Postmortem Fotografie
um 09:07Es geht doch hier nicht um dürfen oder nicht dürfen, letztendlich muss jeder für sich selbst abmachen, was in Ordnung ist und was nicht.sylvana schrieb:Dürfte....
Und was ist angebracht? Muss jeder auch für sich selbst entscheiden, für mich ist es angebracht, die Leichenversorgung in die Hände von Menschen zu geben, die doch einen professionellen Abstand haben.
Als mein Vater verstorben war, konnte ich, weil alle anderen sich schon verabschieded hatten, 90 Minuten allein mit ihm sein, ich habe die Zeit genutzt, aber danach musste er auch wirklich, sprich sein Körper, das Haus verlassen, wir hatten die zulässigen 36 Stunden ausgenutzt und der Leichnam fing schon an, nach Leiche zu riechen, obwohl es Spätherbst war und sein Sterbezimmer kalt.
Es ist für mich tatsächlich nur noch die Hülle des Menschen, die Seele ist weg und deswegen finde ich es seltsam, wenn Menschen Leichenwaschung als letzten "Liebesdienst" sehen.
Allein durch die Leichenversorgung liebe ich doch einen Menschen nicht mehr und auch nicht weniger.