Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:36
@mynameisearl

verständnis is ja noch was anderes als es gutzuheißen und zu sagen: ja, das war richtig so.

Verständnis hat denke ich jeder für solche taten, weil jeder von uns wegen seinen gefühlen so eine tat begehen könnte in der theorie, man weiß nie, wie man reagiert.

Aber auf emotionen kann man keine justiz aufbauen.

Wer weiß, vielleicht würde ich auch wenn jemand einen menschen den ich liebe tötet so hasserfüllt sein dass ich versuche ihn umzubringen, aber das würde nichts daran ändern, dass das ein fehler wäre und mich jemand davon abhalten sollte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:38
@GilbMLRS

Tja, dann hat man so zivilisierte Vorkommnisse wie die Blutfehde, das ist ja im Endeffekt genau das. Bringt auch unglaublich viel.

Gut, architektonisch kann's interessant sein:

9059808-traditionelle-svan-schutz-und-t-

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Verständnis hat denke ich jeder für solche taten, weil jeder von uns wegen seinen gefühlen so eine tat begehen könnte in der theorie, man weiß nie, wie man reagiert.
Auch hier wieder ganz einverstanden, hab im Thread zu den ukrainischen Killern genau das geschrieben. Verständlich ist es. Richtig nicht.

Darum ist auch das ganze Argument von 'Ja, wenn es euch treffen würde' einfach nur Humbug. Natürlich würde ich Rache wollen. So wie ich mich selbst kenne, wäre ich sogar zu einer Gewalttat fähig, wenn's ganz dumm kommt.

Nur stelle ich mich nicht auf den Standpunkt, dass es daher korrekt sein muss, weil ich's ja womöglich auch machen oder zumindest wollen würde.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:40
Gibt es schon Neuigkeiten von dem Fall aus Berlin? "Kind tötet Kinderschänder"

Hintergründe, Strafmaß und so...

Bei Facebook und in anderen Foren wurde diese Tat ja ziemlich gefeiert.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:41
@Thawra

ich behaupte auch, dass die meisten die große töne spucken gar nix tun würden wenn sie die leute sehen.
da sitzt dann nämlich nich mehr das kranker monster sondern ein normaler mensch der halt einfach da sitzt und dem du nichts ansiehst.

Ich hab mit leuten gearbeitet die leute getötet haben und andere kranke sachen gemacht haben.

Ich wusste was die getan haben, aber ganz ehrlich, du siehst einfach dass das auch nur menschen sind.
Verdrehte, umgangssprachlich vieliehct sogar böse menschen, aber trotzdem menschen, bei denen es schwer ist die einfach so umzubringen wenn man nicht gerade selber ein psychopath ist oder persönlich involviert ist.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:42
@Bone02943
@Bellaphönix

Um die Frage, wann von einem keine Gefahr mehr ausgeht, kümmern sich Psychiater, Gutachter, Ärzte usw.

Die geben aber nur ihre Beurteilung ab, die Richter in den Strafvollstreckungskammern entscheiden dann über die weitere Verfahrensweise, wenn sie der Meinung sind, diejenigen sind noch nicht reif, dann bleiben sie drin. Außerdem bekommen Gefangene zum Ende der Haft auch Lockerungen, begleitete Freigänge oder gar unbeaufsichtigte Hafturlaube um ihr Leben in der Freiheit vorzubereiten. Voraussetzung dafür ist aber ne reibungslose Führung. Bis diese Leute also wirklich wieder in die Freiheit kommen, vergeht eine Menge Zeit und es wird oft nachgeprüft vorher. Noch dazu tritt nach vollständig abgesessenen Strafen Führungsaufsicht in Kraft. Diese kann vom Melden beim Bewährungshelfer als Auflage bis hin zu elektronischen Überwachungsmaßnahmen (Fußfessel) reichen. Verstößt derjenige gegen die Auflagen, hat er ruckzuck ein neues Verfahren und eine erneute Inhaftierung am Hals.

Es wird also bereits jetzt viel aufgeboten, bevor jemand aus einer einmal angetretenen Haftstrafe wieder vollkommen in Freiheit ist. Man kommt zwar nur sehr schwer in den Knast in Deutschland, man hat aber auch einige Hürden nach Absitzen der Strafe.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:45
@shionoro

Das kann sein. Sehr wahrscheinlich sind das auch die Leute, die sich einreden, sie könnten 'böse Menschen' am Blick erkennen. Natürlich irgendwie immer erst hinterher. Ausser beim Nachbarn, dem wurde noch nichts nachgewiesen, aber der hat sicher Dreck am Stecken... usw.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.01.2013 um 23:55
und eine Fußfessel hindert ihn daran sich noch ein Kind zu schnappen?

Sorry ich geb einen Scheiß auf die Beurteilung von Psychologen und Ärzte... vOn zig Ärzten gab es einen der überhaupt was taugt.
@GilbMLRS
Und Kinderschänder/mörder sollten nie wieder das Tageslicht zu sehen bekommen. Essen und Trinken, Klopapier ins Kellerverlies und das wars...


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:00
Zitat von 3.143.14 schrieb:Sorry ich geb einen Scheiß auf die Beurteilung von Psychologen und Ärzte...
Diese werden aber mehr Ahnung haben als du warscheinlich. Es ist ja auch nicht so das die nur Fehler machen und ständig Widerholungstäter aus dem Knast entlassen.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und Kinderschänder/mörder sollten nie wieder das Tageslicht zu sehen bekommen. Essen und Trinken, Klopapier ins Kellerverlies und das wars...
Das wäre wohl auch schon wieder folter. Außerdem was juckts dich ob jemand in einem Kellerverlies ohne Tageslicht sitzen muss, oder ob der ne Zelle mit Fenster hat?


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:03
Ein Kinderschänder bzw. Kindermörder hat keinen guten Stand im Knast. Diese Menschen sind doppelt gestraft. Ich weiss nicht, wie ich als Vater reagieren würde. Hoffentlich werde ich es auch nie wissen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:03
@Bone02943

Man fühlt sich innerlich viel wärmer, wenn man das Gefühl vollübter Rache hat... wahrscheinlich.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:04
@mynameisearl

Eben, da bedarf es keinem Kellerverlies, im Knast stehen Kindermörder wohl an unterster Stelle.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja auch nicht so das die nur Fehler machen und ständig Widerholungstäter aus dem Knast entlassen.
Das Lustige an diesem Beruf ist, dass man immer einen Psychologen finden kann der fachlich und kompetent das absolute Gegenteil von der fachlich kompetenten Beurteilung seines Kollegen äußert.

Hat viel von Wahrsagerei das Ganze.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese werden aber mehr Ahnung haben als du warscheinlich. Es ist ja auch nicht so das die nur Fehler machen und ständig Widerholungstäter aus dem Knast entlassen.
In der Theorie mag das stimmen. In der Praxis laufen dort ziemlich viele Ahnungslose herum. In meinem Freundeskreis gibt es zwei Psychologen und bei beiden frage ich mich, wie die ihre Zulassung bekommen haben


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:09
@mynameisearl

Vielleicht fragen die sich ja auch, wie du selbstbestimmt überleben kannst? Ich würd nich so schnell an Leuten zweifeln, die Psychologiestudium hinter sich haben, die Chance, dass man selber einen an der Klatsche hat is bei sowas unheimlich hoch.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:15
@Thawra
nein nicht warm sondern beruhigt das dieser Mensch nie wieder einem anderen Menschen soetwas antun kann. Das würde mir meine Zeit die ich für meine Tat absitze um einiges erleichtern.


Wieso ist ein Kellerverlies Folter? Er bekommt essen Trinken und Klopapier... was will so ein Mensch denn verlangen? Lachs zum Frühstück?
@Bone02943


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:16
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Vielleicht fragen die sich ja auch, wie du selbstbestimmt überleben kannst?
Was genau willst du mir mit diesen Beitrag sagen?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:16
@polos
@mynameisearl

Aber anders geht es nicht. Die Alternative wäre das Vergewaltiger, Mörder egal wie die Tat zustande kam, oder ob sie es bereuen und sowas nie wieder tun würden, für immer weggesperrt werden müssen ohne eine Chance auf Resozialisierung.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:18
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wieso ist ein Kellerverlies Folter?
Einen fensterlosen Raum seh ich schon als seelische Folter an. Außerdem beinhaltet deine Forderung nach "nie wieder Tageslicht" das dieser Mensch nie wieder an die frische Luft dürfte. Also nichtmal Hofgang oder ähnliches.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:30
@mynameisearl

Dass jede Medaille zwei Seiten hat und jemand, der nicht vom Fach ist sich hüten sollte, über eine Fachkraft zu urteilen. Gerade bei Berufen, die mehr voraussetzen als mittelmäßiges Beherrschen der Grundrechenarten.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 00:39
@GilbMLRS

Das würde ja bedeuten, dass ein Nichtmediziner niemals über die Fähigkeit eines Arztes urteilen darf. Egal was für einen Pfusch der Arzt betrieben hat.


Anzeige

melden