Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

11.06.2016 um 21:05
@Tussinelda
Die Gender-Theory stellt nun mal die Hypothese auf, das man die klassische Geschlechterrolle frei wählen bzw. frei anerziehen kann bzw. halt auch entgegngesetzt. Sie erhebt genauso den Anspruch für " Alle" gültig zu sein.
Und das ist genauso Falsch wie das, "Alle" in ihre Rolle geboren werden und dort bleiben müssen. Dieses Falsch ist aber an Bedingungen geknüpft wie gesicherte Ernährung und gesicherter Nachwuchs. Als Spezies Mensch haben wir durch Werkzeug, Feuer und Ackerbau erst die Möglichkeit geschaffen, das wir unsere Rolle frei wählen können.
Anderseits haben wir damit auch die Möglichkeit uns selber aussterben zu lassen, siehe Ein-Kind Partnerschaft.
Das hat die Evolution/Natur aber nicht so vorgesehen, das sich eine Spezies selber auf die Rote Liste setzt.
Noch dazu bei Guten bis Idealen Lebensbedingungen.
Deswegen bin ich der Überzeugung, das über die Evolution eine entsprechende Geschlechterrolle, ohne zusätzliche Aussenwirkung, präferiert wird. Diese Aussage wird nicht auf 100% der Individuen zutreffen, denn ein gewisser Teil wird "willentlich" ablehnen.

Anzeige
melden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 21:20
@Warhead
Danke für den Hinweis. ;)

Aber wie du deinen eigenen Links entnehmen kannst, sind das lokale Gesellschaftsformen die nicht unter Existenz bedrohendem äusserem Druck stehen.
Sowas funktioniert ein paar Generationen.
Hat sich aber ziemlich schnell erledigt, sobald man gewollt (Expansion) oder ungewollt (Annektion) mit einer patriarchalischen Gesllschaft in Konflikt gerät.


melden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 21:31
@Warhead
PS: Die Braune Masse ist immer interessant. Da findet man all das, was oben drin bzw. reingegangen ist. :)


melden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 22:11
@Einzelgänger
ich finde diese Richtlinien gut
https://www.theguardian.com/sport/2016/jan/25/ioc-rules-transgender-athletes-can-take-part-in-olympics-without-surgery

@Pirx1
es geht darum, dass es einen Unterschied zwischen biologischem und sozialen Geschlecht gibt, DAS besagt die Gender-Theorie. Sie plädiert dafür, nicht weniger, sondern mehr Unterschiede zu machen. Frauen und Männer sind nicht alle gleich - ebenso wenig, wie sich alle Männer gleichen oder alle Frauen. Genausowenig, wie sich Natur aus Kultur ableiten lässt, lässt sich Kultur aus Natur ableiten, also wieso sollte nur die Biologie etwas zum Thema Gender beitragen können? Verstehe ich nicht und halte ich für falsch, auch wenn dies immer wieder gerne behauptet wird. Das sind für mich Behauptungen, um eine kulturelle Ordnung beizubehalten, weil man es so kennt, weil es Sicherheit vermittelt, weil man nichts hinterfragen will. Wen man dann noch behauptet, die Genderforschung sei unsinnig und gehöre abgeschafft und dies dann schlussendlich damit begründet, dass hauptsächlich Frauen in der Genderforschung tätig sind, dann muss man doch eigentlich gar nicht mehr diskutieren.
Natürlich spielt das Geschlecht eine (!) Rolle, aber nicht die einzige, es spielen auch Alter, Gesundheit, Körpergröße, Stand, Familienverhältnisse eine Rolle. Und alle möglichen anderen Dinge.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

11.06.2016 um 23:52
@Tussinelda
Es gibt da keinen Unterschied. Das eine biologische ist Grundvoraussetzung für ein soziales Geschlecht.

Das biologische Geschlecht, inclusive der Rollenverteilung, ist Pflicht, evolutionär so herausgefunden und auch in der Hardware (Mensch) als "Modul", Instinkt oder Reflex gespeichert. (meine Meinung)
biologisches Geschlecht Rollenverteilung:
Frau:
Gebärerin->Aufzucht->Schutz->Jägerin<->Sammlerin
Mann:
Samenspender->Sammler<->Jäger->Schutz->Aufzucht

Dadurch wurde der der Mensch als Population stabil bzw. konnte sich vermehren.(Der frühe Mensch ist hier schon sozial)
Durch ergründen des Feuers, Werkzeug und Vorratshaltung nachfolgend auch Ackerbau, und der Entwicklung von Intelligenz und Bewusstsein ermöglichte sich eine soziale Rollenverteilung.
Ab dem Moment war sowohl die biologische, (klassische Rollenverteilung) als auch jede Art der sozialen Rollenverteilung, (Gender) möglich.
Wir reden hier über eine Zeit von vor rund 500.000 Jahren(+-100.000)
Und bevor du mich fragst:
Ja: vor 499.999 Jahren haben Frauen gejagt, gesammelt, gekämpft, die Kinder und das Feuer gehütet
und
Ja: Männer haben ebenso genäht, gekocht, gekämpft, die Kinder und das Feuer gehütet.

Mich nervt an der Gender Diskussion, diese Ausschließlichkeit der Gender Befürworter.
Geniessen wir doch diesen Luxus der Wahl.


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 06:09
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:vielleicht sollen wir nicht nur 'rennen'
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:übe mal wieder gender privat
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Versuchen wir uns einfach lieb zu haben und sonst meidet mann/frau sich
@waterfalletje3

Idefix aka Dogmatix meint: wir sind auf der gleichen philosophischen Ebene! Love!

Die Bäume nicht vergessen ... ich liebe sie so sehr.


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 06:18
@Kältezeit

Na dann übe Dich doch in Geduld und warte einfach mal ab ... die DNA wird ja immer weiter entziffert.

Letzt hörte ich in einem TV-Programm sogar, man habe ein -- Koffein-empfindlich? oder resistent? -- Baustein entdeckt.

Von deinem "genetischen Gedächtnis" sage ich dann einfach mal: so es dies gibt ... wird man es finden: in der DNA!

sniff, sniff!


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 07:21
@Dogmatix
viel eher steht in den Genen wer für welche Krankheit wohl eher in frage kommt und wer somit wohl am ehesten als Eltern oder Nachkommenerzeuger der Menschheit in frage kommt. Ich freu mich auf so ne definierte Welt -.-


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 08:15
@wichtelprinz

Du hättest also kein Problem damit, wenn
Inzucht erlaubt wäre?


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 09:47
@Bottner29
sorry, mir fehlt die Verdrahtung um aus einer meiner Aussagen darauf zurück zuschliessen.


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 12:50
@Tussinelda
Der internationale Begriff Gender Mainstreaming lässt sich am besten mit Leitbild der Geschlechtergerechtigkeit
Nur das im Gener-Meinstream Gleichstellung anstatt Gleichberechtigung als Geschlechtergerechtigkeit verstanden -> und davon steht nichts im Grundgesetz.

@shionoro
Wir haben 2% rollstuhlfahrer.
Wieviele Lehrstühle gibt es denn für die Disziplin derRollstuhlfahrer, wie oft versucht man denn auf grund der rollstuhlfahrer der Gesellschaft weiß zu machen dass diese komplett falsch lebt und eigentlich total unglücklich und eingeschränkt in ihrern rollen ist?

@Flatterwesen
Ich denke schon das es sinnvoll ist.....
Und woran machst du das fest, am besten nicht nur da es sich halt im ersten moment schön ließt und man im grunde gar nichts dagegen haben kann?


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 12:56
@1ostS0ul
seufz
Wikipedia: Gender-Mainstreaming
Gender-Mainstreaming, auch Gender Mainstreaming geschrieben, ist eine Strategie zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter.[1] Gender-Mainstreaming bedeutet, die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern bei allen Entscheidungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu berücksichtigen, um so die Gleichstellung durchzusetzen.[2] Der Begriff wurde erstmals 1985 auf der 3. UN-Weltfrauenkonferenz in Nairobi diskutiert und zehn Jahre später auf der 4. UN-Weltfrauenkonferenz in Peking weiterentwickelt.[3] Seit dem Vertrag von Amsterdam von 1997/1999 ist Gender-Mainstreaming ein erklärtes Ziel der Europäischen Union.
Gender-Mainstreaming unterscheidet sich von Frauenpolitik dadurch, dass sie eine umfassendere und präventive Strategie ist, um Ungleichbehandlungen von Frauen und Männern von vornherein in allen Bereichen zu verhindern während die Frauen- bzw. Gleichstellungspolitik als Strategie überwiegend korrektiv eingesetzt wird, um bestehenden Benachteiligungen entgegenzuwirken. Ein weiterer Unterschied ist, dass für die Umsetzung von Frauen- bzw. Gleichstellungspolitik wenige, sonderlich damit beauftragte Personen zuständig sind (z. B. die Gleichstellungsbeauftragten in einem Unternehmen) wohingegen Gender-Mainstreaming sich als Aufgabe an alle Beteiligten (z. B. in einem Unternehmen) richtet.[4][5]
Gender-Mainstreaming wird meist in öffentlichen Einrichtungen, z. B. in Bibliotheken[6][7] eingesetzt, während in der Privatwirtschaft Diversity Management als Konzept zur Umsetzung von Chancengleichheit verwendet wird.[8] Der Aspekt Gender im Diversity Management wird auch als Gender diversity bezeichnet.
und dazu auch
Beitrag von Tussinelda (Seite 30)


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 13:07
@Tussinelda

Ist mir durchaus bereits bekannt.
Da kannst du auch so viel seufzen wie du willst, dein Zitat unterstreicht meine Aussage das es im Gender-Meinstream um Gleichstellung und nicht um Gleichberechtigung geht -> folglich steht davon nichts im Grundgesetz denn darin geht es um Gleichberechtigung. Auch wenn das bei gender-leuten gerne als synonym dargesetellt wird.


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 13:17
@1ostS0ul
gähn
das hatte ich auch schon gepostet, sieht das Bundesministerium wohl irgendwie anders als Du, was soll's
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=192702.html (Archiv-Version vom 07.06.2016)


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 13:17
@1ostS0ul
Irgendwann wird es im Grundgesetz stehen...wegen Leuten wie dir die darauf bestehen das von Gleichstellung dort nichts steht
Wie sollte es auch,war man sich des Problems dazumal noch nicht bewusst,sintemal dort auch nichts von Inklusion und Barrierefreiheit steht.
Trotzdem wird jeder U-Bahnhof mit nem Fahrstuhl nachgerüstet,findest du überall Braileeschrift...auch wenn du nicht blind bist


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 13:24
@Warhead
ach, das ist doch nur Korinthenkackerei, bin ich schon dran gewöhnt......spielt aber ja zum Glück nicht wirklich eine Rolle


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 13:39
Vermutlich solls darum gehen:
These:
Gleichberechtigung ist Berechtigung, muss man ja nicht machen.
Gleichstellung ist Gleichmacherei ("kommunistische Zwangsmaßnahme" "gender-leute")

"Während die Gleichberechtigung die juristische Gleichbehandlung zum Ziel hat, geht die Diskussion um Gleichstellung davon aus, dass die juristische Gleichbehandlung nicht automatisch zu einer faktischen Gleichbehandlung führt."
Wikipedia: Gleichstellung


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 13:45
@Tussinelda
Und dann kommt auch noch dieser bottner mit seinem malignen Syndrom und quatscht alle voll mit seiner Inzestkacke


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 14:08
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wie sollte es auch,war man sich des Problems dazumal noch nicht bewusst,
Ist mir durchaus bewusst warum es dort unter anderem nicht steht. Das musst du aber nicht mir erklären sondern @Tussinelda da diese dieses behauptet.

@Tussinelda

Habe ich durchaus gelesen und hier kannst du auch so viel gähnen wie du willst.
Wenn es so wäre und es würde, wie von dir nun hier dargestellt, um Gleichberechtigung gehen - gleiche Rechte (was im grundgesetz steht) - und nicht um Gleichstellung - Ziel gleiches Verhältnis (was nicht im grundgesetz steht) - wäre so etwas wie die Quote in diesem zuge nie eingeführt worden, da es hier faktisch nicht um die gleichen Rechte geht. Auch wenn es nur bei gleicher Qualifikation zur anwendung käme.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, das ist doch nur Korinthenkackerei,
mimimimi...man sollte halt schon schauen was man schreibt und wenn ich schreibe etwas würde im GG stehen dann sollte es da halt auch stehen. Aber nicht überraschend dass du das natürlich als korinthenkackerei.

Natürlich ist es bei dir auch korintenkackerei das man darauf hinweist dass dein Link bzgl. Vergewaltigungen sehr fragwürdig. Z.B. von 1% der Täter zu schreiben die verurteilt werde -> kleine Anmerkung wenn ich nicht schuldig gesprochen werde bin ich kein Täter aber man vielleicht nicht so viel von unschuldig bis die schuld bewiesen ist.


melden

Gender-Theorie

12.06.2016 um 15:11
@1ostS0ul
schon mal Gleichstellungsgesetz gehört? Das ist die Grundlage für die Frauenquote, Du Witzbold.
Das Leitprinzip der Geschlechtergerechtigkeit verpflichtet die Politik, Entscheidungen so zu gestalten, dass sie zur Förderung einer tatsächlichen Gleichberechtigung der Geschlechter beitragen. Ein solches Vorgehen erhöht nicht nur die Zielgenauigkeit und Qualität politischer Maßnahmen, sondern auch die Akzeptanz bei Bürgerinnen und Bürgern.

Gender Mainstreaming bedeutet also, zu berücksichtigen, dass eine Entscheidung für Frauen und Männer verschiedene Auswirkungen haben kann. Das soll auf allen Entscheidungsebenen geschehen. Deshalb heißt es Mainstreaming. Das Ziel ist die Gleichstellung, also die praktische Verwirklichung der formal gleichen Rechte von Frauen und Männern.
Beitrag von Tussinelda (Seite 29)
und darum gehts bei Gender-Mainstreaming......es ist die praktische Umsetzung/Verwirklichung der formal gleichen Rechte.....aber ich finde es ja hochinteressant, dass Dich das stört, willst Du nicht gleichgestellt sein? Oder woran liegts?

Wie war das mit dem Vergewaltigungslink? Wo war das? Hier im thread oder arbeitest Du jetzt threadübergreifend? Muss ja eine richtige Herzensangelegenheit sein, ständig meine ganzen posts im Blick zu haben, um ggf. korrigierend einzugreifen.....willste nicht Tussi-Mod werden?


Anzeige

1x verlinktmelden