Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 16:49
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:über gestorben mit 16 Jahren könnte es heißen...Auf Wiedersehen....
und das soll 1995 gewesen sein ?
könnte das 1905 heißen ?
Nein, da hast Du dich verlesen "1935" natürlich,
aus 1995, also der jüngeren Vergangenheit stammt es sicher nicht.


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 16:53
@cute_lenore
ja du hast Recht, für 1905 ist es zu "modern", 1935 würde passen.
weißt Du wo das Foto gemacht wurde ?
der junge Mann war bestimmt krank.


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 17:02
den Ort weiß ich nicht, nur das es aus Deutschland ist.

ja, eine Krankheit wäre möglich aber auch ein Unfall oder (leider) ein Verbrechen :|

Genauere Rückschlüsse lässt das Bild leider nicht zu.


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 17:20
Ich würde den Text folgendermaßen lesen:
'[Name des Toten].. auf dem Totenbet ruht auf dem Friedhof [Name des Ortes/Friedhofs] sanft mit 16 Jahren
1935'

Bei den Namen bin ich mir absolut nicht sicher. Der Vorname könnte mit R oder Ra beginnen, der Nachname mit F... und der des Friedhofs wohl mit Vieder-..

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich kenne mich mit der Schrift nicht sonderlich aus :)


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 17:24
@Marike

Beim Vornamen lese ich Peter raus, beim Nachnamen kann ich absolut nichts entziffern.

Ich bin allerdings auch wahnsinnig schlecht, wenns um alte Handschriften geht.


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 18:20
Ich lese da Peter Friedl oder Freudl auf dem Totenbett ruht auf dem Friedhof Viederllten sanft. Mit 16 Jahren.

Sieht etwas hingekritzelt aus. Oder die Person, die es geschrieben hat, war vor Trauer völlig außer sich und konnte das in dem Moment nicht anders.

Beim Familiennamen und Ort bin ich mir nicht sicher.


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 18:22
Peter hatte ich auch gelesen...
Nachname nicht zu entziffern...
die Schrift ist auch für altdeutsch (meine Oma konnte die schreiben) deswegen konnte ich die noch teilweise lesen, die ist aber nicht gut zu lesen..
ich tippe auf einen Mann der das geschrieben hat...


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 18:24
Irgendwie liest sich das nach jemand, der nicht gut Deutsch konnte.

Vielleicht war es auch kein/e geübte/r Schreiber/in.


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 21:52
Vielleicht Friedhof Niederelten?


melden

Postmortem Fotografie

25.10.2018 um 22:00
Finde Artur kann es auch heißen? Was meint ihr?


melden

Postmortem Fotografie

26.10.2018 um 01:14
Ich lese: Peter Franke
Friedhof Niederelten (gibt es).
1905.


melden

Postmortem Fotografie

26.10.2018 um 11:59
Ein A schaut in Sütterlin anders aus. Auch Offenbacher oder Kurrant haben ein anders A.

Niederelten ist wohl richtig.
Franke könnte das auch heißen., Ja


melden

Postmortem Fotografie

26.10.2018 um 18:32
Der Friedhof Niederelten wurde 1977 zu einem Park. Also paßt es zum Sterbejahr 1905. Meist gibt es dann im Park noch einige sehenswerte Grabmäler von früher. Bestattungen wurden aber seit langer Zeit nicht mehr vorgenommen. Ich hätte auch bei dem Namen auf Arthur oder Anton getippt. Beides für die Zeit passende Namen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

28.10.2018 um 15:41
Vorname ist fix Peter.
und das eine Wort heißt nicht "sanft", sondern gest. (also Abkürzung für gestorben) mit 16 Jahren 1905.
Ich plage mich seit geraumer Zeit mit der Kurrent-Schrift in diversen Matrikeln meiner Heimat. Man macht leider oft den Fehler, dass man glaubt, die Buchstaben damals ähneln allesamt denen von heute, das ist aber nicht so.


melden

Postmortem Fotografie

29.10.2018 um 08:30
Danke nochmal für eure hilfreichen, schlüssigen Beiträge zu diesem Bild,
ich denke, das kann man so stehen lassen
Zitat von Thea6Thea6 schrieb: Meist gibt es dann im Park noch einige sehenswerte Grabmäler
Ich gehe gerne über solche zu Parkanlagen umgestaltete Friedhöfe oder alte, noch bestehende Friedhöfe spazieren.
Genieße die Stille und Stimmung dort.


melden

Postmortem Fotografie

29.10.2018 um 09:42
@cute_lenore
ich auch, nicht jeden Tag aber ab und zu. Alleine die hervorragende Arbeit der Steinmetze zu sehen (lebensgroße Engelfiguren ) usw. ist faszinierend.
In Bayern ist es immer interessant die Bilder der Verstorbenen zu sehen. Wie sie im Leben ausgesehen haben.
oder evtl. etwas über die Todesursache zu lesen. Steht manchmal mit drauf.


melden

Postmortem Fotografie

29.10.2018 um 12:58
Stimmt, hin und wieder kann man auf alten Gräbern noch die Todesursache lesen, besonders wenn es ein sehr tragischer Tod war, wie z.B. verunglückt in den Bergen oder gefallen in Frankreich oder gestorben nach langer Krankheit.

Früher standen auch oft die Berufe dabei. Bäckermeister, Inhaber des Geschäfts XY, Bergmann.

Leider verschwindet das total.


melden

Postmortem Fotografie

29.10.2018 um 13:12
@Escodia
in Bayern gibt es auch oft lustige Sprüche - auf einem Grabstein ! - über den / die Verstorbene.
Ich habe wirklich einmal gelesen "Wanderer geh still vorüber, sonst steht se uff und babbelt wieder". Irgendwie auch ein schöner Brauch, mit so ganz speziellen Sprüchen an die Eigenarten eines Menschen zu erinnern.sofern er selbst Humor hatte.
Also auf meinen Grabstein dürfte dann Sprüche - smile -


melden

Postmortem Fotografie

29.10.2018 um 15:15
Kennt ihr die sprechenden Steine in Nebel auf Amrum?
Da sind auf den Grabsteinen ganze Lebensgeschichten eingemeißelt.

https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2015/3/seelen-unter-segel.php#.W9cV2-nEozs


melden

Postmortem Fotografie

29.10.2018 um 15:35
@Anthea
wow, kannte ich nicht, großartig und faszinierend. Herzlichen Dank für den tollen Link.


melden