Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

01.03.2012 um 22:41
@solitär
Tschüss

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.03.2012 um 22:47
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Was ist denn das für ein Humbug?
Du hälst es für unmöglich also. Begründe es bitte auch so das ich nicht widersprechen kann.
Zitat von KausalKausal schrieb:.... Und weil ich nur Einzelbilder wahrnehme, gibt es den Bewegungsablauf nicht wirklich.
Bleiben erstmal beim könnte doch auch so sein, oder etwa nicht? Begründung bitte angeben wenn es für dich unmöglich ist.
Zitat von KausalKausal schrieb: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wirst du schon sehen, abwarten.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.03.2012 um 22:53
@agauga
auch in deiner realität gab es einen hitler.. oder etwa nicht? wie kommt der denn dahin?

Gabs den wirklich? Ich kenne den nur aus Geschichten.
Das hast du gesagt? Ein schlag ins Gesicht jeglicher betroffener, ungeachtet dessen ob real oder nicht.

Das ist das Resultat des Wegs den du gehst? Neben manisch übersteigertem Geltungsdrang auch noch der Verlust der Menschlichkeit?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

01.03.2012 um 23:03
@Kausal
JA hab und ist auch wieder gelöscht worden.
Zitat von KausalKausal schrieb:Das ist das Resultat des Wegs den du gehst?
Welchen weg meinst du?
Zitat von KausalKausal schrieb: Neben manisch übersteigertem Geltungsdrang auch noch der Verlust der Menschlichkeit?
Na das ist ja eine Unterstellung hoch Zwölf.

Wenn ich nicht glaube das etwas stattgefunden hat, was hat das mit Menschlichkeit zu tun?

Wo steht geschrieben das man etwas glauben muss wenn man es nicht selbst erlebt hat?

Brauchst darauf nicht zu antworten denn darüber diskutiere ich nicht und schon gar nicht hier. Ziehe dich von mir aus auch zurück, hab kein Problem damit aber das ist auch eine Lösung um sich von der Affäire zu entziehen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

01.03.2012 um 23:13
@Kausal
@solitär
@Fabiano
Wieviel von all den Dingen
in eurem Leben könnt ihr bis in die tiefsten Tiefen bewerten und beurteilen? Woher
willst du wissen, was „gerecht“ und was „ungerecht“ ist? Woher nimmst du das Recht dazu?

Hier ein Geschichte:

Es ist eine alte jüdische Geschichte und sie handelt von Mose und einem Engel, der
ihn auf dem Rückweg nach Ägypten begleitet.
Als beide an einer Wasserstelle ankommen, fordert der Engel Mose auf: „Lass uns
hier hinter diesem Gebüsch verstecken und weiter beobachten, was nun passiert. Ich
will dir etwas über die Gerechtigkeit GOTTES zeigen, bevor wir unsere Reise
fortsetzen.“
Nach ein paar Minuten kommt ein Mann an den Brunnen, der beim Trinken seinen
Geldbeutel verliert, was er aber nicht bemerkt und weiter geht. Kurze Zeit später
kommt ein zweiter Mann an die Wasserstelle, trinkt, sieht den Geldbeutel, freut sich,
dankt GOTT und geht wieder zurück aus der Richtung, woher er gekommen ist. Ein
paar Augenblicke später kommt ein dritter Mann an das Wasserloch, trinkt und rastet,
als plötzlich der erste Mann zurückkommt, um seine Geldbörse zu suchen. Weil
dieser sie nicht finden kann, beschuldigt er den dritten Mann, sie entdeckt zu haben
und behalten zu wollen. Beide geraten in Streit, der sich zu einem Handgemenge
hochschaukelt und bei dem der erste Mann im Affekt den dritten tötet. Aus Panik
flieht der erste Mann von der Oase und lässt die Leiche einfach zurück.
Als Mose das alles gesehen hat, sagt er zum Engel: „Wenn das die Gerechtigkeit
GOTTES ist, dann verstehe ich sie nicht. Der erste verliert sein Geld, der zweite
findet es und darf es behalten und der dritte wird unschuldig vom ersten umgebracht.
Wo ist da die Gerechtigkeit!“ Mose hatte schon Zweifel an seiner Mission, als der
Engel das Wort ergreift: „Genau das ist, was du gesehen hast, Mose. Jetzt erzähle
ich dir, was du nicht gesehen hast. Der erste Mann hat das Geld dem zweiten Mann
gestohlen, der damit die Hochzeit seines Sohnes ausrichten wollte und nebenbei ein
sehr frommer und ehrlicher Mensch ist. Der dritte Mann ist ein Mörder gewesen, der
aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde und immer noch den Mordtrieb in
sich verspürte. Der erste Mann war früher ein strenger Richter, der kein Erbarmen
und Verständnis gegenüber seinen Angeklagten in Mordfällen hatte und immer die
Höchststrafe verkündete, egal unter welchen Umständen das Unglück geschah. Jetzt
darf er am eigenen Leib erfahren, wie sich ein Mensch in solch einer Situation fühlt.
Nun weißt du mehr, als du gesehen hast, Mose, und musst deine Urteile wieder
ändern. Ich habe dir dieses Ereignis gezeigt, damit du in der nächsten Situation nicht
zu voreilig bist und zu schnell in „richtig“ und „falsch“ ausbrichst.“
Mose nickt und dankt dem Engel für diese Lektion, und dass er die Gerechtigkeit
GOTTES wieder etwas mehr verstehen darf.


Hier wimmelt es nur von MöchtegernRichter und das ist mir zu primitiv geworden.

Ich glaube das was ich will.


1x zitiert1x verlinktmelden

Menschen - Real oder Illusion?

01.03.2012 um 23:35
Zitat von agaugaagauga schrieb:Hier wimmelt es nur von MöchtegernRichter
Falsch. Ich analysiere nur um es mit meinem Glauben zu vergleichen, habe deshalb hier auch nur meine Meinung vertreten wenn es sich irgendwo schneidet.
Wenn du von Anfang an meine Motive missverstanden hast und meintest diese Schneidung wäre ein Grund für mich dich anzugreifen ist das dein Problem.
Oneisenough hat es in seiner Diskussion auch missverstanden, aber ich glaube an nichts was sich nicht mit den bisherigen Errungenschaften der Menschhheit deckt.

Ohne biologische Forschungen wüsste ich nicht was für Tiere es auf der Welt gibt. Ohne das Internet könnte ich mir keine Bilder von diesen Tieren ansehen, ohne Fotoapparat können solche Bilder nicht gemacht werden.
Ohne die Technik gäbe es keinen Fotoapparat, Internet, ...

Und man muss eben mit irgendwelchen Erkenntnissen vom Hocker gerissen werden die nicht zuvor oder irgendwann mal im Leben nicht auch schon jemand auf eine andere Art gebracht hat.
Du erzählst mir leider nichts Neues, deshalb finde ich das ja nicht sonderlich interessant und hab mich darüber lustig gemacht.
Das war doch nicht persönlich gemeint, da brauchst du jetzt nicht beleidigt zu sein.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich glaube das was ich will.
Unbedingt! Das wollte ich dir ja auch nie ausreden ;)
Übrigens habe ich dir gerade ein Fettnäpfchen ausgebessert, da du die Quelle meines zitierten Textes von dir und toom in meinem letzten Beitrag vergeblich suchen wirst.
Nichts zu danken.

Bleib bei dem Glauben der dir Kraft gibt, aber versuche nicht immer gleich so offensiv zu werden ;)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 02:09
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ist einfach naiv zu glauben, wenn ich die Augen schließe, ist auch die ganze Welt nicht mehr da, weil ich sie ja nicht sehe...
das hab ich nun auch schon öfter bemerkt, es gibt mehr sinne die welt zu erfahren als das sehen allein, selbst die wechselwirkung über die eigene körpermasse hinweg ist doch gegeben

man kann immerhin auch einen wald riechen, wenn man die augen schließt und via des gleichgewichtssinns spührt man oben und unten, man wechselwirkt doch mit seiner umwelt

erstaunlich, wie manche die welt sehen


melden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 09:08
@solitär
Du wolltest es doch sein lassen mit mir zu texten! Warum tust du das dann noch? Ausserdem geht es hier im Forum nicht un dich oder um mich. Du schaust zu viel Fernsehen und ließt zu viel Zeitungen und verfängst dich zu leicht in dem Illusionsgebäude, das dir die Medienwelt vorgaukelt!
Zitat von solitärsolitär schrieb: aber ich glaube an nichts was sich nicht mit den bisherigen Errungenschaften der Menschhheit deckt.
Das darfst du gerne machen, null Problemo, aber irgendwie darf nicht jeder glauben was er will, und das sogar in dem freien Deutschland. Diese Info nur zur Meinungsfreiheit, Siehe was die Medien aus Eva Hermann gemacht haben, nur weil sie ihre Meinung(glauben darüber)gesagt hat, über einen Menschen. Das ist ein wunder Punkt in deiner "Geschichte" drum sollte hier jetzt Schluss sein damit und gut ist.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ohne biologische Forschungen wüsste ich nicht was für Tiere es auf der Welt gibt.
Schön und gut und das wüsste ich auch nicht aber es geht darum ob diese Tierchen real oder Illusionen sind.
Das war doch nicht persönlich gemeint, da brauchst du jetzt nicht beleidigt zu sein.]
Mich können Worte nicht treffen. Guck mal...ich gebe zu das ich der grösste Depp auf Erden bin, ein Idiot usw usw....ich gebe es selbst zu. Zufrieden jetzt?

agauga schrieb:
Ich glaube das was ich will.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Unbedingt! Das wollte ich dir ja auch nie ausreden
Aber ich darf nicht alles schreiben was ich glaube, und das ist in einem freiem Land wie diesem armselig:-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Bleib bei dem Glauben der dir Kraft gibt, aber versuche nicht immer gleich so offensiv zu werden
Danke Papa werde versuchen mich selbst kleinzuhalten :-)

Zu guter letzt:
Bei jedem Nachbarschaftsstreit haben immer beide Parteien recht, nur weigern sie
sich, den Standpunkt des anderen einzunehmen. Jeder sieht nur seine Position und
fühlt sich im Recht.
In dem Moment, wo der eine seine Sichtweise loslässt und auf die andere Seite
wechselt, hat er die Möglichkeit zu verstehen . Es würde sich
sofort Synergie entwickeln und der Streit wäre gelöst :-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 09:11
@agauga

Ich schrieb Dir:
"Es ist einfach naiv zu glauben, wenn ich die Augen schließe, ist auch die ganze Welt nicht mehr da, weil ich sie ja nicht sehe... "

Deine Antwort darauf:
"Reine 'Spekulation, nichtssagend."


So einfach kann man da nicht drüber hinweg gehen, wie du das abhandelst.

Fall 1: Jemand schließt seine Augen und für IHN ist die Welt damit verschwunden. Das ist SEINE Wahrheit. An die glaubt er, weil er es so wahr nimmt. Er ist alleine und kann somit nur eine Aussage über seine eigene Wahrnehmung machen.

Fall2: Jemand schließt seine Augen und für IHN ist die Welt damit verschwunden. Er hat aber noch jemand zweiten dabei, der die Augen offen hält. Diesen fragt er: Ist die Welt noch da? Der zweite sagt: Für MICH ist sie noch da !

Fall3: Jemand schließt seine Augen und für IHN ist die Welt damit verschwunden. Er hat noch jemand zweiten dabei, der auch die Augen schließt. Das weiß Person eins aber nicht, da sie ja auch die Augen geschlossen hat. Nun fragt der erste den zweiten: Ist die Welt noch da? Der zweite sagt: Für MICH ist die Welt noch da - er hat aber gelogen, er weiß es nicht, denn er hat die Augen selber zu gemacht und nur behauptet, er sähe die Welt noch.

Was also bitteschön ist daran Spekulation?
Das einzige worüber die beiden Personen eine Aussage machen können ist, was sie wahr nehmen. Und alsdann was sie glauben. Wenn erste Person die Augen schließt und behauptet, die Welt sei nicht mehr da, kann sie nicht überprüfen ob Person zwei ihm die Wahrheit sagt, oder nicht - Ergo: Sie glaubt, was Person zwei ihr sagt und schließt daraus: Auch wenn für MICH die Welt nicht mehr da ist, wenn ich die Augen schließe, sagt Person zwei, dass die Welt noch da ist. Das kann Person eins aber nicht überprüfen, da er ja die Augen geschlossen hat, also kann er es nur glauben.

Fall4: Die gleiche Situation plus einer dritten Person als Zeuge, der nun beobachtet, ob Person 2 auch wirklich die Augen nicht schließt und folglich die Wahrheit sagt, dass für IHN die Welt noch da ist.

Dummerweise hat aber Person eins die Augen geschlossen und kann daher auch nicht wissen, ob die dritte Person als verlässlicher Zeuge überhaupt in Frage kommt. Unabhängig davon ob un Person eins oder zwei die Augen geöffnet oder geschlossen haben und unabhängig davon was sie jeweils behaupten werden, kann Person eins die Richtigkeit nicht überprüfen und ist wieder nur auf ihren Glauben angewiesen. Sie kann glauben, Person 2 hält die Augen offen und Person 3 ebenfalls und dass deren Aussagen richtig sind. Wissen kann sie es aber nicht.


Damit ist aber auch in keinster Weise bewiesen, dass Person 1 richtig liegt, wenn sie sagt: Ich schließe die Augen, also ist die Welt nicht mehr da. Denn das gilt in diesem Falle eben nur für sie selbst. Für keinen anderen. Wenn Person zwei die Augen wirklich offen hält und für ihn ist die Welt dann noch da, dann ist das wiederum eine Wahrheit die nur für die zweite Person gilt, die Person 1 aber wiederum nicht überprüfen kann.

Aber aus der Summe der Erfahrungen ALLER, sofern man den Aussagen glauben schenkt, was so viel bedeutet wie: Jeder sagt die Wahrheit und keiner schummelt, ergibt sich eine Schlussfolgerung: Auch wenn jemand die Augen schließt, ist für den anderen, der sie nicht schließt, die Welt noch da. Das ist hier nur ein Bild, welches den Sachverhalt verdeutlichen soll. Das gleiche gilt ja auch für den Zustand der Bewusstlosigkeit oder des Schlafes. Nur für den jeweils Betroffenen ist es so, oder erscheint es so, als sei die Welt verschwunden. Der nicht schlafende hingegen bemerkt für sich: Meine Welt ist aber noch da, obwohl sie für den Schlafenden verschwunden ist. Das sind zwei Wahrheiten, die sich scheinbar widersprechen. Aber sie sind beide wahr, für den jeweils wahr nehmenden.


Ich schrieb:
"Du willst uns hier weiß machen, dass die Welt aus lauter unlebendigen aneinander gereihten Standbildern besteht und dass diese Bilder sowieso nur eine Illusion sind?"

Deine Antwort:
"Könnte doch so sein, was spricht daegegen" ?

Es spricht nichts dagegen, es könnte so sein. Aber es könnte auch anders sein. Was spricht denn dagegen? Also wir haben verschiedene Möglichkeiten. Wie will man nun heraus finden, welche wohl die wahrscheinlichere oder überhaupt die richtige ist? Und können wir das überhaupt? Ist nicht deine Wahrheit genauso eine Annahme wie meine Wahrheit? Und ist eine Annahme nicht auch nur reine Spekulation, dass es eben so sein könnte? Das beträfe Deine Weltsicht ebenso wie die meine. Beide beruhen nur auf Annahmen dass es so sein könnte und auf einer jeweiligen inneren Überzeugung, dass es (wahrscheinlich) auch so ist. Ähnlich wie in obigem Beispiel ^^

Welche Prüfkriterien schlägst du vor, die man hier anwenden könnte um heraus zu finden, wessen Annahmen falsch oder richtig sind? Und: Geht das überhaupt?

Selbst wenn du deine eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen als Beweise und Belege für die Richtigkeit deiner Weltsicht hier anfügst, so gilt das nur für Dich ! Denn niemand anderer kann das nachvollziehen oder nachprüfen, ausser er hat die Gleichen oder ähnliche Erfahrungen oder Wahrnehmungen. Ansonsten bleibt am Ende immer: Entweder glaube ich es, oder ich zweifle es an. Das gilt sowohl für Dich als auch für mich.


Und daher ist die ganze Diskussion ziemlich müßig. Du kannst noch so viel an eigenen Erlebnissen als Belege für die Richtigkeit deiner Aussagen einbringen. Da es niemand nachprüfen kann, bleibt es letztlich Glaubenssache. Alles das ist nur für Dich selber von Bedeutung. Aber eine allgemeingültige Aussage, dass es für alle anderen folglich dann auch so sein muss, kannst du daraus nicht ableiten.


Weiter. Ich schrieb:
"Und was immer auch diese Sinnesorgane aufnehmen, so können sie das nur, wenn da auch etwas ist. Wo nichts ist, kann auch kein Sinneseindruck entstehen. Also auch keine Bilder in deinem Bewusstsein."

Darauf Du:

"Von wo nehmen die Sinnesorgane etwas auf, von aussen? Könnte sein, aber es könnte auch sein das dein Gehirn dieses aussen erschafft was du aussen nennst aber in WIRKLICHKEIT innen ist, in dir."


Wie gesagt, wir landen immer an derselben Stelle. Das eine könnte genausogut sein wie das andere. Wenn ich sage: Die Reize für die Sinnesorgane kommen von aussen, ist das meine Annahme und meine Überzeugung. Sie kann aber deine Annahme nicht grundsätzlich widerlegen. Wenn du sagst: Alles ist ein rein innerer Vorgang des Bewusstseins, der diesem nur vorgaukelt, es sei aussen, dann ist das deine Annahme und deine Überzeugung. Damit kannst du aber auch meine Annahme nicht grundsätzlich wiederlegen. Da könnten wir nun endlich weiter diskutieren und kämen nie von der Stelle... :D



Ich möchte nun aber noch auf dein Beispiel etwas näher eingehen. Du schriebst folgendes:

"Stell dir vor dein Gehirn würde ein wenig spinnen, und würde dir die einzelnen Bilder nicht mehr in der Geschwindigkeit einspielen wie du sie kennst sonder so das zum Wechsel von einem zum nächstem Bild 30 Minuten vergehen würden, dann hättest du 29 Minuten und 59 Sekunden Zeit dir Das bild was du siehst genaustens zu untersuchen, sprich gehst zu einem Menschen und fühlst mal ob er ein Herzschlag hat :-)Du darfst gerne nochmal behaupten das die Menschen um dich herum lebendig sind, das ist aber reiner Unsinn. Hast du verstanden was ich meine? Es gibt eine Möglichkeit diese Erfahrung zu machen, aber soweit bist du noch nicht :-)"


Ja stellen wir uns einfach mal vor, unsere Wahrnehmung von Zeit (oder auch die Zeit selbst) wäre um einiges erheblich verlangsamt, slow motion sozusagen :D

Dann käme es uns aber nur so vor, als stehe die Welt still, als seien alle Menschen regungslose Statuen, als schlage ihr Herz nicht, als atmeten sie gar nicht, als seien sie gar nicht lebendig. Warum kommt einem das so vor? Weil wir es mit unserer gewohnten Geschwindigkeit des zeitlichen Ablaufs vergleichen. Ein Herz muss man in einer bestimmten Schnelligkeit und Intensität schlagen hören. Sonst sagen wir: Es schlägt nicht.

Die Wahrheit für mich ist: Es schlägt nur langsamer, wesentlich langsamer... Es hebt sich ganz allmählich, kaum merkbar der Herzmuskel und dehnt sich aus, zieht ganz langsam und behäbig das in den Adern gemächlich dahin fließende Blut zu sich hin, aber eben so unmerklich und langsam, dass wir da vielleicht gar eine ganze Stunde an so einem scheinbar erstarrten Menschen verweilen müssten eh wir da eine ganz leichte Bewegung feststellen könnten.

Deine Wahrheit ist: Die Gestalten da sind alle regungslos und starr, also tot. Da ist nichts Lebendiges. Aber das ist eine wie ich finde, sehr oberflächliche und etwas zu voreilige Schlussfolgerung. Wenn du die Zeit oder die Wahrnehmung der Zeit schon in Slow Motion abaufen lässt, dann können die Bewegungen ja nicht genauso schnell verlaufen wie gewohnt. Also dauert auch der Herzschlag und das Atmen etwas länger, viel viel länger sogar...

Ich behaupte jetzt einfach mal: Auch ein Baum atmet. Nur eben viel viel langsamer als wir das kennen und gewohnt sind. Eine Baumatmung dauert genau ein Jahr. Wenn er ausschlägt im Frühling und im Sommer, atmet er aus und wenn er seine Blätter verliert im Herbst und im Winter atmet er ein. Wir können nun unsere Ohren gerne eine Weile an den Baumstamm hängen und wenn wir da keine Lunge sich wie gewöhnlich aufplustern hören, können wir sagen: Nö, ich nehme da keine Atmung wahr, der Baum lebt gar nicht. - In der Wahrnehmung des Baumes sieht das aber ganz anders aus...


Insofern ist es völlig irrelevant in welcher Geschwindigkeit die Zeit abläuft bzw. wahr genommen wird, das sagt rein gar nichts darüber aus, ob Menschen nun innerhalb einer langsameren zeitlichen Wahrnehmung lebendig sind oder nicht !

Letzteres ist nichts weiter als eine Schlussfolgerung aufgrund deiner eigenen Wahrnehmung !
Und auf diesen deinen Schlussfolgerungen deiner eigenen Wahrnehmungen baut sich auch dein Glaube auf. Und der bestimmt dann, was du für wahr und richtig hälst. Und das gilt nur für Dich !


Und daher nutzt auch diese deine Aussage wie folgt nicht viel:
"Es gibt noch genügend andere Beweise die dir aufzeigen wie sehr dich dein Gehirn verarscht."

Natürlich ist das Bild unserer Welt in unserem Bewusstsein ein konstruiertes. Es entspricht nicht dem wie es wirklich ist. Aber es wird uns "entsprechend" die Welt so wahr genommen, wie es für uns auch am tauglichsten ist ! Also für ein Insekt wie zB. eine Hummel mag die wahrgenommene Welt schon wieder ganz anders aussehen, oder für einen Regenwurm. Trotzdem glaube ich, dass alle Lebewesen in ein und derselben Welt leben. Sie wird nur jeweils immer ein wenig anders wahr genommen !

Unser Gehirn interpretiert die Eindrücke natürlich immer entsprechend unserer Wesenheit. Wir nehmen die Welt mit Sicherheit nicht so wahr, wie sie wirklich ist ! Aber wenn da draussen gar nichts wäre, würden wir auch gar nichts wahr nehmen. Denn dann gäbe es für unser Gehirn schlichtweg auch nichts zu interpretieren.

Wir haben eben die wunderbare Fähigkeit zB. das Licht als herrlich leuchtende Farben zu sehen. Obwohl es ja rein physikalisch nichts weiter als eine elektromagnetische Welle ist. Insofern ja, spinnt uns unser Gehirn oder Bewusstsein etwas vor. Es zeigt uns jedenfalls die Welt nicht so wie sie wirklich ist. Jedes Lebewesen nimmt sie etwas anders wahr. Aber dass überhaupt etwas wahr genommen wird, egal auf welche Art und Weise, sagt mir, dass da auch etwas sein muss ! Denn wie gesagt, sonst hätten wir überhaupt keine Wahrnehmung. Und auch keine Wahrnehmungsorgane. Denn die bräuchten wir ja dann auch nicht...


Zum Schluß schreibst Du:
"Und ich sage das die besten Wissenschaftler mir um mindestens 200 Jahre raumzeitlich gesehen unterlegen sind:-) Das ist jetzt eine Behauptung die ich nicht beweisen kann aber das spielt keine Rolle, reicht das ich es weiß:-)"


Mein Kommentar dazu: Ja, du Weltbester Karlsson, natürlich :D
Wärst du nicht so Aufschneiderisch und Angeberisch, wäre das Diskutieren mit Dir wesentlich erträglicher ... :D


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 09:23
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du wolltest es doch sein lassen mit mir zu texten!
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber DU hast MICH angesprochen und DU hast MIR etwas unterstellt was nicht zutrifft.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Aber ich darf nicht alles schreiben was ich glaube, und das ist in einem freiem Land wie diesem armselig:-)
Zitat von agaugaagauga schrieb:Mich können Worte nicht treffen. Guck mal...ich gebe zu das ich der grösste Depp auf Erden bin, ein Idiot usw usw....ich gebe es selbst zu. Zufrieden jetzt?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Danke Papa werde versuchen mich selbst kleinzuhalten :-)
Doch darfst du und schön wenn dich Worte nicht treffen und ich möchte dich auch nicht klein halten.
Alles worauf ich dich hinweisen möchte ist Folgendes:

Man könnte hier jetzt die besten Aussagen von dir über deine Diskussionspartner zusammenfassen. Dabei würde rauskommen, dass du uns ALLE als zurückgebliebene Vollidioten mit verminderten geistigen Fähigkeiten darstellst.
Ergo bist du ein penetrantes, arrogantes und rechthaberisches Eh-Schon-Wissen.
Wenn du in der Realität gut mit Menschen auskommst warum legst du dann nicht auch dein normales Verhalten hier an den Tag?
Oder müssen Menschen in deinem direkten Umfeld auch deine Arroganz ertragen?

Du hast das größte Arschloch der jüngeren Menschheitsgeschichte hinterfragt und haltest uns für Idioten?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wenn ich nicht glaube das etwas stattgefunden hat, was hat das mit Menschlichkeit zu tun?

Wo steht geschrieben das man etwas glauben muss wenn man es nicht selbst erlebt hat?
Dann antworte ich halt darauf.
Die allgemeine Menschlichkeit setzt sich aus unserer gesamten Geschichte zusammen. Vieles was geschrieben steht ist nicht ganz genauso passiert aber jede Überlieferung enthält Wahrheit oder zumindestens eine moralische Wahrheit aus der man etwas lernen kann.

Die Menschlichkeit jedes Einzelnen setzt sich aus dem zusammen woran er glaubt. Ich habe kein Problem damit, dass du glaubst woran du glaubst, sondern nur mit deinem Umgang mit anderen Menschen und deren Glauben.
Und du würdest gut daran tun unsere Geschichte ernst zu nehmen, denn wer sich nicht die Fehler unserer Vergangenheit die wir vor Jahrzehnten und Jahrhunderten machten, dann sind wir dazu verdammt unsere Fehler zu wiederholen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mein Kommentar dazu: Ja, du Weltbester Karlsson, natürlich :D
Wärst du nicht so Aufschneiderisch und Angeberisch, wäre das Diskutieren mit Dir wesentlich erträglicher ... :D
Amen!

Du bist nichts Besseres als ein militanter Christ, der sich mit Händen und Füßen gegen jede andere Lebenseinstellung wehrt und seine als einzige Wahrheit darstellt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 09:30
*Und du würdest gut daran tun unsere Geschichte ernst zu nehmen, denn wenn wir uns nicht mit den Fehlern unserer Vergangenheit die wir vor Jahrzehnten und Jahrhunderten machten beschäftigen, dann sind wir dazu verdammt unsere Fehler zu wiederholen.

--Bearbeitungszeit abgelaufen -.-


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 09:34
@solitär
Darauf werde ich dir später antworten.
Werde jetzt den Laden öffnen, meine Untertanen warten schon:-) Sorry du bist aber leicht zu ärgern, weil dich das Wort Untertanen stört. Vielleicht merkst du noch nicht ein mal das ich das jetzt mit Absicht geschrieben habe, das Wort Untertanen, damit du dich ärgerst es aber nicht so meine, diese nicht so behandele. Ist ja auch egal. Das entwickelt sich hier in ein Privatgespäch zwischen dir und mir, und das will hier keiner im öffenlichem Raum, also höre auf damit, du änderst mein Verhalten nicht, und ich will deins nicht ändern.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 09:56
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:*Und du würdest gut daran tun unsere Geschichte ernst zu nehmen, denn wenn wir uns nicht mit den Fehlern unserer Vergangenheit die wir vor Jahrzehnten und Jahrhunderten machten beschäftigen, dann sind wir dazu verdammt unsere Fehler zu wiederholen.
Du verstehst nicht. Ich nehme sie Ernst doch ist mir im Endeffekt alles gleichgültig. Warum das so ist lese hier:

Das hat jemand geschrieben und nach reifer Überlegung stimme ich dem zu. lese:
Die Schöpfung,
oder das Weltprogramm, ist GÖTTLICH perfekt und absolut gerecht! Das glaube ich.Wenn du das nicht verstehst dann lese :alte jüdische Geschichte und sie handelt von Mose und einem Engel. Eintrag von mir gestern 23 Uhr 13

Mit gleichgültig ist es nicht so gemeint wie es aussieht sonder so:. : Du siehst in deiner Welt deinen eigenen geistigen Weg
in lauter Symbolbilder. Alles, was du in der Welt siehst, ist nur eine Facette, eine
Ausdrucksmöglichkeit deines SELBST.

Weil ich dies weiß, ist mir alles gleichgültig, und gleichgültig=gut und böse, richtig und falsch.

Kannst du damit etwas anfangen: Deine eigene augenblickliche geistige Situation wird dir in
symbolischen, formgewordenen Bildern gespiegelt. Du siehst immer dich selbst,
deine Umstände, die du dir selbst erschaffen hast. In Form von Symbolen und
Gleichnissen in deiner persönlichen Welt erfährst du deinen geistigen
Wachstumsprozess. Alles was du wahrnimmst, ist nur Symbol für eine höhere
Wirklichkeit.

Jetzt kannst du vielleicht verstehen wieso ich dieses oder jenes schreibe.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 10:38
Mir ist egal wen du als Untertanen bezeichnest und dein privates Leben ist mir egal.
Aber es stört mich, wenn du hier so arrogant und rücksichtslos gegenüber anderen in Erscheinung trittst.
Schön, wenn dir vieles gleichgültig ist was man über dich sagt.
Aber es gibt auch Menschen die nicht gerne herablassend behandelt werden ;) Du kannst gerne überall deinen Glauben praktizieren und deine Art rauslassen.

Aber achte ein wenig auf deine Art, sofern du nicht absichtlich beleidigend sein möchtest.

Und ich sehe meine Welt nicht durch meinen eigenen geistigen Weg in lauter Symbolbildern ;)
Ich orientiere mich an anderen Menschen. Ich versuche sie zu verstehen und versuche aus ihrer Einstellung und ihren Fehlern zu lernen.
Nur kann ich aus dir nichts lernen und auch nicht aus deiner Lebenseinstellung, weil ich bisher nur Menschen begegnet bin die zwar nicht mit allem einverstanden waren an was ich glaube, aber die mir auf die eine und andere Art bestätigt haben, dass sie, ich, unser Leben und unsere Welt real sind.

Dass wir für unser Leben verantwortlich sind und dass wir die dümmste intelligente Rasse hier auf diesen Planeten sind.
Wenn wir die intelligenteste Rasse wären würden wir in der Lage sein mit uns und unseres Gleichen sowie mit den vielen anderen Geschöpfen der Natur und der Natur selbst im Einklang zu leben.

Wir würden erkennen, dass Marktwirtschaft nur dafür sorgt, dass wir uns emotional nicht weiterentwickeln, solange der Erwerb von Reichtum ein wichtiger Aspekt der Gesellschaft ist.
Gier, Neid, Aggression, ... sind vorprogrammiert.

Ich habe mir diese Umstände nicht erschaffen, so ist nun mal die Gesellschaft. Im übrigen lebe ich auch meine meine Illusionen, weil ich nach wie vor die Hoffnung habe, dass die Menschheit zur Einsicht kommt, dass sie so nicht weiter mit sich selbst und ihrer Umwelt umgehen kann.

Aber ich würde meine Augen nicht vor der Realität verschließen, sofern es nicht einen triftigen Grund dafür gibt.
Beispielsweise eine Frau die mich dazu bringt die Belange und die Fehler der modernen Gesellschaft und die Probleme der Menschheit nicht mehr zu beachten, sondern nur noch ihr Leben zu beachten.
Sehen zu können was ist, kann eine ziemliche Bürde sein und deine Einstellung kann in mancher Hinsicht sogar beneidenswert sein.
Aber bei einem einzelnen Menschen sehen zu können was ihn bewegt, was ihn verletzt, was ihm wichtig ist und ihn dafür zu lieben ist keine Bürde für mich.
Möglicherweise ist es eine Bürde für den Menschen den ich sehe, aber es hängt vom Menschen ab ob er wirklicher emotionaler Aufmerksamkeit gewachsen ist.

Für so einen Menschen würde ich gerne meine Bürde vernachlässigen. Ich kann dir nicht schlüssig erklären wie ich zu meiner Einstellung komme.
Ich kann nur sagen, dass ich Menschen spüre. Ihre Negativität aber auch ihr Positives.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 10:54
Und dieses Gefühl bestimmt meine Realität, weil ich so erkenne, dass Menschen um mich Wesen und Geschöpfe mit Gefühlen sind.
Mit der Fähigkeit zu glauben was man will. Jedoch sollte man Glauben nicht zu seiner Realität machen, denn Wissen ist es was die Realität bestimmt.
Ich glaube auch daran, dass wir eines Tages in der Lage sind uns selbst zu ertragen, ohne dabei auf andere zu kacken oder etwas zu tun, wodurch andere benachteiligt werden.
Diese Hoffnung gibt mir Kraft, aber dennoch weiß ich, dass die Realität nicht so rosig aussieht.

Auf dem Globus gibt es Orte wo Menschen unterdrückt oder gar versklavt werden. Orte wo das Menschenleben nichts zählt.
Ganz gleich ob Kind, Frau oder Mann.
Das ist die Welt AUF der wir leben. Wir müssen nicht zwangsweise IN ihr leben, denn unser Glaube gibt uns die Kraft unsere eigene Welt zu erschaffen, aber nur in unserem Kopf.
Die Realität ändert sich dadurch trotzdem nicht ;)

Wenn du Beweise für das Schlechte auf der Welt haben willst, dann schlag die Zeitung auf und lese dir die neuesten Morde von irgendwelchen Wahnsinnigen durch.
Oder reise nach Tibet und besuche den nordindischen Budestaat Himachal Pradesh wo die tibetanische Exilregierung ihren Sitz hat und erkenne, dass die Tibeter noch immer von China unterdrückt werden.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 13:57
Zhannon schrieb:
Wenn alles Illusion wäre, durch Glauben in die Realität geholt, wäre das was dahinter steht das Nichts

Ganz Genau, NICHTS. NICHTS ist nicht nichts sondern ein nichtdenkbarer Zustand.
@agauga

Nun, da kann man viel drüber philosophieren, die physikalische Sichtweise der Welt begründet sich letztlich auch in einem Nichts. Der UK ist bei t0 nicht mehr wissenschaftlich fassbar und somit auch eine Kreation des Nichts im Sinne eines nicht denkbaren Zustandes.
Dieses Nichts war kreativ und hat erschaffen um sich selbst zu erfahren, was gäbe es schöneres als ein Universum zu diesem Zweck.

Das ist was ich als das Nichts und seine Rolle empfinde. Mehr nicht...


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 16:15
@Fabiano
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder willst du mich veräppeln oder du bist schwer von Begriff. Was denkst du was ich dir die ganze Zeit erzähle?!
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Unabhängig davon ob un Person eins oder zwei die Augen geöffnet oder geschlossen haben und unabhängig davon was sie jeweils behaupten werden, kann Person eins die Richtigkeit nicht überprüfen und ist wieder nur auf ihren Glauben angewiesen.
Korrekt, und wo landest du da immer wieder? Beim eigenem Glauben, sagst es ja selbst und ich sage ja nichts anderes. Warte es geht weiter.....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber aus der Summe der Erfahrungen ALLER, sofern man den Aussagen glauben schenkt, was so viel bedeutet wie:....
Aha, sofern man den Aussagen GLAUBEN schenkt.....grins....Da haben wir es doch wieder..... glauben....glauben heißt nicht genau wissen.....du sagst in deinen Aussagen nichts anderes als ich, nur denkst du nicht mehr weiter und bist dort stehen geblieben, beim eigenem Glauben:-) Wenn du etwas nachdenkst, lässt alles was du und andere sagen nur einen Schluss zu, der für ausnahmslos alle zählt, Fakt ist, aber dazu mehr am Ende.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es spricht nichts dagegen, es könnte so sein. Aber es könnte auch anders sein. Was spricht denn dagegen? Also wir haben verschiedene Möglichkeiten. Wie will man nun heraus finden, welche wohl die wahrscheinlichere oder überhaupt die richtige ist? Und können wir das überhaupt? Ist nicht deine Wahrheit genauso eine Annahme wie meine Wahrheit? Und ist eine Annahme nicht auch nur reine Spekulation, dass es eben so sein könnte? Das beträfe Deine Weltsicht ebenso wie die meine. Beide beruhen nur auf Annahmen dass es so sein könnte und auf einer jeweiligen inneren Überzeugung, dass es (wahrscheinlich) auch so ist. Ähnlich wie in obigem Beispiel
Alles beruht auf Annahmen:-):-) und wann nimmst du etwas an?....wenn du es glaubst, sprich davon zu 100 % überzeugt, nichts anderes sage ich auch. Ei Ei Ei........schon wieder dieses Wort....glauben......fällt dir denn nichts auf?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Welche Prüfkriterien schlägst du vor, die man hier anwenden könnte um heraus zu finden, wessen Annahmen falsch oder richtig sind? Und: Geht das überhaupt?
Habe ich doch gemacht, das mit dem Bildchen. Will mir einer erzählen das wenn er auf dem Punkt schaut und seinen Kopf vor und zurück bewegt oder die LEBLOSE Zeichnung vor und zurück sich nicht bewegt?...kann er gerne machen....das glaube ich dann aber nicht:-) ....huch....schon wieder beim Glauben gelandet......was für ein Zufall aber :-) Raffst du jetzt worauf alle Beweise hinauslaufen?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Selbst wenn du deine eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen als Beweise und Belege für die Richtigkeit deiner Weltsicht hier anfügst, so gilt das nur für Dich !
Und für alle anderen.....darf gerne jeder nochmal ausprobieren.....http://sandy99blog.files.wordpress.com/2010/07/optisch.jpg......Fakt ist das das Ergebnis bei ausnahmslos allen Menschen das gleiche ist, es bewegt sich etwas obwohl es in WIRKLICHKEIT nicht so ist. Jetzt kann trotzdem einer kommen und sagen "nein, bei mir bewegt sich nichts an der Zeichnung".....was bleibt dir also übrig?....du kannst es glauben oder auch nicht was er dir erzählt........verdammt, dieser verflixte Glaube macht alle von der Wissenschaft errungenes Material zunichte :-)....dieses böse böse Wort mit Namen Glaube:-) Nebenbei hab ich hier in einem anderem Treath gelesen das wenn man glaubt, man dem Teufel verfallen ist.....hab ich da tränen gelacht :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Ansonsten bleibt am Ende immer: Entweder glaube ich es, oder ich zweifle es an. Das gilt sowohl für Dich als auch für mich.
Korrekt und jetzt eine Frage die ich von dir gerne beantwortet hätte: " Sind die Menschen die du in deiner Wahrnehmung wirklich lebendig, ja oder nein? Beachte das Wort "WIRKLICH" an dieser Frage und überlege dir jetzt gut was du darauf antwortest :-)

Eigentlich wäre jetzt alles gesagt, aber ich sehe du hast noch viel mehr geschrieben, antworte dir gerne:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Da es niemand nachprüfen kann, bleibt es letztlich Glaubenssache.
Das mit dem Bildchen kann jeder nachprüfen. Eine andere Sache ist, wie kommt das was du siehst in deine Wahrnehmung? ist es ausserhalb und elektrische impulse treffen auf die Retina deiner Augen und bla bla bla....?...diesen Unsinn den die Wissenschaftler vor Jahren als erwiesen dahingestellt haben, haben sie vor kurzem wieder SELBST verworfen....lese hier nochmal: Das gewöhnliche Bild von Wahrnehmung – Reize aus der Außenwelt treffen auf die Sinnesorgane, diese leiten Informationen an das Gehirn weiter, das daraus ein Weltbild erstellt–, ist demnach veraltet.

Ach auf ein mal, was denn jetzt würd ich die mal Fragen:-) Wenn du mir nicht glaubst, frage doch ein paar Wissenschaftler was denn nun ist :-)

Schicke sie zu mir, kläre sie dann auf das sie nur ihre "Zeit" verschwenden :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie gesagt, wir landen immer an derselben Stelle. Das eine könnte genausogut sein wie das andere. Wenn ich sage: Die Reize für die Sinnesorgane kommen von aussen, ist das meine Annahme und meine Überzeugung. Sie kann aber deine Annahme nicht grundsätzlich widerlegen. Wenn du sagst: Alles ist ein rein innerer Vorgang des Bewusstseins, der diesem nur vorgaukelt, es sei aussen, dann ist das deine Annahme und deine Überzeugung. Damit kannst du aber auch meine Annahme nicht grundsätzlich wiederlegen. Da könnten wir nun endlich weiter diskutieren und kämen nie von der Stelle...
Genau, und an welcher Stelle?......oh nein, nicht schon wieder......der persönliche Glaube......und hier noch mal etwas für die die die paar Sätze die ich schon mal hier gepostet habe:


Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es
ist!

Wirst du jetzt schlau daraus?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja stellen wir uns einfach mal vor, unsere Wahrnehmung von Zeit (oder auch die Zeit selbst) wäre um einiges erheblich verlangsamt, slow motion sozusagen :D

Dann käme es uns aber nur so vor, als stehe die Welt still, als seien alle Menschen regungslose Statuen, als schlage ihr Herz nicht, als atmeten sie gar nicht, als seien sie gar nicht lebendig. Warum kommt einem das so vor? Weil wir es mit unserer gewohnten Geschwindigkeit des zeitlichen Ablaufs vergleichen. Ein Herz muss man in einer bestimmten Schnelligkeit und Intensität schlagen hören. Sonst sagen wir: Es schlägt nicht.

Die Wahrheit für mich ist: Es schlägt nur langsamer, wesentlich langsamer... Es hebt sich ganz allmählich, kaum merkbar der Herzmuskel und dehnt sich aus, zieht ganz langsam und behäbig das in den Adern gemächlich dahin fließende Blut zu sich hin, aber eben so unmerklich und langsam, dass wir da vielleicht gar eine ganze Stunde an so einem scheinbar erstarrten Menschen verweilen müssten eh wir da eine ganz leichte Bewegung feststellen könnten.

Deine Wahrheit ist: Die Gestalten da sind alle regungslos und starr, also tot. Da ist nichts Lebendiges. Aber das ist eine wie ich finde, sehr oberflächliche und etwas zu voreilige Schlussfolgerung. Wenn du die Zeit oder die Wahrnehmung der Zeit schon in Slow Motion abaufen lässt, dann können die Bewegungen ja nicht genauso schnell verlaufen wie gewohnt. Also dauert auch der Herzschlag und das Atmen etwas länger, viel viel länger sogar...
Du vergeudest deine Zeit:-) Wer oder was ist dafür zuständig das etwas langsamer oder schneller abläuft???

Dein GEHIRN. Immer noch nicht kapiert? Kannst du nicht 1 und 1 zusammenzählen oder was? :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Natürlich ist das Bild unserer Welt in unserem Bewusstsein ein konstruiertes. Es entspricht nicht dem wie es wirklich ist. Aber es wird uns "entsprechend" die Welt so wahr genommen, wie es für uns auch am tauglichsten ist !
Das hast du wenigstens schon mal verstanden, aber das Wort unser ersetze es lieber mit dem Wort meiner, das ist genauer:-) Gibt es etwas ausserhalb deines Bewusstseins?....bla bla bla....was bleibt dir am Ende für AUSNAHMSLOS ALLE ALLE ALLE übrig?....Der persönliche Glaube wie sie ist :-) Du siehst wir kommen alle immer zum selben Schluss. Und du hast doch selbst gesagt: ( Beweise und Belege für die Richtigkeit deiner Weltsicht hier anfügst, so gilt das nur für Dich ! Denn niemand anderer kann das nachvollziehen oder nachprüfen, ausser er hat die Gleichen oder ähnliche Erfahrungen.)

du und alle anderen machen hier die gleiche Erfahrung....3......2......1....... bleibt es letztlich Glaubenssache.....und da ist Schluss........Da ist der Ursprung deiner Welt der Wahrnehmungen, sprich das was du du erschaffst, Ereignisse, lebendige Menschen....grins....usw usw usw......verstehst du jetzt was ich texte?


Jetzt könntest du wieder sagen "Das glaube ich nicht"....und schon fängt das Spiel wieder von vorne an:-)....und wo landest du und die klügsten Köpfe deiner Zeit trotzdem immer?......beim persönlichen Glauben....und nichts anderes Versuche ich dir & Co zu sagen.

Wer versteht was ich Schreibe, sagen will, dem müsste jetzt allmählich aufgefallen sein das es doch etwas gibt was für alle nur einen Schluss zuläßt, der eigene persönliche Glaube wie die Welt ist.

Noch Einwände?:-)

Wer ist der klügste Mann in eurer und meiner Welt?...Das bin ich, agauga.....das kannst du glauben oder auch nicht....das ist aber die Wirklichkeit, und die steht über dem persönlichem Glaube:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Unser Gehirn interpretiert die Eindrücke natürlich immer entsprechend unserer Wesenheit.
Und wieso bist du dir so sicher das die eindrücke von Aussen kommen? woher hast du diese Erkenntnis? :-) Schon mal selbst überprüft ? :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Aber wenn da draussen gar nichts wäre, würden wir auch gar nichts wahr nehmen.
Wer sagt das? Junge du befindest dich in einem Traumähnlichem Zustand wenn du wach bist, das was du als wach empfindest....das ist dir nur noch nicht bewusst geworden:-).....hinzuzufügen ist: Im Traum ist alles möglich....es heißt in der Bibel nicht umsonst...
GLAUBE VERSETZT BERGE :-) und nicht nur das, noch viel mehr als du glaubst :-) wie du glaubst das nicht???....Dann ändere deine Glaubensannahmen....wenn du das erfolgreich machst, bekommst du die Welt auch mit anderen Augen zu sehen...lass dir das vom schlausten Kopf der Menschheit gesagt haben, denn er sprich aus Erfahrung:-)

Wer das ließt der denkt:" was für ein arroganter........"......lächel.....wieso arrogant, es stimmt doch :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir haben eben die wunderbare Fähigkeit zB. das Licht als herrlich leuchtende Farben zu sehen. Obwohl es ja rein physikalisch nichts weiter als eine elektromagnetische Welle ist. Insofern ja, spinnt uns unser Gehirn oder Bewusstsein etwas vor. Es zeigt uns jedenfalls die Welt nicht so wie sie wirklich ist. Jedes Lebewesen nimmt sie etwas anders wahr. Aber dass überhaupt etwas wahr genommen wird, egal auf welche Art und Weise, sagt mir, dass da auch etwas sein muss !
Blödsinn, du musst nur glauben, mehr nicht. Jeder glaubt an etwas, und wenn es der grösste "Mist" ist :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wärst du nicht so Aufschneiderisch und Angeberisch, wäre das Diskutieren mit Dir wesentlich erträglicher ...
Sei doch froh, dann hast du etwas worüber du dich amüsieren oder aufregen kannst. du hast die Wahl. darauf habe ich keinen Einfluss. Achtung jetzt wird nes noch arroganter.......Was für ein Gott wäre ich, wenn ich dir und allen anderen keine Entscheidungsmöglichkeiten geben würde?! :-)

Du hast nicht die geringste Ahnung mit wem du dich gerade hier unterhälst, darfst aber gerne weiter urteilen und richten....denn nur so wird das Leben erst lebenswert :-)

Beispiele hier:

Was wäre ein Krimi ohne einen Täter?  Kein Krimi!
Was wäre ein Liebesfilm ohne Missverständnisse?  Stinklangweilig!
Was wäre ein Horrorfilm ohne das „Böse“?  Kein Horrorfilm!
Was wäre ein Unterhaltungsdrama ohne einen Schicksalsschlag?  Langweilig!
Was wäre ein Kriegs- oder Actionfilm ohne Action, Zerstörung, Kampf und Tote?  Kein
Kriegs- oder Actionfilm!
Was wäre ein Abenteuerfilm ohne Spannung?  Kein Abenteuerfilm!
Was ist eine Geschichte ohne „Auf und Abs“, Höhen und Tiefen?  Langweilig!
Was wäre die Geschichte des Menschen ohne die Trennung und all die daraus
resultierenden Missverständnisse und Leiden? Sie wäre wie ein Himmel ohne Wolken – auf
längere Zeit unerträglich und langweilig!

Sei mir also ´dankbar :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 16:31
@solitär
Respektable Einstellung hast du zum Leben. Wenn alle so wären dann würde ja das Böse verschwinden und das Gute gleich mit. Das eine kann nicht ohne das andere existieren. Wie willst du etwas als gut anerkennen wenn du nicht das Böse kennst? Selber Schuld wenn du die Dinge noch in Gut und Böse aufteilst.
Zitat von solitärsolitär schrieb: Jedoch sollte man Glauben nicht zu seiner Realität machen, denn Wissen ist es was die Realität bestimmt.
Und was weißt du über die Realität was ich oder andere nicht wissen? :-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Auf dem Globus gibt es Orte wo Menschen unterdrückt oder gar versklavt werden. Orte wo das Menschenleben nichts zählt.
Es gibt einen Ort, an dem alle Orte die
überhaupt existieren, in einem Punkt zusammenfallen und es gibt
einen Moment, einen Punkt, in dem alle Zeiten, die überhaupt
existieren, zusammenfallen. Dieser Ort heißt HIER und der
Moment heißt JETZT und der befindet sich in dir :-)
Es gibt nichts anderes, was irgendwo anders sein könnte als hier.
Selbstverständlich kannst du dir was nach Pforzheim denken, aber
das was du dir nach Pforzheim denkst ist hier. Hier und jetzt in dir
und das ist jetzt :-)Das ist Fakt......du kannst gerne glauben das es andere Orte ausserhalb dir(deines Bewusstseins) gibt, das ist aber nur ein Glaube, und glauben=nicht 100 % wissen :-) Noch Fragen?
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wenn du Beweise für das Schlechte auf der Welt haben willst, dann schlag die Zeitung auf und lese dir die neuesten Morde von irgendwelchen Wahnsinnigen durch.
Du schaust zu viel fernsehen und ließt zu viel Zeitung und verfängst dich
zu leicht in dem Illusionsgebäude, das dir die Medienwelt vorgaukelt!“,
Sie trifft aber keine Schuld denn es ist dein Gehirn das dir erst ermöglich dir eine Medienwelt zu erschaffen und dann wahrzunehmen.


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 17:12
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das eine kann nicht ohne das andere existieren. Wie willst du etwas als gut anerkennen wenn du nicht das Böse kennst? Selber Schuld wenn du die Dinge noch in Gut und Böse aufteilst.
Das sind MEINE Worte! Die kannst du so oft hier nachlesen. Vielleicht nicht in meinen ersten Beiträgen von 2009, aber ich habe inzwischen auch gelernt.

Es gibt soviele Möglichkeiten sich auszudrücken, dass Gewalt nicht unbedingt ein Mittel sein muss. Es gibt böses das notwendig ist.
Ich verwende zum Beispiel gerne starke Wörter und kann eine ziemlich selbstgerechte Nervensäge sein.
Aber selbst wenn ich manchmal daran denke anderen Menschen weh zu tun, würde ich es nie machen.
Solange meine Selbstgerichtigkeit es nicht herausfordert in dem Fall wo jemand die Menschen die ich liebe schädigen oder gar verletzen würde.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Und was weißt du über die Realität was ich oder andere nicht wissen? :-)
Nichts.
Ich nehme an du hattest in der Schule auch Phsyik, Geschichte, Biologie, Mathematik, Sprachen, Chemie, ...
Und dieses Wissen sagt mir, dass wir keine Illusion sind.
Wenn du das anders ansiehst ist das dein GLAUBE. Aber nicht dein Wissen. Nur kannst du dich hier nicht als Messiahs aufspielen, solange dein Glaube nicht das WISSEN der anderen einreißt.

Denn genauso wie Christen Gott nicht beiweisen können kannst du nicht beweisen, dass alles Illusion ist.
Und solange Christen ihren Glauben nicht militant vertreten, sondern dafür verwenden wofür er gedacht ist nämlich ihnen Kraft zu spenden ist das genauso in Ordnung wie wenn du an daran glaubst, dass alles Illusion ist ;)

Ich habe nichts gegen Gläubige, überhaupt bin ich selbst evangelisch, dadurch kenne ich viele Stellen aus der Bibel und viele Gebete.

Manchmal sage ich mir das Vater unser auf wenns mir schlecht geht, aber nicht weil ich an Gott glaube, sondern weil ich an etwas denk.
Ich denke daran wie das Menschen schon seit Jahrhunderten tun und denke daran, dass sie es eben tun weil es ihnen Kraft gibt.
Weil sie glaubten von irgendetwas höherem beschützt zu werden gaben sie sich emotional Kraft.

Das führte mich zu dem Schluss, dass es egal ist woran man glaubt, man muss sich nur emotional Kraft geben können.
Das war früher meine stärke indem ich mir die schönsten Illusionen machte an die ich glaubte.
Aber als einmal eine dieser Illusionen durch die Realität zerstört wurde begann ich es eben drauf zu beschränken mir unmögliche Dinge vorzustellen.

Beispielsweise die Oberfläche der Sonne und wie ich darauf spaziere und die Energie des Sterns in mich aufnehme.
Mit der richtigen Musik im Hintergrund eine unfassbar berauschende Vorstellung :)

Aber Illusionen mit Menschen aus der Realität mache ich mir nur wenn sie nicht auch unmöglich sind ansonsten versuche ich meine realen Träume in die Realität umzusetzen ;)
Zitat von agaugaagauga schrieb:Dieser Ort heißt HIER und der
Moment heißt JETZT
Über die Relativitätstheorie hab ich damals in der Schule schon philosophiert ^^
Ab und zu ergibt sich gestern, heute und morgen noch eine Gelegenheit aber hier möchte ich jetzt nicht damit anfangen :P
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wenn du Beweise für das Schlechte auf der Welt haben willst, dann schlag die Zeitung auf und lese dir die neuesten Morde von irgendwelchen Wahnsinnigen durch.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du schaust zu viel fernsehen und ließt zu viel Zeitung und verfängst dich
zu leicht in dem Illusionsgebäude, das dir die Medienwelt vorgaukelt!“,
Sie trifft aber keine Schuld denn es ist dein Gehirn das dir erst ermöglich dir eine Medienwelt zu erschaffen und dann wahrzunehmen.
Wie wärs wenn du den Teil hier zitiert hättest??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Oh nein! Du könntst ja tatsächlich mal nach Tibet reisen und... Realität ;)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Oder reise nach Tibet und besuche den nordindischen Budestaat Himachal Pradesh wo die tibetanische Exilregierung ihren Sitz hat und erkenne, dass die Tibeter noch immer von China unterdrückt werden.



2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 17:38
Korrektur:
*Aber Illusionen mit Menschen aus der Realität mache ich mir nur wenn sie auch unmöglich sind ansonsten versuche ich meine realen Träume in die Realität umzusetzen ;)

_______________________________________________________________
Doppelte Verneinung, mit dem "Nicht" -.-
Sprache ist genauso realisitsch. Wenn man nicht genau darauf achtet was man schreibt kann es genauso komplett was Anderes bedeuten als man eigentlich gemeint hat.

Deshalb kann übrigens auch jeder Glaube missverstanden werden ;) Solange du nicht schlüssige und grammatikalisch sowie sinnlich korrekte Beschreibungen und Beispiele für deinen Glauben bringen kannst wirst du dafür auch keine Jünger finden.

Mit mir kannst du nicht rechnen, weil...
Zitat von agaugaagauga schrieb:Respektable Einstellung hast du zum Leben.
Vielen Dank :D

Aber wenn du andere Menschen von deinem Glück das ich leider nicht mehr nachvollziehen werde können überzeugen willst, musst du auch etwas mehr liefern :P


Anzeige

melden