Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.09.2011 um 18:09
@-Therion-
@Evolet84

Oder noch besser: das eigene Kind wird gelyncht aufgrund falscher Verdächtigung oder Verwechslung. Finden die Lynchfans dann sicher auch geil. Würden vielleicht auch noch mitmachen.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.09.2011 um 18:21
Zitat von Saladin11Saladin11 schrieb:SW soll abgeschaft werde bzw irgend ein europähischer menschenrechtsverein wollte das einklagen soweit ich weis!
SW wird nicht abgeschafft, die deutsche Justiz muss nur umdenken.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.09.2011 um 19:10
Zitat von PakaPaka schrieb:Selbstjustiz würde ich hingegen ausüben, wenn jemand meinen Kater umbringt. Aus dem einfachen Grund, da Tiermörder hier wirklich nur Kuscheljustiz genießen.
Das stimmt, Tiermörder/quäler kommen viel zu leicht davon aber so ist das halt wenn der Staat Tiere als "Besitz" abstempelt...-.-

Kennt da vielleicht jemand den Strafrahmen bei Tierquälerei/mord?

Wenn man das Beispiel der Umfrage auf so einen Fall anwenden würde, also wenn jemand angenommen unsere Kelly (Hund) quälen und töten würde und dieser jemand würde dann auch noch mit ner läppischen Geldstrafe davon kommen würde ich ihm oder ihr wohl mit sicherheit selbst ne Lektion verpassen.

Ich bleib jedoch auch da bei meinem keinesfalls töten oder verkrüppeln "Grundsatz".


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.09.2011 um 19:29
@Buraddibon
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Kennt da vielleicht jemand den Strafrahmen bei Tierquälerei/mord?
Tiere werden dem Gesetz nach zwar nicht mehr als Sachen eingeordnet, die Strafen für Tierquälerei etc. richten sich aber trotzdem stark nach "Sachwerten". Meistens mit Geldstrafen geahndet, soweit ich weiß.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.09.2011 um 19:30
@Aldaris

Hmm tja dacht ich mir schon =/ Echt mies sowas...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.09.2011 um 21:09
@Buraddibon

Jop. Maximalstrafe ist 3 Jahre und die wurde bisher noch nie ausgesprochen, selbst bei den schlimmsten Tierquälereien und Morden nicht.
Genau aus diesem Grund würde ich hier Selbstjustiz üben.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.09.2011 um 21:21
@Paka

3 Jahre? Hmm gut ich will jetzt die 3 Jahre nicht runterspielen, 3 Jahre im Gefängniss sind immernoch 3 Jahre und bestimmt nicht schön, aber im Vergleich zu 15 Jahren bei einem Menschenmord is das echt n Witz.

Kann ich irgendwie verstehen/nachvollziehen das man da denkt es wäre keine angemessene Strafe, was genau würdest du denn tun wenn ich fragen darf?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.09.2011 um 21:27
@Buraddibon

Wenn jemand meinen Kater killt, dann ist derjenige tot, keine Frage. Selbstjustiz eben.
Ja, 3 Jahre ist nicht wenig, aber bedenke, dass die noch nie ausgesprochen wurden. Ich kenne keinen Fall, wo es auch nur mehr als ein paar Monate Haft gab, das war zudem in England irgendwo.

Würden Tierquäler und Mörder ebenso hart bestraft wie die Taten an Menschen, bräuchte ich keine Selbstjustiz zu üben und würde es auch nicht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

14.01.2012 um 10:28
Der Staat kriegt es sowieso nicht auf die Reihe, einen solchen Täter angemessen zu bestrafen. Ich würde versuchen, dass er am Ende um den Tod betteln würde, wie es das Kind warscheinlich auch getan hat. Dann würde ich ihm diesen Wunsch natürlich nicht erfüllen. Ist zwar hart, er/sie hats aber verdient.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

14.01.2012 um 21:44
Selbstjustiz vereint sich nicht mit meinen moralischen Grundsätzen, Werten und Normen, fällt für mich also vollkommen flach.

Wenn jemand anderes Selbstjustiz ausüben möchte, steht ihm/ihr das natürlich frei, allerdings sollte er/sie dann auch mit den daraus folgenden Konsequenzen ohne Murren leben.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

14.01.2012 um 21:50
Ohne Kind und nicht in dieser Situation weiß ich nicht was ich tun würde. Egal was man dem Mörder antut, es bringt das Kind nicht zurück und ob man sich danach besser fühlt?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

14.01.2012 um 22:03
@askembla

Zu dem Punkt, ob man sich dann besser fühlt, habe ich schon ein paar Studien gelesen. Zu lange her um jetzt Quellen angeben zu können, aber die Mehrheit derjenigen, die Selbstjustiz ausgeübt haben, hat sich danach nicht besser gefühlt, manche verständlicherweise noch schlechter.


Rache ist eine der niedersten Emotionen. Sie bringt nur noch mehr Unheil und Schmerz.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

14.01.2012 um 22:07
@askembla
da muss ich dir zustimmen.

es ist leicht zu sagen, dass man keine selbstjustiz betreiben würde, ohne jemals in solch eine lage zu geraten.
und wer behauptet, dass ers nicht tun würde oder nichtmal in versuchung kommen würde, der belügt sich doch selbst.
wenn ihr nicht den gleichen schmerz das gleiche leid wie diese famillien/opfer durchgemacht habt, habt ihr garnicht das recht ihren wunsch nach vergeltung zu verurteilen.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

14.01.2012 um 22:16
Zitat von MalthaelMalthael schrieb: habt ihr garnicht das recht ihren wunsch nach vergeltung zu verurteilen.
Richtig, den Wunsch sollte man nicht verurteilen, das sind Emotionen die hoch kommen, das kann man nicht immer steuern.
Wenn es aber zur Wirklichkeit wird, dann muss es verurteilt werden!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

14.01.2012 um 22:20
@sodawasser
`wer hat denn das recht zu richten? bzw was gibt dem rechtssystem das recht zu richten?
ist das nicht schon anmaßung. jeder hat das recht auf sein recht.
und recht bekommen hat mit gerechtigkeit nicht viel zu tun.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

14.01.2012 um 22:31
`wer hat denn das recht zu richten? bzw was gibt dem rechtssstem das recht zu richten?
Die Gesellschaft gibt dieser Institution, dem Rechtssystem, das Recht zu urteilen. Es ist ungemein wichtig, da dadurch eine Objektivität und eine Einhaltung von Richtlinien gewährleistet wird. Für mich ist das in keinster Weise Anmaßung, es ist sogar ungemein wichtig um einen gewissen zivilen Standard zu halten.

Gerade in der Selbstjustiz ist die Gefahr hoch, dass es nicht gerecht verläuft, denn fast immer spielen Emotionen und andere "Wahrheiten" eine große Rolle. Was der Einzelne für gerecht hält, behaupte ich mal weicht doch oft von dem Verständnis der Gerechtigkeit aus Sicht der Gesellschaft ab.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

15.01.2012 um 10:56
@sodawasser
menschen sind nur in den seltensten fällen objektiv. und auch das rechtsystem wird, jetzt kommt die überraschung, von menschen geleitet.
und ich habe niemandem das recht gegeben über mich zu urteilen, trozdem tun sies.

es ist nicht die gesellschaft die ihnen das recht gibt. sie nehmen es sich einfach.
das moderne rechtssystem, das wir kennen, wurde im finsteren mittelalter erfunden.
von der, jetzt kommt die nächste überraschung, heiligen inquisition.


Anzeige

melden