Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Verantwortung, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

27.08.2011 um 20:48
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten!

Traurig,aber wahr...

Anzeige
melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

27.08.2011 um 20:48
@BrennendeSeele

Man muss eben Prioritäten setzen ;)


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

27.08.2011 um 20:53
Ja,aber "Keine Zeit" is ne lasche Ausrede für "Ich hab andere Prioritäten".Mehr wollt ich auch nicht damit sagen ^^


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

27.08.2011 um 20:55
@BrennendeSeele

Ja, ich weiß.
Ich hab auch manchmal garkeine Zeit. Dann könnte ich mich wirklich mit niemandem treffen, selbst wenn ich wollte. Aber das ist eben nur wenn ich arbeite. Und selbst dann habe ich abends immernoch Zeit.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

27.08.2011 um 20:59
@Subway

Nunja...wenn ich arbeite,hab ich auch "keine Zeit".Aber wenn ich wirklich gebraucht werde und es wirklich wichtig ist,dann versuche ich mir Zeit zu schaffen.Egal,ob es Zeit für n Telefonat,ne SMS oder n Besuch ist.Irgendwie schafft man es immer,find ich zumindest!


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

27.08.2011 um 21:00
@BrennendeSeele

Ja, auf jeden Fall. Finde ich auch. Solche Ausreden gelten bei mir auch garnicht mehr. Weil ich weiß, dass man, auch wenn man sehr viel zu tun hat, immernoch genügend Zeit für solche Dinge hat ;)


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

27.08.2011 um 21:02
@Subway

=)


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

28.08.2011 um 14:11
Naja, soll halt viel-beschäftigte Menschen geben und wenn sie viele Termine haben und gleich zum nächsten müssen, haben sie halt keine Zeit, oder nicht viel Zeit!
Mir ging es diesen Monat genauso, wichtig ist es aber auch, sich selbst nicht zu vergessen, ich finde man sollte nämlich auch Zeit für sich nehmen.
Gibt aber auch Menschen, die gerne unterwegs sind und viel um die Ohren haben, denen Zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Jeder hat da wohl sein Ding, wie er am besten mal abschalten kann, muss ja nicht unbedingt Zuhause chillen, Badewanne, oder Couch sein- was mich persönlich doch eher reizt, statt z.B. der Kletterpark, oder ein Meeting :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

29.08.2011 um 13:31
@AnGSt

Das kann verschiedenen Gründe haben. Falsche Freunde? Oder liegt es daran, dass sie nur für DICH keine Zeit haben? Dann könnte das auch an Dir liegen.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

30.08.2011 um 19:59
"Keine Zeit" kann man gleichsetzen mit "keine Lust" oder "kein Interesse" nur klingt es besser.

Es sind beide Aussagen kleine Lügen, denn leid tut es dem, der die Ausrede benutzt natürlich nicht.

Keine Zeit kann zwar manchmal tatsächlich der Fall sein, aber selten ist es so, dass man sich für den oder das, was einen interessiert, nicht Zeit freischaufeln kann. Es ist eine Frage der Prioritäten, die man setzt.

Fairer wäre es, demjenigen zu sagen dass man kein Interesse hat, aber das kommt nicht gut ... :D


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.09.2011 um 13:18
Man kann doch auch nachfragen oder?
Oder nehmt ihr das einfach hin?

Was antworten euch die Leute, wenn ihr fragt, WARUM sie keine Zeit haben?


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.09.2011 um 14:08
@AnGSt
Das bedeutet entweder, dass sie keine Lust haben, oder dass sie tatsächlich was anderes vorhaben.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.09.2011 um 14:42
@Yoshi

Ich habe erst vor ein paar Tagen die Erfahrung gemacht, dass sich jemand einfach verschätzt hat als er meinte, die nötige Zeit zu haben. Auch eine ganz einfache Ursache. :)


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

10.11.2021 um 14:23
"Ich habe keine Zeit" kann ja durchaus zutreffen. Eben weil man zu dem Zeitpunkt keine Zeit hat. Meistens ist es halt eine höfliche Floskel, um die Gefühle nicht zu verletzen.

Ich persönlich sage immer, dass ich kein Bock habe und fertig. Ein echter Freund hat auch Verständnis, denn jeder hat hier und da einfach keine Lust.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

10.11.2021 um 16:56
Zitat von PikaPika schrieb am 26.08.2011:Meistens wird das ja benutzt , weil wir nicht die "Gefühle anderer verletzten wollen als wenn wir sagen
" Ich hab grad kein Bock auf dich."
Also ich bin da sehr offen und sage auch z.B. "Du, weißte, sei mir nicht böse, aber auf Dich hab ich heute keinen Bock." und solange ich das auch andersrum so akzeptiere, find ich das auch ok und das machen meine Freunde und Bekannten.
Rumdrucksen, Notlügen ohne Not zu haben zu benutzen oder so mag ich nicht.

Neulich sagte jemand zu mir, als ich ihn gegen 14Uhr anrief: "Boah, Sie haben mich jetzt echt geweckt. Ist mir das peinlich, dass ich den Termin verschlafen habe..." und ich entgegnete darauf: "Wieso peinlich? Das war ehrlich. Es passiert halt.".
Wenn er sich herausgeredet hätte, hätte ich das vermutlich eh gleich bemerkt und gfragt, wieso er mich wenen so ´ner Lapalie anlügen muss? Das ist nämlich dann, wie ich finde, noch peinlicher.

Ein altes Sprichwort sagt:
Ehrlich währt am längsten.

Gucky.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

10.11.2021 um 17:05
Ich tendiere auch mehr zu Ausreden - ersparrt einem awkwardness und gerade einen guten Freund will man ja nicht verletzen.

Am besten ist immer eine wahrheit gekonnt zu präsentieren

Man sagt zb ich muss heute noch sachen erledigen ... obwohl das nur 2 stunden dauert - aber es ist ja keine lüge weil man durch die aktion dann kein bock mehr hat wo hinzufahren

weiss nicht sowas liegt mir im blut

Wenn er nachfragt: was musst n machen ? sag ich : erzähl ich dir wenn wir uns sehen

und sollte es ihm dann wirklich einfallen - dann sag ich: ach so schlimm war das gar nciht :D

fertig :D hahaha

es stimmt aber wenn man von vorneherin selbst bewusst immerwieder sagt hab keine lust - dann sehen die leute das bei dir als normal ... das problem ist nur die überreden einen dann 20 minuten und so - da ist ne ausrede besser :D


2x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

10.11.2021 um 17:26
Kenne auch so jemanden, der diese Floskel gerne und reichlich bemüht. "Hier keine Zeit, da keine Zeit..." - kennt bei Netflix aber gefühlt jede Serie auswändig...


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

10.11.2021 um 22:39
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Man sagt zb ich muss heute noch sachen erledigen ... obwohl das nur 2 stunden dauert - aber es ist ja keine lüge weil man durch die aktion dann kein bock mehr hat wo hinzufahren
Ich hänge da noch "habe keine Lust/bin zu faul, muss noch..." vor, dann passt es auch. 👍
Der Tag ist halt knapp und wenn man danach halt noch was anderes machen will...🤷‍♂️
Man gibt doch nicht jeden gleich top Priorität im Leben, wenn er irgendwas will, sondern nur, wenn mans auch will und sich nichts besseres denken kann oder wenn es halt wirklich wichtig ist aber nicht bei jeden: Kommst du heute vorbei?
Find ich zumindest - sonst tingelt man irgendwann nur noch von a nach b.
Gibt ja auch noch andere Sachen im Leben die Spaß machen.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

11.11.2021 um 10:40
@Yooo

da hast du recht

aber freundschaften muss man pflegen - das ist wirklich so. wenn man dauernd nur absagt hat das einen psychologischen effekt auf den besten freund - irgendwann hat er auch keine lust mehr.

Man kann die wahrheit eh nicht verbergen ... die schwingt immer mit ... das unterbewusstsein denkt sich dann eher: ich bin ihm so wichtig , dass er mich nicht verletzen will und deshalb taktisch vorgeht.

Ein plumpes keine lust ist da sogesehen viel schlimmer


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

11.11.2021 um 12:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Ich tendiere auch mehr zu Ausreden - ersparrt einem awkwardness und gerade einen guten Freund will man ja nicht verletzen.
Wenn er ein guter Freund ist, verletzt man ihn nicht, denn er versteht es.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kenne auch so jemanden, der diese Floskel gerne und reichlich bemüht. "Hier keine Zeit, da keine Zeit..." - kennt bei Netflix aber gefühlt jede Serie auswändig...
Die kenne ich auch zur Genüge. Aber von solchen Leuten trenne ich mich recht schnell wieder. Sollen sie halt in ihren Serien aufgehen...
Zitat von YoooYooo schrieb:Man gibt doch nicht jeden gleich top Priorität im Leben, wenn er irgendwas will, sondern nur, wenn mans auch will und sich nichts besseres denken kann oder wenn es halt wirklich wichtig ist...
Das nicht, da gebe ich Dir Recht, aber rechtfertigt es, zu Lügen?
Was ist dabei zu sagen: "Nee, heute gehste mir auf den Keks, ich ruf Dich morgen an, ok?"
Ein Freund (nicht Facebook Fuzzyfreund) wird sagen: "Ok, dann ruf zurück."

Ich sage auch zu fremden Leuten, mit denen ich mich unterhalte, z.B.: "Sind Sir mir nicht böse, aber Ihr Wasserfallgeplappere geht mir auf den Senkel."

Ja und?

Gucky.


Anzeige

melden