Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

25.02.2012 um 18:45
@jayjaypg

Na ganz perfekt wirds nie gelingen, aber man kann sich dem schon annähern, wäre jedenfalls das ungünstigste wenn man sich vom übersensiblen in einen absolut unsensiblen Menschen wandelt, oder ?

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

25.02.2012 um 18:47
Ich seh da bei Hesher absolut keine Gefahr. Er ist wohl sowas von sensibel, dass selbst die beste Therapie es ihm wohl nicht wird austreiben können. Aber, ich finde, das ist auch gut so. Wir brauchen mehr Leute wie ihn.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

25.02.2012 um 18:49
@jayjaypg

Seit wann ist es Ziel der Therapie einem die Sensibilität "auszutreiben" ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

25.02.2012 um 18:49
Ok. Geschenkt.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

25.02.2012 um 18:50
War der dramaturgischen Dichte wegen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

27.02.2012 um 07:35
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:aber wie gesagt, ich bin niemandem eine Hilfe...
Falsch. Du bist mir schon eine sehr große Hilfe, weil du viele meiner Gedanken hier in Worte fasst, wozu ich selbst nicht in derLage bin. Wenn ich in Kürze eine Therapie beginne, kann ich sehr viel von dir übernehmen, weil ich in mancher Hinsicht ähnlich denke und fühle. Danke.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

27.02.2012 um 15:50
@mephisto222

Lieb von dir ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

07.03.2012 um 14:58
@Hesher

ich wil dir mal ein buch empfehlen,was ich diese woche gelesen habe.

es heißt : ich bin ok,du bist ok..von thomas haris

es geht da um drei verschieden ichs, die miteinander korellieren.
das kind ich, das eltern ich u das erwachsenen ich.

diese verschiedenen ichs haben verschiedene einflüsse auf unser leben
in der kindheit werden die grundsteine gelegt. der einfluss der eltern,erlebnisse,erziehung..
das kindich ist zuerst da, u wird von dem erwachsenen ich langsam abgelöst bzw sollte es so sein

er beschreibt sie als eine art tonbänder, die man nicht löschen kann.
aus einem zu negativen geprägten kindheit entsteht auch ein entsprechendes negatives kinheitsich, dass das erwachsenen ich nur bedingt zulässt,dazu kommend noch das eltern ich, ist seiner meinung nach der auslöser einer neurose bzw anderer psychischen erkrankungen

aus negatvien erlebnissen können dadurch verschiedene selbstbilder bzw weltbilder entstehen eig drei..
1.ich bin nicht ok--du bist ok
2.ich bin nicht ok--du bist nicht ok

wenn man eine erwachesene reife entwickelt, bzw durch eine therapie es schafft. die oberen beiden szenarien zu ändern, kommt man zum 3.
3.ich bin ok--du bist ok..das ist das ziel für ein normales ohne vorurteilebehaftestes leben ohne psychsiche probleme

wie siehst du die welt?

finds ein sehr interessantes buch

er beschrieb auch,wie sich die verschiednen ichs äußern in einem erkrankten bzw nicht wirklich reifen erwachsenen
das kindheits ich: reagiert impulsiv, gleich beleidigt, dinge gleich haben wollend ohne geduld,schmollen,kindliche sprache
auch verbal beschrieb er es..ich will, ich möchte, mir doch egal,ich wünsch mir

im endefekt genau die verhaltnesweisen,die bei borderline auftreten
ich bin der meinung, dass ein borderliner also zuviel durch dieses ich beeinflusst wird u niemals ein richtiges erwachsenes ich entwickelt hat

seine therapie ist, aufzuzeigen, wann das kindich bzw das elternich auftreten,die es zu vermeiden gilt, u das erwachsen ich in den vordergrund kommt

das erwachsenen ich zeigt sich durch wörter bzw verbal:
woher,warum,wo..also fragend u nach antwort suchend bzw abwägend rational..
od auch durch
möglich, ich finde, ich meine, auf welche weise, ich denke, ich glaube
also niemals festegefahren in der meinung

das tritt beim eltern ich auf..das sind meinungen vorprogrammiert, oft ohne dass man weiß wieso man so denkt..es sind befehle u verhaltensweisen die von den eltern auf einen übertragen worden sind
man ist dann nicht fähig mit diesem eltern ich, situationen abzuwägen bzw menschen richtig zu beurteilen,sondern man ist voreingenommen u nicht wandelbar, u trifft falsche entscheidungen, weil man nicht abwägen kann u realistisch beurteilen kann

auch das habe ich meiner freundin zbp immerwieder gefunden..sie hatte meinungen ihrer eltern, die sie in keinster weise halfen in dem moment
sie sagte immer,du kannst doch nicht, od man kann doch nicht dies od jenes tun.

nachdem ich das buch ganz gelesen habe,bin ich zu der meinung gekommen, dass bei borderline das kindich u das eltern ich viel zu viel macht über einen haben
ich konnte in den beschreibungen sehr gut das verhalten meiner freundin wiederfinden

natrülich ging es nicht um borderline in dem buch, aber die verhaltendsweisen die er durch die verschieden ichs ausgelöst beschrieb, fand ich dort wieder

ich kann mir vorstellen, dass durch das wissen,man selber an sich ganz viel ändern kann

wenn man das auftreten von den verschienden ichs bemerkt, kann man ja mal versuchen das abzustellen

ich habe sogar gemerkt, dass bei mir in manchen situationen ich nicht mit meinem erwachsenen ich agiere..interessant zu erfahren..aber zumindest nicht soweitgehend, dass es mich hindert
eig bin ich ein fragender und abwägender mensch, würde ich sagen

also kann das buch nur empfehlen
wär mal ne alternative um sich selber einiges klar zu machen


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.03.2012 um 09:01
@georgerus
Vielen Dank für den Buchtipp. Werde mich diese Woche in der Bibliothek anmelden und nachschaun, ob es da ist. Irgendwas muss man ja eh lesen, solange das Wetter schlecht ist.

Gestern habe ich etwas sehr Wichtiges gelernt:
Es liegt weder an mir noch an Borderline noch möchte ich mich verändern oder verbiegen, da ich vorher mit meinem Leben bestens zufrieden war. NEIN! Ich werde mich selbst oder meine Persönlichkeit nie wieder für etwas verantwortlich machen lassen, was andere verbocken.

Und das "die Anderen" zahllos in irgendwelchen Foren zu finden und beliebig austauschbar sind, das ist mir jetzt und hier erst richtig bewusst geworden: Flirtende und saufende (süchtige?) Internet- Schlampen, die den Rest ihres Lebens mein Vertrauen gar nicht verdient haben.

Da bleibe ich doch lieber Single, als mir so etwas nochmal ins Gehirn (oder Bett) zu holen!

Und wenn ich dann in diesem Leben doch nochmal Lust auf eine Partnerin haben sollte, dann steht die bei ALDI neben mir am Regal. Wahlweise Lidl oder Penny. NIE WIEDER eine Frau aus dem Internet.
So, und jetzt habe ich etwas viel Besseres zu tun: Ich muss einkaufen. ;)

Schönen Tag noch.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.03.2012 um 14:03
@mephisto222

Im Prinzip bin ich auch gegen das Internet, wenn es darum geht jemanden kennen zu lernen (durch das Internet). Allerdings sehe ich das Internet, um sich näher kennen zu lernen, wenn man die Personen schon kennt, als geniales Medium. :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.03.2012 um 20:48
@mephisto222

Aua, da hat einer aber wirklich nen Schaden davongetragen !

Sorry, aber mach doch bitte nicht den Fehler, vor lauter Entteuschung und Verletzungen (was man durchaus nachvollziehen kann !) jetzt völlig dicht zu machen und nur noch hasserfüllt durch die Gegend zu laufen...glaub mir, sowas hat üble Folgen !

Lass dir Zeit die Wunden heilen zu lassen und konzentriere dich besser erstmal auf dich selbst und auf das was dir persönlich gut tut, aber verfalle bitte nicht in die Haltung :

"Mir wurde übel mitgespielt und jetzt dreh ich den Spieß um !"

Ich hoffe was ich damit sagen will, kommt bei dir an...


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.03.2012 um 21:01
@mephisto222

es ist ein sehr altes buch.aus dem jahr 79 glaube ich..hoff dass deine bibliothek in deiner stadt das auch hat..bei amazon hab ich malgeschaut,,da gibts das nfür wenig geld..

habs in drei tagen durchgelesen, u muss sagen wow..da kann man viel über das menschliche verhalten lernen, bzw auch darüber wie man sich selbst bemerkt, bzw wer man in diesem moment ist bzeogen auf die verschiedenen ichs.
u wie man zu seinem erwachsenen ich finden kann..

ja internet ist finde ich schon ok, man kann da befreiter schreiben,doch am ende zählt der eindruck beim ersten treffen..


weil du geschrieben hattest vorher warst du mit deinem leben zufrieden..wie gings dir da? an was machst sich borderline bei dir fest? hats du denn keine ansgt od panickattacken od andere symptome?


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.03.2012 um 22:41
@georgerus
@DieSache
Ich präzisiere (lediglich durch Wortumstellung):
Nie wieder möchte ich eine nebenbei Alkohol in sich reinschüttende Dauer-Surferin real treffen!
Weil es sich dabei häufig um Sucht handelt und vom Süchtigen selbst nicht mehr bewusst willentlich steuerbar ist. Das kann und werde ich mir nicht nochmal antun. Verständlich formuliert?
(Ausnahmen bstätigen auch hier wieder die Regel)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:"Mir wurde übel mitgespielt und jetzt dreh ich den Spieß um !"
Ganz sicher nicht. Don´t panic!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:weil du geschrieben hattest vorher warst du mit deinem leben zufrieden..wie gings dir da? an was machst sich borderline bei dir fest? hats du denn keine ansgt od panickattacken od andere symptome?
Ausgeglichen und frei! In allem Handeln und Denken. Im ruhenden sowie fließenden Verkehr.

Meine Symptome:
Häufige Umzüge
Häufige Stellenwechsel
Häufige Verstöße gegen die StVO ( heute wieder mal vorsätzlich mit über 100 durch ne Radarfalle, aber in entgegengesetzter Blitzrichtung. Zurück mit 50. Da haben sich die Kollegen aber geärgert ;) )
Und in der Klapse war ich dann danach, zu Besuch. Sehr interessante und nette Menschen. Mir sind die viel lieber als die "Normalen". Ja klar, vermutlich deshalb ;)

@Hesher
Heute erstmal den Gasgriff geölt, weiter gehts :D


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

09.03.2012 um 01:42
Zitat von mephisto222mephisto222 schrieb:Nie wieder möchte ich eine nebenbei Alkohol in sich reinschüttende Dauer-Surferin real treffen!
Nachtrag dazu:
Bin selbst Alkoholiker und drogensüchtig. Seit 8 Jahren clean. Alkohol zuhause: Passt absolut nicht zusammen! Schade drum, aber so ist es nun mal. Ich kann und MUSS ohne leben.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

09.03.2012 um 08:25
Letzter Nachtrag zum Nachtrag:
...und da erklären mich Menschen für krank, die selbst den ganzen Tag auf einen rechteckigen bunten Kasten in der Größe 19-22 Zoll starren und dann zuhause damit weitermachen MÜSSEN, wie sie glauben. Und dazu solange ein Nervengift namens Alkohol in sich reinschütten, um das alles überhaupt so lange durchhalten zu können.
Sowas nenne ich krank.
Aber jeder kann ja machen, was er will, solange dieser Mensch keinem außer sich selbst damit schadet.
"Lass liegen, ist ja nur mein Herz..."


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

09.03.2012 um 15:06
@mephisto222

klingt als wärst du lange zeit co abhängiger gewesen?
aber gut dass du zu dieser erkenntnis gekommen bist. wird dir bestimmt helfen bei der nächsten bekanntschaft..

dein vorletzter satz find ich ganz wichtig..
das ist das, was ich die ganze zeit angesprochen habe.
ich finde es ist wichtig, vor allem wenn man vor hat eine beziehung einzugehen, dass die eigenen probleme den partner schaden bzw verletzen können.
von daher sollten manche menschen besser alleine bleiben, wenn sie nicht vorhaben sich zu ändern für die beziehung..das habe ich bei meiner freundin immer vermisst, u deshalb bin ich immer noch sehr sauer auf sie, nur aus dem grund eig..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

09.03.2012 um 16:43
@georgerus
Zitat von mephisto222mephisto222 schrieb:Weil es sich dabei häufig um Sucht handelt und vom Süchtigen selbst nicht mehr bewusst willentlich steuerbar ist.
Ich finde diesen Satz wichtiger. Der gilt auch für jede Art Charakter oder "Persönlichkeitsstörung" (PS). Habe sehr lange die diversen Charakter-Typen studiert und bin davon überzeugt, dass dieser sich nicht mehr ändern lässt, falls er in der Kindheit versaut wurde. Werde da aber jetzt nicht ns Detail gehen.

Dabei ist noch zu definieren, was denn eine Störung überhaupt ist. Eben traf ich einen Bekannten, der weder eine PS noch sonstige Auffälligkeiten hat. Hat mit etwa 85 in der 30-Zone einen Unfall gebaut. Manchmal kann man einfach nicht anders als man es macht. Man kann bewusst und willentlich nicht mehr eingreifen. Das kannst Du weder Deiner noch ich meiner ehem. Lebensgefährtin zum Vorwurf machen wie auch umgekehrt. Das muss man so hinnehmen und weiterschaun, was das Leben und das Schicksal für einen bereithält.
Sicherlich ist es zusätzlich verletzter Stolz; im ersten Augenblick. Ist dieser erste Augenblick vorbei, wielange er auch dauern mag, so ist m.E. eine neue Freundschaft zwischen zwei Menschen möglich.

Ich für mich habe entschieden, den Rest meiner Tage als Single zu leben; und zwar so wie ich es mag. So wie es vorher war. Solch eine magische Verbindung gibt es höchstens einmal im Leben und die ist nun vorbei. Endgültig. Ich werde nun unsere schönen Tage und Stunden in Erinnerung behalten.

ALLES HAT LICHT UND SCHATTEN: YIN YANG.

...und alles, was geschaffen wurde, wird auch wieder vergehen.

Das andere, das immer da war und ewig bleiben wird, das ist die Liebe!
Und was sind schon 20 oder 30 Jahre in Anbetracht der Ewigkeit? ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

09.03.2012 um 17:16
@mephisto222

ich finde ich kann ihr schon den vorwurf machen. denn ich habe ihr vor unserer beziehung gesagt, wie ich eine beziehung sehe, u dass ich das nur eingehe wenn beide bereit sind an sich u der beziehung zu arbeiten..u da hat sie zwar zugestimmt, aber sich dann doch nicht daran gehalten, bzw für sich selbst etwas getan..sie ist immer nur von einer therapie zur nä u hat eig nie wirklich mitgearbeitet nachdem was sie mir erzählte..

ja ich gebe dir recht, sucht entsteht im kindesalter durch diverse negative erlebnisse..
nachdem ich das empfohlene buch gelesen habe, denke ich auch sagen zu können, dass das wohl mit diesem kindheits ich zu tun hat.
in anderen schriften habe ich auch ähnliches gelesen, wo man sagte dass sucht eig ein kindliches verhalten darstellt, kinder wollen immer mehr, kennen keine grenzen, können nicht bewußt ihr wollen steuern..
dass dann imerwachsenenalter noch die körperliche u durch psychsiche erkrankungen wie depression wegen dem erlebten hinzukommen, macht es zu einem teufelskreis, da viele wohl abhängig sind,um zumindest mal ein paar stunden aus ihrem kopfchaos rauszukommen..

ja ich denke mir auch momentan, so wie du sagts, will ich eig auch liber alleine bleiben..aber in mir ist doch der natürliche drang nach zweisamkeit, der doch immer wieder hochkommt u mich traurig macht..denn ich will es ja auch nicht mehr..
wie schaffst du es auszuschalten? ich denke mal dass auch bei dir der gedanke immer wieder mal dasein wird od?

wie lange warst du zusammen mit deiner freundin, 20 jahre?das ist lange..


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

09.03.2012 um 17:18
@mephisto222
p.s zu den störungen..

ich denke jeder mensch hat eine ps, bei manchen nur nicht so ausgeprägt, so dass es ein anderen nicht bemerken würde..dein bekannter könnt das ein narzist sein bzw leichte narzisctische züge haben? weil schnell zu fahren ist schon sehr verrückt u rücksichtlos..


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

09.03.2012 um 18:36
@georgerus
Ich meine, du solltest dich nicht zu sehr auf dieses Buch versteifen. Habe viele Bücher zum Beispiel zum Thema Sucht gelesen, und da standen teilweise völlig gegensätzliche Aussagen drin.

Nein, mein Bekannter hat einen völlig "normalen" Lebenslauf. War halt zu schnell unterwegs, hats nicht gemerkt.

Apropos nicht gemerkt: Süchtige z.B. sind willenlos, MERKEN es gar nicht, was falsch läuft. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie es versucht haben, weil sie es wollten. Doch irgendwann ist etwas wieder durchgebrochen, was sie nicht verhindern konnten.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich finde ich kann ihr schon den vorwurf machen. denn ich habe ihr vor unserer beziehung gesagt, wie ich eine beziehung sehe, u dass ich das nur eingehe wenn beide bereit sind an sich u der beziehung zu arbeiten..u da hat sie zwar zugestimmt, aber sich dann doch nicht daran gehalten, bzw für sich selbst etwas getan..sie ist immer nur von einer therapie zur nä u hat eig nie wirklich mitgearbeitet nachdem was sie mir erzählte..
In dem Augenblick der Zustimmung war es sicher der Wunsch, es so zu machen wie du sagtest. Doch aus dem Wunsch wurde nie die Wirklichkeit. Ich wünsche mir auch soviel und viele Dinge werden wahr. Aber es ist wie alles im Leben nur eine Frage der Zeit, wann etwas zuende geht. Was auch immer. ALLES geht irgendwann zuende.
Ja, ich kann nachvollziehen, wie traurig du bist. Ich bin es auch. Aber ich kann niemanden Vorschriften machen. derjenige würde zwar für den Moment zusagen, aber KÖNNTE SICH GAR NICHT DARAN HALTEN ! Denn das Unbewusste ist trotzdem noch DAGEGEN und wird alles tun, um diese Vorschriften zu unterlaufen. Situationen herbeiführen, die genau zu dem Ergebnis führen, welches nun da ist.

Ich werde diese Zeit niemals vergessen und sage mir:
Es ist traurig, dass du weg bist aber es war schön, dass du da warst." :)

Mehr geht nicht. Alles Jammern macht es nicht mehr rückgängig. Es geht nicht. Damit sollten wir uns nun abfinden und nach vorne schauen. Im Hier und Jetzt leben und glücklich sein. So gut es eben geht.
1 + 1 = immer 2... egal wie lange man forscht und zweifelt und rätselt und nachliest. Loslassen.
Im Guten. Und für sich etwas Gutes tun.


Anzeige

melden