Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

1.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kannibalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 14:02
@Buraddibon

Ich meinte das im Bezug auf den kannibalismus :/
Der Mensch erachtet also den Kannibalismus als nicht richtig! Sonst hätte er diese Sache auch schon geändert. Richtig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 14:04
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Was die Bluttestsangeht hab ich noch nichts gefunden kanns mir aber immer noch ned wirklich vorstellen.
Kannst du mir ruhig glauben, ein Freund von mir hat frueher Schweine gezuechtet und das aufgegeben weil es einfach zu viel Aufwand wurde. Die haben jetzt nur noch Milchwirtschaft.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Wenn dieser besagte notleidene Mensch wegen einer notlage und erlaubtem passiven Kannibalismus auf die Idee kommt ihn zu töten und zu essen kann er genau so auf die Idee kommen in zu töten sein Geld zu klauen und sich essen zu kaufen, sorry aber ich find das is kein wirklich gutes Argument.
Geld klauen kann man im Zweifelsfall auch, ohne die Person zu toeten. Und in unseren Breitengraden waere das sicherlich kein Thema, aber stell Dir doch mal in dem von mir bereits angesprochenen Fluechtlingslager diese Situation vor.....wenn Kannibalismus kein Tabu waere, kaeme es da unweigerlich zu schlachthausartigen Zustaenden. Es ist uns genetisch in die Wiege gelegt, dass man Artgenossen nicht aufisst!
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Nicht geändert? Früher galten andersfarbige als minderwertig und wurden als Sklaven gehalten, Homosexuelle wurden verfolgt und gehasst, Todesstrafe und Folter auf öffentlichen Plätzen war gang und gäbe, Kinder wurden in der Schule geschlagen aus erzieherischen Gründen. Die Liste ist lang und glücklicherweise hatt sich das meiste schon GEÄNDERT und wird heute nicht mehr als ok angesehn im Gegenatz zu früher.
Witzigerweise war Kannibalismus aber schon immer ein Tabu! Das sollte Dir zu denken geben! :)


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 14:33
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Ich meinte das im Bezug auf den kannibalismus :/
Der Mensch erachtet also den Kannibalismus als nicht richtig! Sonst hätte er diese Sache auch schon geändert. Richtig?
Jaein, wie lang gabs den meine genannten Beispiele? Wie lange war Foltern, Sklaverei usw. ok? Einige Jährchen ums mal vorsichtig auszudrücken.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Kannst du mir ruhig glauben, ein Freund von mir hat frueher Schweine gezuechtet und das aufgegeben weil es einfach zu viel Aufwand wurde. Die haben jetzt nur noch Milchwirtschaft.
Gut dann nehme ich mal an das stimmt, und weiter? Dann nimmt man eben von den Menschen dann auch ne Blutprobe usw.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Geld klauen kann man im Zweifelsfall auch, ohne die Person zu toeten. Und in unseren Breitengraden waere das sicherlich kein Thema, aber stell Dir doch mal in dem von mir bereits angesprochenen Fluechtlingslager diese Situation vor.....wenn Kannibalismus kein Tabu waere, kaeme es da unweigerlich zu schlachthausartigen Zustaenden. Es ist uns genetisch in die Wiege gelegt, dass man Artgenossen nicht aufisst!
Ist das nicht ein wenig ein Widerspruch in sich? Nur weil PASSIVER Kannibalismus legal wäre heißt das nicht das alle Menschen wenns mal brenzlig wird sofort anfangen sich gegenseitig abzuschlachten. Oder würdest du nur weil passiver Kannibalismus erlaubt ist plötzlich weniger skruppell haben einen Menschen zu töten?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Witzigerweise war Kannibalismus aber schon immer ein Tabu! Das sollte Dir zu denken geben!
Es gibt/gab einige Völer dies getan haben und noch tun zwar eher aus religiösen Gründen aber dennoch. Und wer sagt dir mit Sicherheit das die frühen Menschenstämme nicht auch Kannibalismus betrieben haben? Und selbst wenn es bis heute an absolutes Tabu gewesen wäre heißt das ja nicht das es das bleiben muss, wir Menschen haben das verfluchte Glück/Pech der Entscheidung, wir können selbst bestimmen was richtig und was falsch ist.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 14:37
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Gut dann nehme ich mal an das stimmt, und weiter? Dann nimmt man eben von den Menschen dann auch ne Blutprobe usw.
Das wird aber gemacht wenn die Tiere noch leben! Wenn Du den Menschen erst noch nach seinem Tod untersuchen musst, setzt der Verwesungsprozess schon ein. Menschen sind keine Aasfresser! Wir essen keine schon verstorbenen Tiere! Wir schlachten sie, verwerten sie direkt und dann geht's ab ins Kuehlhaus. Das alles hast Du nicht, wenn Du einen Leichnahm rumliegen hast.

Abgesehen davon geht es total gegen die Natur des Menschen....Du findest einen Toten. Dann faengst Du an zu trauern und schaffst ihn nicht in die Kuehlung! :) Das ist einfach voellig abnormal.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Und wer sagt dir mit Sicherheit das die frühen Menschenstämme nicht auch Kannibalismus betrieben haben?
Graeber! Gerade die fruehen Menschestaemme hatten sehr ausgefeilte Begraebnisrituale, sie haben die Koerper mit allem ausgestattet, was der Mensch im Jenseits so brauchen koennte. Da haben sie sie mit Sicherheit nicht gefressen!! :)


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 14:44
@Alarmi

Och jetzt hör aba auf.. Wir leben in einer Zeit in der es Kühl und Gefrierschränke gibt, ob man nun vor oder nach dem Tod die Blutprobe nehmen würde macht keinen Unterschied, wichtig ist nur das der Körper rechtzeitig gut gekühlt/gelagert wird, du sprichst ja von einem geschlachteten Vieh auch nicht sofort von verwestem Fleisch, wieso also beim Menschen?

Klar brauchts dann gewisse regelungen usw. wie lang der Körper ungekühlt sein darf ohne Gefahr wie beschädigt oder beschmutzt er sein darf und was weiß ich nicht alles, aber wenn jetzt angenommen ein Autounfall passiert, der Fahrer Tod weil geköpft während Unfall, 10 Min später kommen die Leute, der Körper ist noch warm der wird dann sofort eingelagert, wo soll da was verwesen oder sonst was?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Abgesehen davon geht es total gegen die Natur des Menschen....Du findest einen Toten. Dann faengst Du an zu trauern und schaffst ihn nicht in die Kuehlung! Das ist einfach voellig abnormal.
Wiederum ansichtssache, ich fang nicht an zu trauern oder zu weinen wenn ich i wo nen Leichnam sehen würde, wieso auch?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Graeber! Gerade die fruehen Menschestaemme hatten sehr ausgefeilte Begraebnisrituale, sie haben die Koerper mit allem ausgestattet, was der Mensch im Jenseits so brauchen koennte. Da haben sie sie mit Sicherheit nicht gefressen!!
Da wo Menschen aufgegessen werden findet man auch keine Gräber :) Aber gut, ich mein ja nur, uns Menschen gibts schon verdammt lang und es ist durchaus möglich das vor Tausenden Jahren sowas durchaus mal vorkam und nicht verurteilt wurde, vill sogar normal war.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 14:47
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Wiederum ansichtssache, ich fang nicht an zu trauern oder zu weinen wenn ich i wo nen Leichnam sehen würde, wieso auch?
Weil man in der Regel Leute findet, die einem nahestehen! :) Einen fremden Toten findet man nur ausgesprochen selten!
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Aber gut, ich mein ja nur, uns Menschen gibts schon verdammt lang und es ist durchaus möglich das vor Tausenden Jahren sowas durchaus mal vorkam und nicht verurteilt wurde, vill sogar normal war.
Wenn, dann war es unter Garantie beim Bindeglied zwischen Menschen und Affen ueblich, denn davon hat man bis heute keine Fossilien gefunden! ;)

Allerdings muessten dennoch zumindest Knochen gefunden worden sein, und zwar welche mit menschlichen Zahnabdruecken. Insofern wuerde man das nachweisen koennen.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 14:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil man in der Regel Leute findet, die einem nahestehen! Einen fremden Toten findet man nur ausgesprochen selten!
Das kommt auch wieder drauf an, mein Schwager arbeitet bei der ÖBB(Bahn), noch nicht mal ganz 2 Jahre oder so und hatt schon 3 Leichen gesehn aber egal, nun gut ich bin in der Situation das ich noch keinen nahestehenden verloren habe geschweige denn tot gesehn bin mir aber so sicher wie man sich nur sein kann das ich sowas recht gut verkraften könnte, und wenn ich dann wüsste das dieser Mensch einen "Plan" für seinen Körper hatte würde ich mein möglichstes tun damit das schnell getan wird falls es erforderlich ist.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Allerdings muessten dennoch zumindest Knochen gefunden worden sein, und zwar welche mit menschlichen Zahnabdruecken. Insofern wuerde man das nachweisen koennen.
Gut möglich bin da kein Experte aber wie gesagt, selbst wenn es bis heute größtenteils ein Tabu ist ( es gibt/gab ja einige die es taten/tuen) heißt das nicht automatisch das es so bleiben soll/muss.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 15:02
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:nun gut ich bin in der Situation das ich noch keinen nahestehenden verloren habe geschweige denn tot gesehn bin mir aber so sicher wie man sich nur sein kann das ich sowas recht gut verkraften könnte, und wenn ich dann wüsste das dieser Mensch einen "Plan" für seinen Körper hatte würde ich mein möglichstes tun damit das schnell getan wird falls es erforderlich ist.
Du vielleicht. :) Die grosse Mehrzahl der Menschheit sieht das anders. :)


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 15:29
@Alarmi

Also wenn du angenommen eine Frau / einen Mann hättest ( also verheiratet) und du wüsstest sie oder er würde gerne nach dem Tod plastiniert und in den Körperwelten ausgestellt werden oder hätte gern das der Körper medizinstudenten zur verfügung gestellt wird oder ähnliches, wär dir das dann egal? Würdest du deren Wunsch dann respektieren oder nicht?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du vielleicht. Die grosse Mehrzahl der Menschheit sieht das anders.
Ooder worauf genau bezieht sich das jetzt? Auf das verkraften oder wie?


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 15:36
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Also wenn du angenommen eine Frau / einen Mann hättest ( also verheiratet) und du wüsstest sie oder er würde gerne nach dem Tod plastiniert und in den Körperwelten ausgestellt werden oder hätte gern das der Körper medizinstudenten zur verfügung gestellt wird oder ähnliches, wär dir das dann egal? Würdest du deren Wunsch dann respektieren oder nicht?
Ich bin verheiratet und uebrigens auch schon 32, hatte ich vergessen vorhin zu erwaehnen! :)

Na sicher wuerde ich das ermoeglichen - aber ehrlich gesagt deshalb, weil ich persoenlich von dem ganzen Beerdigungs-Brimborium nicht viel halte und auch kein Grab brauche um mich zu erinnern. Wenn jetzt aber meine Mutter mich beerdigen muesste, weiss ich, dass ihr ein Grab wichtig waere. Und ganz ehrlich gesagt sind mir die Wuensche der Lebenden weit wichtiger als die Wuensche der Toten!

Abgesehen davon ist es wohl ein Unterschied ob jemand zu Koerperwelten will oder ob man ihn essen soll! Hallo?? :) Was fuer ein Vergleich! :) Wenn mein Mann sich in seinem letzten Willen wuenschen wuerde, dass ich ihn zu Gulasch verarbeite und der Familie zum Leichenschmaus vorsetze wuerde ich das mit Sicherheit nicht machen! :)


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 15:55
@Alarmi

Tja das ist dann wieder deine Ansicht, ich würde das nicht wollen, nur weil meine Freunde und verwandten gerne ein Grab hätten mich einbuddeln lassen, da müssen sie sehen wie sie damit zurecht kommen, warum überhaupt unbedingt ein Grab? Man kanns ich doch genau so gut wo anders treffen oder woanders hingehen wenn man die verstorbenen besuchen oder um sie trauen will. Zum Lieblingsplatz des verstorbenen zb. oder was ähnliches.

Nichts gegen Menschen die ihre Freunde und Familie lieber in einem Grab hätten aber ich fänds egoistisch den letzten Wunsch eines Menschen zu ignorieren oder dagegen anzukämpfen nur damit man selber damit besser umgehen kann.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Abgesehen davon ist es wohl ein Unterschied ob jemand zu Koerperwelten will oder ob man ihn essen soll! Hallo?? Was fuer ein Vergleich!
Wieso? Ist doch ein durchaus vertretbarer Vergleich, heißt ja nicht das du ihn essen musst oder verarbeiten, davon war nie die Rede, wenn es aber der Wunsch deines Mannes wäre das sein Körper so verwendet wird würdest du das nicht zulassen?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn mein Mann sich in seinem letzten Willen wuenschen wuerde, dass ich ihn zu Gulasch verarbeite und der Familie zum Leichenschmaus vorsetze wuerde ich das mit Sicherheit nicht machen!
Das ist wiederum etwas extrem, und falls ein Mensch so einen Wunsch hatt wird er das wohl auch vorher mit denjenigen absprechen ob die es auch tun würden aber das is halt n bisschen was anderes, er kann dich ja nicht dazu wingen sowas zu tun oder ihn zu essen, seinen Körper allerdings freigeben sodass ihn ein "Verarbeiter" abholt usw. is doch was ganz anderes.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 15:58
@Buraddibon
Es ist und bleibt einfach so, dass wir eine gewisse Vorstellung von der Totenwuerde haben - und ich muss zugeben dass ich mittlerweile ueberhaupt nicht mehr weiss worum die Diskussion urspruenglich eigentlich ging! :) Das ist alles viel zu fiktiv!


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

26.09.2011 um 16:03
@Alarmi

In diesem Thread gehts um Kannibalismus :)
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es ist und bleibt einfach so, dass wir eine gewisse Vorstellung von der Totenwuerde haben - und ich muss zugeben dass ich mittlerweile ueberhaupt nicht mehr weiss worum die Diskussion urspruenglich eigentlich ging! Das ist alles viel zu fiktiv!
Vorstellungen können sich ändern, und fiktiv? Ein wenig mag das stimmen, alles was mans ich schwer vorstellen kann aber in der zukunft möglich ist ist i wie fiktiv aber deswegen nicht falsch, unmöglich oder unrealistisch.

Sieh dir doch nur mal die Geschichte der Menschheit an, so viel ist schon passiert, so viel hatt sich schon geändert.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

27.09.2011 um 14:18
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:In diesem Thread gehts um Kannibalismus
Ja, aber auch darum wieso Menschen sowas tun! :)
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Sieh dir doch nur mal die Geschichte der Menschheit an, so viel ist schon passiert, so viel hatt sich schon geändert.
Die Einstellung zu Sex, Moral, Gesetz und Gott weiss was hat sich in der Menschheitsgeschichte sehr veraendert - aber nicht zu Kannibalismus. Das ist einfach viel zu tief verankert!


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

27.09.2011 um 16:55
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Einstellung zu Sex, Moral, Gesetz und Gott weiss was hat sich in der Menschheitsgeschichte sehr veraendert - aber nicht zu Kannibalismus. Das ist einfach viel zu tief verankert!
Heißt aber nicht das es sich nicht auch da noch ändern kann, kommt immer drauf an, vill wirds ne erzwungene bzw notwendige änderung, vill kommen die Menschen von selbst drauf, vill wirds ne Minderheit geben die das langsam aber stetig durchsetzt, wer weiß, alles möglich.


Stell dir mal vor in der Zukunft haben wir Probleme mit der Nahrungsbeschaffung, Tiere, Menschen und Pflanzen sterben gleichermaßen aus, würdest du dann auch noch sagen Kannibalismus bzw. Leichenverwertung wäre nich ok und sollte man nicht tun? Nur mal so als Beispiel, würd mich interessieren.

Und tief verankert? Wie gesagt, es gab und gibt Stämme die Kannibalismus betrieben und einzelne Menschen dies tun/taten.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

27.09.2011 um 17:26
@Buraddibon

Würde ich so sagen ja, Kannibalismus war, ist und bleibt nicht ok. Selbst wenn die Nahrungsbeschaffung zur Neige geht. Auf sowas käme die Menschheit wohl zuletzt, vermute ich mal, zumindest offiziell, wie es da in irgendwelchen Slums und ähnlichen aussehen würde bzw. zugehen würde, wäre mit Sicherheit übel. Wobei die Situationen momentan in Slums und dergleichen ja ähnlich ist. Woher will man wissen, ob die das nicht jetzt schon praktizieren und ihre toten Nachbarn, Verwandten, Freunde, Kinder, Eltern essen?! Kann man wohl nicht feststellen.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

27.09.2011 um 18:08
@Tobspeed

Dir wärs also lieber zu Hungern und sogar daran zu sterben weil Nahrung knapp anstatt schon gestorbene Menschen zu essen?

Du würdest nicht mal bei so einem Fall wie diesem Flugzeugabsturz in den Bergen Menschen essen die beim Aufprall gestorben sind um zu überleben, du würdest eher sterben?


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

27.09.2011 um 19:42
@Buraddibon
Tut mir leid diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich war noch nie in solch einer situation. Kann ich dir leider nicht sagen wie ich reagieren würde. Kann aber gut möglich sein, dass ich es tun würde. Wer weiß.

Übrigens glaube ich nicht, das ich dann noch am Leben bin, sollte es wirklich zu solch einem Zustand kommen. In hundert Jahren oder so.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

27.09.2011 um 20:10
@Tobspeed

Kann man nie wissen, vill is es schon in 20 Jahren so weit, wer weiß ;)

Ich versteh nur nich wieso du das so ablehnst, sogar möglicherweise lieber sterben würdest, wieso?


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

27.09.2011 um 20:14
@Buraddibon

Weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann, jemand zu essen. Vielleicht wenn ich nicht wüsste, dass es ein mensch war. aber vielleicht selber noch fleisch vom toten leib eines menschen rauszuschneiden, das zu braten und dann zu essen, ist ein schauderlicher gedanke. keine ahnung, warum ich das so sehe. vielleicht von der zucht und ordnung, disziplin und erziehung die ich geniessen durfte. weiß ich nicht ^^


Anzeige

melden