Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

07.05.2018 um 18:49
Ein lesenswerter Artikel.


melden

Postmortem Fotografie

08.05.2018 um 10:47
Ich glaube ich finde diese Fotografien weniger gruselig, sondern eher traurig. Für die Fotos mussten die Menschen damals sehr lange in der Position verharren, und der Gedanke dass man neben seinem toten Geschwisterkind Kind liegt ist echt traurig.


melden

Postmortem Fotografie

11.05.2018 um 10:46
@cute_lenore
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war ein paar Tage nicht da.
Wunderschön, wie toll die beiden Kinder damit umgehen.
Danke für die Infos.


melden

Postmortem Fotografie

14.05.2018 um 07:08
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb am 07.05.2018:Trauriger Hintergrund, eine junge Mutter hat sich das Leben genommen, sie war mit dem frühen Tod ihres Ehemannes nichtfertig geworden.
Wie schrecklich. die armen Kinder!


melden

Postmortem Fotografie

14.05.2018 um 09:29
Ich finde das auch eher wahnsinnig traurig, als irgendwas anderes


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 11:42
ein Fund aus dem Digitalarchiv der Norwegischen Staatsbibliothek
www.nb.no :

qualitativ sehr schöne Aufnahme einer Hausaufbahrung einer Mutter und Ihrer gleichzeitig verstorbenen Tochter.

Leider gibt es zu dem Bild keine Hintergrundgeschichte, nur den Familiennamen "Grønnevold" (Fru Grønnevold)
und das Zeitfenster, aus dem das Bild stammt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, vor 1930)


Fru Grnnevold - no-nb digifoto 20160404 Original anzeigen (7,1 MB)


Erkennbare Verfärbungen der Gesichtshaut und Lippen lassen evtl. auf eine Krankheit als Todesursache hindeuten.
Aber auch nur, das sie schon für einen längeren Zeitraum tot waren, als das letzte Portrait entstand.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 11:57
@cute_lenore
Schoen, wie sie gleich ausgerichtet sind.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 12:29
ja, eine schöne und liebevolle Aufbahrung,
Seite an Seite als lägen sie gemeinsam in einem Sarg.
Auch andere schöne Details fallen ins Auge.
Die Blumen vorne auf den Decken beinahe Spiegelbildlich, wie die Blumen in ihren Händen.

Allerdings hat nur die Mutter einen Myrtenkranz ins Haar gesteckt bekommen. Das könnte aber durchaus mit dem
traditionellen Bestattungsbrauch dort zusammenhängen.

In dem Archiv habe ich übrigens noch ein Einzelportrait der in diesem Raum aufgebahrten Frau gefunden.
Es könnte durchaus sein, das die Tochter vlt. erst kurz nach ihrer Mutter starb und noch mit ihrem Leben rang während die Mutter bereits
auf der Totenbahre lag.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 13:28
@Alarmi


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 13:34
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Allerdings hat nur die Mutter einen Myrtenkranz ins Haar gesteckt bekommen. Das könnte aber durchaus mit demtraditionellen Bestattungsbrauch dort zusammenhängen
Ist das Kind sicher ein Maedchen? Wenn nicht, wuerde es den fehlenden Kranz erklaeren.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 13:45
@Alarmi
ja, ein Mädchen,
wenn Du auf das Bild klickst, es vergrößerst, dann erkennst Du es deutlich.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 13:46
@cute_lenore
Ja, dann kann man die langen Haare nicht uebersehen.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 14:23
@cute_lenore
@Alarmi
"schönes " Bild, und doch erfasst einen große Traurigkeit.
Neben der Mutter, auch gleich noch die Tochter., schrecklich..

was mir auffällt, der weiße Sarg der Mutter. Also in unserer Gegend sind weiße Särge Kindern vorbehalten und bei Erwachsenen sehr ungewöhnlich...
wisst ihr hier mehr darüber ?

viele grüße.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 14:27
@musikengel
Also bei uns kann jeder einen weissen Sarg haben, da gibt's keine Einschraenkungen. Jeder wie er moechte halt. Allerdings bin ich hier nicht sicher, ob die Toten sich ueberhaupt schon im endgueltigen Sarg befinden oder so nur aufgebahrt werden.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 14:50
@musikengel
soweit ich weiss sind weiße Särge bis heute in Skandinavien sehr gebräuchlich, auch für Erwachsene.
Ich denke, weil sie auch nicht so "drückend" oder "schwermütig" wirken, wie dunkelbraune oder schwarze Särge

images
1462197551635Original anzeigen (0,2 MB)

@Alarmi
s.o. ;)

Die Särge sind schon die, in denen die Verstorbenen auch beigesetzt wurden.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 15:00
@cute_lenore
Bei uns ist der Standardsarg aus hellem Holz. Kiefer oder Buche, ist halt auch das guenstigste.


melden

Postmortem Fotografie

29.05.2018 um 17:43
@cute_lenore
@Alarmi
aha, sehr interessant, man lernt jeden Tag dazu.
bei uns hier in Deutschland / Mitteldeutschland..war der weiße Sarg - wie erwähnt - den Kinder vorbehalten.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.05.2018 um 07:01
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:bei uns hier in Deutschland / Mitteldeutschland
Wo genau kommst Du denn her? Ich wuerde meinen Wohnort auch als Mitteldeutschland bezeichnen, und bei uns gibt es solche Einschraenkungen wie gesagt nicht.


melden

Postmortem Fotografie

30.05.2018 um 09:00
@Alarmi
Rhein-Main-Gebiet. Aber auf dem Dorf. Hier war es so als ich aufgewachsen bin. Weis war die Farbe für Kindersärge / Jugendliche. Kann natürlich sein, dass sich das heute geändert hat. war lange nicht bei Beerdigungen - Gott sei Dank - es waren immer ältere Menschen niemals in einem weisen Sarg.

gerade gefunden...eine ganze familie in einem Sarg...
http://www.thepostmortempost.com/2016/01/20/postmortem-family-photos-the-keller-family/


melden

Postmortem Fotografie

30.05.2018 um 09:09
@musikengel
Ich komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet. Von Vorschriften diesbezueglich ist mir nichts bekannt. :) Kann aber durchaus sein, dass die Leute Saerge fuer Kinder einfach aus dem Bauchgefuehl heraus anders aussuchen als fuer Erwachsene. Und ich bin immer noch in Gedanken bei der Kostenfrage. :)

Die Keller-Familie....war das nicht dieser Fall, wo der Mann Frau und Kind getoetet hat und dann sich selbst? Mir unbegreiflich, warum die in einem Sarg beerdigt wurden!


melden