Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 10:35
@geemaj0r
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Aber so weit gehen, wie pauschal die Todesstrafe fordern, würde ich in diesem Fall nicht.
Ich habe mich davon distanziert, wegen der Fehlurteile. Aber verdient hätte so einer den Tod.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die "Aberkennung der staatsbürgerlichen Rechte" in der DDR ging nicht mit einem Todesurteil einher. Sie diente lediglich dazu, unliebsame Bürger abzuschieben.
Ich habe das auch eher als Anregung gesehen. "Aberkennung der Menschenrechte"
Nicht jeder Mensch sollte die gleichen Rechte haben.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 10:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich spreche NICHT von Affekt. Ich spreche davon, Gesetze zu wollen, die es legitimieren würden, Selbstjustiz zu üben, Rache zu üben, den Täter zu quälen oder gar zu töten, ihr solltet mal meine Beiträge richtig lesen. Affekt ist etwas anderes, da bin ich ja nur bedingt oder gar nicht schuldfähig.
Wo genau habe ich von Affekt geredet?
Dann zeig mal wo ich nicht richtig gelesen habe und ich gelobe Besserung ;)
Zitat von FFFF schrieb:Was haltet ihr eigentlich von Staaten, in denen die Sharia oder die Todesstrafe praktiziert wird?
Glaubt ihr, dass da weniger Gewaltverbrechen ausgeübt werden?
Habe ich nie behauptet.
Aber ich behaupte das es eher abschreckt jemanden verkrüppelt dahin vegetieren zu sehen als die Todesstrafe in Berichten zu lesen.
Wie auch immer geht es hier nicht um Prävention, sondern um Strafe.
Gut möglich, dass ein Täter genau so denkt ... aber wieso sollte man ihn genau so behandeln, wie er es gut findet? Soll jeder nach den Maßstäben behandelt werden, die ihm persönlich passen, oder hat ein Staat nicht die Aufgabe, für alle verbindliche Maßstäbe umzusetzen?
Weil in dem Fall seine eigenen Gesetze gegen ihn Arbeiten und man ihm so zeigt das seine Gesetze vielleicht doch nicht so toll sind wenn man auf der anderen Seite steht.

Ja der Staat sollte Maßstäbe setzen. Aber der Staat sollte auch dafür einspringen das die Maßstäbe eingehalten werden. Das tut er aber nur bedingt. Manchmal gar nicht.
Da werden teilweise Leute wegen verfahrensfehlern freigesprochen, dessen Schuld bewiesen wurde.

Ihr könnt auch reden wie ihr wollt, unterstellen wir wären bekloppt und krank mit unserer Meinung, aber in meinen Augen lebt ihr mit Scheuklappen und an der Realität vorbei. Eben wie unsere Politiker und leider ein Großteil unserer Rechtsprechung.

Steuerhinterzieher werden hier oftmals härter Bestraft als Vergewaltiger und Mörder.

Steuerhinterzieher dürfen öffentlich malträtiert werden, durch den Dreck gezogen und zur schau gestellt werden.
Vergewaltiger dürfen nicht geoutet werden wenn sie in der Nachbarschaft leben!

Wer so etwas unterstützt...


3x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 10:40
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:1. Selbst Rache üben würde ich wohl nicht.
2. Keine Todesstrafe.
3. Wenn harte Strafe, dann so, dass der Täter -im Optimalfall- nicht rückfällig werden kann,
Also verlangst Du, dass nicht im Affekt, sondern ganz überlegt und planmässig dem Täter die Menschenrechte abgesprochen werden, dass jemand die angemessen grausame Strafe für Dich ausführt und seinerseits Unmenschliches tut, um Unmenschliches zu sühnen.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 10:40
@Geisonik
Habe leider gerade keine Zeit mehr ... antworte später ausführlich.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 10:46
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Also verlangst Du, dass nicht im Affekt, sondern ganz überlegt und planmässig dem Täter die Menschenrechte abgesprochen werden, dass jemand die angemessen grausame Strafe für Dich ausführt und seinerseits Unmenschliches tut, um Unmenschliches zu sühnen.
Okay. Folgendes Szenario:

Mann, 38 Jahre alt, meinetwegen pädophil geneigt, geht auf den Spielplatz, lockt einen 8jährigen in seine Wohnung, vergewaltigt ihn und erwürgt ihn danach. Jetzt wickelt er ihn in einen Teppich ein und "entsorgt" die Leiche später. Die Spuren führen später zu ihm, die Polizei nimmt ihn fest und es kann eindeutig nachgewiesen werden, dass er Wiederholungstäter ist, schonmal ein Kind vergewaltigt und getötet hat. Jetzt wird ein psychologisches Gutachten erstellt und der Befund ist zweifelsfrei: Schuldfähig.

--
@FF
a) Was für eine Strafe sollte der Täter deiner Meinung nach bekommen?
b) Warum soll er diese Strafe und keine andere bekommen?
c) Was bringt diese Strafe in deinen Augen?
d) Wie fühlen sich wohl die Eltern der Opfer?


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 10:49
@geemaj0r
ich bin alt genug und habe ein Kind, welche Rolle spielt das, Deiner Meinung nach?
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:a) Was für eine Strafe sollte der Täter deiner Meinung nach bekommen?
b) Warum soll er diese Strafe und keine andere bekommen?
c) Was bringt diese Strafe in deinen Augen?
d) Wie fühlen sich wohl die Eltern der Opfer?
der Punkt ist doch genau der, dass Betroffene eben KEIN Urteil fällen sollten. Das regeln Gesetze, Gerichte etc.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 10:53
@Tussinelda
Das spielt die Rolle, dass z.B. eine 18jährige Nichtmutter anders über das Thema denkt, als eine 45jährige Mutter. Mit "Alt genug" (übrigens ganz abgedroschen) meinst du wahrscheinlich ü30.

Okay. War rein aus Interesse zu diesem Thema.

Übrigens: Wenn du, wie du eben geschrieben hast, nicht weißt, wie du im Affekt bei so etwas handeln würdest*, kannst du auch schlecht eine Affekthandlung verurteilen, die den Täter "kampfunfähig" macht oder?

*Denn das suggeriert ja, dass es durchaus sein könnte, dass du dem Täter mehrfach ins Gesicht schlägst bis dieser nicht mehr steht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:03
@geemaj0r
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Wer redet hier von Rache? Wer redet hier von "Ich weiß, wer der Täter ist, besuche ihn und töte ihn"?
Wer? die Umfrage hier...
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:... ICH nicht. Ich rede defacto nur von inflagranti erwischt, bzw. Affekt.
Wenn ich einen Kinderschänder bei der Tat erwische... dann werde ich mein möglichstes tun um ihn ausser Gefecht zu setzen.
Je nachdem wie die Situation aussieht und welche Optionen ich habe kann unterschiedlich aussehen...

Die Prioritäten wären dabei ganz klar
1) Mein eigenes Leben
2) Das Kind falls noch lebendig
3) dass er nicht davonkommt und andere Kinder schändet bevor die Polizei ihn erwischt
4) das Leben des Kinderschänders.

Also ja er kann dabei durchaus zu Tode kommen....

Das ist KEIN Affekt. Das ist meine rationale Entscheidung von dem was ich in der Situation für Notwehr halte.

Es kann natürlich durchaus passiern dass ich zusätzlich unter einem Affekt leide und auf ihn noch einprügele lange nachdem er schon Kampfunfähig ist.
Aber was man im Affekt tun würden kann man nicht wirklich diskutieren.
Weil man das nie wissen kann


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:05
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn ich einen Kinderschänder bei der Tat erwische... dann werde ich mein möglichstes tun um ihn ausser Gefecht zu setzen.
Je nachdem wie die Situation aussieht und welche Optionen ich habe kann unterschiedlich aussehen...

Die Prioritäten wären dabei ganz klar
1) Mein eigenes Leben
2) Das Kind falls noch lebendig
3) dass er nicht davonkommt und andere Kinder schändet bevor die Polizei ihn erwischt
4) das Leben des Kinderschänders.

Also ja er kann dabei durchaus zu Tode kommen....
Anders sehe ich es doch auch nicht. Man weiß es eben nicht, wie wann was. Aber man will es auch gar nicht wissen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:12
@geemaj0r
@Tussinelda
@FF
@Gute_Luise
War von euch schon mal jemand in so einer oder einer ähnlichen Situation?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:13
@Geisonik
Gott sei Dank nicht. Will ich auch nie.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:24
@geemaj0r
mein genaues Alter muss ich wohl kaum preisgeben, um vor Dir zu rechtfertigen, ob meine Meinung "gültig" ist oder nicht. ich habe mich ausreichend mit entsprechenden Themen auseinandergesetzt, das kannst Du mir gerne glauben, sonst würde ich wohl kaum mit diskutieren. Ich bin grundsätzlich gegen Selbstjustiz, gegen die Todesstrafe, gegen die selektive Vergabe von Menschenrechten.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:24
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:War von euch schon mal jemand in so einer oder einer ähnlichen Situation?
Nein und werde es hoffentlich auch nie. Ich bin aber sehr emotional und immer auf der Seite der Schwächeren. Ich lese viel und kann mich in die Rolle des Opfers oder der Angehörigen hinein versetzen. Das gelingt einigen hier scheinbar nicht.
Hier wurde geschrieben, ich wäre rachsüchtig. Ja, das stimmt und wenn jetzt wieder die Stimmen kommen ob ein Opfer davon lebendig würde oder was es bringt, es tut einfach gut kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich bin grundsätzlich gegen Selbstjustiz, gegen die Todesstrafe, gegen die selektive Vergabe von Menschenrechten.
Du würdest also einem Kinderschänder eine 2. Chance geben? Nichts dagegen haben wenn er dein Nachbar würde? Ihn mit deinem Kleinem Kind unbeaufsichtigt lassen?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein genaues Alter muss ich wohl kaum preisgeben,
Ne, musst du natürlich nicht. Aber ich finde sowas lächerlich :D
Ich habe dich nicht nach deiner Kontonummer gefragt ... Naja, was solls.

Du redest dir die Welt einfach zu schön. Schön Kaffeekränzchen mit dem Mörder von nebenan. (Ironie off)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:29
@Gute_Luise
wo schrieb ich das? Geht es weniger übertrieben und hysterisch/polemisch?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:31
@geemaj0r
ich rede mir die Welt nicht schön, ich beschäftige mich außerordentlich viel mit dem "Unschönen" dieser Welt, ich habe einfach eine andere Meinung, ist das erträglich oder muss es dann immer schön persönlich werden? Ich will Gewalt nicht mit Gewalt beantworten, will nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, will mich nicht auf diese Stufe herab begeben, denn es würde diese Welt KEIN Stück besser machen, sondern schlechter, meiner Meinung nach.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:37
@Tussinelda
Stop mal. Ich habe nichts gegen deine Meinung, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen. Du führst keine Argumente an, außer "Ich würde mich auf eine Stufe mit dem Täter begeben". Und das ist imho Blödsinn. Soll ich fröhlich einen freilaufenden Kinderschänder seine Gräueltaten vollziehen lassen ohne dass er gestoppt wird, nur weil ich moralisch oder ethisch gesehen auch ein "Kinderschänder" werde, wenn ich ihm inflagranti die Nase breche?

Ich schütze das Kind vor diesem Dreckskerl. In dem Augenblick, so denke ich, hilft es nicht, zu sagen "Dududu! Weg vom Kind, sonst hole ich die Polizei!" ... In dem Augenblick muss man Handeln anstatt zu reden.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:38
@Aldaris

...ehrlich gesagt, ich will mir so eine abscheuliche Situation nicht vorstellen müssen... ich finde die Fragestellung alleine schon ekelhaft und sie bringt auch nichts... ich kann mich in eine solche Situation nicht hineinversetzen und ich will auch nicht darüber nachdenken.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.07.2014 um 11:41
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo schrieb ich das? Geht es weniger übertrieben und hysterisch/polemisch?
Hab ich nicht behauptet. Ich wollte dich nur in einer ganz bestimmten Ecke haben. Du lehnst einen solchen Menschen also auch ab. Was macht dich nun besser als mich? Wo sind die Menschenrechte für den Täter wenn er eingesperrt ist?


Anzeige

melden