Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

07.09.2018 um 12:13
@Escodia
Das stimmt. Ich dachte aber, das verstorbene Kind wäre auch ein Mädchen. Das Mädchen auf dem Bild an der Wand scheint allerdings älter zu sein. Vielleicht ist es tatsächlich ein Kunstdruck, den man ausgewählt hat, um eine bessere Zeit (als das Kind sich noch recht gut fühlte) zu symbolisieren.


melden

Postmortem Fotografie

07.09.2018 um 12:19
@AlteTante
Ja ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber rein von der Kleidung her würde ich eher auf Junge tippen. Wenn man aber die Frisur näher betrachtet, könnte es auch ein Mädchen sein. Das Kind auf dem Bild an der Wand scheint aber hellere und lockige Haare zu haben, während das tote Kind dunkle Haare hat, die glatt wirken. Zumindest die Haare an der Stirn sind dunkel.
Vielleicht hat das Bild da an der Wand für den Todesfall auch gar keine Bedeutung und hing da einfach.


melden

Postmortem Fotografie

07.09.2018 um 16:37
Es könnte sich aber auch um.ein.Geschwisterkind handeln. Das bild an der wand muss ja nicht ganz aktuell sein und könnte dann der grosse bruder bzw. Die grosse schwester sein.


melden

Postmortem Fotografie

07.09.2018 um 19:59
Zumindest ist dieses Bild in seiner ganzen Ausstrahlung für mich eins der schönsten in diesem Thread (sofern man das in Verbindung mit dem traurigen Hintergrund so sagen kann).


melden

Postmortem Fotografie

19.09.2018 um 14:48
@cute_lenore
auch ich bin immer wieder sprachlos, über die sehr interessanten Bilder.
So etwas wie das 2. Bild habe ich noch nie gesehen. Welch immenser Aufwand hier betrieben wurde,bis das so fertig war. Auch ein Teil der Trauerarbeit.


melden

Postmortem Fotografie

25.09.2018 um 15:46
https://www.bbc.com/news/uk-england-36389581

das Bild mit den Zwillingen ist zwar nicht die beste Qualität aber interessant. Das Baby mit den Blumen ist tot, das andere lebt.


melden

Postmortem Fotografie

08.10.2018 um 08:32
PM-Portrait aus Osteuropa, um 1920, (vermutlich Rußland oder dem Baltikum)

Aufbahrung eines verstorbenen Mädchens vor dem Elternhaus.
Sein Gesicht wirkt leicht angeschwollen, vermutlich starb sie nach einer Krankheit.


1920fOriginal anzeigen (1,0 MB)

1920sOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Postmortem Fotografie

08.10.2018 um 11:29
@cute_lenore
auch ihre Hände sind sehr geschwollen.
Die Leute sehen wie arme Bauersleute aus.
Interessant auch wie die - vermutlich - Brüder des Mädchens schauen,
der eine macht die Augen zu, der "Große" , schaut jetzt bewusst wie ein Mann.

Ein Kind zu verlieren, ist immer grauenvoll egal welchen sozialen Status jemand hat.
Ich hatte auch versucht Bilder zu finden, es waren aber nur Bilder, die hier schon bekannt waren, die ich gefunden habe.

Respekt @cute_lenore


melden

Postmortem Fotografie

08.10.2018 um 11:42
@musikengel

Die Augen hat der kleinere Junge zu, wegen dem langen Zyklus, den ein Auslöser der Kamera brauchte. Der dauerte halt länger als ein Wimpernschlag. Wurde weiter oben schon genauer beschrieben.

Bis zum Aufkommen der digitalen Fotografie findet man immer wieder Fotos, auf denen die Augen von Leuten zu sind.


melden

Postmortem Fotografie

08.10.2018 um 12:46
@musikengel
Immer toll, wenn in einem Link gleich das erste Bild kein Post Mortem Foto ist. ;)


melden

Postmortem Fotografie

08.10.2018 um 12:56
@Alarmi

Ja, die Kleine, die halt auch die Augen zu hat. Mittlerweile wissen wir aber, dass ein(e) Tote(r) so einfach nicht mehr stehen kann.


@all

Diese Schwellung im Gesicht des toten Kindes könnte auf Mumps hindeuten sein, zu dessen Komplikationen u.a. Gehirnhautentzündung gehören.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.10.2018 um 13:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, die Kleine, die halt auch die Augen zu hat.
Ich finde sie hat gar nicht die Augen geschlossen. Sie sind einfach nur nicht fokussiert. Ich vermute, das Maedchen ist blind oder irgendwie leicht behindert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Schwellung im Gesicht des toten Kindes könnte auf Mumps hindeuten sein, zu dessen Komplikationen u.a. Gehirnhautentzündung gehören.
Haette auch eine Diphterie sein koennen.


melden

Postmortem Fotografie

15.10.2018 um 14:54
heute habe ich zwei Videos für Euch..vielleicht kennt ihr sie ja auch schon..

Youtube: Fotografie Post Mortem
Fotografie Post Mortem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Minute 0.33...welches von den 4 Geschwistern ist denn nun tot ? unglaublich gut gemacht...
ab 0.40...das Mädchen ist wunderschön und sieht so friedlich aus..wie ein Engel...
ab 0.45..das ist "grauenhaft"..daran ist mMn...überhaupt nichts mehr Schönes...
ab 0.49...das Mädchen sieht überhaupt nicht tot aus..und wenn dann hat dieser Blick / Ausdruck in ihren Augen nichts "Erschreckendes"

noch ein Video....
Youtube: Fotografie Post Mortem
Fotografie Post Mortem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ihr müsst ein bisschen vorziehen...bis 0.50...wunderschön...sie hat die Hände nicht gefaltet..und die großen Blüten sind ungewöhnlich und wunderschön...
dieses Bild strahl so viel Liebe aus....es bewegt mich sehr....irgendwie..ich weiß nicht warum..sie muss ein herzensgutes Mädchen gewesen sein..

1.42...das Kind sieht sehr krank aus...ich finde das bild auch nicht sehr schön...für die damaligen Verhältnisse..war es das dann aber vielleicht...auffällig die sehr kleinen Füße / Schuhe...es konnte dann wohl schon laufen...
2.03...dieses Kind sieht aus, - sorry - so kommt es mir persönlich vor - wie wenn es den "Himmel" erblickt hätte...nur Schönes....vielleicht das ewige Licht...das Paradies...?
2.41...komisches Bild...einige Lächeln sogar ...und das arme tote Kind...kommt unten vor der ganzen Familie liegend gar nicht richtig zu Geltung.., was sollte der Grund für so eine Aufnahme gewesen sein..? daran ist nicht viel Schönes...
minute 3....so schlicht..ohne irgendwelchen Schnick-Schnack...und so wunderschön...vielleicht gerade wegen diesem wenigen Schnick-Schnack...
3.26....sehr ungewöhnlich die Kleine hatte ein dunkles Kleidchen an....

lg
musikengel


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

15.10.2018 um 14:58
mein PC spinnt..hoffe es ist jetzt richtig

Youtube: Melancolia  Post Mortem 2
Melancolia Post Mortem 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Postmortem Fotografie

16.10.2018 um 10:33
@musikengel
hier noch einmal das "Titelfoto" aus dem ersten Video im Original,

17 - 1Original anzeigen (0,3 MB)

stimmt ein sehr schönes Portrait,
sehr eng ausgelegte "Körperformsärge" waren damals sehr gebräuchlich,
der Verstorbene wirkte allerdings eher wie darin "eingezwängt".
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ab 0.49...das Mädchen sieht überhaupt nicht tot aus
möglicherweise handelt es sich um ein sog. "Pre-Mortem Portrait" einer sterbenden Person.
Ich persönlich finde diese Portraits berührender als Totenportraits.
Weil sie den das Sterben vor dem Tod dokumentieren, einen Menschen der wahrscheinlich sehr leidet und vielleicht
noch gar nicht ahnt das der Tod sehr nahe ist.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:bis 0.50...wunderschön...sie hat die Hände nicht gefaltet..und die großen Blüten sind ungewöhnlich
auf dem Totenbett fotografiert. Ich finde an den Blüten jetzt nichts außergewöhnliches, eigentlich eher dezenter nicht übertriebener Blumenschmuck, das tote Kind umrahmend.
Es mag Zufall sein, das die Hände (noch) nicht gefaltet sind. Möglicherweise hat das erst nach dem Einbetten in den Sarg gemacht.
Gelegentlich wurde aber schon damals auch auf das Falten der Hände verzichtet.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:sehr ungewöhnlich die Kleine hatte ein dunkles Kleidchen an
auch nicht so ungewöhnlich.
Manchmal wurde statt weißer Totenkleidung auch das Sonntagskleid bzw. Anzug angezogen.
Auch wenn die Menschen damals natürlich traditionsbewusster waren und sich gesellschaftlichen Gepflogenheiten und Zwängen unterwarfen wurden doch auch Ausnahmen gemacht.
Es gab sicher gute, persönlich Gründe dafür.


melden

Postmortem Fotografie

21.10.2018 um 22:19
Ob das ein Postmortem ist?

deadwoma

Gab es dieses Foto schon?

dead4002


melden

Postmortem Fotografie

22.10.2018 um 06:46
@minzblatt
Auf den ersten Blick würde ich sagen PreMortem oder gestellt.


melden

Postmortem Fotografie

22.10.2018 um 09:01
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 15.10.2018:Minute 0.33...welches von den 4 Geschwistern ist denn nun tot ? unglaublich gut gemacht...
Nicht gut gemacht, keins von ihnen ist tot. Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass das ein PM-Bild sein soll. Du darfst nicht alles als PM glauben, was als PM angeboten wird. Da schwirren viele rum, die gar keine sind, weil sie so auf Ebay hoehere Preise erzielen!

In den Videos sind noch ein paar mehr Bilder dabei, die keine PMs sind.


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 14:12
Totenportrait eines 16 Jahre alten Jungen aus dem Jahre 1935,
im weißen Totenhemd aufgebahrt.

Die altdeutsche Schrift auf der Rückseite ist schwer zu entziffern.

Ganz oben scheint zu erst der Name genannt, dann
... auf seinem Totenbett...
am Ende
... gest. mit 16 Jahren 1935

s-l1600 1Original anzeigen (0,9 MB)
s-l1600Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 16:08
@cute_lenore
über gestorben mit 16 Jahren könnte es heißen...Auf Wiedersehen....
und das soll 1995 gewesen sein ?
könnte das 1905 heißen ?


1x zitiertmelden