Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

13.08.2012 um 14:18
Hier ein sehr interessanter Link wie ich finde... (zwar speziell auf Mumien bezogen, aber doch auch ein Memento mori)

http://der-schwarze-planet.de/mumien-von-palermo/

Archive Bibliothek-Bild des Monats-Bilde

Eine aufgebahrte Kinderleiche befindet sich im Zentrum dieser Fotografie, die um 1900 in Levern (heute ein Ortsteil von Stemwede, Kreis Minden-Lübbecke) aufgenommen worden ist. Die Familie hat sich am Kopfende des Sarges aufgestellt. Dunkel gekleidet – die Mutter trägt Tracht, die in einigen nördlich gelegenen Kirchspielen des Altkreises Lübbecke um 1900 noch alltägliche Kleidung für Frauen ihrer Generation war –, die Hände gefaltet, sehen die hinterbliebenen Eltern und Geschwister mit ernstem Blick den Fotografen an.
Von der Wiege bis zur Bahre – noch bis in die 1960er Jahre war es in einigen Gegenden Westfalens üblich, die privaten Lebensstationen eines Menschen in all seinen Phasen im Bild festzuhalten: Anders als heute wurde der Tod dabei nicht ausgespart.

Ähnlich wie der Status „verheiratet“ in Hochzeitsfotos wurde der Status „tot“ in Aufbahrungsfotos dokumentiert und für die Angehörigen in kleinen Fotoalben über „Tod und Beerdigung“ aufbewahrt. Welche Bedeutung die hinterbliebene Familie diesen Erinnerungsfotos beimaß, lässt sich an der Tatsache ablesen, dass selbst in abgelegenen Gegenden ein professioneller Fotograf mit der Herstellung beauftragt wurde.

Wie zu „offiziellen Fototerminen“ üblich, kleidete man sich dem Anlass entsprechend „gut“. Die Hinterbliebenen trugen die Trauerkleidung, die sie auch auf dem Gang zum Friedhof oder während der tiefen Trauerphase zum Kirchgang anlegten. Die Toten wurden in weiße, eigens gekaufte oder selbst hergestellte Totenhemden – letztere gehörten in einigen Gegenden zur Aussteuer – oder in ihre gedeckten Sonntagskleider beziehungsweise guten Anzüge eingekleidet und in katholischen Gebieten zusätzlich mit einem Rosenkranz versehen. Kinderleichen kleidete man in der Regel in Weiß – also in der Farbe der Unschuld und Reinheit – und legte ihnen zuweilen Spielzeuge und – wenn sie katholisch getauft waren – bunte Heiligenbilder in den blumengeschmückten Sarg.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

13.08.2012 um 14:29
/dateien/70987,1344860954,409735 10151050798344736 334192505 nThis very rare 1920 photo from our collection shows the aftermath of a crime in which nearly the entire Wolf Family and one farm-hand boy were murdered by a disgruntled neighbor in a remote North Dakota community. The only survivor was an infant girl, Emma Wolf.



Farmer Henry Layer confessed to the murders, and died in prison of a heart attack five years later.



In this photo, the man on the far left with the X over his head is the murderer. The baby in white with the X is the lone survivor.



There is a book on the murders called "The Murdered Family" (link). Our photo was used for the official website of the book (which I haven't personally read).


melden

Postmortem Fotografie

15.08.2012 um 15:07
@Luma30
Vielen Dank fuer den Link von der Kapuzinergruft! Da sind ein paar unglaublich gute Fotos dabei, von Mumien, die ich noch nicht kannte!


melden

Postmortem Fotografie

20.08.2012 um 12:46
/dateien/70987,1345459616,297445 10151106058504736 2068813004 nGrausam eindrucksvolles Pre-Mortem Portrait aus dem Thanatos-Archiv. Ich glaube diese Augen kriege ich nie wieder aus dem Kopf.


melden

Postmortem Fotografie

21.08.2012 um 14:23
@Alarmi
Hab ich gestern auch bei Facebook gesehen ;)
Gruselig.


melden

Postmortem Fotografie

21.08.2012 um 14:28
@Zombienchen
Da hab ich's her. ;)
Ein wirklich ganz schlimmes Bild.


melden

Postmortem Fotografie

21.08.2012 um 15:01
ich kenne es auch, ja man bekommt richtig Gänsehaut davon.


melden

Postmortem Fotografie

22.08.2012 um 12:03
@cute_lenore
Man fragt sich unwillkuerlich, ob die Kleine gewusst hat, warum sie fotografiert wurde.


melden

Postmortem Fotografie

22.08.2012 um 14:48
Da ich jetzt eine Zeitlang nicht mehr da war und doch einiges hier zusammen getragen wurde dacht ich äussere mich auch mal wieder.

@Luma30

Sowas habe ich jetzt im Sizilienurlaub in der Stadt Syrakus auch gesehen, leider war das Fotografieren da nicht gestattet. Da waren richtige kleine offene Gruften wo die Leute eins bestattet wurden. Teilweise hingen die Leute an der Wand. Die ganze Grabstätte ist unter der Erde.

Was mich sehr beeindruckt hatte waren da Ihre Friedhöfe, viel schöner als unsere hier. Da werden die Verstorbenen in erbauten, ich nenn es mal verzierte Häuser beigesetzt. Jedes Familienmitglied was verstorben war hat sein eigenes Bild vorne am Haus gehabt.

Desweiteren ist es da Gang und Gebe bei jedem lebenden Familienangehörigen ein Bild mit den Daten von dem Verstorbenen an die Hauswand anzubringen. Dieses wird jedes Jahr erneuert. So erinnern sich die Leute an die Verstorbenen und man gedenkt den Toten.


Und nun zu den PM. Es sind sehr viele beeindruckende Bilder hinzugekommen, manche sehr traurig, gerade diese von den kleinen Kindern.

Da meine Oma leider vor kurzem selber verstorben ist, konnte nicht bei Ihr sein auf Grund dessen das ich in Urlaub war und es nicht zu erwarten war das Sie verstirbt, hat der Bestatter von Ihr Fotos gemacht. Scheint als wenn wieder vermehrt PM gemacht werden und die Verstorbenen dadurch wieder mehr in Unsere Mitte rücken.


melden

Postmortem Fotografie

24.08.2012 um 10:22
Ich finde es super,wie viele Fotos ihr hier zusammengetragen habt.
Anfangs hat es mich sehr befremdet,als ich mir solche Bilder angesehen habe.Mir wurde auch ein bisschen anders...Also nicht übel oder so,aber die Fotos hingen mir merklich nach und hinterließen ein seltsames Gefühl.Anders kann ich es nicht beschreiben.Wisst ihr wie ich meine?

Meine Uroma verstarb vor einiger Zeit.Als ich meine Oma kürzlich besuchte,wollte mein Sohn sich gerne Bilder ansehen.Sie hat ihm dann Bilder gezeigt,die sie von meiner Uroma geerbt hat.Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht viel bzw so gut wie gar nichts über PM-Bilder.Aber so im Nachhinein meine ich,das dort einige dabei waren.
Ich habe daraufhin meine Oma angerufen und mal nachgefragt.Sie ist sich ziemlich sicher das PM-Fotos dabei sind.Sie ist jetzt erstmal im Urlaub,aber ich werde mir danach die Bilder noch mal genauer ansehen und alle bei denen ich ein PM-Bild vermute gerne hier posten,sofern meine Oma dem zustimmt.
Ich habe im WWW mal danach gesucht,aber es entweder überlesen,oder nichts gefunden,daher meine Frage an euch:
Ab wann wurde die PM-Fotografie unüblicher?So könnte ich den Zeitraum etwas eingrenzen.Auf den Rückseiten der Bilder stehen immer die Jahreszahlen und wer darauf abgebildet ist,eingetragen von meiner Uroma und ihrer Mutter,als die noch lebte.


melden

Postmortem Fotografie

24.08.2012 um 11:38
die PM-Fotografie, die Fotos um die es in diesem Threat größtenteils geht war wohl so bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts üblich und fester Bestandteil des Abschieds von den Verstorbenen.

So bis in die 60iger Jahre war das portraitieren von aufgebahrten Toten auch hier in Deutschland üblich, bis es etwas an Bedeutung verlor.

am besten du googelst mit englischen Begriffen wie;

vintage post mortem photo(graphie)
oder
viktorian post mortem photo(graphie)

da wirst Du einiges an Bildern und auch Informationen finden
dann brauchst Du den Zeitraum nicht unbedingt eingrenzen.

http://www.google.de/images?q=vintage+post+mortem+photo&btnG=%3CSPAN+class%3Dsbico+style%3D%22DISPLAY%3A+block%3B+BACKGROUND%3A+url%28%2Fimages%2Fnav_logo113.png%29+no-repeat+-20px+-111px%3B+WIDTH%3A+13px%3B+HEIGHT%3A+14px%22%3E%3C%2FSPAN%3E&hl=de&gbv=2&tbm=isch

kannst Du natürlich trotzdem

http://www.google.de/images?q=post+mortem+photo+19th+century&hl=de&gbv=2&tbm=isch&ei=BUs3UPOQGbPT4QT6voGICA&start=0&sa=N

übrigens wirst Du bei dieser Suche auch oft direkt in diesen Threat geführt, da sehr vile hier gepostete Bilder bereits in der Google Bildsuche verlinkt sind.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.08.2012 um 12:41
/dateien/70987,1345804884,523548 4528165525994 1979161420 nCPA-RUTHFUNERAL27Original anzeigen (0,2 MB)

Habe noch ein paar Fotos aus Thanatos.net forum gefunden


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.08.2012 um 12:43
/dateien/70987,1345804984,375588 4069956801715 355636114 nDas vorige Bild im Anhang ist eine junge Braut Italien 1905


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.08.2012 um 13:21
@Luma30
das Kind auf dem anderen Bild, muss vor seinem Tod sehr gelitten haben, bis es erlöst wurde.
Oh Gott, es wirkt vollkommen dehydriert und ausgehungert.
Ich bekomme echt eine Gänsehaut, nur gut daß Du es als Anhang verlinkt hast


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.08.2012 um 19:57
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Das vorige Bild im Anhang ist eine junge Braut Italien 1905
Braut?? Ich würde eher sagen, das ist ein Kommunionskleid, wie in Italien üblich...


melden

Postmortem Fotografie

26.08.2012 um 23:05
http://www.bild.de/news/ausland/mumie/toten-verehrung-mit-leiche-mumie-indonesien-25872862,view=popupAutoOverflow.bild.html
eine Mumie darf feiern und wird regelmäßig neu eingekleidet.
ein sehr makaberer Totenkult, wie ich finde. Aber wohl nichts Neues.

erst wird der Leichnahm exhurmiert und dann gereinigt und anschließend neu eingekleidet.
In Deutschland undenkbar. Dort scheinbar normal.


melden

Postmortem Fotografie

26.08.2012 um 23:37
/dateien/70987,1346017026,3483514786


@Zombienchen
nicht nur in Italien,
bis ins 20.Jahrhdt war es in den meisten europäischen Ländern Brauch, unverheiratet verstorbene Frauen und Mädchen in weiß zu Beerdigen.

Das kann dann je nach Alter ein Kommunionkleid aber auch ein Brautkleid oder ein weißes Festkleid sein.
Auf dem angehängten Foto ist das meiner Meinung eher schwer zu erkennen um welche Art Kleid es sich hier handelt. Was aber letztlich auch keine Rolle spielt.

In einigen Regionen Süddeutschlands wird dieser Brauch auch heute noch gepflegt.

In Osteuropa ist es nach wie vor generell Bestandteil der Trauerkultur, eine unverheiratet Verstorbene im weißen Kleid beizusetzen.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

27.08.2012 um 08:38
@Dornenblut

andere Länder, andere Sitten. Ich kenne eine Frau aus Madagaskar und die hat mir erzählt, dass in ihrer Heimat Beerdigungen ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis sind, zu dem sich nicht nur die gesamte weitverzweigte Verwandschaft, sondern auch das ganze Dorf versammelt. Für die Bewirtung der Gäste wird viel Geld ausgegeben und viele Familien verschulden sich sogar dafür. Der Beisetzung eines Angehörigen fern zu bleiben ist ein absolutes "No go".

Frauen nähen sich ihr Kleid, dass sie eines Tages im Sarg anhaben werden schon zu Lebzeiten selber. Schon da bekäme ich ein Problem, denn ich kann so gut wie gar nicht nähen. Aber die Frauen in Madagaskar können das noch fast alle.

Außerdem gibt es die sogenannten Totenumwendungen, bei denen die Gebeine der Verstorbenen nach einiger Zeit exhumiert und in neue Tücher gehüllt werden. Das ist den Christen, vor allem den Katholiken dort zwar verboten, aber es wird trotzdem gemacht.


1x zitiertmelden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

27.08.2012 um 12:35
@Dornenblut
Sehr makaber und Störung der Totenruhe, wie ich finde... ABER ... andere Länder, andere Sitten...

Liebe Grüße
Luma30


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

27.08.2012 um 12:54
@Luma30
Wir empfinden so etwas als Törung der Totenruhe und makaber. Für die Menschen dort heißt das, dass sie die Toten weiterhin an unserem Leben teilhaben lassen. Ich könnte mir zwar auch nicht vorstellen, mit einem mumifizierten Toten zu feiern, aber dort scheint das ganz normal zu sein. Wie du schon sagst: andere Länder, andere Sitten.


melden