Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 11:11
@Gedankebeule ich denke wir würden bis morgen weiter diskutieren können. Abschließend will ich noch sagen das ich froh bin so einer Situation nicht ausgesetzt war. Ist eh schon zu schlimm, daß sowas überhaupt zustande kommt.

@dS gut möglich.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 11:15
@m.mayen
Warum grausam? Wenn meine Ahnen Menschen ermordeten oder leid brachten, muss ich damit rechnen dass es auf mich zurück fällt.
Ich lebe nach diesem Prinzip das mein Karma nicht mich unbedingt treffen muss sondern mein Kind oder Enkelkind, deshalb achte ich darauf anständig zu bleiben.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 11:23
Ah ja...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 11:38
@m.mayen
Das ist mein glaube. Du musst ja nicht dran glauben :)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 11:44
@Drehundtrink

Zum Glück...

Lass uns nich off topic werden.

:-)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 11:45
@m.mayen
Jep :) grundsätzlich nein, im Falle des Falles (hoffe nicht) keine Ahnung.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 11:48
Ich glaube es ist schon unheilsam, sich überhaupt in solchen Gedankenkonstrukten zu verlieren.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 12:08
Hi, bin neu hier habe mich aber schon länger mit dem Thema auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass jeder von dem Gedanken der Rache gequält würde bis auf einige sehr wenige im Glauben stark gefestigte. Noch weniger würden es tatsächlich tun, aber soweit ich das nachvollziehen kann, gab es in der Vergangenheit einige minder schwere Fälle von Selbstjustiz und
in solchen Zusammenhängen auch schon härtere. Beispiele:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12970219/Kalinkas-Tod-trieb-den-Vater-zur-Selbstjustiz.html

Wikipedia: Marianne Bachmeier <-- hat damals eine Welle der Zustimmung bekommen die ihresgleichen gesucht hat.

der geneigte Leser findet noch vieles mehr.

In anderen Ländern der Welt ist das gang und gebe Beispiel: Das Salomonprinzip
Auge um Auge;
Zahn um Zahn;
Leben um Leben...

Ich für meinen Teil bin mir relativ sicher, dass mein erster Gedanke Rache um jeden Preis wäre,
ob es zu der Tat letztenendes käme, sei nun einfach mal in den Raum gestellt. Käme sicherlich
auf viele Faktoren an: Umsetzbarkeit; Verhältnismäßigkeit; Umfeld (Familie fängt auf etc.);
Geisteszustand des Täters u.v.m. prinzipiell halte ich mich ohnehin für einen Menschen der
zu vorschnell Urteilt, auch wenn es am Besten wäre das Ergebnis dem Gericht zu überlassen,
ich könnte es nicht. Die Strafen deutscher Gerichte empfinde ich Schlicht in 95% aller Fälle als zu
milde. Wer Unrecht verübt, der sollte mit gleicher Härte bestraft werden mit der zugeschlagen hat.
Wer das Recht hat das zu tun? Niemand. Wenn allerdings jeder tun und lassen kann was er will
ohne mit nennenswerten Konsequenzen zu rechnen; (ich empfinde 5 Jahre für eine Vergewaltigung
als lächerlich und ja es gab schon Fälle in denen nach Kindesvergewaltigung mit und ohne Todesfolge nur 5 Jahre Strafe als verhältnismäßig empfunden wurde.) dann ist mir egal ob "Niemand" das Recht hat über das Leben zu urteilen, Hitler hätte auch jeder ermorden sollen;
Mussolini etc. Artikel 20GG gibt sogar jedem deutschen das Recht sich gegen verfassungsfeindliches Verhalten im Falle des Versagens aller anderen Instanzen mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erwehren (was selbstverständlich NICHT als Freibrief zur Vigilanterie zu verstehen ist)

Gute Filme in dem Zusammenhang:
http://www.filmstarts.de/kritiken/186034.html - Geständnisse
Wikipedia: Oldboy - Oldboy
Wikipedia: Lady Vengeance
Wikipedia: Sieben (Film)
http://www.moviepilot.de/movies/7-days--2

Alle sehr brutal und explizit also nichts für sanfte Gemüter aber alle sehr niveauvoll und nachdenklich. Besonders ans Herz legen kann ich jedem Geständnisse; Sieben; und 7-days
der Rest ist doch sehr Entertainment orientiert.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 12:18
Sorry, da beiträge editieren hier nicht geht häng ich den noch fix an: ein Film in dem das Thema Rache praktisch keine Rolle spielt oder nur eine indirekte mit einer sehr positiven und eher suggestiven Vermittlung der grausamen Geschehnisse ist:

Wikipedia: In meinem Himmel In dem Zusammenhang auch äußerst sehenswert

in dem Film wird viel unter genanntem gelitten doch Rache in Form von deutlicher Gewalt findet
nicht statt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 12:32
Auch auf die Gefahr hin direkt mal negativ aufzufallen:

Die wenigsten Menschen die ihr Kind verlieren werden je wieder glücklich, ob mit oder ohne Rache
die meißten zerbrechen endgültig daran.

So nu halt ich aber die Klappe, bitte vielmals um Entschuldigung.


melden
lock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 12:44
sobald einer mit meinem kind sowas macht wird er sich wünschen nie geboren worden zu sein !!!

er würde sehr lange leiden und es würde mir nichts ausmachen den typen zu killen


würd ihm noch im knast besuchen und ihm sagen was auf ihn wartet wenn er rauskommt damit er sich schon mal freuen kann in den paar !!! jahren die er sitzen muss

aber süss wie hier einige labern das man nicht aus rache töten soll und der ganze mist aber ich sehe es so RACHE IST GEIL !

und alle die hier doch so klug und naiv schreiben, überlegt es geht um euer KIND !! da würd ich euch gerne sehen ob ihr dann auch noch so denkt


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 13:01
Zitat von locklock schrieb: RACHE IST GEIL !
Danke für deine Meinung. -.-


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 13:03
Zitat von locklock schrieb:und alle die hier doch so klug und naiv schreiben, überlegt es geht um euer KIND !!
Und um das andere Kind, welches ohne Vater aufwächst, weil der im Knast ist. Der Vater, der lieber Rache für ein totes Kind nimmt, als für das lebende Kind da zu sein.
Toll.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 13:09
Da ich selbst ein Kind habe lautet meine Antwort:

Mit bestem Wissen und Gewissen auf jeden Fall Selbstjustiz!
Ich weiß dass ich damit nicht die demokratische und gutmenschliche Seele treffe, aber anders könnt ich nicht handeln.

Ich bin mir meiner Strafe (würde mich auch sofort bei der Polizei stellen!) bewusst - aber ich würde definitiv so handeln. Wenn mein Kind sowas zustoßen würde, wäre mein Leben so oder so im Eimer.


melden
lock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 13:13
@ Trapper

Die mutter is noch da und wenn mein zweiter sohn älter ist wird er es verstehen

sobald sowas passiert gibt es nur mehr mich und den typen keine gesetze mehr keine regeln keine grenzen


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 13:17
Zitat von locklock schrieb:und wenn mein zweiter sohn älter ist wird er es verstehen
Da bin ich ja beruhigt. Wenigstens hat der Täter ihm nur die Kindheit versaut.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 13:18
Wer ein Kind umbringt, hat sein Recht auf gerechtigkeit verwirkt.

Kopfschuss, Ende.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 13:19
@lock

Kann ich so nachvollziehen und unterschreiben.

Und er würde lange leiden... - da es nicht zu meiner menschlichen Natur zählt Menschen etwas zu leide zu tun, wäre ich danach höchstwahrscheinlich eh ein Fall für die Klapse, aber wie ein Vorposter schon schrieb. Er wird sich wünschen nie geboren zu sein. Das werden ganz sicher ein paar GANZ unangenehme Stunden für Ihn.

Heutzutage ist soetwas ja verschrien. Einige sagen dann:

"Dann bist Du nicht besser als der Täter" - da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln!

Wer sich an Kindern vergreift der ist kein Mensch mehr - er hat sein Recht auf Leben endgültig verwirkt. Jede Gefängnisstrafe ist zu Milde. Ein fairer Prozess für ein solches Tier ist ein Schlag ins Gesicht für die Opfer (Eltern und Angehörige) und letztendlich auch für das Kind.

Niemand kann das Kind mehr zurückholen - weiß ich. Aber man handelt nun mal, und da spreche ich nur für mich, wie man handeln muss.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 13:19
"Werdet ihr Selbstjustiz begehen, oder überlasst ihr die Angelegenheit dem Staat?"

Wieso oder?
Rache ist ein Gericht das am besten Kalt serviert wird

Wenn es tatsaechlich Vergewaltigung+Mord ist sind das 10-15 Jahre die er im Gefaengnis sitzt waehrend ich zusehen kann wie mein Kind aufwaehst und dafuer sorgen kann dass meine Familie bei einem ausfall von mir versogt ist

Und dann wenn der Staat meint man kann den Taeter wieder auf die allgemeinheit loslassen.
Dann tausche ich. Seinen Tod gegen meine Gefaengnisstrafe


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

17.01.2012 um 13:22
Es gibt einen schönen Satz der hier ganz gut passen würde.


Hunde die bellen, beissen nicht.
Ist alt, aber stimmt immer noch sehr mit der Realität überein. Es ist eben ein sehr emotionales Thema, welches noch vom Macho-Gehabe und Beschützerimage geprägt ist. Nach dem Motto: Ein echter Kerl legt selber Hand an.
Ich denke im real live siehts dann anders aus.
Wenn dem nicht so wäre, gäbe es schließlich wesentlich mehr Fälle von Selbstjustitz.
Sind die bislang getöteten Kinder alles Kinder von Weicheiern? Schade aber auch.


Anzeige

1x zitiertmelden