Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 01:34
Das ist ja der Punkt. Zur Zeit kann ich das nicht. Weil ich jetzt mein Examen machen will, und das geht mit ihr nicht. Aber ich frag mich schon: Hab ich die Liebe meines Lebens wegen äußerer Zwänge verloren?

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 01:36
@jayjaypg

Meine Meinun dazu ist, sie kann nicht die liebe deines lebens sein, wenn es zeiten gibt, an denen sie dich an dingen hindert die wichtig für dich sind.

Aber das musst du wissen


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 01:39
Ich hab halt gedacht ( ganz rational) ich kann mein Leben nicht von einer Frau abhängig machen. Ich muß ( verdammt noch mal) an


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 01:41
Ja. Das hab ich ja auch gedacht. Aber ist das nicht sehr typisch für BLS, immer bei dem Partner sein zu wollen? Ohne Rücksicht auf Verluste?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 01:45
@jayjaypg
Es kann ein Symptom sein, dass man sehr klammert, ja.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 01:48
Dann aber versteh ich einfach nicht ( und ich glaub ihr sogar, dass ich zumindest eine große Liebe für sie war ), dass sie nach drei Wochen eine Neuen hatte.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 02:25
weil sie einsam war z.b, kann viele gründe geben


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 02:30
@shionoro

so groß kann die liebe ja dann doch nicht sein,wenn schon nach kurzer zeit ein "ersatzmann" parat steht.wenn ich etwas verliere was ich liebe dann brauche ich zum verarbeiten zeit.und das kann niemand in sooooo kurzer zeit.oder siehst du das anders?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 02:34
Nun ja, eigentlich seh ich das auch so. Aber: es ist ihr halt unmöglich allein zu sein. Und meinTrost war eigentlich, dass dieses Motiv auch irgendwie hinter ihren Taten steckt. Aber d'accord, vielleicht mach ich mir auch nur was vor.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 03:26
@oldbluelight
@jayjaypg

Ist es wirklich so schwer nachvollziehbar, dass man versucht das Loch zu füllen, was der letzte Partner hinterlassen hat?

Niemand kann sagen, ob sie dich wirklich geliebt hat, außer sie und eventuell du.

ICh wollte nur klarmachen, dass, ob sie dich geliebt hat oder nicht, nichts mit ihrer erkrankung zu tun hat.

Entweder sie hat es, oder eben nicht


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 03:31
Tja, das ist genau mein Dilemma. Das wüßte ich wirklich auch zu gerne. Der entscheidende Punkt: einerseits wollte sie immer mit mir zusammensein (=Liebe?), andererseits wußte sie, dass das nicht geht, weil ich Zeit für mich brauchte ( = nicht Liebe). Wir waren immer zusammen. Entgegen meiner übelsten Proteste.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 08:20
@jayjaypg

Meinst du, es wäre dir möglich mal einen Schritt neben dich und deine Ex zu treten um die Beziehung und auch die Trennung und das was danach kam eher als Betrachter, anstatt als Involvierter zu sehen ?

Du hast dich doch mit BPS befasst richtig ?

Dann kennst du die Verhaltenszüge, die eine Borderlinepersönlichkeit ausmacht, du weißt, dass diese Menschen zwar sehr intensive, aber auch sehr instabile Beziehungen zu ihren Mitmenschen und somit auch Partnern eingehen.

Deine Sicht der großen Liebe entspricht dem Ideal, dass wenn man liebt man unveränderlich zum Partner steht und da kollidiert das mit den Wesenszügen, die deine Ex-Freundin an den Tag legte. Sie klammerte und war eher besitzergreiffend während ihr zusammen wart, und das ist nicht die Vorstellung von Liebe, die sich mit deiner decken würde !

Sie hat durchaus etwas für dich empfunden, davon gehe ich aus, aber aufgrund dieser störungsbildzugehörigen Ambivalenz zum Partner, wird die emotionale Bindung zu dir (wenn sie tatsächlich BPS hat !) sehr instabil gewesen sein und als es zur Trennung kam, stand sie wieder alleine da und fühlte sich eventuell auch einsam.

Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du generell in Partnerschaften hast, aber es gibt Menschen (unabhängig von BPS !), die können nur schwer alleine sein und wenn der nächste in greiffbarer Nähe ist, wird sehr schnell erneut eine Bindung eingegangen, eben nur um das Alleinsein zu beenden.

Bei BPS sind diese instabilen Bindungs und Beziehungsmuster und die Ambivalenz wie der Partner gesehen wird sehr stark ausgeprägt, wobei es nichts darüber aussagt wie intensiv der Partner phasenweise eben doch geliebt wird. Dass dieses "Ich hasse dich, verlass mich nicht!", "Komm her, geh weg !" Verhalten sehr verwirrend und irritierend für den Partner ist bestreite ich nicht, auch nicht dass es im Grunde menschlich nicht korrekt ist. Aber es gehört mit zu Patienten mit BPS, eben weil sie eine Persönlichkeitsstörung ist, die sich sehr stark auf das soziale Verhalten und die Interaktion mit Partner und Umwelt auswirkt.

Vielleicht würde es dir leichter fallen an diesen Selbstzweifeln nicht weiter festzuhalten und darauf rumzukauen, wenn du es einfach als Teil der Störung ansehen würdest und es genau dem Aspekt zuordnen würdest, dass BPS Patienten eben wirklich dieses Problem mit der Ambivalenz in der Bindung zum Partner haben. Sie eventuell einfach nicht alleine bleiben wollte, oder auch nicht konnte und es nichts mit dir persönlich zu tun hat. Ich denke nämlich, dass solange sie a) keine Diagnose hat und b) nicht anfängt mit einer Therapie und damit, dass sie bevor sie sich in neue Beziehungen stürzt, du nicht der einzige bleiben wirst, der verletzt zurück bleibt. Sie und wirklich sie alleine sollte lernen was sie tun kann um emotionaler stabiler zu werden, denn ohne diese stabilere Gefühlswelt wird sie immer wieder auch in Beziehungen scheitern und keine nachhaltige Partnerschaft führen können !

Was ich heir ausdrücken will ist, dass du es mit etwas emotionalen Abstand als (klingt wieder doof ich weiß !) gegeben hinnehmen solltest, und von dir als Person und unabhängig von eurer Beziehung seperat als Verhaltensweise zum Störungsbild unter dem sie leidet zu sehen versuchen solltest...glaub mir, dass du da so dran zu knabbern hast und schon fast in einer gedanklichen Tretmühle gelandet bist, wo sich alles nur noch um das "Warum mir ?" dreht, das ist nicht gut und es ist in dem Fall jetzt an dir, dieses Fragen und emotions Karusell in das dich die Trennung und der Verlust gebracht hat zu beenden, sonst haben wir schon den nächsten, der mit seinen Gefühlen nicht mehr klar kommt und das wäre schade !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 08:40
Um nochmal auf meine Diagnose BPS und meine Entwicklung zu sprechen zu kommen, ich denke bei mir war nach vielen Therapieanläufen auch irgendwann der Punkt erreicht wo ich die Sinnigkeit der Redewendung erkannt hatte :

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andren zu !"

Sprich mein Verhalten bewirkt, wie Andere dann wiederum auf mich reagieren und mit mir umgehen und wenn ich nicht schlecht und ungerecht behandelt werden will, dann sollte ich an denen Punkten an mir arbeiten die mir bewusst sind, wo ich mich nicht korrekt verhalte.

Auch der Spruch von wegen man kann die Anderen nicht ändern, sondern nur sich selbst ist nicht nur eine hohle Worthülse...und ehrlich gesagt, wenn ich so zurück schau und sehe, dass ich doch auch zu einer Partnerschaft fähig bin, die diese Bezeichnung auch verdient hat, dann hat das Arbeiten an sich selbst schon was gebracht, selbst wenn noch nicht alles perfekt ist, aber ganz so überperfekt muss es ja auch garnicht sein ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 08:59
Liebe ist doch ein Begriff, den jeder anders definiert. Und wenn ich jetzt mal an meine sehr lange Partnerschaft denke (ja, als auch BL möglich), dann kenne ich diesen Menschen heute noch nicht richtig. Außerdem verändern sich Menschen im Laufe ihres Lebens.
Mein Bruder ist z.B. ein "Therapie-Monster" geworden. Nur noch Floskeln aus Lehrbüchern :(


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:08
@mephisto222

Bezüglich deinem Bruder, ich denke so selten ist das nicht. Hab ja auch schon den Aspekt des "Übertherapiertseins" angesprochen...

Und ja Liebe ist etwas sehr subjektives, vorallem wenn es um das jeweilige individuelle Ideal einer solchen geht. Und nochmal ja, Menschen und somit auch ihre Ansichten und Prioritäten ändern sich im Laufe ihres Lebens, zwar nicht immer so deutlich und sofort bemerkbar, aber mit jeder Erfahrung kommt ein Aspekt mehr dazu, wie man sich und seine Umwelt wahrnimmt (ist ja auch gut so, weils bedeutet, dass man etwas lernt, jetzt mal unabhängig einer generellen Wertung der Lektion ;)).


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:20
@DieSache
Therapie ist nichts Negatives. Doch ich habe wirklich Menschen kennengelernt, nicht meinen Bruder, die ausschließlich nur noch das eine im Kopf hatten. Oder Alkis, die jeden Joghurt nach den Inhaltsstoffen durchgesucht haben. Da hört dann der Spaß auf. Ich möchte immer noch individuell sein. Ob nun mit oder ohne Krankheit/Therapie/Partnerschaft


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:29
@mephisto222

Das Problem ist, dass viele eben auch einen regelrechten "Therapiemarathon" hinter sich haben und das nicht selten aus Gründen weil zu vorschnell Diagnosen erstellt wurden, einzig aufgrund von zu kurzen Aufenthalten in Psychiatrien zur krisenintervention. Da gibt es oft nur eine "Momentaufnahme" von den aktuellen Problemen und dem Verhalten das die Patienten an den Tag legen, wobei Klinikalltag nochmal anders ausschaut als der im häuslichen, privaten Umfeld.

Dann die Schwierigkeit einen guten Arzt und Therapeuten zu finden der die Therapie bietet, die auf den Patienten auch passt, denn leider gibt es keine Stiftung "Therapeutentest", wenn du verstehst was ich meine ;)

Nachtrag : auch waren einige Jahrzehnte nur formelle Therapien angesagt, die Vielfallt von Therapiemöglichkeiten ist noch relativ jung !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:34
@DieSache
Vielen Dank. Dein Beitrag war in der Tat sehr erhellend. Vielleicht schaff ich es, mich auf Kant's kategorischen Imperativ zurückzuziehen. Aber ich weiß es nicht. Vllt liegt es daran, dass ich Skorpion bin ( hab mich in letzter Zeit auch mit Astrologie beschäftigt ), aber es fällt mir wirklich sehr sehr schwer, das als ungelöstes Rätsel hinter mir zu lassen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:36
@jayjaypg

Du bist du, in erster Linie Mensch und als so einer hast du eben Gefühle, die uns oft erschweren mit uns und unserem Schiksal (wobei viele ja behaupten es gäbe dieses nicht !) klarzukommen, da spielt dein Horskop nur soviel eine Rolle wie du ihm Bedeutung gibst ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:38
Wahrscheinlich ist sehr sehr viel verletztes Selbstwertgefühl dabei. Ich fass es nicht, dass sie mich so einfach ablegen konnte.


Anzeige

melden