Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

1.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kannibalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 07:49
@Alarmi

Alleine schon aus ethischen Gründen! Bzw. durch die Erziehung, die spielt hierbei auch eine wichtige Rolle, würde ich mal sagen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 07:51
@Tobspeed
Ich bin kein Mensch grosser Pietaet, und selbst wenn Du die Ethik einfach mal aussen vor laesst sprechen einfach viel zuviele praktische Gruende dagegen.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 07:53
hatten nicht die eingeschlossenen chilenischen bergarbeiter schon solche pläne hinsichtlich kannibalismus gemacht?


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 07:54
@Alarmi

Selbst dann, könnte es vielleicht immernoch genug Menschen geben, die zum Verzehr geeignet wären! Ich glaube kaum, dass jetzt 90 Prozent der beispielsweise deutschen Bevölkerung nicht zum Verzehr geeignet wären, ich weiß, dass die Welt schlecht ist und die Menschen immer kränker werden, aber dennoch.


@old_sparky

Ja die haben bereits daran gedacht, habens aber dann gelassen! Wurde hier glaub icha uch schon erwähnt ;)


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 07:58
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Selbst dann, könnte es vielleicht immernoch genug Menschen geben, die zum Verzehr geeignet wären!
Bevor Schlachttiere geschlachtet werden, bekommen sie erstmal Blut abgenommen, um zu sehen, ob sie auch gesund und zum Verzehr geeignet sind. Ich glaube, da sind die Gesundheitsvorschriften doch weit schaerfer angesetzt als beim deutschen Durchschnittsbuerger. :)

Ich sage einfach, was da an Fleisch bei rumkaeme, wuerde sich nicht rentieren.

Was waere denn ueberhaupt der Beweggrund fuer eine solche Leichenverwertung? Was wuerde man dadurch gewinnen?


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:12
@Alarmi

Kann gut sein, allerdings würde das tolleriert werden, bzw. einfach gemacht werden (menschen verspeisen), wären die Vorschriften sicherlich genauso. Aber ob und wie viel Fleisch dabei rumkäme, kann wohl nicht eindeutig benannt werden! Wie auch?!

Tja das wäre dann wohl die nächste Frage. Aber wie ich bereits in einem anderen Post erwähnt habe, ist der Mensch nicht auf die Verwertung angewiesen, da er sich anderweitig ernähren kann (Obst, Gemüse, Tierfleisch, etc.) wären diese Sachen nicht gegeben, würde es vielleicht anders aussehen! Könnten Tiere kochen oder ähnliches, würden diese vielleicht auch nicht ihre Artgenossen verspeisen?!


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:27
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Könnten Tiere kochen oder ähnliches, würden diese vielleicht auch nicht ihre Artgenossen verspeisen?!
Oehm, da waeren wir ja wieder beim Punkt...Tiere verspeisen ihre Artgenossen nicht! Dagegen spricht einfach jeglicher Arterhaltungstrieb! Nur in absoluten Ausnahmen und Notsituationen fressen Tiere die eigenen Artgenossen. Insofern unterscheiden sie sich absolut nicht vom Menschen!


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:31
@Alarmi

Ja vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Nicht die eigenen Artgenossen, sondern einfach die tierischen. Im Tierreich heißts doch Fressen oder gefressen werden. Löwen fressen Zebras, Geparden fressen Gazellen, Adler fressen Mäuse etc. verstehst du was ich meine? ;)


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:33
@Tobspeed
Ja, verstehe ich. :) Und ich bezweifle, dass die was anderes fressen wuerden wenn sie kochen koennten. :) Wir koennen auch kochen und essen trotzdem unsere Mittiere. :)


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:38
@Alarmi

Ja wer weiß das schon? Diese Frage wird man wohl nie beantworten können.
Und viele von uns Menschen verzichten ja auf tierische Produkte. Aber du hast womöglich recht.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:40
@Tobspeed
Ich weiss das. :) Karnivore Tiere sind einfach biologisch nicht dafuer ausgelegt, ploetzlich zum Vegetarier zu werden. Sie koennten ihren Energiebedarf gar nicht decken. Das faellt auch menschlichen Vegetariern manchmal schwer.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:42
@Alarmi

Das ist durchaus richtig :)
Aber was wäre, wenn es keine Tiere gäbe. Wären dann die Menschen darauf angewiesen, sich gegenseitig zu verspeisen um ihren Energiebedarf zu decken oder könnte man auf andere Mittel zurückgreifen?


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:44
@Tobspeed
Ich denke, wenn niemand Fleisch essen wuerde, wuerde die Nahrungsmittelversorgung auf der Erde komplett zusammenbrechen. Es kann jetzt schon nicht genug Nahrung produziert werden, wenn dann tierische Nahrung noch wegfallen wuerde (da reden wir ja auch von Milchprodukten und Eiern!), waere das eine komplette Katastrophe.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:52
@Alarmi

Das mag wohl sein, aber hätte sich die Natur dann nicht vielleicht daran gewöhnt? Über den Weg der Zeit? Kaum vorstellbar, da ja schon seit Jahrtausenden tierische Produkte gegessen werden. Das hat die Evolution wohl so eingerichtet, dasses passt.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 08:53
@Tobspeed
Wenn die Natur es anders eingerichtet haette, waere es natuerlich anders...aber die Natur wird sich schon "was dabei gedacht" haben, die Lebewesen in Fleisch- und Pflanzenfresser einzuteilen.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 09:58
zb weil sie hunger haben


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 13:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Reden wir hier eigentlich von realen Grundlagen oder von einer fiktiven Welt? Sollten wir vielleicht erstmal klarstellen bevor wir ueberhaupt diskutieren, oder?
Was zum..? Wieso sollte ich von einer fiktiven Welt Welt reden? Auf was für Ideen du so kommst...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Abgesehen davon ist das so eine Sache mit dem letzten Willen....ich wuerde mich gerne der Uni vermachen. Nehmen wir mal an ich haette das jetzt schon getan (was in meinem Alter allerdings nicht geht!) und werde morgen von einem Lastwagen ueberfahren. Nie und nimmer wuerden meine Eltern mich der Forschung ueberlassen, die wuerden mich ganz normal beerdigen. Und mir kann's ja eh wurscht sein, ich bin ja tot!
Was das alter angeht ist das möglicherweise ein Problem ja, da weis ich nicht ab wann man das selbst entscheiden kann, jedenfalls sollte das meiner Meinung nach MINDESTENS ab der Pupertät irgendwand selbst zu entscheiden sein, und es ist wie ich sagte, deine Angehörigen, Eltern, Freunde, was auch immer haben mit deiner Entscheidung zu leben. Es ist DEIN Körper, tot oder lebendig, nicht ihrer.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Du sagst ja in deinem Alter kannst du das wohl noch nicht selbst entscheiden und deine eltern würden das nicht zulassen, hab da vill ein recht passendes bsp.:

Bei uns entscheiden bis zum 12. Lebensjahr die Eltern über Religiöses Zeug also zb. Austritt aus der Kirche, von 12-14 Eltern mit Kind und schon ab 14 dürfte man bei uns als Jugendlicher von 14 Jahren ohne einwilligung der Eltern aus der Kirche austreten.

Ungefähr diese Regelung wäre finde ich auch ganz gut was Regelung im Todesfall angeht, sofern sich die Jugendlichen dann schon dafür interessieren.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:In 99% der Faelle ist ein Mensch, der an einem Herzinfarkt stirbt, Raucher oder uebergewichtig. Heisst, sein Fleisch ist nikotinverseucht oder total fett.
Total Fett wäre ja nicht schlimm, Raucher hmm da müssten wieder die Fachleute ran, würde sagen solang die Person nicht gerade vor dem Todeszeitpunkt extrem viel geraucht hatt ist höchstens die Lunge betroffen und im Blut ist nichts, im Fleisch usw. sollte sowieso kein Nikotin sein wenn ich mich ned irre. Aber was macht schon Nikotin im Blut und ne kaputte Lunge? Ausbluten und Lunge rausschneiden, es gibt ja auch Leute die essen Kugelfisch, was da fürn Teufelszeug drin ist brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du kannst einfach unser tierisches Fleisch, das wir essen und das extra zu diesem Zweck gezuechtet wird, nicht mit Leichenverwertung von Menschen vergleichen! Kein Mensch will ein Tier essen, dass alt und zaeh oder total verfettet ist und eines natuerlichen Todes starb! KEIN MENSCH!
Zuersteinmal nimm dir nicht das Recht heraus zu sagen das kein Mensch sowas tun würde, ich würde also gibt es zumindest schonmal einen, desweiteren, weißt du woraus Chicken Mcnuggets gemacht werden? Aus uralten Legehehnen die keine Eier mehr rausdrücken können, das Rindfleisch ist teilweise aus uralten Milchkühen die nicht mehr gscheit Milch geben usw. allein bei der Fleischproduktion gibts da einige Beispiele.

Was verfettet und natürlicher Tod angeht werd ich noch ein wenig nachforschen inwiefern es da vill spezielle Züchter gibt die verfettets Rind züchten und es als teure delikatiese verkaufen und ob einen natürlichen todes gestorbene Tiere auch verwendet werden.

Du sprichst aber was wichtiges an finde ich; "extra zu diesem Zweck gezüchtet" genau das geht mir nicht ein, wieso Tiere extra züchten und leiden lassen nur um an ihr Fleisch zu kommen wenn genug Felisch "rumliegt"?
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Alleine schon aus ethischen Gründen! Bzw. durch die Erziehung, die spielt hierbei auch eine wichtige Rolle, würde ich mal sagen!
Ich hätte aber gerne "richtige" Gründe denn, Ethik und Erziehung wurden vom Menschen geschaffen, das sind einfache Begriffe deren Definiton wir jederzeit ändern könnten wenn wir es wollten oder müssten.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bin kein Mensch grosser Pietaet, und selbst wenn Du die Ethik einfach mal aussen vor laesst sprechen einfach viel zuviele praktische Gruende dagegen.
Ja aber welche denn zb.? Nur weil man manche oder sogar den Großteil der Leichen nicht essen kann? Auch wenn es nur ein kleiner Teil wäre was spricht den dagegen? Übrigens, man muss sich ja nicht auf den verzehr beschränken, vill lässt sich ja aus den Knochen was schönes machen :) Oder sollen sie meinen Körper als Dünger verwenden.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bevor Schlachttiere geschlachtet werden, bekommen sie erstmal Blut abgenommen, um zu sehen, ob sie auch gesund und zum Verzehr geeignet sind.
Mhh, wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei den Tausenden Tieren aber gut vill stimmts, kann man doch beim Menschen auch machen, wos das Problem?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was waere denn ueberhaupt der Beweggrund fuer eine solche Leichenverwertung? Was wuerde man dadurch gewinnen?
Der Beweggrund wäre das kein "wertvolles Material" einfach verschwendet wird weil es in einer Holzkiste unter der Erde vermodert. Täglich sterben tausende Menschen deren Körper man verwerten könnte man sie aber lieber teuer verbuddelt während anderswo Tiere gezüchtet werden nur um als Nahrung zu dienen, find ich i wie doof.

Und wie ich schon einmal schrieb betreiben sehr sehr viele Tiere Kannibalismus, manche aktiv manche passiv.

Und wenn der unrealistische Fall eintreten würde das keine Tiere mehr zum essen da wäre wäre das halb so schlimm, ok wie du sagtest die Tierfreundlichen Produkte wie Eier usw fallen weg aber Fleisch wäre nicht das Problem, es wird verdammt viel Material in die Fleischproduktion gesteckt, würden wir das ausgangsmaterial essen hätten wir viel mehr.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 13:47
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Der Beweggrund wäre das kein "wertvolles Material" einfach verschwendet wird weil es in einer Holzkiste unter der Erde vermodert. Täglich sterben tausende Menschen deren Körper man verwerten könnte man sie aber lieber teuer verbuddelt während anderswo Tiere gezüchtet werden nur um als Nahrung zu dienen, find ich i wie doof.
Wie schon gesagt gibt es fuer die Schlachtung und den Verzehr von Tieren strenge gesundheitliche Richtlinien. Ganz abgesehen von den Riten und Gebraeuchen, die der Mensch nun einmal hat. Kannibalismus ist ein Tabu, ganz einfach deshalb, weil man sonst damit rechnen muesste, dass weniger gut betuchte oder notleidende Menschen auf die Idee kaemen, mal eben den Nachbarn zu killen und aufzuessen. Man koennte es nicht einmal nachweisen - der Koerper waere ja "verwertet". Das sind einfach Zustaende, die nicht gehen! Nicht einmal in Afrika in Fluechtlingslagern passiert sowas!


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 13:49
@Buraddibon
TobspeeD schrieb:
Alleine schon aus ethischen Gründen! Bzw. durch die Erziehung, die spielt hierbei auch eine wichtige Rolle, würde ich mal sagen!


Ich hätte aber gerne "richtige" Gründe denn, Ethik und Erziehung wurden vom Menschen geschaffen, das sind einfache Begriffe deren Definiton wir jederzeit ändern könnten wenn wir es wollten oder müssten.
Ja wurden vom Menschen geschaffen, werden aber komischerweise soweit nicht vom Menschen geändert! Weil es anscheinend keiner kann oder muss?

Finde ich schon, dass das ein "richtiger" Grund ist. Sind ja sowas wie "Gesetze" fürs Leben, nenn es wie du willst, an die man sich halten sollte/kann.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 13:59
@Alarmi

Hab jetzt bisschen nachgeforscht, verfettung wäre ansich kein Grund gegen den Verzehr, die Qualität des Fleisches leidet darunter zwar ein wenig aber das wars auch schon, so is es beim Rind, wird also beim Menschen ebenso sein. Was die Sache mit dem natürlichen Tod angeht hast du wohl recht, bei uns landen solche Tiere dann in der Tierkadaververwertung wie ich eben hörte.

Was die Bluttestsangeht hab ich noch nichts gefunden kanns mir aber immer noch ned wirklich vorstellen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ganz abgesehen von den Riten und Gebraeuchen, die der Mensch nun einmal hat. Kannibalismus ist ein Tabu, ganz einfach deshalb, weil man sonst damit rechnen muesste, dass weniger gut betuchte oder notleidende Menschen auf die Idee kaemen, mal eben den Nachbarn zu killen und aufzuessen.
Wenn dieser besagte notleidene Mensch wegen einer notlage und erlaubtem passiven Kannibalismus auf die Idee kommt ihn zu töten und zu essen kann er genau so auf die Idee kommen in zu töten sein Geld zu klauen und sich essen zu kaufen, sorry aber ich find das is kein wirklich gutes Argument.

Und Riten und Gebräuche sowie Religiöses Zeug interessiert mich sogesehn nicht als Argumentation denn sowas lässt sich ändern und das ist auch gut so.
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Ja wurden vom Menschen geschaffen, werden aber komischerweise soweit nicht vom Menschen geändert! Weil es anscheinend keiner kann oder muss?
Nicht geändert? Früher galten andersfarbige als minderwertig und wurden als Sklaven gehalten, Homosexuelle wurden verfolgt und gehasst, Todesstrafe und Folter auf öffentlichen Plätzen war gang und gäbe, Kinder wurden in der Schule geschlagen aus erzieherischen Gründen. Die Liste ist lang und glücklicherweise hatt sich das meiste schon GEÄNDERT und wird heute nicht mehr als ok angesehn im Gegenatz zu früher.

Also wie war das mit nicht geändert?

Gesetze, Bräuche, Kultur all diese Begriffe wurden vom Menschen erschaffen und geprägt und am Menschen liegt es sie so zu ändern wie er es für richtig erachtet.


Anzeige

1x zitiertmelden