiru
Und welche? Diese, dass der Mann immer stark sein muss?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

09.06.2016 um 21:18
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Und das ist kein Zufall :) Es ist zwar nur eine kleine Stichprobe, aber diese Ergebnisse kann man mit einer repräsentativen Stichprobe jederzeit replizieren.
über alle kulturen und alle Jahrhunderte? wohl kaum.


Anzeige

1x zitiertmelden