Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 14:32
@Simulacron3

Und an deine Frau denkst du nicht? Erst verliert sie ihr Kind, dann muss ihr Ehemann für Mord und Folter in den Knast.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 14:33
@Simulacron3

Zeig deine Posts hier doch bitte mal deiner Frau und erzähl uns anschließend einmal wie
sie darüber denkt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 14:40
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 14:41
Ich habe keine Frau - "nur" eine Freundin.

Und wenn die das liest, bin ich mir sicher dass sie es genau so sieht wie ich.
Mit einer anderen Frau - mit anderer Einstellung könnt und wollt ich auch nicht zusammenleben bzw. sein.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 14:43
Zitat von Simulacron3Simulacron3 schrieb: Ich denke über den Tod meines Kindes auch in 20 Jahren noch so wie, als wäre es gerade erst geschehen.
Das würde ich nicht so einfach sehen, bekanntermaßen heilt die zeit alle Wunden. Ich denke dass es einem normalen Menschen möglich sein soll, diesen Verlust zu verarbeiten. Das mag kalt klingen, aber bisher sind mir kaum Fälle bekannt wo jemand geistig gesunder wegen eines Todesfalls komplett den verstand verloren hätte. Und sei es das eigene Kind.
Im Prinzip will ich eigentlich eh nur wieder darauf hinaus, dass eine selbstjustiz einem alle Möglichkeiten im leben raubt. Mag der Verlust noch so schlimm sein, ich finds kurzsichtig.

Befragungen von Angehörigen von mordopfern, die zusehen durften wie der Mörder am elektrischen Stuhl gebraten wurde, kamen übrigens auch zu dem Ergebnis, dass die angehörigen keine Befriedigung verspürten.

Nichts gegen Selbstjustizgedanken, die hat in so einer Situation sicher jeder, aber tatsächlich diese durchführen wollen finde ich genauso kriminell und würde ich auch keinem zutrauen, womit wir wieder bei "hunde die bellen, beißen nicht" wären.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 14:56
@dS

Nun - du magst Recht haben.
Im Laufe der Jahre reflektiert man die Tat - man wird natürlich nachdenken.

Aber ich sag es mal mit den Worten vom (noch) BuPrä Wulff:

Hier ist der Rubikon überschritten. Egal wie lang es zurückliegt. Ich handle dann wie ich handeln muss. Das ist auch kein Bellen - das wird (was ich nie hoffen will!) dann so sein.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:11
Rechtsstaatlich gesehen versaut man sich durch einen Racheakt durchaus das Leben, weil man dann selbst vom Staat verfolgt wird.

Emotional und familiär moralisch gesehen ist es schwierig in dieser Situation "richtig" zu handeln. Ich würde den Verbrecher nicht töten, weil ich es so wie Therion auf Seite 1 sehe.

Mord ist Mord. Ich würde ein schlechtes Beispiel für meine Familie und meine Kinder abgeben, wenn ich den Menschen der mir und meiner Familie diesen Schicksalsschlag zugefügt hätte töten würde.

ABER!

Genauso ein schlechtes Beispiel ist es, wenn man sich auf andere (in diesem Fall den Rechtsstaat) verlässt anstatt im Sinne der Liebe zu seiner Familie etwas anderes unternimmt außer dem Staat sein Urteil fällen zu lassen.
Denn wenn man einfach auf das Urteil des Staates hofft verrät man damit sich selbst und den Rest der Familie die einem geblieben ist.
Ich bin mir sicher, dass ich den Menschen immerhin verletzen würde. Im emotionalen Sinne gibt es KEINE Gerechtigkeit.
Wenn jemand der mein Leben so negativ beeinträchtigt hätte nur mit einer Haftstrafe davon käme und ein paar Jahre in einer Zelle hocken müsste, wäre mir das einfach nicht Bestrafung genug.

Das klingt zwar trotzdem schlimm, vor allem aus meinem Mund als erklärten Pazifisten. Aber es gibt keine Möglichkeit diesen Menschen Gerechtigkeit erfahren zu lassen.

Warum nicht?
Totale Gerechtigkeit wäre es, wenn man in dem Mörder exakt die selben Emotionen auslösen könnte wie in mir, der aufgrund dieses Verbrechens einen schweren und wahrscheinlich unbeschreiblich schmerzhaften emotionalen Schaden davon trägt von dem man sich kaum erholen wird.

Es gibt leider keine Möglichkeit die Emotionen auf einen anderen Menschen zu übertragen. Keine Maschine die das kann, keine Chance den Menschen mit Worten oder Psychologie die Situation eines Menschen, der durch die Handlung jenes Mörders beeinträchtigt wurde auf den Mörder zu übertragen damit er ebenso empfindet.

Selbst wenn ich es selbst kaum glauben kann würde ich wahrscheinlich meine eigenen Prinzipien über Bord werfen und in so einer Situation den Menschen meinen emotionalen Schmerz mit körperlichem Schmerz vergüten.

Töten steht aber außer Frage. Das wäre auch keine Bestrafung. Es ist vielmehr eine Bestrafung für einen Menschen ihn mit seiner Schuld leben zu lassen.
Denn ich werde ihm bestimmt eine Narbe zufügen, die er für den Rest seines Lebens mit sich tragen wird.

Das sind aber rein theoretische Vorstellung, da ich leider noch keine Familie habe, die ich lieben und beschützen kann.
Ich kann mir diese Situation jedoch als eine der schlimmsten möglichen Fälle im Leben eines Menschen vorstellen.
Und bei so einer Situation sehe ich es durchaus als richtig falsch zu handeln.

Wobei ein Mord eben die falsche Falschhandlung wäre. Aber körperliche Verletzung in meinen Augen eine richtige Falschhandlung wäre, obwohl ich im Grunde Gewalt verabscheue und sie nur zu Verteidigungszwecken einsetzen würde, was hier aber nicht der Fall wäre.

Aber wie will mir das Gesetz garantieren, dass der Mörder und Vergewaltiger meines Kindes wirklich die richtigen Denkansätze während seiner Haft erfährt?
Möglicherweise sitzt der dann nur im Häfn und lacht sich schief? Ich habe zwar gehört, dass es Kinderschänder und Kindermörder nicht leicht haben im Gefängnis, da selbst andere Häftlinge solche Menschen als "niedere" ansehen und dementsprechend mit ihnen umspringen.

Aber davon habe ich nichts, wenn meine Tochter geschändet und ermordet wurde.
Von der Gewissheit, dass er irgendein Andenken als Narbe herumträgt, die ihn immer daran erinnert, dass er das Leben mehrer Menschen zerstört hat hingegen würde mich beruhigen.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:23
@solitär

Deinen Beitrag finde ich sehr gut und ausführlich.

Mit dieser, deinen Begründung kann ich leben.
Du schriebst dass Du noch keine Familie hast - noch keine Kinder. Danach wirst Du es vielleicht noch mal ein wenig anders sehen als jetzt. Auch wenn ich sagen muss, dass Deine Gedanken diesbezüglich schon sehr reif sind.

Weißt Du... wäre dies ein "Rechtsstaat" und würde mit den Tätern so umgehen wie sie es verdient haben (lebenslange Haft ohne jede Chance der vorzeitigen Haftentlassung) dann würde ich mit Hilfe vieler lieber Menschen und einem Psychiater evtl. noch einkehren. Ich weiß es nicht. Ich kann diesen Gedanken nur ankratzen und nie zu Ende denken. Es ist mir schon beim nachdenken zu viel und mir wird schlecht.

Aber es ist (!) nun mal so, dass die Täter in Einzelzimmerapartements sitzen, mit warmen Bett - jeden Tag mindestens eine warme Mahlzeit und sogar Kabelfernsehen! Das ist teilweise mehr, als so manch ärmliche HARTZ4 Familie oder alleinerziehende Mutter Ihrem Kind bieten kann. WO zum Teufel ist da das Rechtssystem? Wo?!. Es kommt nicht selten vor, dass diese Leute dann frühzeitig herauskommen und ein weiteres Kind schänden, weil (!) sie nun einmal entmenscht bleiben! So etwas lässt sich nicht heilen oder absitzen! Und damit bin ich nicht zufrieden. Damit könnt ich nicht leben.


melden
lock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:34
@Fipse
@Doors
@Thawra

nc...... armselig


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:37
Deine Meinung dazu?!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:40
Zitat von Simulacron3Simulacron3 schrieb:Ansonsten bin ich ein herzensguter Mensch der nicht mal einem Insekt etwas zu Leide tut. Jeder Mensch der Kinder liebt, menschlich ist und Herz hat denkt hier automatisch an Selbstjustiz. Völlig normal.
Ist mir neu das du seit neuestem das Wort normal definierst aber danke für die Info.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Einen kleinen Unterschied macht es schon noch ob man sich kleine Kinder als Ziel aussucht oder Erwachsen die selber Greultaten begangen haben...
Ich habs bis heute nicht geschnallt wieso man bei Menschen auf so eine Art und Weise unterscheidet. Wieso ist es schlimmer wenn man Kinder quält und tötet als wenn man dies bei einem Erwachsenen macht? Und manche beziehen sich da ja nicht mal nur aufs Alter nein, da wird dann auch noch das Geschlecht und/oder der "geistige Zustand" miteinbezogen.

Ich persönlich gehe sogar so weit das ich sage das Tierquäler und Mörder genau so schlimm sind wie die dies bei Menschen tun, nur kann ichs vestehen wenn mans hier "nicht so wild" sieht, wir sind ja immerhin ne andere Spezies und im allgemeinen halten sich ja Menschen für was besseres als Tiere. Aber ich schweife ab...

Ich kann Selbstjustizgedanken jedenfalls gut verstehen und bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehen, möglicherweise würde ich auch meine Wut rauslassen wenn mir sowas passieren würde aber foltern und töten? Nein.

@Simulacron3

Da du ja so gern deine eigene Meinung als das einzig richtige und normale darstellst mach ich das jetzt auch mal, ich finde nämlich das es normal ist den Tod von Freunden und Familienmitgliedern verkraften zu können ohne zu einem folternden, mordenden gewissenlosen Monster zu mutieren das ohne die verstorbenen nicht weiter existieren kann und um selbstmitleid versinkt.

Somit bist du nach MEINER definiton von normal nicht normal :)

@lock

Ja deine "Rache ist geil" Meinung hab ich schon vor ein paar Seiten gelesen, aber nicht alle denken so, findest du jeden armseelig der anderer Meinung ist als du? Dann bist wohl eher du armseelig.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:43
@dovahkiin

Vielleicht weil sich kleine Kinder nicht wehren können...


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:43
Zitat von solitärsolitär schrieb:Von der Gewissheit, dass er irgendein Andenken als Narbe herumträgt, die ihn immer daran erinnert, dass er das Leben mehrer Menschen zerstört hat hingegen würde mich beruhigen.
Da würde der Tod durch Folter doch nicht dazuzählen?
Ich denke übrigens auch dass ein Gefängnisaufenthalt nicht so spaßig ist wie sich das manche hier vorstellen, auch wenn man mal rauskommt trägt man die "Narbe" des Gefängnisaufenthaltes weil man ein Kind ermorde hat.
Damit zu leben stelle ich mit wirklich alles andere als lustig vor, ich glaub auch kaum dass sich derjenige irgendwie ins Fäustchen lacht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:46
@dovahkiin

Mit Dir möchte ich gar nicht diskutieren. Bist Du mir nicht wert. Mach das unter deinesgleichen aus was Du so denkst und für richtig befindest.

Was der Unterschied, um wenigstens auf einen Punkt einzugehen, zwischen einem Erwachsnem und nem Kind ist? Die Frage allein schon zeigt, dass Du überhaupt nicht mit den nötigen Emotionen an das Thema rangehst und einfach nur auswendiggelernten Stuß äußerst der heutzutage gern gehört wird.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:46
@Simulacron3
Danke.
Dennoch finde ich meine Gedankengänge barbarisch, aber irgendwie ergeben sie für mich emotional gesehen einen Sinn.

Wie gesagt es ging hier darum den Mörder in einem Racheakt zu ermorden, was ich nicht in Betracht ziehe und hoffentlich auch nicht, wenn ich in so eine Situation kommen würde.
(Was ich aber NIEMALS am eigenem Leib erfahren möchte. Manche Erfahrungen sind einfach so extrem, dass ich sie keinem Menschen wünsche. Das fängt schon bei meinen unkontrollierten Panikattacken an, die ich zum Glück überwinden konnte. Sowas wünsche ich auch niemanden.)
Aber eine Körperverletzung ist auch eine Gewalttat die nicht rechtskonform ist, die ich mir in so einer Situation aber durchaus vorstellen könnte.

Der Gedankengang dahinter ist, dass wenn ich dem Mörder beispielsweise einen tiefen Schnitt auf seiner Schreibhand verpasse, wird er IMMER an diese Tat erinnert werden und an den Schmerz den ich dadurch erfahren musste.
Wir Menschen zeichnen uns dafür aus, dass wir schlimme Taten versuchen zu vergessen selbst wenn wir sie selbst begangen haben.
Schlimmes belastet uns und es ist nur natürlich, wenn wir uns damit nicht belasten wollen.

ABER wenn jemand so ein Verbrechen begeht, das mein Leben für immer verändern würde indem er mir einen geliebten Menschen raubt und ihn vor dem Tod durch eine Vergewaltigung noch seelisch vernichtet, möchte ich, dass ER SELBST immer an diese Tat denkt.
Durch eine Narbe würde er sich IMMER daran erinnern. Denn es gibt seelische Wunden die nie verheilen und er hat mir eine solche zugefügt.

Da ich aber nie wissen kann wie ernsthaft er seine Tat bereut oder ob er nach der Haftentlassung nicht gleich das nächste Kind vergewaltigt und tötet, wäre es nur gerecht, wenn ich ihn durch eine körperliche Narbe ebenfalls dazu zwinge sich immer an diese Tat zu erinnern, wenn er sich selbst betrachtet.
Es wäre nur gerecht wenn ich ihn brandmarken würde, damit er NIE VERGISST!

Denn ich würde es NIE vergessen, was ich einst hatte. Die Liebe, Lebensfreude und Zeit die ich in mein Kind investiere.
Die Geduld die ich aufbringe, wenn es mich immer das selbe fragte und immer wieder mehr wissen wollte und selbst Dinge wissen wollte auf die ich keine Antwort hätte.
Die großen Knopfaugen die mich bewundernd ansehen würden und jedes "Papi, ich hab dich lieb!" bei dem ich dahinschmelzen würde.
Alles verloren, weil irgendein pedophiler Mörder meinte mein geliebtes Kind ist genau sein Typ?
DAS IST EINFACH UNVERZEILICH!

@dS
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich habe zwar gehört, dass es Kinderschänder und Kindermörder nicht leicht haben im Gefängnis, da selbst andere Häftlinge solche Menschen als "niedere" ansehen und dementsprechend mit ihnen umspringen.
Ich bin mir darüber bewusst. Ebenso bin ich mir bewusst, dass Körperverletzung ein Verbrechen ist. Ich würde ihn ja nicht foltern sondern was ich mit dieser Narbe bewirken möchte habe ich wohl ausführlich geschildert.
Es ist falsch.
Aber wie sehr liebt man sein Kind? Wenn ich es nicht lieben würde, dann würde ich belanglos und kühl auf so eine Tat reagieren.
Aber wozu würde ich dann überhaupt ein Kind haben, wenn ich es nicht liebte und mich der Verlust vor allem unter solch gewaltätigen Umständen nicht zu etwas animieren würde, das rechtlich gesehen nicht richtig aber in den Augen der Liebe gesehen eine richtige Falschhandlung ist?
Kindererziehung ohne Liebe? Ich möchte einen Menschen großziehen und keinen Roboter ;)


1x zitiertmelden
lock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:49
@dS omg wie kann man sowas schreiben ? das ist so lächerlich

warst du schon mal in einem österreichischen gefängniss ? ich war aus beruflichen gründen schon einigemal drin und ich war schon in hotels die waren schlimmer

verdammter gutmensch


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:50
@solitär

Wie gesagt - beim Lesen Deiner ganz persönlichen Meinung fühle ich mich wohl und habe den Eindruck dass sie ein Mensch (!) geschrieben hat. Kann man ja nicht über alle hier sagen, die mit dem Mörder ihrer Kinder vielleicht noch ein Kaffeekränzchen veranstalten würden (scheint mir manchmal)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:53
Zitat von locklock schrieb: ich war aus beruflichen gründen schon einigemal drin
Aus beruflichen Gründen? In welcher kriminellen Vereinigung warst du denn tätig? Wer's schnallt kriegt 'nen Drop.

Btw: Komm mal langsam runter! Man kann auch vernünftig diskutieren.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:56
@dS

Stell Dir die meisten deutschen Gefängnisse (gerade im Falle von Kinderschändern - die genießen sogar extra Schutz und extra Behandlung, damit sie nicht Opfer von couragierten Knackis werden!) vor wie eine 15 Quadratmetersuit inkl. Kabel-TV und warmen Essen + Hofgang + Arbeit u. evtl. bzw. sogar ziemlich sicherer Rehabilitierung.

Manchen alleinerziehenden Müttern geht es viel schlechter. Die wissen nämlich nicht mal, wie sie ihren Kindern geregelte, gesunde Ernährung zusichern können. Das ist ein Dreckssystem in dem wir leben.
Fakt!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du zu gutgläubig bist. Im Prinzip sind das aber alle, die ernsthaft glauben wir würden in einem Rechtsstaat leben.

@lock

Danke!


melden
lock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 15:56
@Aldaris

natürlich nicht über nacht man :) ich musste das gebäude begutachten und fotos machen


Anzeige

melden