Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:07
@jayjaypg

u das einzige gefühl was ich empfinde ist liebe ihr gegenüber, kein hass od etwas anderes, einfach nur liebe..

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:07
Weiss nicht, aber sicher besser als Borderliner mit Boderliner...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:10
Ok, Ich verspreche, ich werd mir den Prof. Ruppert mal angucken. Aber ich deke, vielleicht wäre es mal ganz gut, deinem Hass freien Lauf zu lassen. Muß ja niemand erfahren. Wir sind alle (wohl) mit gefaketen Adressen im Chat. Was solls? Lass es raus. Diese verdammte Schlampe, die dich fertig gemacht hat. Rechne mit igr ab. Uch glaube, dann wird es Dir besser gehen. Und scheiß auf Prof. Puppert. ( Ich fantasiere: Nur, weil er Dich von gewissen aggressiven Verhaltensweisen befreit hat)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:11
@georgerus

Genau das ist der Punkt, Kinderseelen sind verletzlich, gerade wenn man Traumatisches/Verstörendes in den Phasen der eigenen Persönlichkeitsentwicklung erlebt, keinen Halt, keine Geborgenheit erfährt in der man gesund zu einem selbstbewussten freien Menschen heranreifen kann, sprich keine gesunde Sozialisation erfolgt/erfolgen kann. Man eventuell viel zu früh nicht kindgerechte Verantwortungen übertragen bekommt, oder auch als "Partnerersatz" für einen verlassenen Elternteil "herhalten" muss...

Diesen Teufelskreis gild es zu durchbrechen, damit man nicht weiter Menschen verletzt, manipuliert und letztenendes emotional schädigt...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:11
Aufgrund der gegenseitigen Angriffe denke ich, man sollte wieder in der Ich-Form reden. So wie man es in den Gruppensitzungen gelernt hat. Keinen Angriff auf den, der gerade etwas gesagt hat.
Eben in der Ich-Form:
"Ich habe diese und jene Erfahrung." Und natürlich kann jeder nachhaken, wenn etwas nicht verständlich ist. Sollte dann jedoch seine Erfahrungen schildern.
Sich hier Ja-Sager für seine (evtl. falsche?) Meinung zu suchen halte ich sogar für völlig contra-produktiv, sollte man bereits in einer Therapie sein. Ebenso Angriffe oder Projektionen.

Gerade bei Persönlichkeits-Störungen, und gerade da bei Borderline, wird manipuliert. Ich schließe mich da selbst nicht aus.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:16
@jayjaypg

ich kann sie nicht hassen,weilich ihr leid kenn aus ihrer kindheit..u ihre eltern kann ich auch nicht hassen obwohl sie ihr das angetan haben..
ich kann nur mitfühlen..so ist es bei mir..
ich liebe den menschen der sie eig ist, den ich so oft in ihr gesehen habe..
ist nunmal so..
warum soll ich sie hassen,wenn sie nur so ist, weil sie in einem umfeld voller disharmonie aufgewachsen ist?
ich habe ihre seele gesehen, wer sie wirklich ist, u sie war so liebenswert, u ich wünschte mir ich würde mit ihr u nur mit dieser person weiterhin zusammen sein, denn diese person war der mensch den ich immer treffen wollte..
das ist das was mich so traurig macht..ich kann nicht mit ihr zusammen sein, weil es diese vergangenheit gibt, die uns auseinander bringt..wofür sie nichts kann u ich auch nicht


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:17
@mephisto222

Würdest du mir diese erwähnte Manipulation in ein paar Sätzen erklären?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:20
@Hesher
Gerne.
schaust Du mal unter http://www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html

Also, ich versuche Dich z.B. zu meinem Partner gegen X zu machen...
X kann ein Teilnehmer hier, dein Therapeut, dein Partner sein...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:20
@georgerus
Versteh nicht, warum diese (ach so schreckliche) Vergabgebheit euch auseinanderbringt.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:22
@mephisto222

Danke erstmal für den Link. Trotzdem meinte ich das eher auf Borderliner bezogen. Was Manipulation ist, weiß ich selbstverständlich. Nur klang deine Aussage so, als wäre die Manipulation ein großer Bestandteil von Borderline.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:25
@Hesher
Wird behauptet, dass es bei BL so ist. Möchte jetzt kein konkretes Beispiel nennen, habe selbst jedoch scheinbar diese Fähigkeit und eine größere Personengruppe völlig in meine Richtung gelenkt. Zu einem positiveren Ergebnis, aber eben manipuliert, weil das Gruppenverhalten plötzlich völlig anders war als "gewohnt".


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:25
Zumindest hab ich das so mitbekommen. Ich meine, sie war verdammt schlau, und hat es immer verstanden. Die Vergangenheit in ihre Richtung zu drehen. Ein Beispiel: Man kann jede konstruktive Kritik in einen Vorwurf ummünzen. Das hat sie immer getan.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:26
@Hesher

Ich glaube (und bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege !) @jayjaypg meinte eventuell damit auch diese emotionale Erpressung, wenn es dem BPS Partner darum geht etwas erreichen zu wollen, dass er dann anfängt über die Befindlichkeit eine Zustimmung zu erhalten. Aufmerksamkeit und Bestätigung...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:26
@Hesher

Ein konkretes Beispiel wäre emotionale Erpressung. Damit kann man Leute manipulieren. Abstrakt im Sinne von "Tust du das nicht, tue ich mir das und das an / geht es mir noch schlechter / weine ich den ganzen Tag" etc.

Das ist ein sehr verbreitetes Verhaltensmuster unter BL Erkrankten.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:26
@jayjaypg

es war ihre angst vor nähe
die uns auseinander brachte..die ich ihr auch nur bedingt abnehmen konnte, u sie doch immer mehr zunahm..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:28
Diese Seite sollte Dir nur mal die Möglichkeiten der Manipulation aufzeigen, die hier angewendet werden (können). Wenn man sich in Rhetorik schlaumacht, dann kann man das positiv wie auch negativ einsetzen. Dieses Wissen kann nicht schaden.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:28
@MarryMuffin
@DieSache
@mephisto222

Danke für die ausführlichen Posts. In gewisser Weise kenne ich dieses Muster von mir selbst, allerdings habe ich das nie absichtlich gemacht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:29
@mephisto222
geschieht das wirklich so unbewußt?
das ist so schwer nachempfindbar für mich..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:31
@georgerus

Ich denke mit der Zeit sind das regelrecht automatisierte Abläufe, man hat die Erfahrung gemacht dass man dadurch seinen Willen bekommt und das festigt sich dann...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:33
@MarryMuffin
Zum Beispiel. Oder wie ein Kind, das sich auf den Boden wirft, wenn es an der Kasse nichts Süßes bekommt. Dann wird dann doch irgendetwas gekauft und dieses Verhalten immer weiter bestärkt.
Das Kind "lernt", wie es etwas erreicht.


Anzeige

melden