Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 20:56
Zitat von JuppStrahlemanJuppStrahleman schrieb:Was ich so gefunden habe ist das das Mädchen tot ist und mit Hilfe einer Gerüstes aufrecht gehalten wird.
Man kann den Ständer der sie aufrecht hält bei meinen Bild rechts neben den Bein noch so eben sehen.
@JuppStrahleman
Ich habe neulich mit dem Vater von meinem Freund über Postmortemfotografie gesprochen, weil ich so uralte Fotos bei ihm im Haus gesehen habe (er sammelt Antiquitäten und hat sich eine Reihe von Fotos mit Menschen aus Schottland gekauft, die alle so aus der Zeit vor 1900 stammen...man konnte einige dieser Stützen auch leicht sehen). Er kennt sich auch mit Fotografie aus (sammelt auch alte Kameras) und meinte zu mir, dass auch normale Fotos mit lebendigen Menschen drauf mit solchen Gerüsten gemacht worden sind - er begründet das durch die langen Belichtungszeiten, in denen die Fotografierten entsprechend still halten mussten.

Kann mir hier vielleicht jemand gute Literatur zum Thema empfehlen?


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 20:59
Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Mein Gott ist das morbide.


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 21:00
@Spirit2015
Irgendwie möchten einige vermutlich Erinnerungen an ihre Angehörigen behalten, wenn sonst keine Fotos exisiteren.


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 21:10
@MissMogwai

Ja, die Ständer.... ja die wurden durchaus für die Lebenden benutzt. Allerdings gefällt mir die Begründung nicht, weil man jenseits der Daguerreotypie bei einer Belichtungszeit von nur noch wenigen Sekunden sind. Wieso benutzte man sie weiterhin?

Ein paar Gedanken dazu:
1. um auf Nummer Sicher zu gehen, damit auf keinen Fall teures Material verschwendet wird. Wahrscheinlich deswegen auch sehr gerne bei Kindern angewendet.
2. Aus Gewohnheit. Man hatte das Equipment, also benutzte man es auch...
3. Fotografie war noch kein alltägliches Erlebnis für jedermann. Aber es wurde langsam aber sicher dazu. Es gab immer mehr Amateurfotografen. Vielleicht wurde in so manchem Fotostudio noch lange mehr Aufhebens veranstaltet als notwendig, um die Preisgestaltung zu rechtfertigen oder um die "Kunst" hochzuhalten.

Bitte gebt doch auch noch eure Einschätzung zu dem Bild auf der vorigen Seite ab (Anhang)

LG
Stille


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 21:11
@Rico

Ich sag ja nix gegen diese Totenbettbilder. Aber Kinder aufzustellen wie Schaufensterpuppen das is doch krank.


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 21:12
@Spirit2015
Aus der Perspektive, stimmt!


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 21:54
Na ja so haben die es halt gemacht, ich kenne meinen groß Vater auch nur von einer PM.
Und der ist erst 1975 gestorben.


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 22:48
@Stille
Danke für deine Anmerkung. Habe gerade nochmal geschaut wie Daguerrotypien aussehen, jetzt wo ich mir einige Beispiele angeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Vater meines Freundes eben solche besitzt, sind zumindest so Platten (kann nochmal nachfragen). Demnach sind diese Stützen doch noch notwendig ;)

Zu dem Bild: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um die gleichen Personen handelt...wenn man genauser hinschaut sieht man das schon. Wobei man sagen muss, dass er irgendwie auf dem einen Bild eher gealtert wirkt als sie.


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 23:21
@MissMogwai

Danke!
Das kann durchaus daran liegen, dass diese Einzelbilder nicht unbedingt zur selben Zeit entstanden sein müssen. Also kann ihres zeitlich näher am "großen" Bild aufgenommen worden sein als seines. Vielleicht hält die Frau sich auch einfach besser ;-) Ich kenne Leute mit knapp 60, die schauen noch richtig jung und fit aus, und auch welche, die würde man locker 10 Jahre älter schätzen. Damals dürfte es wohl eher so gewesen sein, dass das Leben an den Knochen zehrte und kein Zuckerschlecken war.

Dazu kommt, dass er sich ja von Halbglatze zu Glatze verändert hat - das alleine macht ja schon alt.
Sein Name ist möglicherweise William Cole *1824, d. 1890 also zum geschätzen Aufnahmedatum des Bildes 56-58 Jahre alt, seine Frau Emiline Taylor Cole ist 2 Jahre jünger * 1826 d. 1916

Das Mädchen wäre dann wohl Annie M. Cole Elliott *1864-d.?

Sofern noch mehr Leute zu dem Schluss kommen, dass das nach einer richtigen Spur aussieht, werde ich mal die Person kontaktieren, die die Bilder den Grabmalen zugeordnet hat und die Infos über die Personen verfasst hat. Vielleicht lässt sich ja mehr erfahren bzw. auch endgültig bestätigen oder verneinen.

LG
Stille


melden

Postmortem Fotografie

06.08.2013 um 07:08
Hmm wartet mal, ich glaube sie kanns doch nicht sein - schaut mal ihre Stirn!

Kann eine Stirn im Alter höher werden? Bei Männern schon ;-) aber bei Frauen? Wie wahrscheinlich ist das?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.08.2013 um 07:52
Zitat von StilleStille schrieb: Oktober 1880 wäre sie 16 gewesen.
Meiner Einschaetzung nach ist das Maedchen auf dem Bild keinesfalls schon 16. Ich wuerde sie maximal auf 13 schaetzen, eher juenger.
Zitat von StilleStille schrieb:Kann eine Stirn im Alter höher werden? Bei Männern schon ;-) aber bei Frauen? Wie wahrscheinlich ist das?
Auch Frauen verlieren im Alter die Haare, nicht nur Maenner.


melden

Postmortem Fotografie

06.08.2013 um 08:08
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich bin vorletzt über folgende Seite gestolpert:

http://www.gedenkseiten.de/gedenkseiten/meist-besucht/

Die meisten Fotos sind natürlich einfache Momentaufnahmen aus dem Leben, aber die Fotos der toten Kinder finde ich zum Teil wirklich sehr heftig, der Grundgedanke der Seite ist schön, aber die Fotos haben mich zeitweise schockiert.

Aber die Fotos hier gemäss dem Eröffnungspost sind zum Teil schon etwas gruselig, ich weis nicht, ob es an der Kamera liegt, aber die Augen der auch noch lebenden machen mir etwas Angst!


melden

Postmortem Fotografie

06.08.2013 um 13:24
ich finde die Bilder gruselig.


melden

Postmortem Fotografie

11.08.2013 um 10:55
Ich verfolge diesen thread bestimmt schon seit sechs Monate. Eigentlich habe ich nicht vorgehabt was dazu beitragen, aber etwas in einer anderen Rubrik hat mich aufgeregt da musste ich antworten, und da ich mich halt jetzt eingeschrieben habe dachte ich das ich mal vorbeikommen kann und hallo sagen. Zeit eine ganze weile begeistere ich mich für das viktorianische Zeitalter. Ich bin daher auch auf die Postmortem Fotografien Gestosen. Ich war nicht wirklich schockiert, ich dachte eher "Na so was" Aber sehr schnell habe ich sehr viel Interesse dafür gebracht. Und bei meinen Recherchen bin ich halt auf diesen thread Gestosen.
Ich bin Französin, und ich glaube die allerersten Fotos würden in Frankreich gemacht. Daguerre ist Franzose, und am Anfang hat er nur Häuser und Straßen fotografiert, da diese sich nicht bewegten. Der erste lebendige der fotografiert wurde war ein Schuhputzer der auf Klienten wartete. Ich nehme an, da die toten sich ja auch nicht bewegten kam es dazu das sie auch fotografiert wurden. Es gibt eine große Masse von Bilder und manche habe ich hier auch entdeckt. Aber wie auch in Deutschland ist diese Art Fotografie auch fast ausgestorben außer bei Sternenkinder und manche Berühmtheiten


melden

Postmortem Fotografie

16.08.2013 um 01:11
Wegen Ständer und Belichtung von einigen Sekunden... Diese Sekunden können sich durchaus verlängern, wenn das Wetter schlecht ist, der Raum dunkel ist, im Winter etc. Da wäre so ein Ständer dann also wieder angebracht. Je heller das Licht - oder je mehr Licht, um so kürzer die Belichtungszeit.
Dunkle Kleidung schluckt mehr Licht als helle...

Und wegen dunkler Hände - das muß keine Verfärbung im Sinne von Schmutz sein. Das kann auch eine rotverfärbung sein oder orange, was auf schwarz-weiss dann schwarz/dunkel aussieht (bei Lebenden Personen).


melden

Postmortem Fotografie

19.09.2013 um 00:46
Hallo Erstmal!
Ich bin Neu hier und durch dieses Thema auf eurer sehr interessantes Forum gestossen.
Ich finde dieses Thema nicht nur Interessant sondern auch Lehrreich!
Die Beiträge von euch sind echt Genial.

Da es a ein diskussions Forum ist mag ich ganz gerne meinen Standpunkt zu diesem Thema schreiben.

Ich denke dass es immer wieder Interessant und faszinierend ist wie Menschen mit dem Thema Tod umgehen. Und wieviele Bräuche verschiedene Länder oder auch Glaubensrichtungen mit sich bringen.
Ich denke diese PM Fotos so komisch es klingt, gab den Menschen die möglichkeit sich von den Leuten zu verabschieden oder auch Ihre Angst vor dem Tod zu verlieren. Für uns ist es relativ befremdlich, wobei es gar nicht solange her ist, das es ein üblicher brauch in Europa war, die Verstorbenen mehrere Tage zuhause aufzubaren damit jeder die Chance hat sich zu verabschieden.

Früher glaubte man auch dass wenn Familien komplett aussterben, dass auch die Fotos wieder zu einem Negativbild werden. Irrsinig oder?

In Grossbritanien und Irland ist es übrigend gar nicht so selten dass man sogar die Asche der Verstorbenen als Dekoration und Andenken in die Vitrine stellt..

Zu dem Foto ich glaub auf der vorletzten seite, wo das Mädchen in der Mitte steht und die Elten daneben sitzen. Habe ich mich gefragt ob nicht wohlmöglich alle auf dem Foto Tod sind.
Gut ich lass jetzt öfters, dass Leere Augen kein Indiz dafür sind. Aber mir erscheint das Bild völligst Leblos.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

20.09.2013 um 20:49
Hallo :)


melden

Postmortem Fotografie

21.09.2013 um 03:00
Zitat von AnneWinchesterAnneWinchester schrieb:Zu dem Foto ich glaub auf der vorletzten seite, wo das Mädchen in der Mitte steht und die Elten daneben sitzen. Habe ich mich gefragt ob nicht wohlmöglich alle auf dem Foto Tod sind.
Der selbe Gedanke kam mir auch gleich als ich das Foto sah - dass alle Drei tot aussehen..


melden

Postmortem Fotografie

24.09.2013 um 13:06
@AnneWinchester
@Türkis

Aber bei dem Mädchen sind die Augen "verdächtig" nachgemalt, was ja schon darauf leiten ließe, dass sie die einzige Tote ist. Die leeren Blicke bei den Erwachsenen könnten auch einfach auf die starke Trauer hindeuten... ich mein, anders als leer würd ich auch nicht gucken, wenn meine Tochter so jung stirbt und dann noch ein "Foto-Shooting" ansteht...


3x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.09.2013 um 12:14
@sometame
Zitat von sometamesometame schrieb:ansteht
...im wahrsten Sinne des Wortes.

Naja, vielleicht entsteht so ein starrer Blick auch dadurch, weil man ja eine gewisse Zeit ruhig halten muss und nicht blinzeln sollte. Da sucht man sich einen Punkt auf den man starrt.


melden

Postmortem Fotografie

27.09.2013 um 04:38
Hallo, ich hatte leider mein PW *eingebüßt*, nachdem ich vor langer Zeit hier einmal geschrieben hatte, und bin jetzt beim Nachlesen erst ungefähr in der Mitte des Threads. Trotzdem hier schon mal:
Nein, die drei Personen auf dem zuletzt hier besprochenen Bild sind ganz bestimmt nicht tot! Nicht einer von ihnen :)

Auch ich habe alte Familienbilder, sogar 'mit', also mit Standvorrichtung, und wenn die hier ohne Erklärung auftauchen würden, würden auch alle 'Ha! TOT! rufen'; ich weiß es aber, dass es nicht so ist, einfach aus der Familie. Die Leute sahen damals beim Fotografiertwerden oft etwas 'seltsam' aus, einfach deshalb, weil sie es nicht gewohnt waren. 'Verstört' und oft auch völlig 'schreckensstarr' aus Angst, etwas zu verderben. Und retuschiert wurde damals auch viel; die Fotografen verstanden sich als Künstler. Und heute erscheint uns das sehr eigenartig.

(Übrigens bin ich gerade in den Seiten des Threads, wo mit dem User Alari herumgerechtet wird wegen der 'Aufrecht-PM-Bilder', und natürlich stimmt das, was er gesagt hat- ein solcher Ständer kann keinen Toten halten, schon allein wegen der zu kurzen Stützen des Ständers! Außerdem- warum sollte man so etwas auch tun; es wäre unmöglich gewesen, einen Toten da 'einzuhängen' wie eine Schullandkarte und es wäre durch das 'Herumgewürge' auch schon fast leichenschänderisch gewesen. Den Toten hinzusetzen genügte doch für den gewünschten Effekt! Außerdem ist diese Sorte von Bildern auch nur in einem relativ schmalen Zeitrahmen entstanden. Die Verkäufer wollen uns nur etwas anderes weismachen, ausschließlich aus pekuniären Gründen ;) Ich will diese Diskussion auch nicht neu hochkochen, es tat mir nur leid, dass Alari sich dort so verteidigen musste, denn er hat recht. )
Nochmal ein kleiner FB-Link zu den 'stehenden' PMs:
https://www.facebook.com/notes/the-thanatos-archive/ebay-scam-alert-the-standing-post-mortem/10150122306179491?ref=nf

Der eine Junge ist angeblich 'tot' wegen des sichtbaren Fotoständers:
http://www.ebay.com/itm/Antique-CDV-post-mortem-dead-twin-boy-standing-and-dead-mother-1860s-Unique-/181224001573?pt=Art_Photo_Images&hash=item2a31cad025

Hier, das ist auch so ein Fall: Das Kind ist angeblich tot. Nein! Ist es nicht! Ich verstehe gar nicht, wie jemand auf diesen Gedanken kommt! Weil die Frau schwarz trägt??? Aber das war halt ihr 'gutes' Kleid; vermutlich sogar noch das Hochzeitskleid, denn sie ist noch sehr jung und die Farbe des Hochzeitskleides war früher schwarz:

http://www.ebay.com/itm/tintype-antique-photo-mother-holding-deceased-child-baby-infant-post-mortem-/390664364983?pt=Art_Photo_Images&hash=item5af56923b7

Hier genauso: Ein Junge wird fotografiert, hundertzwanzig Jahre später ist es dann lt. Verkäufer 'Post-Mortem'. Oh Mann...

http://www.ebay.com/itm/Antique-Victorian-Postmortem-Photo-Cabinet-Card-Memento-Mori-/121184008698?pt=Art_Photo_Images&hash=item1c372139fa

Also falls es hier Käufer solcher Bilder gibt: seid vorsichtig.
---------------------------------
Zu Bildern wie diesem hier wollte ich noch sagen: Der um die Handgelenke gewickelte Rosenkranz ist eine Form des Abwehrzaubers, verwandt selbst dem 'Herzstich' bei (unter dem Verdacht stehenden) Vampiren: Es ist die Fesselung der Toten, die schon in der Vor- und Frühgeschichte stattfand und die den Toten hindern soll, wiederzuerstehen und seine lebenden Verwandten heimzusuchen, nur christlich verbrämt und überformt.
http://www.ebay.com/itm/Mourning-Boy-Child-flower-bordered-Post-Mortem-Antique-Photograph-1885-/231059241623?pt=Art_Photo_Images&hash=item35cc343a97


melden

Postmortem Fotografie

27.09.2013 um 04:52
Also in meiner Familie ist es nach wie vor so, wenn dein Verstorbenen aufgebarrt ist,
Ihn noch einmal zu fotografieren.
Hab mir da nie so die Gedanken darüber gemacht, ist halt normal bei uns.


melden

Postmortem Fotografie

01.10.2013 um 11:03
Ich hätte, glaube ich, damit Schwieriglkeiten. Mein Opa sah sehr verändert aus, und bei meiner Mutter habe ich nur kurz geschaut, ob das Bestattunsinstitut ihr ihren Schmuck rangemacht hat und sah ihre blauen Lippen und schaute nicht weiter, hörte aber später meine Schwester sagen, die Augen seien bereits sehr eingesunken gewesen. Bis heute bin ich unruhig, ob sie etwa heimlich obduziert wurde, da kurz nach ihrem Tod im Fernsehen ein Arzt sagte, das sei das Anzeichen dafür :(

Mein Opa hat, als ich klein war, alle Bilder und Negative von meiner Oma im Sarg zerschnitten. Dass sie nach seinem Tod weiter da seien, wollte er nicht.


melden

Postmortem Fotografie

01.10.2013 um 11:13
Ich war letztes Wochenende in Moskau. Die Reiseleiterin führte uns ua zu dem ältesten Friedhof in Moskau. Abgesehen davon, dass dieser Friedhof wirklich atemberaubend ist, habe ich auf einem Grabstein ein Postmortem-Foto entdeckt. Es zeigt die Nahaufnahme einer Verstorbenen, nur den Oberkörper.


melden

Postmortem Fotografie

01.10.2013 um 11:41
Das ist interessant und für mich neu, ich wusste immer nur von Porzellan-Grabsteinbildern, auf denen ein Bild aus der Lebenszeit ist. Danke, Nanusia! :)


melden