Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

29.08.2012 um 12:50
@myrna
Also an Deinem eigenen Nachruf zu arbeiten klingt fuer mich aber nicht wirklich nach Verdraengung. :)

Totenkleid und Sarg geht mir offen gesagt am Hinterteil vorbei. Ich vermach mich der Uni! :)


melden

Postmortem Fotografie

29.08.2012 um 15:24
@Alarmi
geht man davon aus, zwischen Verfassen des Nachrufs und dem Todesdatum liegen noch ein paar Lebensjahre, in denen prägendes passiert, das im nachruf erscheinen sollte, hast Du recht.

Denn unter diesem Gesichtspunkt sollte der selbstgeschrieben Nachruf idealerweise zeitnah zum Todestag liegen.


melden

Postmortem Fotografie

29.08.2012 um 16:06
wieder zum Thema;

Bild aus Östereich, kl. Mädchen auf dem Totenbett

images-i193411btdzhu


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

30.08.2012 um 14:10
@cute_lenore

Dass ich mal mit einem Bestatter darüber rede, eventuell einen Sarg einlagern zu lassen, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee! Die Bestatterin in Bremen ist aber für mich aus dem außersten Süden Deutschlands ein wenig zu weit entfernt, aber wir hier in Bayern haben ja auch gute Bestatter. Übrigens, die Sargmodelle gefallen mir auch recht gut und sowas könnte ich mir auch vorstellen, falls ich es nicht mehr schaffe, meinen eigenen Sarg zu bemalen.

@Alarmi

Mit "verdrängen" habe ich nicht gemeint, dass ich den Tod im Allgemeinen verdränge, ganz im Gegenteil. Aber, nachdem ich ein paar mal auf Beerdigungen Nachrufe gehört habe, die so ganz und gar nicht zum Verstorbenen passten, habe ich mir vorgenommen, meinen eigenen Nachruf zu schreiben und habe auch schon damit begonnen. Dabei ist mir der Lebenslauf bis auf ein paar prägende Ereignisse, an und für sich gar nicht so wichtig, sondern ich möchte darin eher zum Ausdruck bringen, was mir persönlich in meinem Leben wichtig ist und was ich meinen Angehörigen, Freunden und Bekannten als letztes noch sagen möchte, wofür ich mich bedanken möchte und so weiter.
Angefangen mit diesem Nachruf habe ich vor Jahren, aber über die ersten paar Zeilen bin ich nicht hinausgekommen, eben weil ich es verdränge, dass mein Leben schon bald zu Ende sein könnte. Ich denke immer, ich habe ja noch Zeit (was ich auch hoffe)

Übrigens gibt es, was den Nachruf betrifft, auch positive Beispiele: Als meine Großmutter starb, erfragte der Priester nur die Eckdaten ihres Lebens, die er nicht kannte und machte dann eine wunderbare Predigt daraus, weil er sie persönlich sehr gut kannte. Er hatte wirklich erfasst, was für ein Mensch sie war und was sie uns jetzt sagen würde. So was gibt es also auch noch.

nochmal @cute_lenore

wunderschönes Bild. Da das Mädchen einfach nur im Bett fotografiert wurde und kein Blumenschmuck da ist, könnte man wirklich glauben, dass sie nur schläft. Aber sie sieht auf ihre Art sehr würdevoll aus.


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2012 um 16:20
@myrna
würdevoll trifft es wohl sehr gut;
die Angehörigen meinen es sicher gut, wenn sie das Totenbett und den Verstorbenen mit Blumen schmücken, aber die schlichte, friedvolle Würde des Toten in seinem letzten Schlaf geht etwas verloren.

Es war nur als Beispiel gedacht, das so etwas möglich ist.
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ebenfalls die Möglichkeit dazu.


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2012 um 16:37
@cute_lenore
kann mir kaum vorstellen, wie man sich so viele gedanken über irgendwelche äußerlichkeiten machen kann, wenn man verstorben ist. Mir persönlich ist das mangels Aufnahmefähigkeit ja sowas von egal. Die Beerdigung soll die ANgehörigen finanziell nicht stark belasten und Musik soll nicht traurig sein, aber ob da nun ein bunter oder schwarzer Sarg ist..naja


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

31.08.2012 um 16:18
Habe interessante Videos über Bestatter gefunden:

Youtube: Die Bestatter 1/7
Die Bestatter 1/7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Die Bestatter 2/7
Die Bestatter 2/7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


...und ein Lustiges bzw. mit schwarzem Humor:

https://www.youtube.com/watch?v=oaFzMVDipms (Video: Der Bestatter)


7x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

31.08.2012 um 22:51
Tja wenn man Pech hat ergeht es einem u.U. so

Youtube: Exklusiv: After.Life Trailer Deutsch
Exklusiv: After.Life Trailer Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Postmortem Fotografie

02.09.2012 um 15:19
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:...und ein Lustiges bzw. mit schwarzem Humor:
den Clip kenn ich auch, ich hab mich schwärzest amüsiert, die widerspenstige Tote.
sicher war ihr auf Grund ihres zu frühen Ablebens so gar nicht zum Lächeln zu mute :)

@Vina
den Film hab ich gesehen, er hat mir echt gut gefallen.


Christina Ricci als schöne Leich im kleinen Schwarzen,

als PM-Foto schon zu schön um wahr zu sein ;)

after life06


melden

Postmortem Fotografie

02.09.2012 um 15:38
wieder zum Topic,

diese PMs aus den 30er Jahren hab ich in einem Onlinearchiv gefunden.

aus Bukarest:
images-i194011btghz2
images-i194013bdbz2y

Deutschland

images-i194012bh55dl


melden

Postmortem Fotografie

13.09.2012 um 11:44
/dateien/70987,1347529474,glass57Original anzeigen (0,4 MB)
diese schönen Fundstücke aus dem Netz wollte ich gerne noch beisteuern,

"Snow White" verstorbenes Mädchen in einem Sarg mit durchgehendem Sichtfenster
im Deckel:


von Blumen umkränzt, Kleinkind auf dem Totenbett.
Ich nehme an es ist bei oder kurz nach der Geburt verstorben.
images-i195579bnrla0

kleines Mädchen auf einer Couch aufgebahrt.
Sicher wollte man durch das legen des Armes über dem Kopf die Illusion des friedlichen Nickerchens erwecken.
Aber ich denke, wirklich würde niemand so schlafen.
images-i195580bgyp8jOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Postmortem Fotografie

13.09.2012 um 11:50
....sehr traurig....


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

13.09.2012 um 13:26
@cute_lenore
wenn ich solche Engelchen sehe, wird mir immer ganz schwer ums Herz.

Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine auf dem unteren Bild so hingelegt wurde, gerade weil sie immer so geschlafen hat. Ich habe Kinder schon in den unterschiedlichsten Haltungen schlafen sehen und so abwegig ist es nicht, dass ein Kind in dem Alter beim Schlafen den Arm über den Kopf legt. Eines meiner Kinder hat in dem Alter im Schlaf sehr oft beide Arme nach oben gereckt, so als wollte es sich strecken, und hat dabei tief und fest geschlafen. Wenn das Kind auf dem Foto keine Blume in der Hand hätte, würde ich sogar zweifeln, dass es ein PM-Foto ist.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

13.09.2012 um 13:59
@myrna
wusste ich nicht, danke.
Nur, wenn ich so einschlafen würde hätte ich nach dem Aufstehen wohl einen steifen Arm.
Zitat von myrnamyrna schrieb:Wenn das Kind auf dem Foto keine Blume in der Hand hätte, würde ich sogar zweifeln, dass es ein PM-Foto ist.
Da hast du recht, absolut.

Dieser Gedanke kam mir schon bei einigen PM-Portraits.
Wäre das tote Kind auf dem Bett nicht z.B. mit Blumen oder religiösen Gegenständen geschmückt, hätte man es auch für ein friedlich schlafendes Kind halten können, das in wenigen Augenblicken wieder aufwacht.

Das macht gerade diese Bilder dann besonders traurig.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

19.09.2012 um 22:43
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb am 13.09.2012:Das macht gerade diese Bilder dann besonders traurig.
stimmt.. da wird einem wirklich sehr schwer ums herz :(


melden

Postmortem Fotografie

02.10.2012 um 08:31
Hallo zusammen,

ich schau mir diese Diskussion jetzt schon etwa seit einem Monat an und hab auch begonnen, das Thema mit meinem Ex-Partner, der Fotograf ist, zu besprechen. Letzten Donnerstag habe ich erfahren, daß er Krebs hat (Bauchspeicheldrüse), was ihm nicht mehr allzuviel Zeit hier lässt. Nun stelle ich fest, daß mich die Beschäftigung mit Euerem Blog gut auf die jetzige Situation vorbereitet hat. Wollte Euch danken, daß Ihr soviel Interessantes (teilweise auch tröstliches) zusammengetragen habt.

Liebe Grüße
Brigitte die Dritte


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

09.10.2012 um 10:16
@Brigitte3.0

Danke für deinen Beitrag. Es wurde ja immer wieder gesagt, dieser Thread sei eine reine "Leichengafferei". Dein Beitrag sagt mir aber, dass das hier gut und richtig ist und die meisten Beiträge sind wirklich sachlich und haben mit Sensationslust gar nichts zu tun.

Deinem Ex-Partner wünsche ich viel Kraft und gute Begleiter auf seinem schweren Weg.


melden

Postmortem Fotografie

09.10.2012 um 17:39
Jedes mal wenn ich eins dieser Bilder sehe, wird mir klar, wieviel Zeit diese Kinder gehabt hätten, wären sie nicht gegangen. Sie haben noch kaum was von der Welt gesehen und schon ist es vorbei.

Also das treibt mir schon fast Tränen in die Augen.... Sehr sehr traurig. :(


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

09.10.2012 um 23:05
Hallo allerseits,

ich schaue oft hier rein und lese...
Leider kenne ich die Seite des Sterbens und des Todes die nicht so würde-und respektvoll ist wie hier.
Menschen die einsam Sterben und erst nach Tagen,Wochen,sogar Monaten gefunden werden...
oder sogenannte "Tatorte".
Wie gern würde ich diesen Menschen, wie soll ich sagen, ich wünsche das niemandem!

Ich finde es gut was ihr hier macht!
Hört nicht auf und macht weiter...der Tot gehört zum Leben


melden

Postmortem Fotografie

10.10.2012 um 10:14
Zitat von derrussederrusse schrieb:Jedes mal wenn ich eins dieser Bilder sehe, wird mir klar, wieviel Zeit diese Kinder gehabt hätten, wären sie nicht gegangen. Sie haben noch kaum was von der Welt gesehen und schon ist es vorbei.
Auf der anderen Seite kann man es aber auch als troestlich empfinden, dass sie nie das ganze Leid der Welt erfahren mussten. Vielleicht ein schwacher Trost, aber immerhin.


1x zitiertmelden