Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

10.02.2012 um 23:51
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb am 24.01.2012:Der "Gesunde" geht daran zugrunde.
Wer oder was ist denn heutzutage gesund? Wer entscheidet das? Letztlich doch man immer selbst, subjektiv. Andere sind da sicher ganz anderer Meinung, nur was wisssen die?
Man sollte schon kritikfähig sein, und manche Sachen liegen ja sicher offen da (Alk/Drogen).

Und wenn ich doch mal schaue, wieviel Alk sich die "Normalen" da im Supermarkt vor und hinter mir aufs Laufband packen, dann habe ich da so meine Bedenken, wer da in der Schlange der "Normale" ist.

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 06:43
Und wenn ich doch mal schaue, wieviel Alk sich die "Normalen" da im Supermarkt vor und hinter mir aufs Laufband packen, dann habe ich da so meine Bedenken, wer da in der Schlange der "Normale" ist.

Nun ja.. ganz soo locker sehe ich das jetzt nun nicht. Natürlich sollte man hier nicht über normal oder nicht normal sprechen. Die Tatsache bleibt aber letztendlich bestehen das ein Mensch der gesund ist sich nicht in die Problematik eines Kranken hineinversetzen kann. Je nach dem wie ausgeprägt das Verhalten eines Kranken ist, wird natürlich ein gesunder Mensch daran kaputt gehen wenn sich dieser in den Abgrund bringt. Das geht es nicht darum das es jetzt ein Mensch mit Fehler ist. Was ist denn das für ein Quark?

Und so haben wir nun die Option das Menschen sich helfen lassen können, sie die Chance haben ihrem Leiden ein Ende zu bereiten bzw einen Weg zu finden damit besser klar zu kommen. Es nun aber so zu belassen.. der Mensch ist eben so.. das kann es nicht sein. Denn dann kann man auch nicht verlangen das ein anderer sein Leben mit ihm teilt. Wir sprechen hier sicher nicht von Macken.^^


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 10:59
@Hornisse

Das Leben ist doch so einfach:

Jeder kann Tun, was sie/er will.
Und jeder muss und wird für sein Handeln die Konsequenzen tragen.

Liebe hat nichts mit Sucht zu tun. Liebe kennt keine Krankheit.
Liebe ist ein Geben UND Nehmen auf der Basis von VERTRAUEN.

Wenn diese Basis AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER nicht vorhanden oder kaputt ist, dann ist es eh keine Liebe und eine Beziehung sinnlos. Egal ob zwischen "Normalen" oder "Kranken".

Und damit MUSS man leben... 100 Versuche sind 99 zuviel.

WAHRE LIEBE ÜBERWINDET ALLE HINDERNISSE !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 11:17
@neverdie

Deine Theorie klingt nicht verkehrt, ja hört sich gut an.
Gibt aber dabei einen gewaltigen Denkfehler!

BL halten so einige Beziehungen für die WAHRE LIEBE und sind völlig resistent, wenn da jemand kommt, der sie aufklären möchte ...
Dann ist die Krankheit keine Krankheit mehr!

u know what I mean? ;-)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 11:25
@neverdie

du verstehst mich wohl nicht. Der Knackpunkt ist nicht die Liebe. Der Knackpunkt ist welch Denken ein gesunder Mensch hat. Daher kann das auf Dauer gesehen nicht gut gehen. Und wie schon gesagt.. hängt es davon ab welches Verhalten an den Tag gelegt wird bzw wie stark ausgeprägt es ist.

Gerade aus Liebe mein Freund.. wird kein Gesunder zusehen wie ein Mensch sich kaputt macht, denn dann geht er mit kaputt.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 11:30
und Liebe ist gewiss kein Geben und auch kein nehmen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 12:04
@Hornisse
Naja irgendwie schon.

Wenn du einem Menschen zur Seite stehst ihm deine schönsten und positivsten Gefühle schenkst, um ihn zu unterstützen und da kommt nichts zurück ist das keine Liebe sondern Aufopferung.

Hab ich leider am eigenen Leibe erfahren müssen. Aufopferung ist vielleicht für jemanden was der einen Jesus-Komplex hat, ich möchte aber schon etwas zurück von einem Menschen den ich liebe.

Sei es nur ein Lächeln oder ein positives Gefühl das er mir vermittelt oder Zärtlichkeiten, irgendetwas sollte schon zurückkommen.
Menschen die sich lieben unterstützen sich gegenseitig. Wenn das einer nicht macht ist es einseitig, das Vertrauen verschwindet ergo die Liebe geht kaputt bzw. wenn sie dennoch stark ist macht sie demjenigen kaputt, der zu kurz kommt, zumindest wenn er sich eine ausgeglichene Beziehung wünscht.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 12:38
Zitat von solitärsolitär schrieb:Menschen die sich lieben unterstützen sich gegenseitig.
Genauso ist es und nicht anders. Gegenseitig unterstützen und nicht BELÜGEN, VERLETZEN, VERARSCHEN !!!
Gibt ja völlig beratungsresistente, die es einfach nicht kapieren wollen. (Hornisse)

Wenn man macht, was man will, dann ist das rücksichtsloser Egoismus. Und wenn man dann auch noch die BL-Erkrankung des Partners als Entschuldigung dafür nimmt, dann fehlen mir die Worte.

@TinaMare
I know what You mean Baby ;) Love You :D


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 12:46
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Der Knackpunkt ist welch Denken ein gesunder Mensch hat.
Alle außer die Borderliner sind ja so gesund in ihrem Denken... jaja

Die Nazis dachten damals auch, sie wären gesund und alle anderen krank... so viele dachten das und hatten trotzdem unrecht ! Die ganze Welt wird von den "Gesunden" zerstört... ein Borderliner würde das nicht tun !!! Weil ein BL viel zu sensibel mit sich selbst und der Natur umgeht.

"Die Liebe ist in dem, der liebt, und nicht in dem, der geliebt wird"

-Ich wundere mich jedesmal darüber, wie genau Menschen im Internet über andere urteilen können, ohne nur das Geringste zu wissen-


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 12:51
@neverdie

ja aber borderliner verletzen die menschen um sich herum, vom opfer zum täter,
u wenn du mit so jem eine beziehung hattest, dann bleibst du wenn du pech hast mit einer zerstörten seele zurück..

außerdem war hitler auch ein borderliner..
eig ist der begriff so doof, weil man immer denkt, dass jem mit borderline sich selbstverletzt.
was verkehrt ist, diesen selbsthass kann man auf verschiedene wiese ausleben. hilter nach außen hin in dem er die juden verfolgen ließ..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 13:21
Aus dem Grund ist mir die Bezeichnung "emotional, instabile Persönlichkeitsstörung" lieber, bei der es im Übrigen auch darauf ankommt wie sie ausgerichtet ist. BPS ist nicht gleich BPS, auch weitere Persönlichkeitsanteile sind entscheidend, wie der Betroffene von seiner Umwelt wahrgenommen wird und mit dieser interagiert !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 14:01
@DieSache
So ist es...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 14:23
Als ich letztes Jahr in meiner Traumatherapie war,gab es direkt über uns die Borderline Station.Da ich ein offener Mensch bin und interessiert am anders denken psychisch kranker,hab ich versucht mich damit zu beschäftigen.Es gab dort eine Person die ein herzensguter Mensch ist,ich hab mich in meiner Therapiezeit dort mit ihr angefreundet,weil sie mir sympathisch war.Man hat von Tag zu Tag mehr gemerkt wie schlecht es ihr ging und wie sehr das ihr Leben beeinträchtigt.Sie hatte Phasen wo sie total aufgekratzt und gut gelaunt war und dann wieder total das Gegenteil,hin zu zerstörerischer Wut.Für mich war sie einfach nur ein Mensch den ich mag,will gar nicht wissen,wie sich Menschen in einer Beziehung damit fühlen müssen.Ich bin selbst schwer traumatisiert und kann dir sagen das der Umgang mit mir gewiss nie leicht ist.Ich habe selbst Phasen wo ich nicht mehr mag aber im Gegensatz zu BPS ist das noch umgangsmäßig.
Ich weiß wie schwer es ist Menschen die psychisch leiden aufzufangen,daher könnte ich es mir persönlich nicht vorstellen eine Beziehung mit einer an BPS erkrankten Person zu führen.Eine gute Freundschaft hingegen schon.Denn die meisten Borderliner,wenn nicht sogar fast alle,gibt es nie als Person alleine.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 15:14
Alle außer die Borderliner sind ja so gesund in ihrem Denken... jaja[

Was ist denn das für ein Schmarren jetzt?

Ich denke du hast nichts verstanden. im Gegenteil ich habe fast das Gefühl du fühlst dich hier angegriffen.

Du einzig und allein wertest mit so einem dämlichen Satz Borderliner runter.

Hättest du meine Posts aufmerksam gelesen.. aber das hast du nicht.^^


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 15:28
Gesund ist mein Denken sicherlich nicht, aber inwiefern ich wirklich geisteskrank oder gar unzurechnungsfähig bin, sei mal dahingestellt.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 15:30
@solitär

Liebe kann man nicht erzwingen und hat daher auch nichts zu erwarten. Liebe ist ein Gefühl.. entweder ist es da oder auch nicht.

Die Nazis dachten damals auch, sie wären gesund und alle anderen krank... so viele dachten das und hatten trotzdem unrecht ! Die ganze Welt wird von den "Gesunden" zerstört... ein Borderliner würde das nicht tun !!! Weil ein BL viel zu sensibel mit sich selbst und der Natur umgeht.

Ich glaube jetzt ist der Punkt.. ich mit dir nicht mehr diskutieren möchte. Du machst mich gerade wütend.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 17:27
@all

wegen dem Zitat von Hornisse:

Leute ich hab hier doch schon mal was von Godwins Law gepostet? :P
Wikipedia: Godwin’s law
„Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.“
Ich mach den Fehler auch oft, aber könnten wir dafür sorgen, dass wir nicht gleich in jedem Thread mit den Nazis kommen? ;)

@Hornisse
Ich weiß, dass man Liebe nicht erzwingen kann. Wenn ich das nicht wüsste, hätte ich aus den vergangenen 6 Jahren nichts gelernt. ^^

Aber gerade dann wenn das Gefühl da ist erwartet man sich von demjenigen der das Gefühl auslöst Vertrauen und dadurch auch Verstädnis.
Wenn dieses Vertrauen verletzt wird, sollte man sich von dem Menschen fernhalten.
Dummerweise weiß ich eben aus eigener Erfahrung, dass Liebe blind macht und man auch hervorragend in der Lage ist sich selbst zu belügen.

Was ich damit sagen will ist, dass man schon rein aus Vorsichtsmaßnahme etwas erwarten sollte, es sei denn man steht drauf ausgenützt zu werden ;)

Glaub mir ich kenne die Bedeutung des Wortes, ich weiß wie sich das Gefühl anfühlt, ich weiß wie schön das ist, aber ich weiß leider auch was einem dadurch passieren kann, ich weiß wie schlecht die Welt sein kann.
Deshalb ist es wichtig etwas zu erwarten. Nichts materielles, aber man erwartet sich, dass man in Emotionen bezahlt wird.
Man möchte die Gefühle, die Menschlichkeit und den Charakter seines gegenübers sehen dürfen. Man möchte den Körper seines gegenübers berühren und spüren dürfen.
...
Ich hör lieber auf, bevors nicht mehr jugendfrei ist :P

Nur wenn man sich wirklich im Detail kennt kann man eins werden.

Und wenn ein Teil dieser Erwartung erfüllt wird kann man sich eben selbst leicht täuschen, aber wenn man danach strebt mit einem Menschen das Leben zu verbringen ist dieser Teil zu wenig als dass es für die Ewigkeit reichen würde.
Man verletzt sich dadurch nur selbst und das ist nicht akzeptabel...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 18:10
Schön, dass mir fremde Menschen meine Erfahrungen abstreiten wollen...
Und Wörter in " " gesetzt nicht als solche anerkennen. ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 19:32
Niemand streitet hier was ab ;)

Nur aus diesen kurzen 2 Sätzen kann man eben nicht viel rauslesen. :P

Keiner von uns weiß wie das bei dir war oder als welche Art Mensch du dich definierst.
Ich habe hier nur meine Ansicht im Bezug auf die Liebe und die Unmöglichkeit Menschen durch irgendwelche Kritierien zu klassifizieren geäußerst.

Nur der Mensch selbst weiß wer er ist. Zumindest sollte er das wissen. :)

Schade, dass du schlechte Erfahrungen hattest @mothwoman

Aber sie werden eine Bereicherung für dein zukünftiges Leben und deine Entscheidungen sein...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

11.02.2012 um 19:50
@solitär

Es bestreitet hier niemand das du nicht weißt was Liebe ist.

Es geht hier aber auch nicht um Verständnis, denn eines ist ganz klar.. niemals würde ich dabei zusehen wenn ein Mensch sich selbst ruiniert.

Aus Liebe jetzt bei einem Menschen zu bleiben.. ist doch Schmarren.. und wenn dieser jetzt sagt spring mit von der Brücke dann springe ich mit oder wie? Wie gesagt ein Mensch der diese Problematik nicht kennt.. wird doch aus Liebe nicht alles hinnehmen bzw dabei zusehen. Da wird die Liebe vergehen, nach gewisser Zeit, nach nem gewissen Grat. Der Mensch ist sich selbst am nächsten. Der Weg ist beendet spätestns dann wenn man selbst darunter leidet.

Ich könnte mir nur vorstellen das eine Mutter ihrem Kind immer und immer wieder zur Seite steht, die Liebe immer bleibt, aber eines ist da ganz sicher.. sie geht zu Grunde.

Und nochmals damit hier mich keiner falsch versteht. Es geht um selbstverletzendes Verhalten, Suchtverhalten, ein Mensch sich kaputt macht... und nicht darum wenn ein Partner mal Depressionen hat.


Anzeige

melden