Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 11:24
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:wo sind dafür die Quellen?
Stehen irgendwo in diesem Thread. Jemand hatte bei einer Expertin nachgefragt, und der war sogar von dem Staender in Benutzung fuer die PM-Fotografie nichts bekannt!

Schau Dir die Leute doch an! Die Augen! Die schauen fokussiert in die Kamera und sind, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht aufgemalt. Den Staender allein als PM-Indikator zu nehmen, ist grundfalsch. Ich habe als Beispiel sogar einmal ein Bild gebracht, auf dem bekannte Persoenlichkeiten zu sehen sind, die sich die Hand schuetteln - inklusive Staender!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 11:34
@Alarmi
diese Quellen zweifel ich immer noch an. weil jemand sagt, er hätte bei einer Expertin nachgefragt... Bild schreibt auch viel, wenig stimmt. Verstehst du?

Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Augen aufgemalt sind.

Wie ich schon sagte, ich kenne diesen Ständer nur als PM-Hilfe, anderweitig sind mir bisher keine Darstellungen untergekommen. ich rede von dem, was ich weiß, gelesen habe oder auch aus Erfahrung weiß. Für glaubhaft standhafte Quellen bin ich daher dankbar, die weiteres Wissen vermitteln. Allerdings nicht unbedingt "Hörensagen"


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 11:36
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:weil jemand sagt, er hätte bei einer Expertin nachgefragt...
Es war jemand aus diesem Thread, der sich sehr intensiv mit dem Thema beschaeftigt, und die Mail der Frau wurde komplett hier wiedergegeben. Diese Staender wurden bei sitzenden Leichen verwendet. Ich schliesse auch nicht komplett aus, dass es mal stehende PM gab, aber nicht jedes Foto mit Staender ist ein PM! Du musst bedenken, dass es damals Belichtungszeiten von bis zu 15 Minuten gab, und jede Bewegung in dieser Zeit ergab ein verwischtes Foto! Stell Dich mal so lange kerzengerade hin und ruehr Dich nicht. Das ist ohne Staender so gut wie unmoeglich!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 12:37
@Alarmi

Deine Quellenangaben sind meiner Meinung nach etwas mau - stehen irgenwo im Thread - ist für mich keine fundierte Quellenangabe.

Und wenn Leute hier im Forum, die "vom Fach" sind, eine fundierte Aussage treffen, dann würde ich dem schon trauen und als Fakt betrachten.

Sieh Dir die Fotos der im stehen aufgenommenen Personen mal genau an - Du wirst an bestimmten Haltungen (zB der Hände, Arme etc) erkennen können, daß es sich nicht um Aufnahmen lebender Personan handelt.

Es wurde hier auch nicht von aufgemalten Augen gesprochen sonder von geschminkten Augen bzw nachkolorierten Aufnahmen (himmelweiter Unterschied)

http://www.antiquephotoalbum.nl/preview/

http://www.jensguthmann.de/postmort.htm (Archiv-Version vom 27.08.2011)

oiYNlh postmortem1

mg8e41 Postmortem2

yZxpRe Postmortem3Original anzeigen (0,3 MB)

rWtml8 Postmortem4

N9HL0I Postmortale-Photographie


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 12:45
Zitat von MarziMarzi schrieb:Deine Quellenangaben sind meiner Meinung nach etwas mau - stehen irgenwo im Thread - ist für mich keine fundierte Quellenangabe.
Dann hoffe ich einfach mal, dass die Person, die nachgefragt hat, sich wieder in diesem Thread meldet und vielleicht sogar den Post wiederfindet.
Zitat von MarziMarzi schrieb:Sieh Dir die Fotos der im stehen aufgenommenen Personen mal genau an
Tu ich ja - deshalb lasse ich mich naemlich von dem Staender nicht in die Irre fuehren! :) Zeig mir doch mal ein Foto mit Staender und stehender Person, das Deiner Meinung nach einen Toten zeigt! Wie gesagt - der Staender allein ist kein untruegliches Zeichen fuer ein PM-Foto!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:03
Postmortem Fotografie 06.07.2011 um 16:47

@Luma30
@Vina
@cute_lenore
@Alarmi
@Cathryn
qund ALl
ich habe Antwort bekommen, bezüglich Fragen über Aufsteller/Ständer und Preis von einer Fachfrau einer spez. Hochschule/Berlin


Sehr ..................................
Um 1900 kosteten Fotografie ca 2 Mark für 12 Exemplare im Carte de
Visite-Format und ca 6 Mark für 12 im fast doppelt so großen
Cabinet-Format. Dabei dürfte es auch viel teurere Fotografen gegeben
haben.

Ihr Thema ist sehr interessant, allerdings weiß ich nicht, was Sie mit den
"Aufstellvorrichtungen" meinen. Halteapparate waren bei Aufnahmen in
Ateliers üblich, solange die Belichtungszeiten noch länger waren. Das
dürfte bis gegen 1900 so gewesen sein.

Mit freundlichem Gruß

Prof. Dr. Sibylle Einholz
Das ist der Post


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:07
@Alarmi

Guck Dir bei diesem Bild mal die Hand- bzw die Fußhaltung an. Versuch mal so zu stehen!

PlEghh Post1Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:08
@Marzi

Sieht aber verdammt echt aus. Aber allzu ungewöhnlich finde ich die Haltungen von Hand und Füßen jetzt nicht gerade!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:10
@Marzi
Wo ist das Problem dabei? Sie lehnt sich leicht rueckwaerts auf den Staender. Erklaere mir lieber, warum ihr Mund geschlossen ist und die Finger der linken Hand nicht offen, wenn sie tot ist.

Bei diesem Foto sehe ich keine Indikation fuer ein PM. Nur den Staender darfst Du einfach nicht als Indikator nehmen, das allein hat absolut keine Aussagekraft.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:12
@Marzi
Hier ein sehr guter Beitrag zum Thema Staender und Post Mortem Fotos:

http://www.antiquephotoalbum.nl/bloqjes/?cat=8


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:15
@Marzi
Und hier:

http://www.photohistory-sussex.co.uk/dagprocess.htm

Und da geht's mal definitiv NICHT um PM-Fotografie!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:31
@Alarmi

bei dem Mädchen guck mal auf die Hände. Die eine Hand ist mit einer Art Kordel/Band am Tisch befestigt und die Finger haben schon eine dunkle Färbung angenommen

6wz5vh Postmortembew1Original anzeigen (0,2 MB)

und dieser junge Mann auf dem Stuhl streckt im wahrsten Sinne des Wortes alle Viere von sich

szMETh Postmortem 2


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:33
Über was diskutieren wir jetzt eigentlich? Darüber, dass diese Ständer nur bei PM Aufnahmen verwendet wurden oder wie oder was? Verstehs grad nicht ganz :)

Bei dem ersten Bild über mir, könnte Marzi schon recht haben, dunkle Verfärbung an den Händen, deshalb vielleicht auch die Handschuhe?!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:35
Zitat von MarziMarzi schrieb:Finger haben schon eine dunkle Färbung angenommen
Das ist Quatsch! Das sieht nur so aus, die Wand ist an der Stelle auch dunkler, das Maedchen ist nicht tot! Wie haben sie ihr sonst den linken Arm so angewinkelt? Hast Du meine Links zum Thema gelesen?

Der Mann auf dem zweiten Foto koennte durchaus tot sein, aber wie Du siehst sitzt er auch! Ich bestreite ja gar nicht, dass man diese Halterungen eventuell auch bei der PM-Fotografie eingesetzt hat, definitiv aber nicht NUR! Es war NICHT UEBLICH, Tote stehend abzulichten!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:37
@Alarmi

Nur das die Hand vor dem weißen Kleid genauso dunkel ist!


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:42
@Alarmi

ganz ehrlich - ich hab keine Lust mehr mich mit Dir über dieses Thema zu unterhalten.
Halt an Deiner festgefahrenen Meinung fest und gut. Und schrei (Großbuchstaben) mich nicht an.

@Tobspeed

ja, es geht um die Ständer


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 13:49
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Nur das die Hand vor dem weißen Kleid genauso dunkel ist!
Ich denke, es ist eine optische Taeuschung. Mit Leichenverfaerbungen hat das nichts zu tun.

@Marzi
Das kann ich dann wohl nur zurueckgeben! :) Hast Du meine Links ueberhaupt mal gelesen oder moechtest Du einfach weiter glauben, dass saemtliche Fotos mit solchen Staendern post-mortem Bilder sind, obwohl es nachweislich nicht so ist?


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:00
@Alarmi

Kannst du das beweisen? Wohl eher nicht. Also können wir nur spekulieren, wer am Ende recht behält, wird niemals ans Tageslicht gelangen.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:06
@Tobspeed
Im Grunde geht es mir nur darum, dass ein Staender im Bild kein Anzeichen fuer ein PM-Foto ist. Und das habe ich bereits bewiesen. Es gibt wenige bis keine stehende PM-Fotos. Habt ihr schonmal versucht, ne Leiche mit so nem Staenderchen aufrecht hinzustellen?? Das ist ein Ding der Unmoeglichkeit! Die sackt einfach zusammen oder kippt um.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:11
schon mal was von Leichenstarre gehört?!


melden