Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

2.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Rassismus, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:12
@Malthael
in ihr heimatland abschieben, sollen sich ihre behörden mit den rumschlagen.
Dieses Argument hört man wirklich ziemlich oft. Die meissten Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland sind jedoch hier geboren und demnach deutsch.
nein kann man nicht. denn amerika ist ein einwanderer land und alle in america lebenden menschen sind einwanderer, bis auf die indigos.
Wie kommst du darauf? Jeder der in Amerika (ich nehme mal an du meinst hier speziell die USA) geboren ist, ist auch Amerikaner. Die Vorfahren dieser leute sind natürlich irgendwann Eingewandert. Aber das sind die Vorfahren der Indigos ja auch.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich bin nur ein spiegel der gesellschaft.
Du bist nur eine Person. Ziemlich anmassend zu glauben, du würdest die gesamte gesellschaft wiederspiegeln.

@Topic
@Heijopei
Was ich aber eine Frechheit finde das manche Ausländer es nicht für nötig halten die Deutsche Sprache zu lernen , auch wenn sie schon seit 30 Jahren in Deutschland leben und Arbeiten.
Das halte ich tatsächlich für eines der grössten Probleme. Da in diesen Haushalten dann kaum deutsch gesprochen wird, sind die deutschkenntnisse der nachfolgenden Generation häufig auch etwas spärlich.
Es ist kaum möglich in einem Land, mit der Kultur und den Menschen zu leben, wenn man die Landessprache nicht spricht.
Ist auch immer wieder lustig zu hören und zu lesen wie Auswanderer in ihr vermeintliches Traumland reisen und dort leben wollen, ohne die Landessprache zu sprechen.
Dadurch kapseln sich die Leute ab. Kommen nur mit anderen Leuten aus dem Ursprungsland in Kontakt. Es bilden sich Gruppen oder sogar Ghettos.
Unter diesen Umständen kann man in keinem Land glücklich Leben. Nach und nach werden das Unglück und die Probleme auf andere Projeziert. In diesem fall dann auf deutsche ohne Migrationshintergrund.

Laut dem Auswärtigen Amt gild dazu folgendes:
Eine Niederlassungserlaubnis wird erteilt, wenn ein Ausländer seit fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis besitzt und weitere Voraussetzungen (Sicherung des Lebensunterhalts, keine Vorstrafen, ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache etc.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Zuwanderungsrecht_node.html (Archiv-Version vom 29.01.2013)

Ich bin nicht sicher, wie streng die Kriterien nun tatsächlich sind. Aber ich denke bei Einwanderern sollten gute Kentnisse in Deutsch oder Englisch eine Voraussetzung sein. (Abgesehen natürlich bei Asylbewerbern).


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:13
@Heijopei

wie bereits erklärt, als kind ne sprache lernen ist was anderes als als älterer mensch eine sprache zu lernen.

Oder glaubst du, schon 8 jährige kinder sind integrationsverweigerer?

Wer als ausländer eine deutsche schule besucht, und das tut die große mehrheit, da sie es müssen, weil wir schulpflicht haben, beherrscht died deutsche Sprache.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:13
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Danke damit bestätigst du mich , aber wieso schaffen das viele andere nicht ? Da drängt sich mir Verdacht von Integrationsverweigerung auf .
Es ist doch auch nicht jeder Deutsche gut in englisch oder? Und das obwohl man das mind. 7 oder 8 Jahre in der Schule lernt. Manche lernen schneller andere langsamer oder fast gar nicht.

Und wenn einige Ausländer kein Deutsch sprechen obwohl sie hier schon zig Jahre leben, dann brauchen sie es einfach nicht.

Integration funktioniert auch immer nur in beide Richtungen.


3x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:15
@shionoro
Also echt mal , das sind hauptsächlich Russen und Türken, deren Muttersprache ich schon fast besser kann als die Deutsch können .

Es ist totaler Quatsch das jetzt irgendwie relativieren zu wollen , wer halbwegs vernünftig Deutsch lernen will braucht dafür nicht Jahrelang ne Schule zu Besuchen , schon gar nicht wenn man mit Deutschen jeden Tag zusammenarbeitet.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:16
Zitat von TheSkyTheSky schrieb:Ist auch immer wieder lustig zu hören und zu lesen wie Auswanderer in ihr vermeintliches Traumland reisen und dort leben wollen, ohne die Landessprache zu sprechen.
Eben das sieht man ja auch von Deutschen die zb. nach Malorca auswandern und sich dann wundern warum sie es schwer haben, nur weil sie kein Wort Spanisch sprechen. Oder in Thailand wo Leute dann nur mit anderen Deutschen reden, oder sich im einfachsten English unterhalten.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:16
@Heijopei

Das ist zu einfach gedacht. Manche haben echte Probleme Sprachen zu erlernen, trotzdem sie hier leben. Weil sie den ganzen Tag mit Ausländern zusammen Arbeiten und keine Deutschen Freunde haben. Werdet ihre Freunde wenn sie dann in einigen Jahren immer noch kein bisschen besser reden, behälst du recht. Aber ich wette das wird nicht der Fall sein. Wir Menschen sind auf alles Erlehrnte Stolz. Nur wenn man es ihnen verweigert, werden sie Trotzig und suchen sich ebend entsprechende Freunde. (aber wie gesagt du hast nicht ganz unrecht, es gibt diese besonders schweren und Dummen Fälle!)


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:18
@Heijopei

Also schließt du von dir auf andere?
Dann kann ich auch davon ausgehen, dass leute die kein mathe können, weil es mir sehr leicht fiel und ich das innerhalb weniger tage wenn was neues kam alles konnte, einfach nicht wollen?

Wie schon gesagt, wenn das leute waren, die in D zur schule gingen, sprechen sie auch deutsch.
Wenn es leute sind von außerhalb, die gut klarkommen in ihrem Leben (und offenbar tun sie das, sonst könnten sie ihre arbeit nicht tun), was ist dann dein Problem?

Warum müssen diese Leute respekt vor dir haben und sich in deiner Sprache unterhalten?


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:20
@Heijopei
Bravo das lob ich mir!!!
Lernt als Deutsche auch ein paar brocken Türkisch (oder Ausländisch) darauf stehen die Ausländer genauso wie ihr es mögt wenn wir Deutsch sprechen (egal in welchen Land wir gerade leben)

Eine Brücke kann von beiden Ufern aus gebaut werden!

Respekt!


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:20
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist doch auch nicht jeder Deutsche gut in englisch oder? Und das obwohl man das mind. 7 oder 8 Jahre in der Schule lernt. Manche lernen schneller andere langsamer oder fast gar nicht.
Das kann man doch gar nicht vergleichen , wenn ich nach England gehe und dort Lebe und Arbeite dann bilde ich mir ein das ich nach spätestens nem halben Jahr dort gut durchs Leben komme .

Ich habs doch damals mit den Amis erlebt , da hatten wir sehr viele in der Nachbarschaft wegen der Rhein-Main Airbase ,.
Da konnte ich nach wenigen monaten fliessend Englisch weil ich halt viel mit denen zu tun hatte , leider hats mir in der Schule nix gebracht weils halt "Ami-Englisch war "^^

Also wer will der kann schon


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:21
@Heijopei

falsch. Du konntest.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:23
@shionoro
Hmm? Wie meinen ?^^


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:24
@Heijopei

ich meine, dass du nicht von dir auf andere schließen kannst.
Weil es dir leicht fällt sprachen zu lernen , und das als jugner Mensch, heißt das nicht, dass das für jeden, gerade ältere menschen, einfach so möglich ist.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:28
@shionoro

Wer in ein Land auswandert sollte die Sprache gut beherrschen. Dort gibt es tatsächlich Defizite. Diese Erwachsenen die es immer noch nicht beherrschen auch nach 20 Jahren nicht, hätte man es dann halt beibringen sollen. Du sagst die Integrationspoltik war falsch bzw. wurden Ausländern früher generell falsch behandelt. Da hast du Recht. Ändern aber nichts daran das man es in letzter Zeit, in der Gegenwart und auch in Zukunft anders machen sollte. Ein Erwachsener der heute nach Deutschland kommt sollte Deutsch sprechen. Man sollte es zur Plicht machen.
Das ist eine Selbstverständlichkeit. Und manche können es nicht. Eigentlich sollten die es von sich aus machen. So gut es geht.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:29
@shionoro
Achso ^^

Also jetzt bitte ich dich , auch wenns jemandem schwer fällt Sprachen zu lernen kannst Du mir doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen das ein Türke der seit 20Jahren in DE lebt und mit Deutschen Kollegen jeden Tag zusammenarbeitet damit überfordert ist sich ein paar rudimentäre sprachkenntnisse anzueignen .

Wie schaffen das denn dann all die anderen? , es sind ja nicht alle so Stur .

Mit ein bisschen guten Willen geht so einiges , nur den muss man eben haben .


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:37
@brucelee

Aber rational nachgedacht:
Die Leute die hier heute sind sprechen von den jungen leuten alle deutsch.
Die die es nicht tun, die sind in 30 JAhren in Rente oder tot.
Und ehrlich gesagt, ich treffe wenige Menschen die kein deutsch können und mit denen ich gar nicht kommunizieren kann, auch wenn es sie gibt.
Die haben aber meist auch gründe dafür und anderweitige probleme.

Ich finde nicht, dass man das zur Pflicht machen sollte.
Asylanten erstmal brauchen es überhaupt nicht, und bei anderen Migranten würde das nur abeschrecken.
So hätten wir z.b. nicht die FÜR UNS FÖRDERLICHE Integrationswelle aus Südeuropa gehabt.
Da kamen auch viele Leute die kein Deutsch konnten ,die haben das aber relativ schnell gelernt, weil sie es brauchten, um hier zu arbeiten.

Ich sehe da einfach nicht das große Problem.
Denn wie schon gesagt, die allermeisten ausländer hier unter 30 sprechen gutes Deutsch, und die anderen sind in absehbarer Zeit nicht mehr da.
Und die Leute die bewusst hier her kommen und arbeiten wollen lernen deutsch meist erst, wenn sie hier sind. Sie würden, gäbe es eine deutsch pflicht, aber vermutlich gar nicht erst kommen.

Ich sehe dazu, wenn ich die heutigen ausmaße betrachte, auch gar keine notwendigkeit.

@Heijopei

Naja, wenn es so einfach wäre, dann hätte er die sprachkenntnisse doch ganz einfach durch das mit dir arbeiten, oder?
Oder glaubst du, der redet absichtlich kein Deutsch?
Offensichtlich reicht es für ihn nicht aus, mit euch zu arbeiten um sich das zu merken.
Da ist er kein Einzelfall,, ab einem gewissen alter wie gesagt hat man für das sprachenlernen in einigen fällen kein gefühl mehr.

Und wie gesagt, er bekommt es offenbar gut genug hin um mit euch seit 20 jahren zu arbeiten, sonst wär er wohl rausgworfen worden.


2x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:38
@Heijopei
Was ist mir den Ausländern die 8-12 Stunden Täglich in Ausländischen Betrieben Arbeiten?

Versteht mich Bitte nicht Falsch, Grundsätlich habt ihr Recht. Aber Gerade die 50-60 Jährigen haben andere Zeiten erlebt als sie hier eingereist sind. Und von der Jugend kann man wirklich nicht Sagen das sie kein Deutsch sprechen oder?


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde nicht, dass man das zur Pflicht machen sollte.
Ich auch nicht , ich finde aber das etwas mit Anstand und Respekt zu tun sich den gepflogenheiten anzupassen in dem Land in dem man lebt.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:44
Allerdings sollten wir auch auf die Technologie vertrauen, denn dieses Sprachen Thema ist in 10 Jahren nicht mehr haltbar wenn solche Übersetzungs Tool wie Google Translator oder wie diverse andere sie haben in Smartphones oder sogar (in weiterer zukunft) in Zahnfüllungen verbaut werden, und jeder in seiner Landessprache Sprechen kann und überall auf dieser Welt verstanden werden kann.

Dann löst sich diese Begründung in Luft auf ;)


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:44
@Heijopei

auch das sehe ich anders im bezug auf menschen, die hier zu einer anderen zeit aufgewachsen oder emigriert sind.

Ich kenn z.b. eine großfamilie aus viet nam, und da sprechen nur 2 von denen deutsch und arbeiten mit den anderen in einem restaurant, der rest kocht.

die bringen ihren kindern aber deutsch bei, also die beiden die deutsch sprechen.
Der rest kann es nicht und wird es sicherlich auch niemals lernen, und das ist komplett okay und hat nichts mit mangelndem respekt zu tun


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

16.03.2013 um 20:45
@xenix1
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Was ist mir den Ausländern die 8-12 Stunden Täglich in Ausländischen Betrieben Arbeiten?
Was genau hindert die daran in den restlichen 12Stunden Kontakt mit Deutschen zu haben ?


melden