Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Verantwortung, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.12.2021 um 09:03
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Wenn ich wirklich keine Zeit habe, jemanden zu helfen, oder ähnliches, dann kommuniziere ich das auch so.
Ich denke, da geht es jetzt mehr um irgendwelche Einladungen auf die man keine Lust hat. Da ist ein "ich hab keine Zeit" bei weitem weniger verletzend, als "sorry, aber ich hab keine Lust, mit dir zur Choraufführung deines Kindes zu gehen"

Anzeige
3x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.12.2021 um 09:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, da geht es jetzt mehr um irgendwelche Einladungen auf die man keine Lust hat.
Ach so okay, ich habe nicht den kompletten Thread gelesen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da ist ein "ich hab keine Zeit" bei weitem weniger verletzend, als "sorry, aber ich hab keine Lust, mit dir zur Choraufführung deines Kindes zu gehen"
Ja, es ist in so einem Fall dann verständlich, dass man etwas als Erklärung wählt, was weniger verletzend klingt. In solchen Situationen habe ich mich selten befunden. Da man bei mir weiß, dass ich eh ungern auf irgendwelche Veranstaltungen gahe, fragt man mich erst gar nicht. :)


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.12.2021 um 09:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, da geht es jetzt mehr um irgendwelche Einladungen auf die man keine Lust hat.
Das hatte ich völlig anders verstanden.
Ich dachte, es ginge um Hilfeleistung oder sich Zeit für den Anderen nehmen.


2x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.12.2021 um 09:46
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich dachte, es ginge um Hilfeleistung oder sich Zeit für den Anderen nehmen.
Oh.... bei mir auch nicht :) Wenn jemand wirklich akut Hilfe benötigt und ich helfen kann, dann mach ich das. Irgendwie ging es ja um diese Gefühl von Ausgenutzt werden, das käme mit bei einem Notfall niemals in den Sinn, auch hinterher nicht.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

05.12.2021 um 09:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das hatte ich völlig anders verstanden.
Ich dachte, es ginge um Hilfeleistung oder sich Zeit für den Anderen nehmen.
Also in solch einem Fall sag ich eigentlich nie, ich hab keine Zeit... ich hab erst neulich den Hund der Nachbarn mittags ausgeführt, obwohl das für mich zeitlich oft wirklich gar net so einfach war.
Also für mich gilt dieses Ich hab keine Zeit bei ungewollten Einladungen zu was auch immer.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

06.12.2021 um 09:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, da geht es jetzt mehr um irgendwelche Einladungen auf die man keine Lust hat. Da ist ein "ich hab keine Zeit" bei weitem weniger verletzend, als "sorry, aber ich hab keine Lust, mit dir zur Choraufführung deines Kindes zu gehen"
Dann hast Du, entschuldige bitte, keinen Hintern in der Hose.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ja, es ist in so einem Fall dann verständlich, dass man etwas als Erklärung wählt, was weniger verletzend klingt.
Finde ich nicht verständlich, muss aber jeder selber wissen.
Magst Du es, angolgen zu werden, wenn es offensichtlich ist?

Gucky.


3x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

06.12.2021 um 09:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann hast Du, entschuldige bitte, keinen Hintern in der Hose.
Findest du? Du bist also der Meinung, es ist förderlicher für Freundschaften/Famileinzusammenhalt, den Leuten ins Gesicht zu sagen, dass du auf das Gejammere Ihres Nachwuchses keinen Bock hast? Sehe ich anders. Ich bin ein sehr direkter Mensch, aber selbst ich hab da meine Grenzen und wenn ich weiß, dass ich jemanden mit der Wahrheit verletzen würde (noch dazu wenn es um irgendwelchen "Blödsinn" geht), dann schummle ich eben. Aber das handhabt jeder eben auf seine Art und Weise.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

06.12.2021 um 09:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Finde ich nicht verständlich, muss aber jeder selber wissen.
Magst Du es, angolgen zu werden, wenn es offensichtlich ist?
Bist du denn IMMER ehrlich? Und was bringt es Menschen unnötig zu verletzen? Keine Zeit stimmt doch außerdem immer, weil mir niemand sagt, wie ich meine Prioritäten setze .


2x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

06.12.2021 um 17:03
@Gucky87
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Finde ich nicht verständlich, muss aber jeder selber wissen.
Magst Du es, angolgen zu werden, wenn es offensichtlich ist?
Eigentlich hat @Frau.N.Zimmer Dir das ja ganz gut beantwortet. Denn auch ich würde Dir die gleiche Frage stellen.
Hast Du noch nie so im Alltag mal geflunkert, um vlt einer Situation aus dem Weg zu gehen, auf die Du keine Lust hast?
Zwischen den kleinen Flunkereien im Alltag und zwischen vorsätzlichem Lügen, herrscht ein Himmelweiter unterschied.

Wie geschrieben, komme ich in solche Situationen so gut wie nie, da ich nicht gerne unter Menschen gehe und somit auch jeglichen Veranstaltungen meist fern bleibe. Aber auch ich kann mich nicht davon freisprechen, schon mal in meinem Leben eine kleine Notlüge angewendet zu haben, um einfach einer teils für mich unangenehmen Situation auszuweichen. Und ja, Du kannst mich jetzt dafür einen schlechten Menschen nennen, oder was auch immer. Aber was ich ankreiden würde ist, wenn jemand in einer ernsthaften Situation Hilfe braucht und der Mensch geht jetzt her und sagt "nein, ich habe keine Zeit" - dann ist so ein Verhalten für mich nicht verständlich.
Und um genau das ging es ja auch hier und um nix anderes.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

06.12.2021 um 22:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Zeit stimmt doch außerdem immer, weil mir niemand sagt, wie ich meine Prioritäten setze .
Stimmt! Wenn ich lieber auf meiner Couch sitze und einen Film schauen will dann hab ich auch keine Zeit. Wenn es ums Helfen geht dann ist es ganz was anderes. Ich helfe gerne.
Aber ich rechtfertige mich sicher nicht nur weil ich gerade keine Lust auf soziale Kontakte hab um Kaffee trinken zu gehen. Keine Zeit und gut ist. Was ich dann mache ist meine Sache.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

07.12.2021 um 12:48
Ich mache es immer davon abhängig, wer meine Zeit in Anspruch nehmen will und vor allem: Wofür.

Wenn jemand in Not ist, dann sprinte ich schon mal aus dem Tiefschlaf zum Notfall. Wenn mich aber jemand anruft und meine Gesellschaft sucht, nur, weil gerade nichts anderes Blödes im Fernsehen läuft, dann sage ich schon mal laut und deutlich "Nein!".

Beispiele für Notfall-Einsätze? Hier:

Nachts, wenn die Araber kommen! (Beitrag von Merlinde)

Troubleshooting für Hundeaugen (Beitrag von mumm)


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

13.12.2021 um 09:28
Früher war das bei mir die "Höflichkeitsfloskel", bei Kollegen oder flüchtigen Bekannten,
die es nicht anders verstehen wollten, dass man ihre Gesellschaft nicht so häufig möchte.

Keine Zeit zu haben wurde eher toleriert als zu sagen, dass man auf den Termin bzw.
die Unternehmung keinen gesteigerten Wert legt.

Mittlerweile trenne ich mich von Anhänglichem jeder
Art,
wenn die Chemie einfach nicht stimmt. Spart

ZEIT & Nerven. Beides ist unbezahlbar ;-)


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 09:15
"Es tut mir leid, ich habe keine Zeit". Gut, ich gestehe, ich habe es zu ein paar Leuten gesagt. Warum? Die wollten sich anfreunden mit mir aber ich bemerkte schnell, das ich nicht auf einer Wellenlänge mit denen bin. Ich bin ein anderer Typ Mensch und habe andere Interessen. So Leute, die nur über Politik reden können, nur über ihre Kinder, nur über ihre Arbeit sind mir zuwider, da es keine anderen Themen mehr gibt. Ich bin eher kulturell veranlagt. Ist leider so. Ich will nicht unhöflich sein und habe diese Floskel benutzt. Ist zwar nicht gut aber will oft nicht zu direkt sein, wenn ich es nicht muss!


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 12:41
@Gucky87
@Frau.N.Zimmer

Ich halte es für vorstellbar, einen Arsch in der Hose zu haben und dennoch diplomatisch bleiben zu wollen:

Wer gerade ein Kleinkind hat, ist meist selig davon erfüllt und das bleibt ein paar Jahre so. Das ist auch völlig legitim. Dennoch habe ich da keine Lust mir den Blockflötenvortrag aus der Kita auf dem Handy der Kollegin anzuschauen, besonders wenn ich sehe, dass das Video 7:13min läuft und sie keine Anstalten macht, wenigstens auf 6:58min vorzuspulen. Einige Male schaue ich mir das kleine Genie schon an, habe dann aber auch genug davon. Dann sage ich auch eher 'Sorry, später, kann gerade nicht' als 'Geh mir wech mit Deinem Blag', da ich sowohl mein begrenztes Interesse als auch ihr unbegrenztes Interesse legitim finde und mich erinnere, als meine Sprösslinge so klein waren, hatte ich auch ein hohes Mitteilungsbedürfnis und wenig Verständnis für ein überschaubares Interesse.
Warum sollte ich dann jemanden verletzen?

Videos vom neuen Pferd finde ich noch sehr viel langweiliger als süße Kinder, da verbalisiere ich aber mein Desinteresse am Pferdesport und erwarte, dass das immerhin verstanden werden kann.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 15:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 06.12.2021:aber selbst ich hab da meine Grenzen und wenn ich weiß, dass ich jemanden mit der Wahrheit verletzen würde
Ja, die Wahrheit kann grausam und verletzend sein, das erlebe ich auch sehr oft und ja, auch ich bin isweilen dann schon mal schkecht dauf oder gekränkt, das ist aber eben dann so.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 06.12.2021:Bist du denn IMMER ehrlich?
Wer kann das von sich behaupten? Niemand und daher auch ich natürlich nicht, aaaaber...
Es geht hier um das plumpe "Hab keine Zeit" und da lüge ich wirklich nie.
Wenn ich keine Lust habe, sag ich das offen. Wo ist das Problem?
Wenn ich sage, ich habe keine Zeit, stimmt das auch und falls ich es für angebracht halte, nenne ich den Grund dafür.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb am 06.12.2021:Hast Du noch nie so im Alltag mal geflunkert, um vlt einer Situation aus dem Weg zu gehen, auf die Du keine Lust hast?
So gut wie nie, wie ich sagte. Wenn ich keine Lust habe, kommuniziere ich das offen.

Was ist schlimmer als zu sagen, keine Zeit und man erwischt mich dann in einem Café sitzend?

Gucky.


2x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 16:54
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:das ist aber eben dann so
Ja wie gesagt, man kann es ja vermeiden. Wenn der Hund der Nachbarn ein kleiner, echt hässlicher Hund ist sagst du ja dennoch, dass du ihn niedlich findest. Was ja auch stimmen kann. Den Leuten zu sagen, dass ihr Hund hässlich ist, bringt keinem was. Darum ist "ich habe keine Zeit" in manchen Fällen einfach eine diplomatische Antwort.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 17:55
@EnyaVanBran

Wobei ich allerdings immer dazu neigte, Menschen ganz offen meine Meinung zu sagen - nicht immer und unbedingt zu meinem Vorteil allerdings.


1x zitiertmelden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 18:00
@Doors
Generell tu ich das auch. Aber es gibt Situationen, wo das nix bringen würde außer Ärger oder gar Kummer. Und da vermeide ich es dann.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 18:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn der Hund der Nachbarn ein kleiner, echt hässlicher Hund ist sagst du ja dennoch, dass du ihn niedlich findest.
Ganz sicher nicht.
Vielleicht würde mir entschlüpfen:
Na Du kleiner Scheißer, schön bist Du ja nicht gerade…
aber vielleicht hast Du ja ein gutes Herz.

Ein Freund hat einen dauerkläffenden Jack Russel, da belle oder winsel ich dann auch mal zurück.
Winseln kommt gut bei ihm an,
da setzt er sich dann und hält den Kopf schief.


melden

Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!

21.12.2021 um 18:06
@Bundesferkel
Aber du sagst nicht direkt, dass er hässlich ist. Das würde die Besitzer doch nur unnötig kranken. Das bringt doch keinem was. Vorausgesetzt man mag diese Menschen.


Anzeige

melden