Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

16.07.2012 um 07:39
@cute_lenore
Das letzte Foto ist wunderschoen inszeniert.
Zitat von JayJay199JayJay199 schrieb:Wieso möchte man Menschen nicht lieber lebend in Erinnerung behalten? Ich möchte niemanden den ich mag sehen, wenn er tot ist.
Manchmal hilft es ungemein, sich einen Thread auch durchzulesen bevor man zu mosern anfaengt!


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

16.07.2012 um 08:36
@DeepThought

Mir geht es wie dir, ich schaue mir die Fotos gerne an, weil die meisten von ihnen Frieden und Ruhe ausstrahlen. Bei den Fotos von verstorbenen Kindern muss ich aber auch erst mal schlucken und ganz schnell den Gedanken beiseite schieben, dass auch eines meiner Kinder sterben könnte. Ich denke dann immer ganz besonders an die Eltern dieser Kinder.
Ich bin bestimmt nicht irgendwie morbide veranlagt, aber ich gehe auch gerne über Friedhöfe. Das versteht zwar nicht jeder, aber ich habe einen sehr guten Freund, mit dem ich früher gerne besonders schöne, alte Friedhöfe besucht habe. Wir haben einfach diese besondere Atmosphäre auf diesen Friedhöfen gemocht.

@JayJay199

Ich habe mich mittlerweile schon von einigen geliebten und geschätzten Menschen am Totenbett verabschiedet oder deren Postmortem Foto gesehen. Für mich ist das ein Abschied, ein letztes Lebenwohl. Aber die Erinnerung, wie sie zu Lebzeiten waren ist trotzdem wesentlich stärker und lebendiger als das Bild des toten Menschen.


melden

Postmortem Fotografie

16.07.2012 um 09:58
@myrna
alte Friedhöfe und die Kapellen dort, sofern man letztere betreten kann sind auch so eine Leidenschaft von mir.
Ich könnte mich stundenlang an solchen Orten aufhalten, die Stimmung die von ihnen ausgeht einfach genießen.


@Alarmi
fand ich auch, ein schönes fotografisches Dokument dieser Zeit, zeigt uns einmal mehr, welche Mühe sich die Menschen damals mit den Verstorbenen für den letzten Abschied gaben.

Ich denke JayJay`s Aussage war kein mosern, die Worte waren lediglich ein Ausdruck ihres persönlichen Empfindens. Und auch das gehört hier her ;)


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

16.07.2012 um 12:51
@Luma30
Was haltet ihr davon?
...............
Wie ein Trauender Mensch sein Trauer übewindet ist seine sache, die Toten zu Schau stellen
finde ich schon abartig


melden

Postmortem Fotografie

16.07.2012 um 14:01
Aha, gibt es also auch noch andere, die dieses Leichen-zur-Schau-stellen für nicht unbedingt normal halten?

@Honey76
Ich finde nicht die Fotos abartig.
Ich finde es würdelos und verachtend, sich an Bildern zu ergötzen, die aus einem ganz persönlichem Grund gemacht wurden- nämlich dem, den Verstorbenen für die Angehörigen und Freunde in Erinnerung zu behalten. (Im Grunde, genau, wie Du es beschreibst.)

Dass diese Bilder nun den Weg ins Netz finden ist die eine Sache- es gibt immer die Sensationsgaffer, die bei einem Unfall stehen bleiben um möglichst einen Blick auf die Verunglückten zu erhaschen.

Aber diese sensationslüsterne Neugierde mit dem Interesse an den Traditionen der damaligen Zeit oder den wunderschönen Bildern zu begründen, erheitert nur noch.

Die Frage muss erlaubt sein- warum die Gaffer-Damen hier in diesem oder einem anderen Thread z.B. keine Hochzeitsbilder aus alten Zeiten bestaunen? Hier sieht man auch wunderschöne, traditionsreiche Bilder, und alle Abgebildeten sind sich im Klaren darüber, daß fremde Menschen Sie später einmal anschauen können. (Was den Toten ja verweht bleibt). Aber Hochzeiten sind nicht der Burner- die Fotografierten müssen schon echte Leichen sein,- wenn nicht, dann wird darüber gesprochen, warum es nun ein echter Toter oder ein eventuell schlafender ist.....
Also- ist dieser Gaffer-Thread jetzt wegen der wunderschönen, traditionsreichen Bilder am Leben oder wegen der Leichengafferei?

All das habe ich mit meinen vorgehenden Posts zum Ausdruck gebracht,- wer lesen kann, ist im Vorteil. Also nichts mit missverstanden, Fräulein Dorfschulmeisterlein!

Grüssle

The Saint


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

16.07.2012 um 19:41
@The_saint
Ich bestaune auch Hochzeitsbilder. Das Eine schließt das andere nicht aus. Ich habe eine Zeit lang alte Fotografien gesammelt. Darunter war kein einziges Postmortem-Foto, aber einige Hochzeitsfotos von denen ich eines sogar in einem godenen Rahmen an die Wand gehängt habe, weil es so schön zu den anderen passte und ich es einfach wunderschön fand. Besonders schön fand ich daran, dass das Brautpaar lächelte, was auf Fotos dieser Zeit sehr sehr ungewöhnlich ist. Also bitte hier keine Verallgemeinerungen!


melden

Postmortem Fotografie

16.07.2012 um 22:12
Der Anblick eines Postmortem Fotos erinnert an die Vergänglichkeit.
Der Anblick eines Hochzeitsfotos hoffentlich nicht.


melden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 07:57
@DeepThought

Auch ein altes Hochzeitsfoto erinnert mich daran, daß die Hochzeit in der Vergangenheit liegt. An der Vergänglichkeit liegt es also nicht.
Du bringst es aber genau auf den Punkt, was ich meine, man muss hierzu nur ein Wort austauschen:
Vergänglichkeit.

Setze dafür Sterblichkeit, dann sind wir wieder beim Leichengaffen schön verpackt, damit es nicht so peinlich ist.

Grüssle

The Saint


melden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 16:37
@Alarmi
@cute_lenore
@myrna
@DeepThought
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Ich denke JayJay`s Aussage war kein mosern, die Worte waren lediglich ein Ausdruck ihres persönlichen Empfindens.
Genau :) Ich weiß auch gar nicht wie du,@Alarmi, dass als "mosern" bezeichnen kannst. Das war schlicht und einfach meine Meinung und der Versuch zu verstehen, wie jemanden das anziehen kann. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Schande über mich, aber die 200 Seiten "Ihr seid Leichengaffer" und "Diese Ästhetik, diese historische Kunst dieser toten Körper, welch eine Tragik!" zieh ich mir bestimmt nicht rein.

Mir macht es schlechte Gefühle, Menschen tot zu sehen, wenn sie mir viel bedeutet haben. Sie sind hässlich, gruselig, verstörend und natürlich werde ich das Bild niemals wieder aus dem Kopf bekommen, da sich schlechtes viel eher einprägt als Gutes.
Ich möchte lieber kein Foto von einem geliebten Menschen haben, als eins worauf er tot ist. Wenn ich mich an ihn erinner / erinnern möchte, dann doch an die schönen Zeiten und nicht an den Tod.
Ganz davon abgesehen sind viele dieser Bilder (ich hab mir natürlich einige angesehen) meiner Meinung nach eklig und abstoßend. Gerade die, auf denen Menschen die Augen aufhaben. Da kann man sich nichtmal mehr einbilden, die schlafen.

Auch auf Friedhöfen hab ich kein besonderes Gefühl. Es ist halt ein Friedhof. Blumen, trauernde Menschen, alte Gräber. Die Blumen find ich schön oder auch nicht, zu den Menschen hab ich Mitgefühl und die alten Gräber find ich meist hässlich. Das einzig schöne ist die Einsamkeit verbunden mit der Natur, vorausgesetzt ich wünsch mir das grade. Und selbst wenn geh ich dann doch lieber in den Wald.

Ohne jemanden angreifen zu wollen...es ist schon verrückt sich das gerne ansehen zu wollen, da hat @The_saint Recht auch wenn er/sie das etwas unfreundlich formuliert. Ich möchte niemanden beleidigen, aber ich finde, gerade in einem Forum sollte man sowas äußern dürfen und man sollte sich dann trotzdem noch sachlich und freundlich unterhalten können.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:alte Friedhöfe und die Kapellen dort, sofern man letztere betreten kann sind auch so eine Leidenschaft von mir.
Ich könnte mich stundenlang an solchen Orten aufhalten, die Stimmung die von ihnen ausgeht einfach genießen.
Was für eine Stimmung? Wenn es etwas anderes ist als Trauer, sehe ich das erstmal als verrückt an, es sei denn du belehrst mich eines besseren und wenn es Trauer ist, wie kannst du es dann genießen ohne verrückt zu sein?
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb am 29.06.2012:ein echtes Kleinod,
und das bei einem Bild mit 2 toten Kindern drauf o.O
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb am 10.06.2012:der Totenschein
Wieso möchtest du das zeigen? Wie kann man den schön finden? Was hat der mit Ästhetik zu tun?

Gerade du @cute_lenore, scheinst eine Vorliebe dafür zu haben, die ich z.B nicht unbedingt als normal / gesund bezeichnen würde. Normal und gesund sind blöde Begriffe, denn was ist schon normal und ist man nicht erst krank, wenn die Krankheit einem schadet? Ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine.

@The_saint
Ich möchte dich natürlich auch nicht angreifen, aber ich glaube nicht, dass du mit deiner Art jemanden dazu kriegst dir zuzuhören. Du greifst die Leute an, dass ist nicht der richtige Weg damit umzugehen, dass dir Dinge und Eigenarten nicht passen. So kannst du meiner Meinung nach keine gute Diskussion führen.


melden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 16:40
@JayJay199
auweia nun übertreibste aber maßlos


melden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 16:47
Damals hat man anscheinend einen ganz anderen Bezug zum Tod und Toten gehabt.


melden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 16:58
@neechee
wieso?


melden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 17:02
@JayJay199
du unterstellst krankhaftes verhalten, weil jemand diese bilder ansehnlich und friedlich findet ...


melden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 17:11
@neechee
Und? Evolutionär sollen uns Tote abstoßen. Weil sie Krankheiten übertragen können, die uns ebenfalls töten können. Oder weil das heißen kann, dass eine andere Gefahr im Verzug ist, wenn wir uns länger bei der Leiche aufhalten, z.B. ein gefährliches Tier. Warum sollten wir Tote aus gesunden Gründen mögen?

Friedlich? Hattest du schon mal eine Nahtoderfahrung? Ich glaube kein Tod ist friedlich. Man möchte nicht sterben, kämpft um sein Leben, ist verzweifelt, hat Schmerzen und ist panisch (im schlimmsten Fall). Friedlich??

Ich weiß nicht, ob es krank ist. Aber ich wüsste auch nicht, was es sonst sein sollte. Wenn ich sage, dass diese Menschen möglicherweise krank sind, möchte ich sie damit nicht angreifen und sage damit nicht dass sie abstoßend oder minderwertig sind.
Ich sage auch nicht, dass jeder der diese Fotos ansieht, möglicherweise nicht gesund ist. Ich hab sie mir ja auch angesehen.
Also warum übertreibe ich maßlos?

Ich finde auch das Leute, die bei Unfällen starren und kaum davon wegzukriegen sind, nicht ganz bei der Sache sind. Findest du das auch gesund?


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 17:21
Zitat von JayJay199JayJay199 schrieb:Friedlich? Hattest du schon mal eine Nahtoderfahrung? Ich glaube kein Tod ist friedlich. Man möchte nicht sterben, kämpft um sein Leben, ist verzweifelt, hat Schmerzen und ist panisch (im schlimmsten Fall). Friedlich??
Woher weisst Du das denn??? Sprichst Du aus Erfahrung!?..

Also, was die Bilder angeht darf man ruhig geteilter Meinung sein, aber ob für einen Friedhöfe, Kirchen, Kapellen etc eine ganz eigene Aura von Frieden ausstrahlen liegt wohl im Empfinden eines jeden selbst**

ich glaube hier wird eindeutig zuviel geurteilt..

die Menschen hatten immer ähnliche moralische Vorstellungen und warum diese Familien Ihre Toten fotographiert haben werden wir nicht erfahren, obwohl es sicher interessant wär einige Beweggründe zu erfahren...


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 17:29
@JayJay199
Hast du tatsächlich geschrieben "ohne jemanden angreifen zu wollen" ?? ´Was tust du denn die ganze Zeit?

Ich bin als Kind gerne mit meiner Großmutter auf den Friedhof "zum Opa" gegangen. Damals in den 70iger Jahren wurden auch noch viel öfter als heute Verstorbene aufgebahrt und die hat meine Großmutter immer mit mir an der Hand angeschaut, ohne sich dabei was zu denken, weil sie das aus ihner eigenden Kindheit nicht anders gewohnt war. Ich hatte nie Angst und war sehr interessiert. Meine Oma, leider lebt sie selber schon länger nicht mehr, strahlte immer so eine Stärke aus, dass ich mich an ihrer Hand immer sicher fühlte. Warum schreibe ich das? Als Kind habe ich mich bereits mit dem Tod und dem Sterben beschäftigt, zwar auf meine kindliche Weise, aber das war gut so. Heute habe ich selber Kinder und arbeite mit Kindern und erlebe immer wieder wie sie sich mit dem Thema tod und Sterben auseinandersetzen. Wir Menschen wissen, dass wir sterben müssen. (Bei Tieren nimmt man ja an, sie wüssten es nicht) und es gehört dazu, sich mit seiner eigenen Endlichkeit zu beschäftigen. Wenn das jemand tut, indem er Fotos von Toten betrachtet und auf Friedhöfe geht, warum nicht? Die User, die diesen Thread besuchen, tun das, so glaube ich, nicht, um sich an Leichen zu erfreuen. Du unterstellst uns das aber, und das finde ich sehr sehr schade.

Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, über einen Friedhof zu gehen. Aber es hat nichts mit krankhafter Totdessehnsucht zu tun, wenn man diese besondere Stimmung auf alten Friedhöfen genießt und alte Gräber interessant und und alte Kapellen schön findet. Ich tu das nicht täglich und habe es schon seit Jahren nicht mehr getan, weil mein Mann auch nichts daran finden kann. Aber wenn sich die Gelegenheit ergiebt, werde ich wieder auf meinen "Lieblingsfriedhof" gehen. Ich halte mich trotzdem für einen seelisch gesunden Menschen, vielleicht sogar gesünder als solche, die alles, was mit Tod und Sterben zu tun hat, von sich wegschieben.

Hast du schon jemanden sterben sehen? Ich schon, und ja, es war ein Todeskampf und kein sanfter Tod für den Betroffenen. Aber ich werde niemals das Gesicht des Toten vergessen. Er sah so gelöst und friedlich aus, dass es für mich ein Trost war, ihn so zu betrachten. Wenn ich an ihn zurückdenke, dann sehe ich ihn zu Lebzeiten, wie er mit mir lachte und sich freuen konnte. Aber ich denke auch manchmal an dieses wunderschöne Gesicht, als er tot war und denke, er ist da angekommen, wo er sein soll. Erzähl mir bitte nichts von erschlafften Muskeln, die das Gesicht friedlich aussehen lassen und so weiter. Wenn du dieses Geschicht gesehen hättest, dann würdest du verstehen, was ich meine. Erfreut habe ich mich daran nicht, ich habe trotzdem geweint und getrauert.

Und zu guter Letzt: was regst du dich eigentlich auf? Du musst dir diese Fotos nicht anschauen. Du möchtest dich vielleicht zum Anwalt dieser wehrlosen Toten machen, aber bist du sicher, dass die nicht wollen, dass wir sie noch heute betrachten?

P.S. Unfallgaffer sind etwas ganz anderes und die verabscheue ich auch!


melden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 17:31
@myrna

Daumen hoch. Schön erklärt.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 17:32
@ashlee
Danke!


melden

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 17:33
@myrna

Meine Kinder haben ihren Opa auch am offenen Sarg verabschiedet und es hat ihnen sehr geholfen!!


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

17.07.2012 um 17:35
@ashlee
Das finde ich gut. Wichtig ist nur, dass man da ist und ihre Fragen beantwortet und notfalls, wenn sie es doch nicht ertragen, jemanden haben, der mit ihnen rausgeht. Ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.


melden