Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 16:06
@cute_lenore
ja daran erinnere ich mich noch sehr gut -und genau das war es...dieses unpassende mit der Perücke-es entsprach nicht ihrer Persönlichkeit-ich denke ein ganz zarter Schleier hätte genügend erkennen lassen und doch wäre es pietätvoller gewesen.
aber das ist eben denke ich einfach die Sache der nächsten Angehörigen und ihrer Sichtweise-ich kann mich äußern aber würde mir nie das Recht herausnehmen es anzuprangern....

damals war Rainier auch wirklich gezeichnet von dem Verlust-auch wen es sicher nicht immer so ein Märchen war, wie man nach Außen glaubhaft machen wollte.....

Allerdings in Mafiakreisen-das mit den BILDERN ect. finde ich schon etwas heftig..ich werde versuchen aus meinem Buch mal was zu kopieren und dann ein zu stellen-damit man sieht was ich meine* es handelt sich ja nun wirklich um Gangster und Mörder-aber manchmal ist Geld und Macht eben über Allem


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 16:24
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:ich denke ein ganz zarter Schleier hätte genügend erkennen lassen und doch wäre es pietätvoller gewesen.
aber das ist eben denke ich einfach die Sache der nächsten Angehörigen und ihrer Sichtweise-ich kann mich äußern aber würde mir nie das Recht herausnehmen es anzuprangern....
so sehe ich es auch. Ich würde mir in so einem Fall nie anmaßen, die sehr persönliche Entscheidung der Angehörigen anzuprangern. In jedem Trauerfall ist es allein Sache der Familie, auf welche Art und Weise sie Ihre Toten beisetzen.

Ich denke besagter Unmut ihrer Anhänger und Freunde entsprang dem Schmerz und der Trauer über den plötzlichen Verlust eines großartigen Menschen und einer wunderschönen Frau, die sie lieber so in Erinnerung behalten hätten, wie sie Grace Kelly zu Lebzeiten kannten.
Ich denke jeder respektierte am Ende, daß sie nach den sitten des Fürstenhauses Ihren letzten Weg ging.

http://blog.fashiongalerie.de/wp-content/uploads/2011/06/grace-kelly-bride-790440.jpeg

das Foto von Ihr im Brautkleid habe ich bewusst gewählt, wg. Deiner Anmerkung
"zarter Schleier"
War sie nicht wunderschön :-*


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 16:35
Ja das war sie*@cute_lenore
bleibt sie ---im Herzen und der Seele der Menschen...
wie Di---ich mochte sie einfach und es hat mich damals wirklich sehr betrübt....


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 16:38
eine andere junge europäische Regentin, jedoch schon von Geburt adligen Geblüts, die jung durch einen tötlichen Autounfall ums Leben kam.

Prinzessin Astrid von Schweden, (1905-1935), später durch Heirat Königin von Belgien.

Während einer Reise am Vierwaldstätter See verunglückte sie gemeinsam mit ihrem Gatten König Leoplod von Belgien, welcher den Wagen fuhr. Astrid wurde aus dem Wagen geschleudert und erlitt ebenfalls schwere Kopfverletzungen, an denen Sie noch an der Unfallstelle starb.

419px-Astrid Princess of Sweden

Bilder von der Königin auf dem Totenbett, die Bandagen legte man Ihr wegen der Kopfverletzungen an.

http://www.apload.de/bild/124969/c0EQDGB.jpg
http://www.apload.de/bild/124970/c1TLTM5.jpg

Ihr Mann hat der Verlust eben so sehr mitgenommen.
Auch den blutverschmierten Rock seiner Frau behielt er zum Andenken und bewahrte Ihn auf.


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 17:02
@cute_lenore
@Luma30

Wo ihr nur die ganzen Fotos findet. Das verblüfft mich.


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 17:05
http://cache2.artprintimages.com/p/LRG/29/2928/LKHRD00Z/art-print/embalmed-body-of-jeremy-bentham-as-exhibited-at-university-college.jpg

http://www.paranormalgirl.com/wp-content/uploads/2010/02/bentham2.jpg (Archiv-Version vom 24.11.2011)

Nach seinem Tod wurde Bentham in der Anwesenheit von Anatomiestudenten und seinen engsten Vertrauten seziert. Gemäß seinem letzten Willen wurde sein Leichnam „auto-ikonisiert“. Durch die Auto-Ikonisierung wird der Leichnam – entweder ganz oder nur der Kopf – nach den Methoden der neuseeländischen Maori mumifiziert, um ihn für die Nachwelt zu erhalten. Den Begriff der Auto-Ikone definiert Bentham als „a man who is his own image“.[4] Durch die Auto-Ikonisierung sollte jeder Mensch über seinen Tod hinaus als Auto-Ikone sein eigenes, lebensechtes Monument bilden. Benthams Skelett wurde mit seinen Kleidern angezogen, die man mit Stroh ausstopfte. Benthams Kopf wurde durch die Auto-Ikonisierung dermaßen verunstaltet, dass man für die Auto-Ikone ein Wachsmodell anfertigte. Mit dem Wachskopf und seinem Spazierstock in der Hand wurde Benthams Auto-Ikone in einer Vitrine des University College in London auf einem Stuhl sitzend ausgestellt. Der mumifizierte Kopf wurde zunächst zu Füßen der Auto-Ikone mit in die Vitrine gelegt. Heute wird der Kopf im College-Archiv aufbewahrt
Quelle und mehr
Wikipedia: Jeremy Bentham


wunderschönes Bild von Prinzessin Astrid
erinner mich auch wieder an SISI die ja auch ermodert wurde...
Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sissi / Sisi)
(Elisabeth Amalie Eugenie, Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn)



geboren am 24. Dezember 1837 in München
gestorben (erstochen) am 10. September 1898 in Genf, Schweiz
Bei einem Aufenthalt in Genf, kurz bevor sie einen Dampfer besteigen wollte, wurde sie von einem italienischen Anarchisten ermordet

österreichische Kaiserin


http://www.brasce.de/ebay%20shop%20telemeken/N71-2151.jpg

posthumes Portrait der Kaiserin

Leben von SISI und auch ihr Sterbebett

http://www.planet-vienna.com/habsburger/bios/sissi/sissi.htm


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 17:07
This is Marie Adelheid of Luxemburg. She died in January 24 1924 of influenza

http://24.media.tumblr.com/tumblr_llrqgl1QYx1qzjmo0o1_400.jpg


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 17:12
Erst wieder Todestag gehabt der schöne bayerische König....immer noch im Herzen seiner landsleute Ludwig der II von Bayern der Märchenkönig
und auf seinem Todeslager

immer noch ungeklärt.......

http://3.bp.blogspot.com/_JdFau_yk22Q/SLHfUEafBVI/AAAAAAAABPk/N0jMmNJ2naM/s400/Ludwig_II%253B_Bavaria_Rex.jpg

http://www.hansgruener.de/docs_d/kanal/geschichte_ludwig2.htm


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 17:29
^^ dazu vielleicht noch

http://www.sueddeutsche.de/bayern/koenig-ludwig-ii-die-ewige-legende-vom-koenigsmord-1.890706

zurück zum eigentlichen Thema...
einige Minatutportraits, die wir , denke ich noch nicht sahen.....etwas nach unten scrollen, wenngleich auch alle Bildchen sehr schön zum ansehen sind und einen guten Überblick über geschichtliches geben.
Gerade bei den postmortem Bildchen der sehr kleinen Kinder, welche oft einfach verschwanden und vergessen wurden, weil man dachte und befürchtete, dass sie den Hintergebliebenen oder Anderen , die sie zu sehen bekämen unangenehm seien-heute schätzt man sie wieder sehr hoch und sucht nach ihnen...

Beispiel
Miniatur von Jean DeCourcelle. 1822
aus einer privaten sammlung aus Neu Seeland
25ixgmaOriginal anzeigen (0,2 MB)


http://colecciondeminiaturas.blogspot.com/2010/12/el-luto-y-la-muerte-en-los-retratos.html


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 17:51
http://darkdissolution.blogspot.com/2010_07_01_archive.html

das Foto mit dem Baby im Freien, aufgebahrt auf Stühlen und mit dem Hund im Hintergrund finde ich auch ungewöhnlich.
VORSICHT-am Ende ders Berichtes sind auch einige weniger angenehme Bilder von Köpfen zu sehen -die entspr. präpariert wurden-darauf möchte ich hinweisen.


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 19:06
@Vina
aus dem Internet, das sich für mich als wahre Fundgrube herauskristalisiert hat.
Dadurch, daß ich mich eingehender mit der Thematik der Bestattungskultur oder eben der Totenfotografie beschäftige, haben sich mir Möglichkeiten eröffnet, gezielter zu suchen.

Und durch die Beteiligung an Threats wie diesem kommt es natürlich zum Austausch mit anderen Diskussionsteilnehmern, die Ihrerseits Links und Bilder beisteuern, die einem persönlich bis dahin unbekannt waren.

Nochmal ein besonderes Dankeschön an
@Luma30
und @Samnang

Ihr habt sehr Gutes und Wertvolles hierzu zusammengetragen :)


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2011 um 19:23
@Samnang
das ist ja Gruselig, dann werde ich lieber ein Exponat bei Gunther von Hagens Körperwelten.

bei dem PM von Sissy handelt es sich um eine Filmszene, aber ich denke, so wird Ihr Totenbett die Kaiserin selber ausgesehen haben.
Hier noch eine Szene aus dem gleichen Film, als man die Tote gerade auf das Bett legte.

2259544360035119934ngfenxphLSTMD

Bei der Überführung der toten Kaiserin in Ihre Heimat wurde bei der Konservierung und dem Transport fachlich sehr nachlässig und mangelhaft gehandelt, so daß sich Ihr Leichnam vor der offiziellen Trauerfeier bereits in einem derart schlechten Zustand befunden haben soll, der eine offene Aufbahrung unmöglich machte.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 01:23
@cute_lenore
Die Königin von Belgien war wirklich eine Schönheit.
Bei so einem Unfall finde ich Bandagen wirklich passender für eine Aufbahrung oder PM-Bilder. Die Königin wirkte dennoch nicht entstellt finde ich.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 06:03
Begonnen hat die PM Fotografie ja während der Victorian / Edwardian-Zeit.
Die Frage, ob diese Art der Fotografie geschmackvoll war oder nicht, stellte sich zu jener Zeit nicht.

Es war damals einfach so, dass die Familien oft über weite Strecken hinweg auseinander lebten und der / die Tote aufgrund mangelnder Kühlungsmöglichkeit auch nicht lange aufbewahrt werden konnte.
Mit den Fotos wurden somit häufig Erinnerungen für die Familienangehörigen erschaffen, die aufgrund der Entfernung nicht die Möglichkeit hatten, sich vor der Beerdigung vom Verstorbenen zu verabschieden.

Während der Viktorianischen Äera war die Kindersterblichkeit hoch, darum sind auch so viele PM Kinderbilder entstanden.
Die Menschen waren zu dieser Zeit auch meist arm. Oft ist das PM Bild die einzige Fotografie, die es von einer Person überhaupt gibt.

Während der Blüte der PM Fotografie waren einige Fotografen auf PM Bilder spezialisiert. Sie brachten alle nötigen Requisiten wie Decken, Kissen, Schaukelpferde etc. mit wenn sie zu ihren Auftraggebern gingen.
Die stehenden Verstorbenen wurden in Gestelle gestellt, die den heutigen Puppenaufstellern sehr ähnlich sind. Der Rücken wurde meist mit einem Stock o.ä. gestützt.

Eines der herausragendsten PM Bilder ist m.E. das des stehenden Mädchens (Seite 6 // 17. post von oben // gepostet von Addy) im schwarzen, viktorianischen Kleid.
Lediglich an der dunklen Färbung ihrer Hände ist erkennbar, dass sie die Tote ist. Wenn das Foto vollständig abgebildet wäre könnte man bei genauem Hinsehen erkennen, dass sich bei ihren Schuhen ein Stützgestell befindet. (Ich kenne das Bild gut.)


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 10:11
Zitat von MerliniaMerlinia schrieb:Wenn das Foto vollständig abgebildet wäre könnte man bei genauem Hinsehen erkennen, dass sich bei ihren Schuhen ein Stützgestell befindet.
Ich kann nur immer wieder betonen, das Stuetzgestell allein ist kein Hinweis darauf, dass es sich um ein PM Bild handelt!


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 10:21
hier noch ein kleiner Clip aus dem Stummfilm über Sissy von 1921,
das Attentat und die Verbringung der toten Kaiserin in ihr Hotelzimmer danach.
Youtube: Kaiserin Elisabeth von Österreich (1921)
Kaiserin Elisabeth von Österreich (1921)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Erlkönigin
es ist einfach würdevoller, weil der Verstorbene nicht maskiert, denen die Ihn noch einmal sehen nicht etwas vorgetäuscht wird.
Ist der Leichnam zu sehr entstellt bzw. verstümmelt wird auf eine offene, bzw. öffentliche Aufbahrung verzichtet.

Anders verhält es sich in Regionen, in denen die Trauerfeier mit geöffnetem Sarg Bestandteil des Bestattungsrituals ist.
Trotzdem werden sichtbare Verletzungen nicht kosmetisch retuschiert.
Ich denke der Glaube und das Empfinden dieser Leute verbietet es Ihnen einfach an dem Toten etwas thanatologisch zu verändern, er muß in dem Zustand bestattet werden, in dem er sich zum Zeitpunkt des Todes befand.

Sichtbare Verletzungen werden einfach nur so gut es geht gereinigt und versorgt.
Größere Wunden mit Mull und Bandagen bedeckt.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 11:08
@cute_lenore
ja stimmt-ist aus dem Film, habe nicht darauf geachtet... werde schauen, sollte ein Buch haben wo ein "echtes" Bild drinnen ist.... aber du hast recht so in Etwa habe ich es in Erinnerung.

IHRE TOTENMASKE

http://s2.postimage.org/1q81zb15w/Totenmaske.jpg
das war in einerung Zeitung ^^
Der Text in der Zeitung besagt, dass der Bildhauer Alfred Mostig von Erzherzogin Maria Theresia beauftragt war und im Genf im Hotel Beau Rivage am Totenbett die Zeichnungen dafür herstellt und dann 2 Masken
die geschönte Form:

http://www.kaisergruft.at/kaisergruft/images/sisi5.jpg (Archiv-Version vom 29.03.2007)

http://s3.postimage.org/h5fsxsqs/Graceland2_14_2010_Num22.jpg


soweit ich weiß ist es aber eine Kopie handelt es sich um eine Kopie. Das Original ist bis heute verschollen.


Hier ihre Ermordung

http://www.siegburg.de/stadt/newsletter/archiv-alt/bilder/meldungen2010/ermordung_sissi__custom_.jpeg

Es war zunächst gar nicht aufgefallen sie dachten nur an einen Schlag oder Stoß und gingen weiter auf das schiff-erst dort als es ihr schwach wurde und man ihr das Mieder lockerte, entdeckte man die Einstichstelle der Feile- Lucheni hat seine Tat übrigens nie bereut-sagt man...


Todestag: 1898: Elisabeth , die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn stirbt 60-jährig an den Stichverletzungen, die ihr der italienische Anarchist Luigi Lucheni auf der Uferpromenade des Genfer Sees zugefügt, als Sissi auf dem Weg vom Hotel Beau-Rivage zum Schiff ist, mit dem sie nach Caux weiterreisen will; Lucheni wollte eigentlich Prinz Henri Philippe d’Orléans ermorden, dieser aber hatte kurzfristig seine Reisepläne geändert, so dass der Mörder ersatzweise die Monarchin zum Opfer wählte


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 11:15
Na herrlich, jetzt gehen Euch die Leichenbildchen aus, und der Thread verschwindet endlich in den unendlichen Weiten der Allmy-Historie....
oder wird gespickt mit weiterem belanglosem Blödsinn....

Warten wir es ab!


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 11:16
Erzherzog Karl war ein Großneffe von Kaiser Franz Joseph, dessen einziger Sohn Rudolf in Mayerling ums Leben kam.
http://www.traunsteiner-tagblatt.de/pic/CB25-2004-Karl_Totenbett.jpg (Archiv-Version vom 28.01.2005)

RUDOLPH-SiSIS SOHN auf dem Totenbett, der Kopfverband sollte das Einschussloch der Kugel nach dem "Selbstmord" verbergen-er starb zusammen mit sene innig geliebten Diplomatentochter Maria von Vetsera (genannt Mary)
die dann auf schnöde weise mehr oder wenig einfach mit der Kutsche schnellstens entsorg-heißt "weggebracht wurde....
Rudolfs Ende rief einen Schock in ganz Europa hervor. Doch den Wiener Kaiserhof bewegten eher praktische Probleme. Einen Selbstmörder katholisch zu begraben schien schon schwierig genug – aber für einen Mörder war das unmöglich. Also lautete die offizielle Version, der Kronprinz sei einsam an einem Herzanfall gestorben. Mary Vetsera wurde heimlich auf einem entfernten Friedhof beigesetzt. Erst Jahre später bekam ihr Grabkreuz die Inschrift: „Wie eine Blume erblüht der Mensch und wird dann geschnitten"


http://www.welt.de/multimedia/archive/00579/habsburg9_BM_Bayern_579827p.jpg

Mary
http://www.austria-lexikon.at/attach/Wissenssammlungen/Schicksalsorte/Mayerling,%20N%C3%96/Mayerling2.jpg


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2011 um 13:13
http://catherinewhittaker.blogspot.com/2010_06_01_archive.html
einige Arbeiten rund um das Thema und ein sehr schönes PM eines Kindes,
...die Augen ?

http://catherinewhittaker.blogspot.com/2010/08/postmortem-detail.html (Archiv-Version vom 21.05.2011)

http://www.worthpoint.com/worthopedia/antique-post-mortem-photograph-child-3-fingers
ANTIQUE POST-MORTEM PHOTOGRAPH CHILD 3 FINGERS DEFECT

Diese drei Kinder sind durch die Cholera gestorben. Das Foto wurde nach ihrem Tod genommen, durch die geschlossenen Augen dargestellt.

Alle drei tragen Kleider aus dem selben Stoff, wahrscheinlich vom gleichen Hersteller-vielleicht auch selbstgefertigt. Wie während eines Unterrichtes dargestellt-
Der mittlere Junge hält ein großes Stück Kreide.
http://oldsacramentolivinghistory.com/argonaut/sites/default/files/images/cholera.jpg.jpg

ein PM eines dunkelhäutigen Kindes

http://www.stevenkasher.com/html/..%5Cpublish%5Cworksimages%5CTT.000938.Deadblackchild.web_LG.jpg

Einbalsamierungsraum um 1800 und interessante Exponate-Trauerkleidung, Särge und Beförderungsmittel..

http://www.wunderground.com/blog/GardenGrrl/comment.html?entrynum=143

Embalming Building near Fredericksburg, VA ca 1865
http://vintageobscura.com/2010/vintage/sept-10/3c00629u.jpg


melden