Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 01:38
Ich denke mal die Grenze verschwimmt. Mancher zieht die Grenze bei 20, der nächste erst bei 50 oder sonst irgendwo.

Gut, wie wäre das bei mir? Wenn ich jetzt sterben müsste dann würde ich eine Familie zurücklassen.
ABER ich habe viel erlebt in meinem Leben. Ich weiß von Freundschaft, von Liebe, von Verrat. Ich habe verschiedene Länder bereist, ich habe verschiedene Sprachen gelernt, ich habe Leben in die Welt gesetzt, bedingungslose Liebe gegeben, mich aufgeopfert.

Das meine ich... ich habe gelebt, ja es wäre "zu früh".... aber "zu früh" kann es auch erscheinen wenn jemand mit 40, 50, 60 unerwartet aus dem Leben scheidet.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 02:01
für mich gibt es keinen zu frühen, zu späten oder genau richtigen zeitpunkt zu sterben, wenn es unerwartet kommt ,vorallem wenn man ermordet wird.
in den meisten/vielen fällen bleiben menschen zurück, die sich an einen erinnern und an dem verlust leiden, egal ob alt jung oder mittel, da ist es, finde ich, immer tragisch.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 02:01
Ich sehe das so. Im Grunde halte ich Selbstjustiz für verwerflich. Würde jeder so handeln, dann würden wir alle in der Anarchie leben, die von autoritären Kräften so siegessicher abgelehnt wird.

Aber es muss diesen Spielraum des eigenen Ermessens geben. Und eine solche Tat am Täter muss dementsprechend unter diesem Vorbehalt bewertet werden.

Was ist wenn der Täter, garnicht der Täter war. Sondern ein völlig unschuldiger Mensch. In dem Moment der Rache ist er potenziell ein unschuldiger Mensch vor dem Gesetz..Auch hier muss eine Linie gezogen werden. Ein Prozess muss gemacht werden..

Nehmen wir an er ist zweifelsfrei, sozusagen in flagranti ertappt, man weiss es einfach, dann ist Selbstjustiz nachvollziehbar. Selbst dann wäre es nicht richtig , denn nur der Gesetzgeber richtet. Warum nur der Gesetzgeber? Frage: Hat er denn das Recht gepachtet - woher bezieht er dieses "Rechtsbewusstsein". Ist nicht Recht eine Sache der Anschauung, unterliegt es nicht der jeweiligen Zeit, der jeweiligen Moral?

Die Ambivalenz wird im Keim erstickt, wenn wir sehen wie unterschiedlich Handlungsweisen bewertet werden in den verschiedenen Staaten. Bspw. in kaum überschaubaren Staaten wie der USA oder China. Für Homosexualität oder Analverkehr hinter Gitter oder in China für Kokainhandel die Todesstrafe.

Wir bewerten nach subjektiven Gesichtspunkten. Wir sind eben nur kleine Menschlein in einem gigantischen, kaum überschaubaren System. Um dieses System zusammenzuhalten gibt es Regeln. Die gelten für jeden Bürger des jeweiligen Staates.


Es gibt nur ein Gesetz, nämlich jenes, dass man egal welche Konsequenzen es bedeutet - diese Tat zu tun, obgleich man um die Folgen weiss.

Hier muss sich jeder enzelne Bürger vor sich selbst verantworten.Denn eine Tat aus gewissen Bewegründen heraus kann nur das bleiben was sie eben ist - subjektiv. Man muss die Konsequenzen tragen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 02:12
Erst der regelkonforme weg, söllte allerdings dabei etwas herauskommen das "inaktzeptabel" für mich ist, währe diese Person zum abschuss freigegeben.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 04:02
@all
Elterngefühl ist unbeschreiblich! Solange man kein Kind hat, kann man sich das gar nicht vorstellen!
Für mein Kind würde ich über Leichen gehen, mein Kind ist mein Leben.

In dem Fall was der Thread hier bearbeitet, ich persönlich wüsste nicht wie ich reagieren würde. Keine Ahnung. Der Schmerz wäre unvorstellbar. In meiner Gedankenwelt würde ich ihm das selbe antun nur das er am leben bleibt. Dir Gesetze gehörten verschärft!

Ein Kind als Opfer ist deshalb so grausam weil ein Kind wehrlos ist. Naiv, gutglaubend und das wird ausgenutzt. Weil das Kind nie wieder die Chance haben wird mit seinen Kinderaugen die Welt zu sehen und mal selber ein eigenes leben zu fuhren. Ein kleiner zerbrechlicher Körper der statt Schutz leid erfahren musste.

Ich hoffe meinem Sohn und mir bleibt das erspart, dennoch ich weiß nicht ob ich der macht der Rache widerstehen könnte. Kommt drauf an was das für ein Mensch war. Echt schwierig. Grundsätzlich bin ich fur harte Strafen und nicht Selbstjustiz aber richtig richtig harte Strafen!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 06:51
Mein ermordetes kind wöllte nicht das ich mein leben und das leben derfamilie für ein derartiges arschloch versaue. Ich müsste sicherlich in Therapie gehen aber ich würde den legalen weg gehen.
Im gefängniss geht es solche nämlich echt mies und ich würde einen weg finden die häftlinge einzuweihen was der typ getan hat.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 07:01
@Melissa__
In Österreich haben kinderschänder extra Hofgang, extra Essenszeiten, getrennt von den anderen wenn sie bedroht werden, nicht so wie in den Filmen.
In serbien sind sie im Gefängnis gestraft, hier müssen's die Jahre absitzen, Thats it. Sie gehen Arbeiten bei guter Führung, haben einen Fernseher usw. WOW was für eine gerechte Strafe.
Die Einzüge gerechte Strafe erfahrt er vom lieben Herrgott in dem seine Nachfahren bestraft werden und er darf zusehen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 07:08
@Drehundtrink
Ich würde dennoch mein leben nicht kaputt machen wegen so einem... Das ist er nicht wert.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 07:10
Es ist nachzuvollziehen das ein betroffener Mensch als erste Reaktion Selbstjustiz anwenden würde, vorrausgesetzt er würde mit dem Mörder konfrontiert werden. Doch es ändert nichts an der Tat und an dem Schmerz. Daher ist es wichtig das andere urteilen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 07:11
Wenn man betrachtet wie häufig es zu solchen Verbrechen kommt und wie selten dagegen Selbstjustiz verübt wird, ist offensichtlich was die Mehrheit tun würde. Gegen Statistiken ist kein Kraut gewachsen. Der Gedanke an Selbstjustitz ist in der Theorie immer sehr leicht und absolut nachvollziehbar, sieht jedoch in der Realität ganz anders aus. Wenn jeder der mal sagte "dann würde ich den umbringen", auch das Potiential zu Mörder hätte, wäre die Bevölkerung längst ausgerottet.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 07:53
Ich würde mit der Selbstjustiz nicht nur mein Leben, sondern auch das Leben der anderen Familienmitglieder zerstören ... also ein klares NEIN von mir.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 08:14
@Drehundtrink

glaubst du das macht das ganze viel erträglicher?

Natürlich können wir in D nich zulassen das leute im knast verprügelt oder gekillt werden.

Und du kannst auch schlecht jemanden komplett ohne unterhaltung in einer Zelle rumhängen lassen sein ganzes leben lang.

Das steht stark mit der Rechtsstaatlichkeit in Konflikt, was du schreibst.

Wenn du lieber knasts wie in Serbien oder Amerika haben willst, bitte, dann hast du dieses System aber für alle Insassen.

Wegen einzeler personen die schlimme verbrechen begangen haben kannst du kein ganzes justizsystem ändern.






@ topic:

Ich würde vermutlich die Polizei rufen und ihn inahftieren lassen.
Allerdings würde ich ihn zuvor konfrontieren, dabei eventuell wütend werden und ihn verletzen.
Umbringen würde ich ihn aber definitiv nicht, weil ich in diesem Szenario ja ein Kind und ne Frau hab.

Wär nich so geil für die, wenn die zusätzlich zum anderen Kind noch den vater/Mann verlieren.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 08:30
Ich finde beides hat etwas gutes und auch schlechtes.
Hätte er nur ein Kind, dann ganz klar Selbstjustiz.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 09:28
@Uzi_One
Vielleicht im Affekt aber bewusst jemanden töten könnte ich nicht.
Jeder bekommt irgendwann seine gerechte Strafe auch wenn es einen langsamen quallvollen Tod bedeutet.
Die Thematik ist einfach zu kompliziert denn meistens hatten mörder und Vergewaltiger auch ne grausame Kindheit hinter sich.
Ich verstehe nur nicht warum immer etwas passieren muss bevor man die Polizei rufen kann.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 09:32
@shionoro
Wenn er zurechnungsfähig war? Ich sagte nicht dass sie keinen Fernseher haben sollen. Reden kann man immer leicht wenn man nicht betroffen ist.
Ich möchte so eine Situation auch nicht erleben und auch kein leben nehmen.
Bei sexuellen Missbrauch ohne Mord bekommen die höchstens 5jahre. Das ist gerecht? Das Kind oder die Person ist fur immer gezeichnet, der Täter aber nicht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 09:33
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein Unrecht ein anderes weder ungeschehen macht, noch wirklichen inneren Frieden brächte, zudem bin ich froh, dass wir eine Justiz haben und nicht nach dem Prinzip der Blutrache leben !

Sicherlich, man weiß nie wie man definitv selbst handeln und reagieren würde, denn solch ein Verlust eines Kindes stellt an sich schon ein Trauma dar, bei dem nur schlecht abzuschätzen ist, was diese gefühle von Wut, Verzweiflung und Hass mit einem selbst anrichten, aber NEIN ich würde es, denke ich der Justiz überlassen den Täter zu sanktionieren !


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 09:39
Stärke heißt vergeben aber nie aber nie vergessen. Wie kann jemand es verantworten, weil etwas schlimmes passiert ist, noch mehr Leid und Hass zu sähen. Wenn man es nicht verkraften kann sollte man sich an Fachleute wenden, die einem helfen, das Geschehene zu verarbeiten.
Rache ist nicht gut,; Rache = Hass = Genugtuung? Nicht meine Ansicht. Die Situation verschlimmert sich noch mehr, bringt mehr Leid, macht noch unglücklicher.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 09:47
.... wenn jeder Selbstjustiz ausüben würde..... wozu bräuchten wir dann überhaupt eine Verfassung und eine Gesetzgebung?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 09:50
Mein Sohn ist 6 Wochen alt ich weiß ja nicht wer hier noch im Thread Vater/Mutter ist ?!

Weil hier aussagen sind von Usern die ich nicht nachvollziehen kann und glaube das die jenigen keine Kinder haben .

Man baut echt ne krasse emotionale Bindung zu seinem Sohn auf bzw. Kind.

Und ich würde mir diesen Typen schnappen und ihn kurz und klein hauen und damit mein ich nicht nur paar Tritte und Schläge mit der Faust !

Ich weiß was danach auf mich zu kommen würde aber das würde ich in kauf nehmen!
Mein Sohn ist mein ein und alles ich würde alles für ihn machen!

Es werden sich bestimmt wieder welche auf mich stürzen weil sie es anders sehn als ich .
Ich werde nicht mit euch diskutieren es ist meine Meinung also bitte akzeptiert sie danke.

Mfg.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 09:52
@Mazaka

...Jedem das Seine :)


Anzeige

melden