Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:27
@Lasker

Ich kann nur mutmassen inwieweit das zutreffend sein mag....möglicherweise sprechen wir auch von derselben Sache, welche wir unterschiedlich benennen: was dir die Spiritualität ist, ist mir schlicht die eigene Persönlichkeit- wobei ich davon ausgehe dass eine Weiterentwicklung dieser auch ohne spirituellen Einfluss möglich ist.

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:30
@steppenwolf
Das Gesamtbild muss so oder so passen, ob Borderliner oder nicht,
wenn ein Mensch einem nicht attraktiv scheint kann der/sie noch so oft
das gleich denken/sagen/spüren oder sonst was, das macht doch nichts aus.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:32
@Mrs.Mikaelson
Nun, das kann halt jeder sehen wie er/sie mag. Ich denke jedoch nach wie vor, dass man eine Ebene höher heilen muss, was eine Ebene darunter zerbrochen ist. Wie man das nennt, ist dabei sicher egal, man kann Freud zur Hilfe nehmen mit Ich, Über-Ich, Es oder Kopf, herz, Seele... wie es einem gutdünkt.
Nur bin ich der Meinung, dass man mit "normaler" Persönlichkeitsentwicklung nicht in die Nähe der Schäden gelangen kann, die oft in der Kindheit verursacht wurden. Jedenfalls nicht mit Schulmedizin.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:34
@despair
Das ist nicht unbedingt so. Kenne da Fälle, die anders sind. Aber egal. Einzelfälle sicher ;)

Natürlich muss es grundsätzlich in vielen Punkten passen, sonst kann man es lassen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:34
@steppenwolf

Und daran scheitern nur allzu oft viele- es wird unterschätzt wie dermassen viel "innere" Arbeit vonnöten ist um das zu bewerkstelligen.
Und es bleibt wohl zudem auch die Angst was alles noch an verborgenen und verdrängten Erinnerungen zutage treten mag.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:35
@steppenwolf
Menschen sind verschieden, ich bin mir sicher es gibt Menschen die davon voll angetan sind, also für mich spielt das jedenfalls keine Rolle. :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:35
@Mrs.Mikaelson
Diese Angst muss man überwinden, um weiterzukommen. Ist aber wirklich genau diese Angst, die viele daran hindert, das zu beginnen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:37
@steppenwolf

Nein,Sie ist es welche dich mitten auf dem Weg straucheln lässt, deine bisherigen Erfolge unter den Tisch kehrt und dich zur Umkehr bewegt.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:39
@despair
Wichtig in allem ist, den Realitätsverlust zu vermeiden und alles inkl. sich selbst zu geben und aufzugeben. Eine Partnerschaft sollte vernünftig zusammenwachsen.

Gerade im Internet ist es ja schnell ein TRaumhaus, das man zusammenschustert und in der Realität entpuppt sich das als Seifenkiste, die beim ersten Sturm hinweggeblasen wird. :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:40
@Mrs.Rickmann

Ja, kann sein, wobei ich mir die Bemerkung erlauben möchte, dass die Entwicklung der Persönlichkeit mit der Entwicklung des (spirituellen) Bewusstseins einhergeht. Ich denke beispielhaft an den Wechsel vom kindlich-egozentischen zum erwachsen-allozentrischen bis hin zum transpersonal-transzentischen Weltbild. Transpersonales Bewusstsein schließt Verständnis für alles ein. Auf dieser Ebene erlebt der Mensch Gefühle und Wertfragen weitaus differenzierter und damit in einer größeren Komplexität und Intensität, was zu dementsprechenden Ausstrahlungseffekten führt... auch innerhalb komplizierter Beziehungen.

LeChiffre


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:42
@Mrs.Mikaelson
Ich werde in Kürze Herz und Seele offenbaren und bin in der Lage, das Ergebnis zu ertragen. Hoffe ich ;) Also, was man mit Sicherheit sagen kann, das Herz ist ein großer Blutfleck, die Seele ist ein großer dunkler Keller mit vielen blauen Säcken, sauber aufgereiht. Mal sehen, welcher Mist da drin verborgen ist. Sicher nichts Schönes. Aber ich lasse diese Säcke trotzdem mal öffnen... da MUSS ich durch.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:44
@Lasker

Ein wohl allumfassendes und vor allem Dingen weitreichendes Feld der menschlichen Psyche, wohl war- es würde wohl den Rahmen sprengen dies ausführlich zu behandeln.
Wobei es mir bei mir selbst sehr schwer fallen würde auch nur ansatzweise eine Einschätzung abzugeben auf welcher Ebene sich mein Gegenüber befindet- zumal ich dies nicht einmal bei meiner Person einzuschätzen wüsste.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:46
@steppenwolf

Man muss sich dessen bewusst sein was dies für eine Erfahrung darstellen wird...für mich stände eher sogar im Fokus ob ich dem gewachsen wäre- nur wenige sind befähigt die eigenen Abgründe der Seele zu erkennen und zu verarbeiten was einem da bevorsteht.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:48
@Mrs.Rickmann

Dann hast Du dir diese Frage bislang nicht ernsthaft gestellt. Nur 1/5tel der Menschheit ist absolut integer. Und bedingungslose Liebe (wie mein Hund sie mir entgegen bringt) findest du bei 0,4 % aller Menschen.

Trägst du diese bedingungslose Liebe in Dir, was Du dir leicht selbst beantworten kannst, dann kommst du auch in einer schwierigen Beziehung zurecht.

LeChiffre


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:50
@Lasker

Bedingungslose Liebe ist mir sehr wohl ein Begriff- was aber wenn es beim Gegenüber an der Bedingungslosigkeit mangelt?
Aufgrund fehlendem Verständnisses?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:50
@steppenwolf
leichter gesagt als getan ;)

Meistens


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:51
@MrsRickmann

Das ist der Prüfstein für bedingungslose Liebe. BL ist es egal, was beim Gegenüber ist.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 22:59
Zitat von LaskerLasker schrieb:BL ist es egal, was beim Gegenüber ist.
Das sehe ich anders. Und Prüfsteine für bedingungslose Liebe ist doch ein Paradoxon. Wenn bedingungslos, dann kann man das nicht überprüfen, außer man sagt "Spring von der Brücke" und derjenige macht es dann. Dann ist die BEDINGUNGSLOSE LIEBE damit beendet.

Ich sehe es eher als ein Geben und Nehmen an und wenn eine Seite nur gibt, dann ist es sinnlos. Dann stimmt das Gleichgewicht nicht. Das ist die Realität, alles andere ist Wunschdenken, das die wenigsten jemals erreichen: Erleuchtung :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 23:05
@Lasker

Der Prüfstein der bedingungslosen Liebe?
Wenn du so fühlst wie ein Borderline-Betroffener dann kann niemand diesen Test bestehen.
Es gäbe nichts, was dich überzeugen könnte.

Und BL mag dein Gegenüber egal sein...doch für dein Gegenüber ist es sehr wohl relevant wenn es sich mit dem bitteren Facettenreichtum des BL konfrontiert sieht - und schlussendlich kapitulieren MUSS.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.11.2012 um 23:10
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:und schlussendlich kapitulieren MUSS.
Man muss gar nichts!!!

Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Referenzklasse-Beziehung "BL <-> Normalo", die wunderbar funktioniert. Mit allem, was zu einer Beziehung dazugehört: Vertrauen, Ehrlichkeit, Offenheit, Nähe, Abstand... und alles stressfrei... angstfrei... usw.


Anzeige

melden