Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:12
@Alarmi

Klar sind deine Seiten aufschlussreich. Glaube auch nicht, dass man daran ein PM Fote erkennt.
Wieso? Die so genannte Leichenstarre, dürfte wohl dabei recht hilfreich sein?!


@Marzi

Genau das meine ich!


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:15
@Alarmi
ich denke wir drehen uns im Kreis, was Die Ständer betrifft. ;)

Allerdings gab es tatsächlich stehende oder in aufrechter Haltung gemachte PMs.
das ist nicht von der hand zu weisen.

Neben (ich sage jetzt mal bewusst) Hilsmitteln zu Abstützen, Anlehnen des Leichnams könnte man sich ohne Zweifel wie angesprochen auch die Totenstarre zu Nutze gemacht haben, um den Verstorbenen für die Dauer der Aufnahme Aufrecht zu halten.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:15
@Tobspeed
@Marzi

die totenstarre löst sich nach max 48 stunden wieder.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:15
darüberhinaus kann man auch knochen brechen, um die gewünschte körperhaltung darzubieten.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:16
@souljah

genug zeit also um Aufnahmen zu machen


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:16
@Marzi
mein Gedanke, Du warst schneller


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:17
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb: Die so genannte Leichenstarre
Die sogenannte Leichenstarre loest sich allerdings nach einer gewissen Zeit wieder und setzt auch nicht unmittelbar nach dem Tod ein. Das heisst, man muesste den Koerper direkt nach dem Tod in die Position bringen, in der man ihn braucht, und dann fotografieren bevor die Leichenstarre wieder aussetzt.

Schau Dir beispielsweise die Babys an, die in den Armen der Eltern liegen. Sehen die fuer Dich nach Leichenstarre aus?
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Allerdings gab es tatsächlich stehende oder in aufrechter Haltung gemachte PMs.
das ist nicht von der hand zu weisen.
Wenige bis keine! Es gibt nur sehr viele Haendler, die gerne ihre saemtlichen antiken Fotos als PMs verkaufen moechten, weil es dafuer mehr Geld gibt!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:19
@souljah

Seh ich auch so, die 48 Stunden würden durchaus ausreichen, um die Aufnahmen durchzuführen!
Knochen brechen ist sicherlich auch eine Möglichkeit, aber sicherlich nicht im Auge des Auftraggebers, die Knochen seines Babys, Mutters, Vaters, Omas, Opas brechen zu lassen.


@Alarmi

Tut mir leid, ich habe noch keine Leiche gesehen weder ohne Leichenstarre noch mit Leichenstarre, deswegen kann ich auch nur vermuten O.o

Und woher weißt du, dass es wenige bis keine gibt/gab?


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:20
@souljah
Zitat von souljahsouljah schrieb:darüberhinaus kann man auch knochen brechen, um die gewünschte körperhaltung darzubieten.
das ist eine von diesen Urbanen Legenden.
Das Verstorbenen irgendwelche Knochen gebrochen werden um die Körper für die Aufbahrung oder solche Portraits besser zu händeln.

Auch heute wird noch verbreitet, daß beim Einsargen manchmal Finger oder Unterarme gebrochen werden, damit z.B. die Hände zusammengelegt und gefaltet werden können.
Einfach nur ein Gerücht, Unfug und auch nicht mit der Totenwürde vereinbar


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:21
@cute_lenore

aha..


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:22
@souljah
Palescarlett war schneller :) aber so ungefähr wollte ich das auch eben mitteilen
Allerdings gab es gaaaaaaaaanz früher zu Zeiten der Pest einige wenige Fälle, welche Gerüchte mit sich ziehen, dass in Zeiten von vielen Todesfällen und "Sargknappheit" oft auch kleinere Särge verwändet wurden. Dementsprechend könnte deine Aussage schon zutreffen. jedoch handelt es sich eher um Gerüchte, bzw. wie Palescarlett gut beschrieben hat - eine urbane Legende.
Ob sie wirklich wahr ist, ist ein anderes Blatt. Auszuschließen ist es jedoch auch nicht


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:23
@Tobspeed
Ich zitiere einfach mal aus dem Blog, das ich vorhin schon verlinkt habe:
As far as my knowledge goes there’s no written evidence that in the 19th and early 20th century it was a common practise to pose and photograph dead people standing upwards. On the post mortem albums there are 3 positive and without a doubt standing upright post mortems but all 3 under different circumstances.
Das heisst, stehende PMs waren Ausnahmen. Es gibt ja schriftliche Nachweise ueber PMs, wie und wo und warum sie gemacht wurden. Aber fuer stehende PMs gibt es eben keine schriftlichen Nachweise. Die Frage ist auch, warum man es haette tun sollen ausser in Ausnahmefaellen - es waere viel zu umstaendlich und aufwaendig gewesen, sitzend oder liegend geht es wesentlich einfacher und erzielt denselben Effekt.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:25
@Dornenblut

einer meiner guten freunde ist bestatter. vielleicht willst du glauben, dass es eine urbane legende ist (ich liebe diese neumodische begrifflichkeit). aber die realität sieht anders aus.. tote körper werden oft mit unschönen mitteln hergerichtet..


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:27
@Alarmi

Und woher willst du wissen, dass das der Wahrheit entspricht?
Siehe Beitrag von @souljah kann genauso gut sein, dass die Fotografen das damals so gemacht haben! Ist natürlich nicht zu beweisen, kann aber durchaus sein!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:31
@Tobspeed
Wenn es schriftliche Nachweise fuer die Praktiken der Totenfotografie gibt, aber keine fuer die aufrechte Totenfotografie, kann ich wohl davon ausgehen, dass eine aufrechte Totenfotografie nicht die Regel war, oder? :)

Ausserdem hat @souljah lediglich von gebrochenen Knochen gesprochen, oder taeusche ich mich? Ich habe bisher bestenfalls zwei PM-Portrait in stehender Haltung gesehen, von denen ich selbst auch glaube, dass es sich um PMs handelt. Ansonsten werden hier einfach nur "Staenderbilder" reingeknallt.

Wenn ich so durch Ebay schaue, stelle ich fest, das bei ausnahmslos jedem antiken Foto, meist Kinderfotos, druntersteht "possible PM, decide for yourself". Treibt anscheinend den Preis!


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:35
@Alarmi

Nicht die Regel. Aber gegeben hat es sie schon! :)
Ständerbilder von lebenden meinst du oder? Oder Ständerbilder von toten?

Naja mögliche PM ist ja auch ne blöde Aussage, alles kann nichts muss oder wie? Da würde ich mich lieber auf wirkliche Aussagen verlassen. Also dasses sich um ne richtige PMF handelt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:36
Laaaaaaber.
Sind die Kinder die da "rumliegen" bzw. "schlafen" Tod?
Das ist doch krank.. wieso will man Bilder mit ihren Toten Kindern?
Also ich meine nur ihre Kind ist nicht so schlimm.. man will Erinnerungen..
Aber schlecht finde ich wenn man eins mit denen macht..
Also welche wo das Kind "scheinbar" lebt..
Dann tun die auch noch irgendwie ob die Kinder leben würden...
Hoffe das ich mich verlesen habe und dieKids doch nicht Tod sind.


melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:40
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Aber gegeben hat es sie schon!
Nicht einmal ein Zehntel so oft wie die Leute es einem verkaufen wollen! :)
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Ständerbilder von lebenden meinst du oder?
Ja, meine ich.
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Naja mögliche PM ist ja auch ne blöde Aussage, alles kann nichts muss oder wie? Da würde ich mich lieber auf wirkliche Aussagen verlassen. Also dasses sich um ne richtige PMF handelt.
Das ist halt das Problem - wie willst Du eine 100%ige Aussage haben wenn es nicht so auf dem Bild von Zeitzeugen vermerkt ist? Das hat man nur relativ selten.
Sind die Kinder die da "rumliegen" bzw. "schlafen" Tod?
Das ist doch krank.. wieso will man Bilder mit ihren Toten Kindern?
Erst lesen, dann loslabern! Ist alles in diesem Thread doppelt und dreifach erklaert, aber gerne nochmal: Damals war Fotografie teuer und so kam es vor, dass ein Kind starb, bevor man die Gelegenheit hatte, ein Foto davon machen zu lassen. Daher machte man ein solches Foto als einzige Erinnerung an das Kind.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:47
solltest Du Dir auch mal zu herzen nehemen - und der Ausdruck "labern" ist echt grenzwertig!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Erst lesen, dann loslabern!



melden

Postmortem Fotografie

26.09.2011 um 14:47
@Alarmi

Ich meine wenn dann such ich direkt nach richtigen PMF´s und nicht nach vielleicht oder vielleicht auch nicht.


melden