Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Verantwortung, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

11.11.2021 um 12:40
Irgendwie scheine ich wieder mal die falschen Freunde/Freundinnen zu haben. Jemand, auf den ich keinen Bock habe, zählt mit Sicherheit nicht zu meinem Freundes-/Freundinnenkreis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

11.11.2021 um 13:21
@Doors

ach komm ... jetzt schalt mal deinen heiligenschein ab :D

Man hat nicht immer auf jeden Bock ... allein schon wenn man einfach nur zocken will oder lesen

manchmal will ich einfach nur im park sitzen und herumkucken ... das versteht nicht jeder freund, dass man das lieber macht als mit ihm zeit zu verbringen

aber eigentlich ist die grundaussage des threads: Hab keine zeit. auch die perfekte antwort für so einen anruf

kein bock ist bissi hart oder ?


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

11.11.2021 um 13:30
Man kann nicht erwarten, das jeder sofort Zeit oder Lust für einen oder für gewisse Sachen hat.

Aber: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :klugmaul:

Bei der zweiten Absage würde ich mir aber schon so meine Gedanken machen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

11.11.2021 um 13:55
@Dr.Manhattan


Echte Menschen, vor allem Freunde, sind mir allemal wichtiger als Zocken, Lesen oder Rumsitzen.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

11.11.2021 um 13:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Irgendwie scheine ich wieder mal die falschen Freunde/Freundinnen zu haben. Jemand, auf den ich keinen Bock habe, zählt mit Sicherheit nicht zu meinem Freundes-/Freundinnenkreis.
Das geht mir ebenso.

Bittet mich jemand um etwas, das muss nicht einmal ein enger Freund sein, es kann auch ein Nachbar sein mit einem Anliegen oder Wunsch, dann breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, das so einzurichten, dass dieses möglich wird.
Habe ich gerade einen anderen Termin, erwarte Besuch oder Ähnliches, biete ich trotzdem Hilfe an, eventuell etwas später, aber möglichst konkret.

Für Lügen, Halbwahrheiten, taktische Ausreden, Null-Bock-Launen und Hilfsverweigerung aus purer Trägheit habe ich kein Verständnis.
Solche Freunde braucht niemand.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

11.11.2021 um 14:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:sind mir allemal wichtiger
so einfach ist das nicht

gibt viele blickwinkel und spezielle situationen

man sollte nie generalisieren ... natürlich kann es ein ultimatum geben bei dem man sich entscheiden muss - aber wenn nicht, dann kann es bei jedem vorkommen das er lieber mal seine ruhe hat

und das ist auch absolut ok so

für mich ist eine freundschaft eine zwanglose sache - ich hab zb einen freund den kenn ich schon seit der kindheit - und wir sehen uns manchmal monate nicht ... und dann hängen wir wieder monate lang ab - ganz zwanglos.

Die Verpflichtung besteht dabei nicht in irgendeiner Tat - sondern in wahrer brüderlicher zuneigung.

Um es euch klar zu machen: ich würde ihm vielleicht nicht beim Umzug helfen, wenn mir grad etwas weh tut - aber ich würde ihm eine niere spenden - das ist der kleine aber feine unterschied


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

12.11.2021 um 02:17
Dieser Thread hier hatte wohl auch über 10 Jahre keine Zeit. Vom 05.09.2011 bis zur Wiederbelebung am 10.11.2021. Oder hatte der Thread keinen Bock und wollte nur faul in der Versenkung ruhen? Gibt's dort unten etwa Netflix? 😉


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

12.11.2021 um 10:24
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:für mich ist eine freundschaft eine zwanglose sache
Jo, entweder ich oder die Briefmarken.😏
Würde mich dann auf jeden Fall für die Briefmarken entscheiden.
Weil so eine in Besitznahme finde ich nicht gut, dann passt es halt nicht.

Klar ist Zuneigung auch von den Taten abhängig aber wie viel Zeit zwischen Treffen liegt, gehört bei mir definitiv auch nicht dazu.^^

Wobei Hilfsbereitschaft schon wichtig ist aber um mehr als beim essen oder der Produktentscheidung zu helfen, geht es in der Regel nunmal nicht.^^


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

30.11.2021 um 23:03
Ich hab keine Zeit kann auch heißen: hab schon eine andere Verabredung oder muss arbeiten. Aber dann kann man es ja erklären. Meistens ist es tatsächlich so eine Floskel und bedeutet: keine Lust, dir zu helfen oder dich zu treffen. Leider!


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

01.12.2021 um 07:08
Ehrlicherweise will ich mich auch nicht rechtfertigen wenn ich keine Lust hab etc.
Keine Zeit und gut is. Der Rest geht niemanden etwas an. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

03.12.2021 um 18:38
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Ehrlicherweise will ich mich auch nicht rechtfertigen wenn ich keine Lust hab etc.
Keine Zeit und gut is. Der Rest geht niemanden etwas an. Meine Meinung.
Vollkommen richtig so.
Wenn ich auf etwas wirklich keine Lust hab, halte ich alles offen und sage, ich werde mal sehen, ob es sich machen lässt. Und um ehrlich zu sein, ist das oft nicht mal gelogen, denn wenn es um Termine unter der Woche geht, kann ich wirklich nicht sagen, ob ich da Zeit habe, da ich heute noch nicht sagen kann, wie lange ich am Montag arbeiten werde :|


4x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

04.12.2021 um 15:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vollkommen richtig so.
@Interesse_01

Absolut so und nicht anders. Ich mein, wenn es sich um was total wichtiges und unaufschiebbares handelt, macht man es doch sowieso. Wenn z.B, , wie bei mir mal, die Nachbarin vor der Tür steht, weil der 10-Jährige seinen Geldbeutel samt Fahrkarte verloren hat und der Idioten-Busfahrer ihn nicht mitnahm. Das macht man doch und fährt die 20 km. Sonst sage ich : Sorry, geht leider nicht" - fertig. War auch noch nie jemand so übergriffig und fragte: " Warum denn nicht?" Lügengeschichten denke ich mir keine aus, ist nicht gut fürs Karma ;)


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

04.12.2021 um 15:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich mein, wenn es sich um was total wichtiges und unaufschiebbares handelt, macht man es doch sowieso.
Stimmt, das ist natürlich die Ausnahme.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lügengeschichten denke ich mir keine aus, ist nicht gut fürs Karma ;)
Auch das nicht. Ich könnte das so spontan glaub ich gar nicht. Zumindest nicht so, dass es glaubhaft klingen würde. Aber wie du sagst, normal sind die Menschen eh nicht so dreist, und fragen nach. Außer meine Mutter. Die schon....


2x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

04.12.2021 um 16:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Außer meine Mutter. Die schon....
Ja :D Meine hätte das vielleicht auch gemacht.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

04.12.2021 um 16:04
@Frau.N.Zimmer
Ich hab aber zum Glück recht unkontrollierbare Arbeitszeiten (selbständig :cry: ) und daher geht im Notfall: "ich glaub, da muss ich arbeiten" fast immer. Außer am Wochenende. Da muss ich in den sauren Apfel beißen.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

04.12.2021 um 16:11
@EnyaVanBran

Zu Freunden sage ich auch meist was los ist, die haben Verständnis wenn man nach 10 Tagen Dienst einfach mal sitzen und ins Leere gucken will , das ist ja auch nicht immer so und "Bekannte" geht es wirklich nichts an.

Jedenfalls ist mir das Gefühl lieber als mich hinterher selbst in die Opferrolle zu begeben als armes Ding, das immer ausgenutzt wird. Gehören immer 2 dazu.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

04.12.2021 um 16:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jedenfalls ist mir das Gefühl lieber als mich hinterher selbst in die Opferrolle zu begeben als armes Ding, das immer ausgenutzt wird. Gehören immer 2 dazu.
Da hast du vollkommen recht. Man sollte sich selber schon treu bleiben.
Und wenn jemand nicht einsieht, dass du nach 10 Tagen arbeiten mal einfach deine Ruhe haben willst, ist es dieser Mensch eh nicht wert, sich näher mit ihm zu befassen.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

04.12.2021 um 21:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Außer meine Mutter. Die schon....
Oh ja meine Schwiegermutter ist auch so eine. Aber das ist eine ganz andere Geschichte :))))


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.12.2021 um 00:42
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Schwiegermutter
Da sollte man IMMER sagen, ich hab keine Zeit. Ist sicher gesünder :D


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.12.2021 um 08:51
Ich würde niemals jemanden mit den Worten "ich habe keine Zeit" einfach so abwimmeln.
Erst Recht nicht, wenn dies nur als Ausrede gewählt wäre. Wenn ich wirklich keine Zeit habe, jemanden zu helfen, oder ähnliches, dann kommuniziere ich das auch so.

Es gibt manchmal eben auch Zeiten, wo es einem nicht gut geht. Dann hat man halt mal keine Kraft für ein Gespräch, oder sonstiges. Oder man braucht einfach bisschen Zeit für sich selbst und kann halt grad in dem Moment eben nicht für jemanden da sein usw.

Ich finde, sei es in der Familie, oder in einer Freundschaft, sollte schon so viel gegenseitiges Verständnis vorhanden sein, dass man eben nicht gleich sauer reagiert, oder sich vom anderen abwendet, nur weil dieser mal nicht gleich "Hopp" macht, wenn dies verlangt wird.

Sollte das Gegenteil der Fall sein, dann kann man Menschen die mit einem so umspringen, eh gleich in die Tonne kloppen.


Anzeige

1x zitiertmelden