Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 16:55
@shionoro

kannst du garantieren, dass du dich dann unter kontrolle hast wenn jemand z.b. vor deinen Augen dein Kind tötet?

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 16:56
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Hätten wir wenigstens etwas Ruhe vor solchen geistigen Brandstiftern.
Und diese haben genug Zeit darüber nachzudenken.

@bmo

Du weißt aber, dass Selbstjustiz nichts mit Affekthandlungen zu tun hat?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 16:57
@bmo

wenn jemand vor meinen augen mein kind töten will würde ich im zuge der notwehr handeln und das auch umsetzen.

Wenn das jemand umsetzt und ich zu spät bin, kann ich dir nicht garantieren, dass ich ihn nicht umbringen würde im affekt.

Ich kann dir garantieren, dass ich ihn nicht 'in cold blood' töten würde, also z.b. in einer gerichtsverhandlung niedersteche.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:02
@Pallas
@shionoro

Jaja es ist kein Vergleich möglich, aber ich wollte wissen was der shionoro mir darauf antwortet, da mir seine Antworten immer zu "korrekt" sind.:D

Aber ich muss sagen du hast mal wieder eine Wasserfeste antwort gebracht ;).


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:06
@bmo

Immer, aber ich meine das vollkommen ernst.
Ernsthafte rache zu nehmen außerhalb von persönlichen kabbeleien befriedigt mich nicht und bereitet mir keine genugtuung.

Im gegenteil, ich würde mich danach schämen

Der täter ist in diesem fall ja nur blitzableiter für den eigenen schmerz, es gibt keinen vernünftigen grund ihn zu töten, auch wenn sachen vorgeschoben werden wie gerechtigkeit, wiederholungstäter oder sonstwas.

Man konstruiert sich hier eine situation in der selbstjustiz gerechtfertigt ist, ohne dass diese situation gegeben ist.

Wenn du was unkorrektes von mir hören willst kann ich dir aber gern sagen in welchen situationen ich selbstjustiz begehen würde


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ernsthafte rache zu nehmen außerhalb von persönlichen kabbeleien befriedigt mich nicht und bereitet mir keine genugtuung.
Das ist es doch...das persönliche.

Das schlimmste sind solche mobs wie bei dem 17-Jährigen aus Emden, wo ein unschuldiger sehr zu leiden hatte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du was unkorrektes von mir hören willst kann ich dir aber gern sagen in welchen situationen ich selbstjustiz begehen würde
Wenn du das erzählen magst, wäre ich nicht abgeneigt :). Muss du entscheiden.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:10
Selbstjustiz hat immer einen emotionalen Wert und emotionale Handlungsweisen sind fast immer ungut. Sie bringen nur Leid über die Menschen und dementsprechend gilt es, sich über diese Denkweisen zu erheben.
Der rechtsstaatliche Weg ist der Richtige.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:13
@Primordium
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Selbstjustiz hat immer einen emotionalen Wert und emotionale Handlungsweisen sind fast immer ungut. Sie bringen nur Leid über die Menschen und dementsprechend gilt es, sich über diese Denkweisen zu erheben.
Der rechtsstaatliche Weg ist der Richtige.
Das streitet glaube ich keiner ab. Jedoch ist man in bestimmten fällen einfach nicht mehr klar im Kopf. Wie geasagt der Mensch ist einfach emotional und es wäre ja schlimm wenn wir Roboter wären.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:16
@bmo

Wäre es nicht. Als Roboter würden wir uns wenigstens nicht gegenseitig umbringen oder Kinder vergewaltigen.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:17
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Als Roboter würden wir uns wenigstens nicht gegenseitig umbringen oder Kinder vergewaltigen.
Was wäre mit Liebe und Gefühlen^^?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:18
@bmo

persönliche KABBELEIEN, als im sinne von, du machst mich doof an und ich versau dir die tour bei ner frau.
Sowas.

Nicht du tust mir was an und ich töte dich.

Bei dem 17 jährigen wärs genauso schlimm gewesen wenn der vater des mädchens ihn getötet oder vermöbelt hätte und kein mob.






Ich würde selbstjustiz als probates mittel sehen wenn es keine justiz gibt an die ich mich wenden kann aber weiterhin eine gefahr für mich oder andere besteht die ich nicht durch staatlich legitimes vorgehen abwenden kann und die wirklich akut ist.

Sagen wir beispielsweise da ist jemand von dem ich weiß er tötet kinder und von dem ich weiß, er macht damit weiter.
Ich hab aber keine beweise, er hat nen top anwalt, und windet sich aus allem raus.

DANN wäre es meiner ansicht nach legitim.
Aber so ist unser justizsystem nicht.
Niemand kann zig morde begehen ohne beweise und ohne dass die polizei auf ihn aufmerksam wird und dann einfach freigesprochen werden in Deutschland.

Würde ich in einem land leben wo er sich aber einfach freikaufen kann weil die justiz korrupt ist, dann würde ich möglicherweise einen akt der selbstjustiz begehen wenn ich kosten und nutzen abgewägt habe.
Ich könnte auch einfach wegziehen, aber wenn ich weiß, da werden 100% weitere kinder sterben und niemand kann etwas tun, dann ist es legitim.


Ich würde auch, als milderen fall, wenn z.b. mein kleiner bruder jeden tag verprügelt wird, anzeige bringt nix aus ermangelung von zeugen und weil die das schlau gneug anstellen dass wenig spuren zurückbleiben und man quasi nix in der hand hat, dann würde ich unter umständen selbst mal mit ihm zur schule gehen und dort rabbatz machen.

Andererseits muss hier jetzt in Deutschland wieder eine kosten nutzen abwägung statttfinden:

Werden die damit aufhören meinen kleinen bruder zu mobben wenn ich die verklopp? VErmutlich nicht, denn ich kann nicht immer da sein und die haben sicher auch große brüder.

Ist es das wert, vermutlich selbst verklagt zu werden wegen körperverletzung und das gegen leute die viel jünger sind als ich?

In Deutschland lohnt das nicht, in Deutschland ist es zum glück de rlohnendere weg entweder anzuziegen oder aber die klasse zu wechseln, oder aber dem kleinen bruder selbst beizubringen wie man sich wehrt.


Wie gesagt ist selbstjustiz für mich nur dann probat, wenn es keine institution gibt die man als hilfe einschalten kann, und das ist, entgegen vieler behauptungen, gerade bei den ernsten fällen wie mord usw. in deutschland nicht gegeben, hier ist die justiz weder im hohen maße korrupt, noch inkompetent genug als dass sie mehrfachmord ignoriert und nciht aufdecken kann.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:19
@bmo
@Primordium

ich behaupte das gegenteil, selbstjustiz ist abzulehnen aus gründen der empathie allein.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:25
@shionoro

hhmm da habe ich jetzt nichts entgegenzusetzen. Für mich ist Selbstjustiz legitim, wenn es etwas persönliches ist und ich die resultierenden Folgen in Kauf nehmen kann (z.B. man hat nichts mehr zu verlieren). Wenn wie gesagt Menschen da sind für die ich eine besondere Verantwortung habe (Kinder/Pflege von Eltern etc) würde ich es nicht tun.

Ich verstehe dich, aber ich kann nicht belehrt werden^^.

edit: Es sollte klar sein, dass ich sowas nicht bei banalen Vorfällen machen würde, aber Mord/Vergewaltigung meines Kindes z.B. würde mich dazu treiben.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:27
@bmo

selbstjustiz zu akzeptieren innerhalb einer gesellschaft hat aber sehr sehr viele negative folgen.

Ehrenmord ist z.b. auch eine form des selbstjustiz.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:30
@shionoro

Man shinoro ich habe wie gesagt keine Argumente dagegen, aber ich würde ab einem gewissen Punkt einfach die Regeln über Bord werfen.

Ehrenmord....ist so ein Quatsch. Sowas würde ich nicht akzeptieren. Da werden sogar die Kinder der eigenen Sippe umgebracht -.-'.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:38
@bmo

Es ist ja auch nicht so wichtig was du persönlich im affekt tust, sondern ob du selbstjustiz vom grundsatz her gutheißt oder nicht.

Man sollte auch leute davon abhalten die soetwas vorhaben.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:40
@bmo

Im Grunde bin ich dagegen ja.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:43
dann ist ja alles gut :)

Und glaub mir, wenn du die leute vor dir siehst wirst du dich darüber wundern wie wenig hass eigentlich noch davon übrig ist was du vorher in dir vermutet hast.
Die meisten dieser täter sind psychische wracks die du, wüsstest du nicht was sie taten, bemitleiden würdest


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:45
@shionoro

du bist mir echt zu hartnäckig^^


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 17:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DANN wäre es meiner ansicht nach legitim.
Das ist theoretisch richtig. Aber gleichzeitig triffst Du hier auf eines der Hauptprobleme der Selbstjustiz.

Du hat bei der Wahrheitsfindung keine Kontrollinstanz. Du allein entscheidest, ob das Objekt Deiner Justiz schuldig ist oder nicht.
Du wirst mir zustimmen, dass die Fehlerquote bei einer Einzelperson dramatisch höher ist, als bei einem mehrstufigen Verfahren.
Du wirst also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Menschen töten, von dessen Schuld Du zwar überzeugt bist, der in Wahrheit jedoch unschuldig ist.

edit: Oder um es so zu formulieren: Bei Deinen Bestrebungen, Gerechtigkeit herzustellen (oder Schutz für zukünftige Opfer), musst Du abwägen, ob es Dir wichtiger ist als die "Bestrafung" eines Unschuldigen.
M.a.W.: Ist es schlimmer, dass ein Mörder frei herumläuft oder dass ein Unschuldiger von Dir getötet wird.


Anzeige

melden