Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

27.08.2012 um 13:25
wie oft werden denn die toten exhumiert und neu eingekleidet?
gibt's da zeitlich feste abstaende oder passiert das nicht so oft??


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

27.08.2012 um 14:04
/dateien/70987,1346069043,4h343 bildNaja, diese Dame, namens Martha Butu starb angeblich vor 40 Jahren und wurde auch noch exhumiert...


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

27.08.2012 um 14:10
Ich habe noch einen Link (Zeitungsartikel) dazu gefunden:
Exhumierter Opa

So wird in Indonesien der Toten gedacht

In Indonesien wird der Tod nicht verdrängt - im Gegenteil: Auf der Insel Sulawesi findet alle drei Jahre ein Fest statt, bei dem Leichen exhumiert und neu eingekleidet werden.

Im Hochland der Insel Sulawesi veranstalten die Bewohner alle drei Jahre ein Fest, bei dem ihre Toten ausgegraben, gereinigt und neu eingekleidet werden.
Foto: dpa


Es sieht aus wie in einem Horrorfilm und wirkt auf Europäer ziemlich ungewöhnlich, doch es ist ein menschliches Trauerritual, dass Jahrhunderte alt ist: Im Hochland der Insel Sulawesi veranstalten die Bewohner alle drei Jahre ein Fest, bei dem ihre Toten ausgegraben, gereinigt und neu eingekleidet werden. Anschließend werden sie der Bevölkerung gezeigt und durch die Dörfer getragen.

Ein wichtiges Ritual

Die Ma'nenen-Zeremonie ist für den Stamm der Toraja ein enorm wichtiges Ritual: Sie glauben, dass die Seele den Gestorbenen zwar verlässt, aber immer in der Nähe bleibt. Die Verbundenheit mit ihren Toten feiern die Toraja mit dem Fest. Nach dem Ritual werden die einbalsamierten Leichname mit der neuen Kleidung und Beigaben wieder in ihre Gräber gelegt. Manche der Exhumierten sind im Übrigen seit mehr als 80 Jahren tot. (AZ)
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/So-wird-in-Indonesien-der-Toten-gedacht-id21642276.html


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 10:27
@Luma30
Also ich finde diesen indonesischen Brauch echt super. Und die Toten sind alle echt gut erhalten, alle Achtung!


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 12:14
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb am 24.08.2012:das Kind auf dem anderen Bild, muss vor seinem Tod sehr gelitten haben, bis es erlöst wurde.
Oh Gott, es wirkt vollkommen dehydriert und ausgehungert.
Ich bekomme echt eine Gänsehaut, nur gut daß Du es als Anhang verlinkt hast
Mit Abstand das schlimmste PM, das ich je gesehen habe.


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 14:17
Darf ich nochmal fragen was nun die erkenntnisse zu dem folgenden bild sind? ist es ein pm

http://www.allmystery.de/bilder/mg70987/20


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 14:19
@Honey76

Für mich sieht es nicht nach PM aus ...
Bin mal auf die Meinung der anderen gespannt.


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 14:20
@Honey76
Auf keinen Fall ein PM.


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 14:24
ich tu mich bei diesem einen auch recht schwer. pm oder nicht - eines der schönsten bilder aus der zeit, die ich bisher gesehen habe....
allerdings wenn man die hand der rechten betrachtet... auch der blick und gesichtszüge...
hmmmmmmm... ich weiß nicht!


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 14:25
@Honey76
Ich denke auch nicht das es ein PM ist :)
Aber dennoch hübsch die Beiden.


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 14:27
@Jinana
in der tat - bildhübsche mädchen! und auch die art, die gestaltung von diesem foto!


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 23:46
sehr interessante doku zum thema

http://videos.arte.tv/de/videos/sterben_im_museum_-6876966.html (Archiv-Version vom 28.08.2012)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 23:53
diese toten in indonesien, man könnte glatt auf den gedanken kommen, sie bleiben deswegen so gut erhalten, weil es diesen brauch gibt;))

also auch diese martha, schaut irgendwie nicht unglücklich aus...


melden

Postmortem Fotografie

28.08.2012 um 23:58
@Haret
ich finde diesen brauch klasse .


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.08.2012 um 00:00
@neechee
ja finde ich ehrlich gesagt auch!
so natürlich mit dem tod umzugehen... schön:))

hier würde man dafür bestraft werden;))


melden

Postmortem Fotografie

29.08.2012 um 00:01
@Haret
deshalb grausst es uns beim gedanken an den tod und andere feiern ihn .


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.08.2012 um 00:02
@neechee
ja schon komisch://
und schade auch! besser kann man eigentlich den toten nicht gedenken... auch wenn es für uns gewöhnungsbedürftig ist...


melden

Postmortem Fotografie

29.08.2012 um 09:40
Zitat von myrnamyrna schrieb:Frauen nähen sich ihr Kleid, dass sie eines Tages im Sarg anhaben werden schon zu Lebzeiten selber
Ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir mein Totenkleid nähen zu lassen und für später aufzubewahren, da ich auch sehr konkrete Vorstellungen davon habe. Einen entsprechenden Entwurf von mir gibt es bereits.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

29.08.2012 um 10:58
@cute_lenore

Ich würde auch gerne meinen Sarg selber bemalen, nur ein Totenkleid lässt sich leichter aufbewahren als einen Sarg. Ich kann mir kaum einen Sarg bestellen und ihn dann im Keller abstellen, bis er dann gebraucht wird. Das heißt, ich könnte vielleicht, hab aber den Platz nicht dazu. Wenn ich wüsste, dass mein Tod in absehbarer Zeit eintreten wird, würde ich das aber machen, so lange ich noch könnte. Meinen Sarg würde ich mit Efeuranken und bunten Schmetterlingen bemalen. Was ich im Sarg tragen möchte, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, vielleicht mein Brautkleid, das habe ich noch und es ist das schönste Kleid, das ich je besessen habe. Ich bin katholisch und ich habe einmal erlebt, dass ein Verstorbener einen Brief an die Trauergäste geschrieben hab, den der Priester bei der Messe vorgelesen hat. Das fand ich sehr schön und persönlich. An meinem eigenen Nachruf arbeite ich schon, aber ehrlich, ich bin noch keine 50 und kerngesund, ich verdränge das oft, obwohl Jugend und Gesundheit keine Garantie dafür ist, dass man den Tag überlebt.


6x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.08.2012 um 12:20
@myrna

das mit dem Sarg aussuchen und bemalen ist eine sehr schöne Idee, gefällt mir sehr gut.
Allerdings müßte man tatsächlich ausreichend Platz haben, diesen einzulagern, wenn jemand ernsthaft vorhätte sich seinen Sarg frühzeitig zu bestellen.
Vielleicht findest Du eine andere Möglichkeit Deine Idee umzusetzen.
Ich weiß z.b. von einer Bestatterin aus Bremen, die anbietet, sich einen Sarg bei Ihr auszusuchen und gegen eine geringe Gebühr bei Ihr einzulagern.
Der jenige könne auch nach vorheriger Absprache jederzeit zu Ihr kommen und den Sarg z.b. individuell zu bemalen, oder sonst wie zu gestalten

Ich habe vor einger Zeit einen sehr berührenden Blog gelesen. Von einer unheilbar Krebskranken Frau Ende dreißig, Mutter einer Tochter.
In einem Blog-Eintrag erzählt sie, daß sie an diesem Tag beim Bestatter war und alles um ihre Beerdigung geregelt hat. Auch einen Sarg hatte sie sich dabei ausgesucht.
Da sie den Bestatter auch privat kannte, hat er diesen dann auch für sie eingelagert.
Zwei Monate später ist die Frau gestorben, der letzte Blog-Eintrag war von ihrem Mann, der den Lesern die traurige Mitteilung machte.

Über meinen eigenen sarg hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
So in in der Richtung hätte ich ihn gerne.

http://www.creativ-sarg.de/products/250-3_big.jpg
http://www.creativ-sarg.de/products/253-2_big.jpg
http://www.creativ-sarg.de/products/253-9_big.jpg

dieses Blumendesign find ich nämlich sehr schön.

Auch das mit dem Nachruf finde ich eine wunderbare Idee.
So verhinderst später z.b. Heuchellei oder auch Übertreibungen und Beschönigungen.
Zitat von myrnamyrna schrieb:, ich verdränge das oft, obwohl Jugend und Gesundheit keine Garantie dafür ist, dass man den Tag überlebt.
wie recht Du leider hast


melden