Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

um 09:07
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Dürfte....
Es geht doch hier nicht um dürfen oder nicht dürfen, letztendlich muss jeder für sich selbst abmachen, was in Ordnung ist und was nicht.

Und was ist angebracht? Muss jeder auch für sich selbst entscheiden, für mich ist es angebracht, die Leichenversorgung in die Hände von Menschen zu geben, die doch einen professionellen Abstand haben.
Als mein Vater verstorben war, konnte ich, weil alle anderen sich schon verabschieded hatten, 90 Minuten allein mit ihm sein, ich habe die Zeit genutzt, aber danach musste er auch wirklich, sprich sein Körper, das Haus verlassen, wir hatten die zulässigen 36 Stunden ausgenutzt und der Leichnam fing schon an, nach Leiche zu riechen, obwohl es Spätherbst war und sein Sterbezimmer kalt.

Es ist für mich tatsächlich nur noch die Hülle des Menschen, die Seele ist weg und deswegen finde ich es seltsam, wenn Menschen Leichenwaschung als letzten "Liebesdienst" sehen.
Allein durch die Leichenversorgung liebe ich doch einen Menschen nicht mehr und auch nicht weniger.

1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

um 11:24
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:wir hatten die zulässigen 36 Stunden ausgenutzt
Darf ich fragen, wo du lebst? Mir ist nur bekannt, dass ein verstorbener Mensch 3 Tage zuhause aufgebahrt werden darf. Warum aber du die Versorgung des verstorbenen Menschen völlig Fremden überlassen möchtest, verstehe ich nicht. Warum "professioneller Abstand"? Für mich liest sich das so, als ob du dich vor der Leiche fürchtest! Bitte berichtige mich, wenn ich da falsch liege!

Wir alle enden als Leiche, es ist unser letzter Daseinszustand auf der Erde. Hast du mal zugesehen, wie eine Leiche vom Bestatter in den Sarg geworfen wird? Wahrscheinlich nicht! Ich hab das schon häufig gesehen, durch meinen Beruf.

Ich hatte einmal den Fall, dass ein alter Herr verstorben war und dessen Ehefrau um eine Schüssel Wasser, Waschlappen und Handtuch bat. Sie war blind und sagte als Erklärung, "Ich möchte meinen Mann noch einmal fühlen"! Ich habe das verstanden.

Du sprichst von der Seele und sagst, dass die ja weg ist und der Körper nur noch die Hülle! Aber der Körper ist und war nie Müll, denk an den Totenkult, der seit Menschengedenken betrieben wird und auch vor "Menschengedenken", also schon in der Steinzeit.

1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

um 12:31
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Darf ich fragen, wo du lebst?
Niedersachsen, da sind es 36 Stunden.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Warum "professioneller Abstand"? Für mich liest sich das so, als ob du dich vor der Leiche fürchtest!
Nein, ich fürchte mich nicht vor Leichen, sie sind mir auch nicht fremd, trotzdem hatte ich nie den Drang, meine toten Angehörigen zu waschen, eher den Drang, an der Aussegnung teilzunehmen.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:...und der Körper nur noch die Hülle! Aber der Körper ist und war nie Müll....
Das hast du reininterpretiert. Hülle bedeutet nicht Müll, aber die Leiche ist eben nicht mehr die einstige Person, vor allem weil die Veränderung ohne aber auch mit Kühlung meistens sehr schnell von Statten geht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 11.753 Beiträge, gestern um 16:35 von Kangaroo
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 588 589 590 591
11.753
gestern um 16:35 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 138 Beiträge, am 15.10.2025 von cebe21
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 15.10.2025 »
von cebe21
Menschen: Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?
Menschen, 179 Beiträge, am 22.10.2025 von Stirnsänger
Vespafahrer am 23.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 22.10.2025 »
Menschen: Ehemalige Autos, Wohnorte und sonstige leblose Dinge vermissen
Menschen, 107 Beiträge, am 10.05.2024 von nasenstüber
Ford am 06.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.05.2024 »