Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:15
@Bone02943

Auch hier bestimmen Schöffen das Urteil maßgeblich mit. Ich bin aber zuversichtlich, dass diejenigen, die sich auf sowas bewerben schon von vornherein ein solideres Gerechtigkeitsverständnis mitbringen.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:15
@Mystera
Danke Dir auch :)


@all Was wäre denn eine GERECHTE Strafe für solch eine Tat?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:17
Noch zu guter Letzt: ich als Frau könnte grad meinen das sich manche männlichen Forenuser persönlich grad angegriffen fühlen ;)


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:18
@Bellaphönix

Viele Jahre harte Arbeit. Jeder Gewalttäter soll die Chance bekommen, seine Aggressionen im Steinbruch produktiv abzubauen ;)

Am Ende hat man immerhin billigen Straßenkies.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:19
@Bellaphönix

Bei Tätern die eher warscheinlich Winderholungstäter werden könnten Freiheitsentzug für immer oder bis sie so krank oder gebrechlich sind, das sie keinem mehr was antun könnten.

Ansonsten Freiheitsentzug bis man der Meinung ist, von ihm ginge keine Gefahr mehr aus. Das sollte man zb. auch mit allen Gewaltverbrechern tun welche gerne andere zusammenschlagen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:19
@Mystera
Noch kein Ende abzusehen bei deinen abstrusen Fantasien?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:20
@Mystera

Da könntest du aber falsch meinen. Zieh das nicht auf die persönliche Schiene.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:21
Zitat von MysteraMystera schrieb: ich als Frau könnte grad meinen das sich manche männlichen Forenuser persönlich grad angegriffen fühlen
ja weil jeder mann wegen seines gehänges ja eh ein potentieller vergewaltigender, mordender unmensch ist.
deine hohlen phrasen kannst du stecken lassen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:23
Dann hatte man seine Rache und sitzt selbst den Rest seines Lebens hinter Gittern. Ziemlicher Blödsinn.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:27
@Mystera

Ist das ein erbärmlicher Versuch, jemandem ne ziemlich üble Sache zu unterstellen, weil er nicht deiner Meinung ist? Weil klingt so ziemlich danach und da ich genau weiß, dass du hier mich meinst, auch wenn du es nicht sagst, kann ich dir versichern, dass man auch dann etwas gegen Lynchjustiz haben kann, wenn man selber keinen Dreck am Stecken hat. Das ist unter anderem dann der Fall, wenn einem Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit wirklich etwas bedeuten und man nicht nur blutrünstig geifernd darauf wartet, sich von diesen Errungenschaften zu trennen, wenn man meint, endlich mal ne Rechtfertigung dafür zu bekommen. Sich wie ein Affe zu benehmen und auf Urinstinkte wie Rache zu berufen hat nichts mit Zivilisation zu tun. Im Gegenteil, selbst im Strafrecht ist diese Motivation als niederer Beweggrund strafverschärfend manifestiert.

Und eine Handlung im Affekt ist von Selbstjustiz abzugrenzen. Jeder würde durchdrehen, wenn er den Täter auf frischer Tat ertappen würde, kein Richter würde denjenigen so hart bestrafen wie den Täter, sich aber lange nach dem ersten Schock und der daraus resultierenden verminderten Zurechnungsfähigkeit zusammenzurotten und bei klarem Verstand den vermeintlichen Täter zu misshandeln, das ist schlichtweg pervers und hat mit Menschlichkeit nichts mehr zu tun.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:27
Von der eigentlich Fragestellung ausgehend, würde ich eindeutig den rechtsstaatlichen Weg gehen lassen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:28
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dann hatte man seine Rache und sitzt selbst den Rest seines Lebens hinter Gittern. Ziemlicher Blödsinn.
Am besten noch Zelle an Zelle mit dem Bruder des Typen an dem man sich dann gerächt hätte... :D

Selbstjustiz hat ja dann auch einmal angefangen kein Ende mehr denn auch Täter sind Menschen mit Familien.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:29
Zitat von 3.143.14 schrieb:@all Was wäre denn eine GERECHTE Strafe für solch eine Tat?
Des Täters bis zum Ende seines Lebens sich nicht mehr legende seelische Pein. Soll er bis zum Tode bereuen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:30
wann geht keine Gefahr mehr von ihnen aus? Wer kann das beurteilen?

ein Bekannter der Heroabhängig ist wegen Beschaffungskriminalität im Knast, meinst du er ist clean nach dem Jahr was er jetzt absitzt?
Kann das jemand beurteilen? Bzw. zuverlässig beurteilen?
@Bone02943


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:30
@Bellaphönix

es gibt keine 'gerechte strafe' für diese tat.
Es gibt nur vernünftige wege mit dieser tat umzugehen.
Selbstjustiz ist keiner davon.

Der vernünftige weg damit umzugehen ist a) sichergehen, dass der täter keine gefahr mehr darstellt, ob durch inhaftierung oder resozialisierung und b) psychologische betreuung der opfer oder der angehörigen der opfer


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:31
@Bellaphönix

das ist ein ganz anderer fall.
Ein junky ist nicht per se gefährlich, und nein, im knast wird er nicht davon loskommen, aber es wird ihm wohl angeraten werden ne therapie zu machen.

Nen killer lässt man da nich so einfach raus wenn man davon ausgehen muss er wird es wieder tun


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:31
@shionoro

WORD.

Genau das ist der Punkt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:34
@Mystera

Was würdest du eigentlich machen, wenn der Täter selber aus Rache gehandelt hat? Weil Rache ist ja für dich ein legitimes Motiv für Schweinereien. Dann wärt ihr ja mit eurer Ansicht auf der gleichen Ebene und es gibt nichts mehr, was dich von dem Täter moralisch irgendwie unterscheidet ;)

Verzeihst du ihm dann, weil es ja bei ihm auch Rache, also ein von dir gebilligtes Motiv, war?

Und wenn nicht und du rächst dich, dann erklärst du dich ja automatisch damit einverstanden, dass die Angehörigen des Täters auch dich ins Fadenkreuz nehmen und verfolgen. Müsste auch mit deiner Billigung vonstatten gehen, ist ja aus Rache, ein Motiv, welches du ja verteidigst.

Hmmm...irgendwie verschwimmen grad die Grenzen, find ich. Am Ende unterscheidet dich vom Täter nur die Familenzugehörigkeit ;)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:34
Niemand sollte sein eigenes Kind beerdigen und ich hätte für Selbstjustiz absolutes Verständnis.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:35
@Bellaphönix

Das ist natürlich schwer und ich gebe zu das ich diesen Beruf nicht ausüben möchte, wann von wem keine Gefahr mehr ausgeht.
Dahingehend sollte man immer bestrebt sein bestes Personal auszubilden und Untersuchungen zu verbessern um potenzielle Widerholungstäter zu identifizieren und sich von ihnen nicht verarschen zu lassen.

Heroinabhängige haben für mich weniger im Gefängniss etwas zu suchen sondern sollten in eher geschlossene Therapiezentren.


Anzeige

melden