Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 09:00
@tenet

Teilweise korrekt im Ansatz...das gesamte Feld der Symptomatik und des Verhaltens ist so umfang- und facettenreich, sowohl in verschiedenen Ausrichtungen als auch Stärken, daher beschränke ich mich mal vorsorglich auf die angesprochenen Punkte wobei meine Auffassung auch kein Anrecht auf Allgemeingültigkeit haben soll:
Zitat von tenettenet schrieb:Die Sucht nach Liebe, obwohl diese/dieser garnicht weis was sie oder er eigentlich sucht da diese/ dieser das Gefühl der Liebe nicht kennt. Da die Person sich nicht zu lieben gelernt hat kann sie/er
dieses auch nicht nach aussen tragen.
Versuche mal nicht alles von diesem Punkt abhängig zu machen- falls nicht möglich, so bedenke doch bitte dass oftmals die Erfahrung von wahrer, bedingungsloser Liebe versagt blieb.
Ursache und Wirkung.
Ich gehe davon aus dass das Bewusstsein darum was im speziellem gesucht und wonach sich verzehrt wird demjenigen sogar im allzu hohem Masse geläufig ist und die Enttäuschung daher bereits vorprogrammiert.
Das Objekt der Begierde wird oftmals auf eine Art geistiges Podest gestellt ( zumindest anfänglich), von diesem allerdings widerum schneller wieder herunter gestossen als man sich umsehen kann sobald auch nur die kleinste Abweichung vom selbst erstelltem Ideal vorliegt -der Umschwung von Liebe zu Hass kann somit fast fliessend und häufig nicht kontrollierbar sein oder gar einem logischem Muster folgen.
Ein reiner Schutz- und Abwehrmechanismus.
Zitat von tenettenet schrieb:Sie oder er weis damit nicht umzugehen und sucht, nimmt Ersatzliebe die im späteren sich nicht als
das Wahre herausstellt. Danach wird der nächste genommen um wiederum auf die Schnauze zu fallen weil sie oder er nicht gelernt hat sich selbst zu lieben.
Ja, was in aller Regel folgen kann ist ein immer wiederkehrender,quälender Kreislauf, welcher es zu durchbrechen gilt.
Zitat von tenettenet schrieb:Eine Partnerschaft Borderleiner vs. (Normalo) kann meines Erachtens nur von Dauer und positiv für beide sein wenn (Normalo) dieses erkennt und über die geistigen Mittel verfügt Borderleiner beizubringen sich selbst zu lieben.
Es geht vorrangig weniger demjenigen die Möglichkeit zur Selbstliebe zu eröffnen, als darum ihm bei der Verarbeitung des Erlebten eine Unterstützung zu bieten.
Es ist eine gewisse Toleranz dem Verhalten eines BL gegenüber vonnöten, im Fokus steht eher dass der Partner eine konstante Stütze bietet- den Weg der Genesung muss der Betroffene vorerst alleine gehen um sich nicht direkt in die nächstgelegene Abhängigkeit zu begeben und somit die Verantwortung für eigenes Handeln auf einem Anderen "abzuwälzen".

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 11:10
@Mrs.Mikaelson
Woher kopiert, wenn ich fragen darf?

Das sind doch überwiegend Pauschalaussagen, die im Einzelfall vielleicht gar nicht zutreffen?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 12:59
@steppenwolf

Jetzt gerne zum wiederholtem Male für dich,mein Lieber: wie ich bereits schon einmal schrieb, zitiere und/oder kopiere ich nicht da ich eine EIGENE Auffassung und Meinung zu Sachverhalten mein eigen nenne - die würde ich dir im übrigen auch einmal empfehlen.
Langsam aber sicher nerven mich deine haltlosen Unterstellungen steppenwolf- entschuldige bitte dass es noch Personen gibt, welche ihr Hirn tatsächlich nutzen und dies sogar gerne und viel und sich bevorzugt ein eigenes Bild erschaffen, es daher schlichtweg nicht nötig haben vorgefasste Meinungen anstandslos zu übernehmen.
So werde ICH niemals sein, wie du das handhabst ist deine eigene Angelegenheit und für mich offen gestanden auch nicht relevant.

Und selbst wenn dem so sein sollte dass dir jede Meinung gegen den Strich geht, welche nicht deiner entspricht oder eben genannte unterstützt, so werde ich mich dennoch nicht berufen fühlen meine dadurch anzupassen.

Ich spreche aus meiner Erfahrung heraus und beziehe mich grundsätzlich nur auf diese.
Und ich sehe es nicht länger ein mich vor dir dafür noch rechtfertigen zu müssen.

Verkaufe jemand Anderen für dumm, da solltest du fündig werden, allerdings werde nicht ich diese Position einnehmen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 13:04
wobei meine Auffassung auch kein Anrecht auf Allgemeingültigkeit haben sollZITAT]


Im Übrigen: LESEN wäre im vornherein von Vorteil.



melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 13:40
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Versuche mal nicht alles von diesem Punkt abhängig zu machen- falls nicht möglich, so bedenke doch bitte dass oftmals die Erfahrung von wahrer, bedingungsloser Liebe versagt blieb.
Ursache und Wirkung.
Ich gehe davon aus dass das Bewusstsein darum was im speziellem gesucht und wonach sich verzehrt wird demjenigen sogar im allzu hohem Masse geläufig ist und die Enttäuschung daher bereits vorprogrammiert.
Hallo, Du schreibst interessant. Es kann nicht ein "Normalo" nach der Qualität der wahren Liebe
Ama et fac quod vis! "Liebe und tu was Du willst" leben, da hier in dieser Dualität nur eine bessere
Quantität zu erreichen ist. Wenn ein Borderleiner natürlich durch Intuition erkennt das da noch mehr
ist aber gleichzeitig nicht erkennt dass diese wahre Liebe nicht erreicht werden kann wird dieses
eher zum ewigen Kreislauf und zur Suche ohne jemals zu finden werden, denke ich.
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Es geht vorrangig weniger demjenigen die Möglichkeit zur Selbstliebe zu eröffnen, als darum ihm bei der Verarbeitung des Erlebten eine Unterstützung zu bieten.
Es ist eine gewisse Toleranz dem Verhalten eines BL gegenüber vonnöten, im Fokus steht eher dass der Partner eine konstante Stütze bietet- den Weg der Genesung muss der Betroffene vorerst alleine gehen um sich nicht direkt in die nächstgelegene Abhängigkeit zu begeben und somit die Verantwortung für eigenes Handeln auf einem Anderen "abzuwälzen".
Dazu ist es aber zunächst einmal von nöten zu erkennen das dieses hier nicht alles ist was man sieht und anfassen kann. Kurzum derjenige sollte sich auf den Weg des Erkennens begeben, entweder durch eigene Intuition (Kann aber lange dauern bis dieses von allein eintritt, manchmal Jahrzente) oder von einer Person die sich für diese Aufgabe gewachsen und im Falle der Verbundenheit auch verpflichtet fühlt.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 14:00
@Mrs.Mikaelson
Wäre vielleicht noch kurz anzumerken, es gibt hier im Forum, eine Handvoll wahrer Empathen die
ich Dir gerne, wenn Du möchtest nennen kann.

Da alle untereinander verbunden sind werden sie auch das selbe fühlen und als Intuition erhalten.
Jeder handelt über Impulse und bei denen ist es halt verstärkt, was man im ersten Moment vielleicht nicht gleich verstehen wird macht erst im Nachhinein Sinn.

Keiner würde sich mit Dir befassen wenn nicht die Impulse wären dieses zu tun und diese Impulse sind bei allen gleich. Also urteile für Dich nicht zu vorschnell bevor Du erkennst worum es eigentlich geht. Worauf ich aber zum gegebenen Zeitpunkt nicht weiter eingehen werde da es noch zu früh ist.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 14:11
Mrs.Rickman schrieb:
doch gehst du tatsächlich davon aus dass dies die Norm beschreibt?

Es gibt keine Norm, da JEDER Mensch individuell ist.

Mrs.Rickman schrieb:
Im Übrigen: ich bin nicht gläubig,nicht mehr.

Das kann jeder mit sich ausmachen.

Mrs.Rickman schrieb:
Du pauschalisierst....wie überraschend.

Kann man ebenfalls mit sich so ausmachen. Es ist jedenfalls nicht meine Absicht.



melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 14:12
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Wäre vielleicht noch kurz anzumerken, es gibt hier im Forum, eine Handvoll wahrer Empathen die
ich Dir gerne, wenn Du möchtest nennen kann.

Da alle untereinander verbunden sind werden sie auch das selbe fühlen und als Intuition erhalten.
Ich glaube, dass alle Lebewesen miteinander verbunden sind.


4x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 14:15
@Mrs.Mikaelson
Danke für die Antwort. Diese erkenne ich aus den Subinformationen Deines Postes, nicht aus den Worten.
Man kann ja nur das bei einem anderen erkennen, was man selbst sein eigen nennt. Spiegel.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 14:26
@steppenwolf
Zitat von steppenwolfsteppenwolf schrieb:Ich glaube, dass alle Lebewesen miteinander verbunden sind.
Denke ich auch, weil das was Du ge-be-schrieben hast habe ich mit verschiedenen hier im Forum
ausprobiert. Aus einer menthalen Beziehung ergab sich ein physische und zur Zeit bin ich mit einer
Empathin zusammen die knapp 600 Km entfernt wohnt, wir haben uns noch nicht physisch gesehen, berührt.
Menthal ja, da es für mich keinen Unterschied macht und ich alles genauso wahr nehme wie physisch. Das heist, ich stehe des morgens auf, verbringe den Tag mit ihr, und lege mich abends mit ihr hin.

Ich schätze mal das viele noch zu sehr verdrahtet sind, ihre Möglichkeiten (Fähigkeiten wenn man es so sagen kann) voll zu entfalten. Denn dann muss man glauben anders geht es dann nicht mehr ansonsten liegst Du in der Klappse und wirst medikamentös behandelt.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 14:38
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:entschuldige bitte dass es noch Personen gibt, welche ihr Hirn tatsächlich nutzen und dies sogar gerne und viel
Nun, jeder kann sich nur selbst "entschulden", soweit er/sie noch an "Schuld" glaubt. Ich "denke" weitestgehend mit dem Herzen, nur noch die alltäglichen lapidaren Dinge wie Einkaufen verrichte ich mit dem Kopf.

@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Ich schätze mal das viele noch zu sehr verdrahtet sind, ihre Möglichkeiten (Fähigkeiten wenn man es so sagen kann) voll zu entfalten. Denn dann muss man glauben anders geht es dann nicht mehr ansonsten liegst Du in der Klappse und wirst medikamentös behandelt.
Ja, mir fällt immer wieder auf, wie SEHR verdrahtet viele Menschen sind, z.B. auf ihr Handy starren beim Gehen, Busfahren, Leben. Pärchen, die sich nicht die Hand geben können, weil sie auf ihrem Handy rumtippen "müssen". Unglaublich. Dazu die zunehmende Lautstärke in allem. Als ob derjenige mehr weiß, der am lautesten schreit, egal ob in TV-Sendungen, auf der Straße oder zuhause.
Ebenfalls unglaublich.

Wichtig ist für mich geworden, das nur noch zu beobachten statt zu beurteilen, um mich von "Übertragungen" fernzuhalten. Wie oft habe ich schon miterleben dürfen, wie jemand gerade am Handy mit seinem Partner Schluss gemacht hat, während des Gehens, en passant sozusagen ;)
Ja, diese heutige Welt ist sehr oberflächlich in ihrem Verhalten und nur noch relativ wenige Menschen finden so wie Du die Wahrheit, weil (fast) alles schreit, bimmelt und dröhnt. Habe selbst einige Zeit mit solchen Menschen zusammengelebt und kann da einfach keinen Zugang mehr zu finden.
Lieben Gruß


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 14:40
@steppenwolf
:lv:


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 14:44
siehe auch Stresst euch die Natur auch? :D


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 15:06
@steppenwolf
Das Auflösen einer Anhaftung des anderen, (z.B. permanente Rückenschmerzen) als auch andere
körperliche Unzulänglichkeiten ist bei einer Verschmelzung nicht das Problem für den der darum weis.

Aber warum sollte ich einem anderen, wenn auch verbunden, diesen Gefallen tun. Ich hindere ihn dann daran zu erkennen warum diese Schmerzen z. B. das Auflasten von Lasten die derjenige nicht tragen kann, sind. Vielleicht einen Hinweis geben in welche Richtung man schauen sollte.

Du weist selbst das man allzuschnell die physischen Krankheiten, Gebrechen, negative Anhaftungen des anderen kompensiert. Deshalb ist es wichtig unbedingt auf die Impulse zu achten die Dir genau zeigen wo und wie dein Weg zu beschreiten ist. Auch um Dich selbst zu schützen.

Wir sind nicht hier um die Welt zu retten, dass macht sie ohne Menschen von ganz allein und vor allem schneller. grins

@all
Mitleid ist falsche Erkenntnis, Anteilnahme ja.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 16:42
Zitat von tenettenet schrieb: Wenn ein Borderleiner natürlich durch Intuition erkennt das da noch mehr
ist aber gleichzeitig nicht erkennt dass diese wahre Liebe nicht erreicht werden kann wird dieses
eher zum ewigen Kreislauf und zur Suche ohne jemals zu finden werden, denke ich.
Gut mitgedacht.Das grosse Paradoxum wenn man so will.
Ein Borderliner, welcher sich bereits an dem doch zugegebenermassen recht fortgeschrittenem Punkt seiner persönlichem Entwicklung befindet einzusehen dass sich die Suche um ein schier unerreichbares Ideal dreht,ist sich exakt dieser einen Tatsache dennoch genau bewusst - forausgesetzt es besteht eine ehrliche Grundeinstellung zum eigenen Selbst.
Daher meine Aussage dass es sich um ein reines Schutz-und Abwehrverhalten handelt : die Vorraussetzungen sind gewollt unerfüllbar und selbst wenn die Rahmenbedingungen erfüllt wären, folgten doch darauf widerum dutzende von abstrusen Tests, welche die vermeintliche Liebe immer wieder und wieder unter Beweis stellen sollen - ein Verhalten welches auch nur dem Betroffenen nach Sinn und Zweck erfüllt und lediglich wieder darauf abzielt letztendlich die sehr wohl erwartete Enttäuschung zu erleben.
Dies widerum wird als Bestätigung der eigenen Annahme gewertet: das es ist nicht möglich sei,das die Gefühle höchstens illusorischen Wert haben.....darauf kann nur die irgendwann unvermeidliche Resignation folgen.
Vorrausgesetzt eine Änderung der Gewohnheiten ist (noch) verfrüht oder aus persönlichem Gründen nicht durchführbar.

Ich bin einfach überzeugt, dass dies eine Angelegenheit beschreibt, welche unter gar keinen Umständen von einem Partner (welcher nebenbei angemerkt die Co-Abhängigkeit riskiert) zu stemmen ist, sollte nicht bereits die Vorarbeit vom BL geleistet worden sein.


Der Zweig der Empathie ist eine faszinierende Thematik auf welche ich bis dato noch nicht eingegangen bin...mir würden noch weitere Anmerkungen dazu einfallen, jedoch gehören diese wohl weniger in diesen Bereich. ;)
Zitat von steppenwolfsteppenwolf schrieb:Danke für die Antwort. Diese erkenne ich aus den Subinformationen Deines Postes, nicht aus den Worten.
Was bleibt mir, ausser zu hoffen dass somit die korrekten gefiltert und aufgenommen wurden ohne dabei Raum für Spekulationen gelassen zu haben?
Ich belasse es vorsorglich dabei.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.11.2012 um 17:17
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Ein Borderliner, welcher sich bereits an dem doch zugegebenermassen recht fortgeschrittenem Punkt seiner persönlichem Entwicklung befindet einzusehen dass sich die Suche um ein schier unerreichbares Ideal dreht,ist sich exakt dieser einen Tatsache dennoch genau bewusst - forausgesetzt es besteht eine ehrliche Grundeinstellung zum eigenen Selbst.
Hoffe das ich jetzt nicht undeutlich werde indem ich Dir sage welches Du nie im Aussen (und damit meine ich die innere Zufriedenheit), finden kannst da Du es schon immer selbst bist und warst nur noch nicht erkannt hast.

Deshalb wird die Suche ewig erfolglos bleiben ausser Du akzeptierst Dich auf der Stelle selbst.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.11.2012 um 17:24
@tenet
Exakt so ist es. Und genau da ist die neue Partnerschaft eben eine echte und keine Kompensation :)
Zitat von tenettenet schrieb:Mitleid ist falsche Erkenntnis, Anteilnahme ja.

Ich sage da: Mileid nein, Mitgefühl ja.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.11.2012 um 18:26
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Daher meine Aussage dass es sich um ein reines Schutz-und Abwehrverhalten handelt : die Vorraussetzungen sind gewollt unerfüllbar und selbst wenn die Rahmenbedingungen erfüllt wären, folgten doch darauf widerum dutzende von abstrusen Tests, welche die vermeintliche Liebe immer wieder und wieder unter Beweis stellen sollen - ein Verhalten welches auch nur dem Betroffenen nach Sinn und Zweck erfüllt und lediglich wieder darauf abzielt letztendlich die sehr wohl erwartete Enttäuschung zu erleben.
Das ist sicher so das Kernverhalten des "typischen" Borderliners. Ich bin jedoch der Meinung, dass es DEEEEN "typischen" Borderliner nicht gibt und somit im Einzelfall entschieden werden muss, inwieweit und wie stark dieses Verhalten vorliegt. Nach meiner Erfahrung gibt es so viele verschiedene Mischungen von Persönlichkeitsstörungen, die dann unter dem Oberplan "Borderliner" abtherapiert werden sollen, dass oft falsch therapiert wird und evtl. sogar noch kontraproduktiv. Zudem versteht jeder Mensch ja etwas anderes unter dem Wort "Liebe" und/oder "Partnerschaft". Und da kommt schon die 2. Person ins Spiel, die weiteren Einfluss auf das Geschehen und Erleben nimmt.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.11.2012 um 18:50
@steppenwolf

Und ich äussere mich nun zum wiederholtem Male dazu, dass meine PERSÖNLICHEN Ansichten,Erfahrungen und Empfindungen im Bezug darauf noch immer kein Recht auf Allgemeingültigkeit haben.
Und hättest du dir ein,zwei minuten deiner wertvollen Zeit erübrigt, so hätte dir auffallen müssen dass auch ich den Standpunkt vertrete dass wir uns da bei einem Thema befinden und es sich um eine Persönlichkeitsstörung handelt bei der es schier unmöglich ist zu verallgemeinern oder ein auf alle Betroffenen zutreffendes "Symptom-Register" zu erstellen.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

18.11.2012 um 19:00
@Mrs.Mikaelson
Ich könnte Dir jetzt viele Beispiele für allgemeingültige Formulierungen deinerseits geben, ist mir aber meine kostbare und einmalige Lebens-Zeit wirklich zu wertvoll für ;)


Anzeige

melden