Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:42
@mephisto222

wie meintest du das mit der freundin von dir, die dachte die therapie zerstörte die beziehung?
war sie erkrankt u in einer klinik ging die beziehung zu bruch..

ob ich noch hoffnung haben soll,weiß ich nicht..sie sagte mir, sie will zu niemanden die nä zeit eine beziehung aufbauen, weil sie die zeit für sich braucht um aus den problemen endlich rauszukommen, das ist ok so..u sie weiß wohl auch, dass sie noch nicht fähig ist in einer beziehung diese änsgte zu kontrollieren..

ich glaub es wirklich viele ausprägungen von borderline..washier manche sagen u ich woanders gelesen habe, traf auf sie nicht zu, dafür wieder andere sachen die auch bei anderen vorkommen..
svv war da, impulsivität, aber eig nie zw ihr u mir,ich war da wohl zu harmonisch..ansonsten gings eher um ihre inneren änsgte u anspannungen, u sucht nach medikamenten..
also dieses ich hasse dich verlass mich nicht, kenne ich nicht von ihr..u sie hatte auch keine angst dass ich sie verlassen könnte, sie hatte eher angst dass ihre mutter sie verlässt..

@jayjaypg
das sich jem so schnell jem neues sucht, habe ich auch schon selbst erlebt, ich warvorher mit einer frau zusammen, u ausdiversen gründen hatte nichts mit ihr u mir, sondern mit demumfeld zu tun gehabt, konnten wir nicht mehr zusammen sein..sie war traurig u ich auch, u doch nach einer woche hatte sie jem neues..schock für mich, aber ich konnte nix machen..u vor allem, sie war nicht krank, eine ganz normaler mensch..das hat also nix mit borderline zu tun..

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:42
@jayjaypg

Lass dir die Zeit es zu verdauen, auch eine Trennung ist mit sowas wie Trauerarbeit verbunden, da gibt es noch einige Stadien bis mans dann annehmen kann wie es ist, nur lass dich von den negativen Gefühlen zerfressen, solche unaufgearbeiteten unverdaute Verletzungen spielen sonst mit in deine Fähigkeit hinein anderen potenziellen Partnerinnen unvorbehalten zu begegnen...gib dem Misstrauenskobold nur nicht zuviel Nahrung ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:47
Schön gesagt, aber mal ehrlich, ich glaube, das werde ich nicht hinkriegen. Ich bin sowieso recht mißtrauisch meinen Mitmenschen gegenüber. Das hat sich wohl unwiderruflich verstärkt. Ich denke, das wird meine nächste Partnerin abkriegen. Ich glaub nicht, dass ich das ändern kann.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:48
@jayjaypg
Schau mal im Internet, wieviele Menschen verlassen wurden. Ich auch mehr als einmal. Das ist so im Leben völlig normal. Hat absolut gar nichts mit BL zu tun.

@georgerus
Ich habe ihr aufzeigen können, dass ihre Beziehung auf jeden Fall in die Brüche geht und schon gegangen ist am Ende, also eine Therapie es nur besser machen kann. Jedenfalls hilft sie sich selbst erstmal damit, aus dem Chaos rauszukommen, stabil zu werden. Und genau so kam es dann: Therapie gemacht, stabil nach 3 Monaten raus, wieder mit dem Partner zusammen, seit 3 oder 4 Jahren wieder glücklich.
Ohne Therapie wäre das nicht mehr so geworden, ganz sicher. Allerdings darf man jetzt nicht sagen Therapie=Rettung der Partnerschaft. Alles kann, nichts muss...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:51
@georgerus
Und dieses ach so typische "Ich hasse Dich, verlass mich nicht" hab ich auch nicht so stark mitbekommen. Dazu war wohl auch ich zu harmoniebedürftig. Trotzdem hab ich eigentlich keinen Zweifel, dass sie BLS hat. Ich weiß wie gesagt nicht einmal, ob es bei ihr diagnostiziert wurde, und frage mich, ob ich es ihr sagen soll.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:52
P. S.: Das ging eher an ihre Familie.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:53
@jayjaypg

Solange man im Loch hockt sieht man selten den Horizont, aber es liegt mit an einem selbst was und wie mans verarbeitet bekommt. Geduld mit sich selbst ist da oft das Zauberwort, von Heute auf Morgen geht sowas nicht. Nimm dir dann eben erstmal eine "beziehungsfreie-Phase" auf unbestimmte Zeit, setzt die Priorität darin, dass du Dinge tust und verfolgst, die deinem persönlichen Fortschritt dienlich sind !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:55
Das ist jawohl eine etwas zu sehr allgemeingültige Floskel. Sorry, nett gemeint, aber das hilft mir nicht weiter.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:56
@jayjaypg

wie gesagt, ich habe mich gefragt ob sie mich wirklich geliebt hat..
aber auch nur weil, sie mir letztens sagte, als ich sie darauf ansprach, dass sie das alles nur so gesagt hatte..das machte mich stutzig..

auf der anderen seite, sehe ich sie noch vor mir, in den momenten wenn sie sowas sagte..
u vor allem gibts da ein ganz krasses bsp.
es war das erste mal, dass sie es mir direkt sagte, ich liebe dich, vorher immer nur in briefen..
eines abends telefonierten wir, u ich merkte sie ist momentan nicht gut drauf..am schluss von dem telefonat sagte sie mir dann die drei worte..ich dachte merkwürdig, das hat sie noch nie mir so gesagt..am nä tag wußte ich warum. sie wollte sich den abend umbringen u war danach für zwei wochen in einer klinik vom notartzt dorthin gebracht.
ich sehe es so, als es eh egal war für sie, konnte sie ihre gefühle zugeben. sie wär ja tot gewesen u hätte somit ihre gefühle zugeben können ohne angst zu haben..

ich glaube das ist oft der fall. aus angst wird etwas nicht zugegeben.
od es wird gesagt, das habe ich doch nie so gesagt..
das letzte bsp war erst vor einer woche..da rief mich ihre mutter an,sie meinte ihr gehts nciht so gut, sie macht sich viele schuldgefühle wegen mir,weils mir auch nicht so gut geht..
danach habe ich sie persönlich angerufen u wollte sie beruhigen, weil sie kann sowas jetzt nicht gebrauchen in der klinik wo sie jetzt ist..u als ich sie fragte ob das stimmt, das mit den schuldgefühlen, sagte sie nein wieso..also sie konnte esmir gegenüber wiedermal nicht zugeben, dass sie an mich denkt u sie sich schuldig fühlt..

verstehst das prinzip?ich kann das alles nachvollziehen
ein mensch der in seiner kindheit oft verletzt wurde, wie soll er mit gefühlen umgehen als erwachsener, wenn er sowieso die ganze zeit in angst vor allem u jedem lebt..es gehört viel mut dazu gefühle zuzugeben, u auch sich selber gegenüber..
ich habe auch angst gehabt am anfang, u es hat ein halbes jahr gedauert, bis ich ihr das erste mal die drei worte sagte..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 09:58
@jayjaypg

Mal eine ernsthafte Frage, willst du denn überhaupt etwas ändern, also der emotionalen Schieflage entkommen in der du derzeit drin hängst, wenn du bei allem was man zu dir sagt damit konterst, es brächte ja eh nichts und es wären immer nur Floskeln und alles abwertest, was man dir als Tipp geben will um eine andere Sicht zu bekommen, frage ich mich ernsthaft ob du wirklich darüber hinwegkommen willst !

Soll kein Angriff sein, ich gebe nur wieder was da bei mir so ankommt !


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:01
Ja. ich versteh das ja schon. Ich frag mich nur, warum hat sie es mir nicht gesagt? Dann hätte ich eine Chance gehabt, damit umzugehen. Aber ich glaub, auch das verstehe ich. Wahrscheinlich hat sie aus Angst vor Zurückweisung nichts gesagt. Was totaler Quatsch ist. Ich meine, ich hab ja zwangsläufig gemerkt, sie ist gestört. Ich konnte es nur nicht einordnen. Ich hätte die zig Bücher über Borderline mal vorher lesen sollen. Ich war auch wirklich blind. Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:02
@mephisto222

find ich ne tolle story..finds immer schade,wenn sich zwei menschen trennen..

das problem bei mir ist, dass sie mich momentan total abwertet..sie hält mir das sachen vor, die so nicht stimmen..ich glaube um sich selbst momentan recht zu geben,mit mir erstmal nicht mehr zusammen sein zu wollen..

was denkst du, kann sich sowas wieder legen?
bzw kann nach einer therapie der punkt kommen, wo man sagt, menschder kerl war doch ein ganz lieber, was habe ich mir nur da eingeredet..u sie will einen neustart?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:04
@DieSache
Gute Frage. Zugegebenermaßen liebe ich es, im Selbstmitleid zu zerfließen. Regt meine Kreativität an. Aber eigentlich will ich schon darüber hinweg kommen. Ich will wieder der extrem positive Mensch werden, der ich vor ihr war.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:05
@georgerus
@mephisto222
Das würd mich auch interessieren.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:07
@georgerus
@mephisto222
Sie hat zu mir gesagt, ein Neustart würde keinen Sinn machen. Das würde vllt für ein Jahr gut gehen, und dann würden wir in alte Verhaltensmuster zurückfallen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:07
@jayjaypg
"ach so typische "Ich hasse Dich, verlass mich nicht""

DAS IST NICHT TYPISCH und ich kann es echt nicht mehr lesen. Es nervt.
Es gibt Normale UND Borderliner, die das tun: Den Partner wechseln wie Unterhosen.
Alle Menschen werden irgendwann verlassen und verlassen uns! Absolut sicher.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:08
Hab ich aus den ganzen Büchern. Also, wenn Du so willst Therapiephrasendrescherei. Scheint mir auch nicht der entscheidende Punkt zu sein.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:09
@jayjaypg

Ich denke ich habe da mit der Erwähnung der Trauerbewältigung bei dir den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

Du scheinst mir noch an dem Punkt zu stehen, wo du die Trennung nicht wahrhaben willst und Alles was dazu führte in Frage stellst...

Selbsmitleid als Quelle der Inspiration, schön und gut, aber erkennst du auch die Tendenzen dahinter ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:09
@georgerus
Ich wiederhole mich auch hier zum letztenmal:
Ich denke gar nichts und gebe anderen keine Ratschläge. Schonmal GAR NICHT, wenn ich sie nicht kenne!
Kann nur alles Gute wünschen und von mir, SUBJEKTIV, sprechen. *daumendrück*


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

23.02.2012 um 10:11
Zitat von mephisto222mephisto222 schrieb:Es gibt Normale UND Borderliner, die das tun: Den Partner wechseln wie Unterhosen.
Das nennt man auch Promiskuität und ist nicht allein den Borderlinern vorbehalten, da gebe ich @mephisto222 Recht !


Anzeige

melden