Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:34
@Hesher
Da läuft so vieles unbewusst ab. Bei JEDEM Menschen, ob BL oder nicht.

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:34
@georgerus

Es sind antrainierte Verhaltensweisen, die einem das Leben erleichtern, und einem helfen mit gewissen Problemen umzugehen. Die trainiert man sich (oft schon in der Kindheit) an - also oft geschieht das durchaus unbewusst.
Im Nachhinein merkt man manchmal, dass man jemanden manipuliert hat - das kann aber genausogut unbemerkt bleiben - von beiden Parteien, oder einer.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:35
@mephisto222


Würde das mal als Konditionierung auf Zweckverhalten bezeichnen, klingt das jetzt schlüssig ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:36
@DieSache

Wenn du das für dich so vereinfacht ausdrücken magst, kommt es dem sicher so sehr nahe, ja.
Ist mir persönlich aber zu "schubladig" *g.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:37
@DieSache
@MarryMuffin

ich versteh das. trotzdem ist es schwierig es zu verstehen wenn du mit einer frau zusamm bist, die 25 jahre alt ist u sich so verhält..wie gesagt, das wissen ist die eine seite, aber wenn du es selbst erlebst machst du dir trotzdem gedanken..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:37
@MarryMuffin

Hm, will doch keine Ikea Kommode aufbaun...*schubladig* ja aber kurz und prägnant ists ja schon so...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:38
Ich habe i.B. auf Spielsucht einen Satz antrainiert, den ich vor jeder Spielhalle sage:
"Keine 10 Cent mehr"
Der erscheint automatisch bei dem Gedanken zu spielen. Und hilft seit etwa 10 Jahren.

Borderline geht oft einher mit Sucht oder Kriminalität. Statistisch gesehen, muss im Einzelfall natürlich nicht so sein.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:38
Ich habe i.B. auf Spielsucht einen Satz antrainiert, den ich vor jeder Spielhalle sage:
"Keine 10 Cent mehr"
Der erscheint automatisch bei dem Gedanken zu spielen. Und hilft seit etwa 10 Jahren.

Borderline geht oft einher mit Sucht oder Kriminalität. Statistisch gesehen, muss im Einzelfall natürlich nicht so sein.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:40
Nein. Jetzt werd ich mal genau. Z.B: Sie wußte nicht genau, wo sie studieren sollte. Ich ( da ich ein Auto hatte, und sie sonst keinen) bin mit ihr quer durch die Republik gefahren, damit sie sich alles angucken kann. Ich wollte da eigentlich nicht machen, aber man muss sich das vorstellen: Ich hatte gerade Sex mit ihr, und sie schwadroniert, dass sie doch so gern mal Hamburg sehen will. Ich weiß, im Leben wird sie nicht nach Hamburg gehen, aber egal. Wenn sie es sehen will, bitt. Es kostet mich ein Scheiß Geld an Benzinkosten, aber ich mach das mit. Irgendwann sag ich, eigentlich wolllte ich das gar nicht, denn es wae mir klar, dass Du nie im Leben nach Hamburg gehst ( was auch stimmte, auf der Reeperbahn hätte sie fast zu viel bekommen.) Und dann kann ich mir sowas anhören wie: Ich hab das nie von Dir verlangt; Jetzt kann ich nie wieder einen Gefallen von Dir annehmen...
Als ich meinte, es wär vielleicht fairer gewesen, mich zu bitten...
Nein, ich hätte das alles auch allein geschafft ( obwohl ich alles für sie gemacht hab. Wirklich alles)
Dass ich mir dabei wie der letzte Idiot vorkomme, so unverständlich?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:42
@mephisto222

Kriminell wird man als BLer meist duch den Mangel an Impulskontrolle und wenn die Aggression extrovertiert gelebt wird (Körperverletzungsdelikte z.B.), introvertiert bezieht sichs dann auf die Selbstschädigung => entwickeln einer Drogensucht, wobei da dann noch die Beschaffungskriminalität hinzu kommt !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:42
Das ging ähnlich bei stoffgebundener Sucht. Bei mir.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:43
@jayjaypg

ich kenne das, meine freundin hat auch so oft von mir was verlangt..oft musste ich es erraten was es sit..danach hat sie mir gesagt, sie hat das doch nie von mir verlangt bzw erwartet..ist eine sache, die ich noch verscuche zu verstehen..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:44
Können wir mal kurz das Scheiß Drogending ausklammmern?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:45
@georgerus
Aber du hältst dich schon selbst für BLS, richtig?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:47
@jayjaypg

Warum sollte man es ausklammern, wenn es mit zu den Faktoren der Selbstschädigung gehört. Viele der BPS Patienten die ich im Laufe der Jahre kennenlernte wießen darin Paralellen auf, zumindest ein hohes Suchtpotenzial war da mit dabei. Auch eine Essstörung ist als Sucht zu werten und unter Drogen, gehören eine Vielezahl von Substanzen, angefangen bei Alkohol bis hin zu Medikamenten !

Selten ist es nicht, dass man bei BPS auch Drogenkonsum und Sucht in der Anamnese findet !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:48
@jayjaypg
"obwohl ich alles für sie gemacht hab. Wirklich alles"

Diesen Satz oder ähnlich habe ich von mir selbst mindestens 100mal in den letzten 2 Wochen gelesen. "Ist es wirklich so?" frage ich mich gerade.
Wenn "Sie" jetzt hier wäre, würde sie das bestätigen?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:49
@jayjaypg
zbsp hat sie mich so oft angerufen, sie will nicht mehr leben u andere sachen hat sie mir erzählt..

ich war für sie da..
dann später eig nach der trennung habe ich sie gefragt, warum das so war..sie meinte sie hätte mich eig nie gebraucht, aber ich meinte, ich hatte aber das gefühl, du wolltest doch so oft über all das mit mir reden..

angeblich hätte sich mich nie gebraucht, aber es doch immer wieder getan u mich ausgenutzt in ihren schelchten phasen..
ich sehe esmal so, sie wollte es nie zugeben,dass sie mich brauchte, so wie bei dir war..da wenn du jem brauchst machst du dich abhängig, u bist nicht mehr herr der lage..

es geht bei borderline glaube ich auch zum großen teil um macht über die situatuion zu haben, entweder manipulativ od direkt.aber zugegeben wird das nie von einem borderliner..


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:50
@DieSache
Ich habe sehr viele daran sterben gesehen. Sollte man sicher nicht ausklammern, weil es m.E. nach das Basis-Therapieziel ist: Überleben.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:52
Ich meine, das hat mich wirklich aud die Palme gebracht. Sie konnte meinen Standpunkt einfach nicht nachvollziehen. Ich versteh schon, was sie meinet, aber der geringste Ansatz für ein Verständnis meiner Positiion ging ihr völlig ab. Ich hab ihr dann an den Kopf geworfen, sie könnne nicht logisch denken, was mit Heulkrämpfen beantwortet wurde. Als ich ihr erklärte, das beeindrucke mich nicht, ich sei mit einer Schwester aufgewachsen, die Heulen als Waffe benutze... Und dann diese völlige Unfähigkeit, das zu vergessen. Immer und immer wieder hackte sie darauf rum. Aber ich sah mich (zumindest teilweise ) im Recht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

22.02.2012 um 23:52
@jayjaypg
nein ich bin kein borderliner..

ich habe nur eine angst vorm verlassen werden uhabe suchpotential, aber bin nicht manipulativ od aggressiv gegenüber anderen..


Anzeige

melden