Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 13:42
/dateien/70987,1309779720,1861-65 small1Original anzeigen (0,8 MB)@Samnang
http://1.bp.blogspot.com/_ZPkSmN-IjN0/TFgIe1GLW8I/AAAAAAAAAiY/6bouskgrkCs/s1600/IMG_0007.jpg

der Hintergrund, der Pelzkragen/Schal (?) machen dieses Foto neben den Augen so interessant.
Ich kenne das Foto und habe mich desöfteren gefragt, was es damit auf sich hat.

Das Bild im Dateianhang zeigt die Einbalsamierung eines gefallen Soldaten vor der Überführung in die Heimat, im Amerikanischen Bürgerkrieg.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 13:50
/dateien/70987,1309780200,ViewFotoCommunity-582536Ostpreussen 1931,
eine Familie nimmt Abschied von 2 Ihrer 7 Kinder


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 13:53
naja nicht mehr wirklich zeitgemäss. finde es geschmacklos.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 13:56
Soo tragisch finde ich das jetzt nicht, vor allem da man vor dem Tod der Kinder wahrscheinlich auch noch kein Foto von ihnen gemacht hatte (das kostete schon Geld...)
Von daher war das die einzige Möglichkeit noch ein Andenken und ein Bild zu bekommen.
Und auf manchen Fotos sind die Kinder ja auch (einigermaßen) lebendig aussehend abgebildet.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 14:03
@cute_lenore
ja das Baby hatte ich auch in 2 Fotos-vorhin mal drinnen...vielleicht ist es auch eine Art Mütze-(Pelz) oder etwas Angora ähnliches?-es scheint ja auch leichte Verletzungen im Gesicht zu haben-vielleicht Wunden oder Veretzungen Kopf abgedeckt?


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 14:25
@cute_lenore
sieht eher aus wie Haare.
wie ein toupet.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 14:37
@SilverDragon
In Weiß, bzw. Hellgrau, da habe ich meine Zweifel.
Und warum legte man es dem Kind um den Hals ?


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 14:43
http://mysouth.su/2011/03/in-poland-found-post-mortem-photograph-of-chopin/

^^ CHOPIN auf dem Totenbett
Bilder aus Russsland..
http://www.anamorfose.be/cause-of-death/postmortem/anonymous-postmortem-of-a-child

http://www.antiquephotoworld.com/read_sc.php?spec=8&page=1

hier sind mal einige der Bilder, die ähnlich sind, wie die , die ich noch aus meinem Buch kopieren wollte...betr. mafia ect.und Darstellung z B auf Grabsteinen

http://englishrussia.com/2007/02/27/russian-mafia-grave-tombs/


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 14:50
/dateien/70987,1309783852,369119dieses Bild einer jüngeren Frau auf dem Totenbett erinnert mich sehr an die
PM-Portraits von Astrid von Schweden


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 15:12
Was mich doch mal interessiert, hier wurden soviele PM's gepostet, über Details auch oft mit Hintergrundberichten.

Vielleicht weiß auch jemand hier im Thread, wieviel so ein Foto (um die Jahrhundertwende) für den einfachen Arbeiter im Verhältnis zu seinen Lohn ; und auch für die gehobenere Gesellschaft, gekostet hat ?

Das müßte doch auch festzustellen sein, oder hab ich den Beitrag dazu überlesen ?


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 16:29
@Samnang
Das erste Bild mit dem toten Mädchen ist ganz seltsam. Das Haus, der Kopf des Mädchens scheinen später hinzugefügt worden zu sein. Das Mädchen hat keinen Hals und der Körper passt proportional gar nicht. Das lebende Baby scheint durch den (nachträglich?) dunkel gefärbten Hintergrund zu schweben. Das Haus ist schief und die Vögel haben einen scharfen Rand. Also dieses Foto ist stark bearbeitet. Ich weiß nicht, ob man damals schon Fotografien fotografieren konnte. Nur so wäre eine solche Kollage möglich.
Was die drei an Cholera verstorbenen Kinder betrifft:
-Der Kleiderstoff war sicher preiswert, so dass gleich drei Kleider gefertigt wurden.
-Sie sehen nicht so aus, als seien sie an der Cholera gestorben, weil diese den Körper stark austrocknet, was die Gesichter der Kranken dann eingefallen und die Nase spitz erscheinen lässt. ich weiß nicht, ob es hier ausreicht kurz nach dem Exodus den Unterkörper des Toten höher zu lagern.

@cute_lenore
Das Baby sieht wirklich arg mitgenommen aus. Vielleicht wurde es erwürgt und hat sich gewehrt.

@Dick
was ist denn zeitgemäß? Die Toten unauffällig zu verscharren? Auch heute noch sind PM-Fotos durchaus angebracht, da nicht jeder Angehörige gleich um die Ecke wohnt. Allerdings finde ich heute Aufbahrungsfotos (z.B. im Bett des Verstorbenen), oder Sargfotos angemessen. Mit den PM-Fotos läßt sich unter Umständen auch der Tod eines lange schwerkranken Anghörigen besser verkraften, da dieser im Tod meist besser aussieht, als zu Lebzeiten.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 16:37
@Alarmi
Text

Ich kenne kein Foto mit Lebenden mit Stützgestell. Das war einfach nicht nötig, da es nicht so lange dauert ein Foto zu machen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 16:51
This photograph is taken arround 1890 in Antwerpen and shows a girl in the age of 8 or 10 years.

http://2.bp.blogspot.com/_lepPUdE35aw/S9cuwcBHffI/AAAAAAAAAD0/tQwUl3f_8-Q/s1600/P3120023.JPG

Sehr interssant scheint dieses Buch zu sein
http://shop.hierundjetzt.ch/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/test/Products/978-3-03919-094-2
Ein Schweizer Dorf namens Engelberg, dargestellt in einer aufmerksamen fotohistorisch-ethnologischen Nahaufnahme. Matthias Christen schreibt anhand von Sterbebildern ein faszinierendes Porträt einer überschaubaren alpinen Gemeinschaft. Er geht der Geschichte des Bildmediums nach und zeigt, wie in den fotografischen Sterbebildern nicht nur die Toten inszeniert wurden, sondern sich auch die Wünsche, Hoffnungen und Erinnerungen der Lebenden darstellen. Die Feldstudie Engelberg verweist in vielerlei Hinsicht auf ein grösseres Thema.» (Anton Holzer in: Fotogeschichte Heft 117, 2010)


@Erlkönigin
ja ich weiß wie ich auch schrieb, die ersten Bilder sind KUNSTWERKE- das war auch nur als ergän. Material rund um das Thema gedacht.
Mit dem preiswerten Stoff, aus dem man für mehrere Kinder Kleidung fertigte, liegst du sicher richtig-nicht alle die an Cholera dahingerafft wurden sah man so überdeutlich, wenn es ein frühes Stadium war....so wie auch heute manche Menschen schwere Krankheiten haben und unterschiedlich davon gezeichnet werden.

@Vina
wirklich schwer etwas genaues zu finden-bisher nur dieses:

Die Bilder der Toten knüpfen eigentlich an eine heute längst in Vergessenheit geratene Tradition an. Bereits im 19. Jahrhundert sind die sogenannten post mortem Fotografien sehr populär. Verstorbene Familienmitglieder wurden alleine oder auch im Kreise ihrer Verwandten porträtiert. Die Fotografien wurden keineswegs verheimlicht oder versteckt, sondern in Wohn- und Schlafräumen aufgehängt, auf den Kaminsims gestellt oder in Alben eingeklebt.

Die Auftraggeber kamen aus verschiedensten gesellschaftlichen Schichten, es handelte sich - im Gegensatz zu gemalten Leichenporträts - um eine sehr kostengünstige Möglichkeit des Erinnerns. Für die Fotografen selbst war die post mortem Fotografie ein sehr lukratives Geschäft, viele warben damit ihre Klienten möglichst lebensecht abzulichten. Der in Wien lebende Albin Mutterer war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer der profiliertesten Spezialisten auf dem Gebiet der Leichenfotografie.





melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 16:55
Es gab sogar eine Leichen-Strassenbahn..unter anderem, bei ungewöhnlichen Geschichten zum Thema TOD

http://www.trauerhilfe.at/news/artikel.php?kategorie=ausallerwelt (Archiv-Version vom 31.07.2009)


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 17:55
/dateien/70987,1309794900,luiseHier mal ein Foto einer Königin der Herzen von Preussen.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 17:57
/dateien/70987,1309795024,16254 07todHier die Totenmaske und Sterbebett


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 17:58
/dateien/70987,1309795126,Luise Sarkophag Rauch 1 minOriginal anzeigen (0,3 MB)Und der Schrein


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 18:03
http://web.ard.de/galerie/content/nothumbs/default/996/html/1309_9178.html (Archiv-Version vom 29.11.2010)


melden

Postmortem Fotografie

05.07.2011 um 07:31
Zitat von ErlköniginErlkönigin schrieb:Ich kenne kein Foto mit Lebenden mit Stützgestell. Das war einfach nicht nötig, da es nicht so lange dauert ein Foto zu machen.
Dann schau Dich mal hier im Thread um, da wirst Du einige finden. :) Heute dauert es nicht lange, aber damals waren Belichtungszeiten von 15 Minuten und mehr drin. In dieser Zeit durften sich die Motive absolut nicht bewegen, sonst war das Foto verwackelt. Darum verwendete man diese Stuetzen, damit die Leute nicht so lange bewegungslos stehen mussten.

Daher: nur weil auf einem Foto eine Stuetze zu sehen ist, ist die Person darauf noch lange nicht tot!


melden

Postmortem Fotografie

05.07.2011 um 09:14
@Alarmi
@Erlkönigin
"Ständer", ich glaube wir drehen uns im Kreis, solange niemand mit sozusagen zementierten Fakten Licht ins Dunkel bringen kann.
Richtig ist beides, es ist an dem, daß es damals ein erheblicher Aufwand gewesen sein muß, bis das Portrait im "Kasten war".

Nicht so wie wir es heute von jedem Fotostudio gewöhnt sind. Eben kurz Platz nehmen, Fotograf korrigiert ggf nochmal die Körperhaltung und bitte lächeln - das wars schon.


melden