Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 11:49
Zitat von agaugaagauga schrieb:In diesem Moment bestehe ich NUR aus Buchstaben. Deine Aufmerksamkeit ist nun auf
diese Buchstaben gerichtet
Falsch. Meine Bewusstseinsresscorcen beschränken sich nicht auf diese Buchstaben. In wieweit ich diesem meine aufmerksamkeit schenke ist nicht nur durch buchstaben bestimmt. Da gibt es u.a. noch die Kräfte, die Körper und den Raum. :)


Und ob der Baum nun Baum heissen muss ist eine andere sache.
Zitat von agaugaagauga schrieb:mit meinem Kopf mal durch eine Scheibe ohne das diese zerbrach usw usw.......
Sie ist zerbrochen, ist dir bloss nicht bewusst geworden. ;)
Das wäre leicht zu überprüfen.

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 12:00
Es scheint es mangel dir an Kognitiven fähigkeiten.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 16:00
Zitat von agaugaagauga schrieb:Erkläre genauer was du meinst oder lass es.
Ich möchte von dir wissen, da du selbst diesen Impuls angesprochen hast, wer oder was den ersten Impuls zur Tätigkeit wie z.B. Arm heben gibt. Auf die Aufforderung deinerseits, zu fragen wenn etwas Unverständlich erscheint, bitte ich erneut darum hinzuschreiben was den nun den ersten Impuls impliziert. Ansonsten müsste ich davon ausgehen das du nur denunzierst.

Das ist nun die 3. Aufforderung die Sache anzugehen, immerhin hast du selbst den Impuls mit eingebracht und mich aufgefordert Fragen zu stellen.

Also frage ich dich ein letztes mal, wer oder was den nun den Impuls zur Aktion auslöst?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

26.02.2012 um 23:56
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Also frage ich dich ein letztes mal, wer oder was den nun den Impuls zur Aktion auslöst?
Du selbst bist es, tust es bewusst wie auch unbewusst. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 01:23
Zhannon schrieb:
Wenn dir das Beispiel mit dem Hammer nicht reicht um die Realität der Welt zu erfahren gibt es auch andere, nur sind die so real das du danch nichts mehr berichten kannst.

Eine reale Illusion in der man sich auch Schmerzen zufügen kann;-) Um diese zu fühlen musst du erst glauben das es Schmerzen gibt. Schon mal unbewusst verletzt, und erst nach ein paar Minuten Wunde endeckt und gleich nach Endeckung der Schmerz begann? Streite nicht ab das wenn ich mir einen Hammer auf meine Finger haue es Schmerzen wird, aber es MUSS NICHT so sein. Warum, habe ich schon zu genüge erwähnt. Hier stellen einige als Fakt dar das etwas so ist aus und basta......Nichts muß so sein, weil der eigenen Glaube Allem vorrausgeht. Mal sehn ob du auch schwer von Verstand bist und nicht vertanden hast was ich meine.
Ich bin ganz schwer von Verstand,
wenn der eigene Glaube z.B. vermittelt... wenn ich mich auf die Schienen stelle und auf eine Lok warte bin ich tot wenn diese über mich drüber fährt. Vermittelt mir mein eigener Glaube das dem nicht so sein kann, wird es trotzdem dasselbe Ergebnis haben. Beide male passiert das Gleiche. Das was du glaubst ist Nichts, die Realität ist Alles. Irgendwie erinnert mich dein Gelaber an Eckhart Tolle.

@agauga


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 01:24
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du selbst bist es, tust es bewusst wie auch unbewusst. So einfach ist das.
Das ich ist nur eine illusion. ;)

Bevor du dich entschieden hast, hat es dein unterbewusstsein für dich schon getan.

Ich dachte also bin ich.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 05:12
@agauga

hast dazu noch was?

Beitrag von canpornpoppy (Seite 20)

wir können gern noch viel tiefer gehen


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 05:22
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich weiß es, nur kommen halt ab und an noch Zweifel in mir hoch(alter Glaube), daher hadere ich mit mir selbst, manchmal, und daher erscheinen mir auch Texte von dir usw.
wir können gern die nächsten 10.000 jahre weiter diskutieren.. aber da war doch was von wegen zeit existiert nicht.. wo haderst du denn jetzt genau? noch net in fleisch und blut übergegangen.. oh wie schade.. schon doof


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 07:39
Das Zentrum stellt das Gehirn dar, welches durch Nervenverbindungen mit den einzelnen Extremitäten verbunden ist. Vernetzte Neuronen im Gehirn senden ständig elektrische Impulse zur weiterleitung der Befehle. Wenn wir unseren Arm heben wollen, werden elektrische Impulse vom Gehirn zum Arm weitergeleitet, dort werden dann die entsprechenden Muskelpartien zur Bewegung angeregt.
Denken steht ohne das zutragen und weiterleiten von Informationen als leere Hose da.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 09:35
@Zhannon
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Ich bin ganz schwer von Verstand,
wenn der eigene Glaube z.B. vermittelt... wenn ich mich auf die Schienen stelle und auf eine Lok warte bin ich tot wenn diese über mich drüber fährt. Vermittelt mir mein eigener Glaube das dem nicht so sein kann, wird es trotzdem dasselbe Ergebnis haben. Beide male passiert das Gleiche. Das was du glaubst ist Nichts, die Realität ist Alles. Irgendwie erinnert mich dein Gelaber an Eckhart Tolle.
Du verstehst nicht was ich meine.

Du glaubst doch das es Loks gibt oder etwa nicht?

Du glaubst doch das wenn du dich auf die Schienen stellst sie dich überfährt und dann tot bist oder etwa nicht?

Warum wunderst du dich dann wenn du dann tot bist?

Für dich noch mal die Sätze:

Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst, dass es
ist!

Illusion wird durch dein Glaube Realität. Dumm wenn man glaubt man könnte überfahren oder krank werden;-)


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 09:41
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das ich ist nur eine illusion. ;)

Bevor du dich entschieden hast, hat es dein unterbewusstsein für dich schon getan.

Ich dachte also bin ich.
Verstehst du kein Deutsch? Darfst gerne nochmal probieren zu verstehen. Lese langsam und Hole dir einen Deutschprofessor der dir das erklärt.

Du glaubst doch das du ein Unterbewusstsein hast, hast es ja selbst zugegeben. Du glaubst auch das dein Unterbewusstsein sich für dich entscheiden tut also wird es auch in deiner Realität auch so sein.

Das geschieht nur so weil du es Glaubst.

Auch dein Unterbewusstsein ist nur eine Illusion wie alles andere auch.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 09:49
@canpornpoppy
Wissenschaft ist völliger Schwachsinn. Wenn man dem Menschen etwas verkaufen will dann schreibt man "wissenschaftlich erwiesen". Elektronen, Quarks, diesen Unsinn gibt es nur in deiner Vorstellung und nirgendwo anders.


Mache dich schlau: Was macht die Wissenschaft?


Sie sucht nur innerhalb der Polaritäten, dem Messbaren und Berechenbaren nach der
Wirklichkeit!
Die Synthese ist aber weder mess- noch berechenbar, geschweige denn wahrnehmbar!
Die beiden Pole trocken und nass zum Beispiel gelten als wissenschaftlicher Beweis für
Objektivität, die Synthese von trocken und nass jedoch, gibt es für die normale
Wissenschaft nicht.
Nur eine Seite der Polarität ist keine objektive Wirklichkeit, sondern lediglich eine Illusion
im Vergleich zur Synthese.
Daher ist bei genauerem betrachten keine wirkliche Objektivität in der Formenwelt, der Welt
der Erfahrungen, festzustellen, sondern immer nur ein relativer Bezug zu einem Kontrast,
welcher durch ein wahrnehmendes Bewusstsein hergestellt wird (vgl. diese Erkenntnis beginnt
langsam in der Quantenphysik, als das Beobachterphänomen, aufzukeimen).


Um jetzt keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, sei hier nur noch einmal betont: die
naturwissenschaftlichen Gesetze funktionieren und haben ihren Gültigkeitsbereich, aber nur
innerhalb des Glaubens eines Menschen. Denn dieser Glaube ist es, der die Welt erschafft, in
der der Mensch lebt. Dieser tiefe Glaube ist mit der Grundprogrammierung in einem
Computerprogramm zu vergleichen.


Die normalen Wissenschaftler suchen innerhalb ihrer dualistischen (nicht polaren)
Weltsicht die absolute Wirklichkeit und können sie, bei einer ernsthaften Suche, einfach
nicht finden:-)))
Stoßen sie dann in den Extremen (z.B. Quantenphysik, spezielle Relativitätstheorie) an die Grenzen
der Polarität, auf die Synthese, das NICHTS, in welches scheinbar alles mündet oder aus dem
alles kommt, benennen sie es einfach mit Namen, die zwar nicht wirklich etwas Aussagen,
aber wenigstens den Anschein eines handfesten Charakters besitzen, wie Naturkräfte,
kosmische Kraft, Energie, Licht, das Gehirn und elektrochemische Impulse als
Ursache des Denkens, etc.
Die Wissenschaft stellt sich die Synthese einfach polar vor und tut so, als wäre alles ganz klar
mathematisch und empirisch bewiesen, wenngleich bei genauerem betrachten, kaum etwas
wirklich bewiesen ist, sondern alles einzig in einem großen theoretischen Gedankenkonstrukt
mündet. :-)
Die Wissenschaft versucht alles, was man nicht rational nachvollziehen und beweisen kann,
als nicht wissenschaftlich und damit als unwirklich abzutun und als Erklärung für die
Welt zu ignorieren.
Somit wird der klassische wissenschaftliche Weg nie der Pfad zur Wirklichkeit

Bitte verschone mich also mit deinem wissenschaftlichem nachgeplapperten Quatsch.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 09:57
Zitat von agaugaagauga schrieb:Illusion wird durch dein Glaube Realität. Dumm wenn man glaubt man könnte überfahren oder krank werden;-)
Um das nicht wie ein Ansporn zum Selbstmord aussehen zu lassen, werd ich das mal etwas entschärfen ;)

Dieser Satz ist vollkommen richtig, wenn man sich in Gedanken einen Zug vorstellt. Dann kann man sich noch weiter vorstellen was in Gedanken mit einem passieren würde, wenn einem dieser Zug erfasst.
Ich stell mir jetzt mal 3 verschiedene Möglichkeiten vor.
1.) Ich werde von der Wucht des Aufpralls weggeschleudert und sterbe mit zahlreichen Knochenbrüchen.

2.) Der Zug prallt gegen mich wie eine Hand gegen Beton und fällt von den Gleisen. Alle Waggons segeln durch den abrupten Stopp durch die Luft und ich bleibe an Ort und stelle unversehrt stehen.

3.) Der Zug fährt auf mich zu, aber durch mich hindurch. Mein Körper bleibt an Ort und stelle und die Waggons dringen durch meinen Körper hindurch und ich passiere jede einzelne Abteilung des Zugs, bis er komplett durch mich hindurchgefahren ist.

Das ist möglich weil es meine Gedanken und meine Vorstellungskraft ist.

Die "Realität" (setzen wir das mal unter Anführungszeichen, damit nicht wieder jemand meint ich würde da auf den Füßen anderer rumtrampeln) lässt sich jedoch nicht durch UNSERE Vorstellung kontrollieren.

Jedenfalls nicht so wie oben beschrieben. Das Ergebnis wäre immer das selbe. Ganz gleich ob man glaubt, dass der Zug real oder man selbst real ist oder ob man überhaupt sterben würde beim Aufprall.

Nicht einmal wenn die gesamte Menschheit einfach nur diesen Glauben hätte wäre das Ergebnis immer das selbe: Tot.

Ergo könnten wir theoretisch eine Illusion sein, aber trotzdem haben wir keine Kontrolle über unser Umfeld, jedenfalls nicht im diesen omnipotenten Ausmaßen.

Es gibt keinen Menschen der durch seinen Körper einen Zug in voller Fahrt stoppen könnte. Das Einzige was passieren wird ist das man stirbt oder zumindestens schwer verletzt ist.
Am Zug bleiben höchtens ein paar Dellen und Hautfetzen bicken.
Das hat nichts mit Glauben zu tun, schließlich würde Gott auch nicht plötzlich als sicht- oder hörbares Wesen in Erscheinung treten nur weil plötzlich die komplette Menschheit an ihn glaubt.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 09:59
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Zentrum stellt das Gehirn dar, welches durch Nervenverbindungen mit den einzelnen Extremitäten verbunden ist. Vernetzte Neuronen im Gehirn senden ständig elektrische Impulse zur weiterleitung der Befehle......
....... Wenn wir sehen wollen, werden elektrische Impulse vom Gehirn zu den Augen weitergeleitet, dort werden dann die entsprechenden Bilder zum Betrachten angeregt....wessen Bilder man dann sieht sind nur diejenige an die man auch glaubt, sprich dein Gehirn erschafft die Realität die nur ein Illusion ist durch Denken und Glauben.

So einfach ist alles.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 10:03
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Es gibt keinen Menschen der durch seinen Körper einen Zug in voller Fahrt stoppen könnte. Das Einzige was passieren wird ist das man stirbt oder zumindestens schwer verletzt ist.
Am Zug bleiben höchtens ein paar Dellen und Hautfetzen bicken.
Das hat nichts mit Glauben zu tun, schließlich würde Gott auch nicht plötzlich als sicht- oder hörbares Wesen in Erscheinung treten nur weil plötzlich die komplette Menschheit an ihn glaubt.
Und gerade weil du das GLAUBST, wird es auch so sein.


Du kannst aber auch deinen Glauben ändern, dann wird es anders sein. Habe nie gesagt das es leicht ist seine Glaubensannahmen zu ändern, aber es funktioniert. Alles ist möglich.


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 10:06
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wenn wir sehen wollen, werden elektrische Impulse vom Gehirn zu den Augen weitergeleitet, dort werden dann die entsprechenden Bilder zum Betrachten angeregt
Was für ein Unsinn. Du weist nicht wie das Auge funktioniert, aber das macht nicht, selbst wenn auch nur Ansatzweise etwas wahres daran wäre, wäre es doch Unsinn, dass das Gehirn im Sensor (Auge) ein Bild erzeugt (wie solltest du erklären) anstatt dieses Bild direkt dort zu erzeugen, wo die Impulse des Sensors (Auge) verarbeitet werden.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Alles ist möglich.
Nope!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 10:11
@agauga

Ich frage dich nochmals - was machst du denn eigentlich überhaupt hier in einem Diskussionsforum, wenn a) deine ganze Umwelt ja eh von deinem Glauben abhängt (was das Posten hier einigermassen langweilig machen dürfte) und b) du einfach alles abblockst mit 'das glaubst DU eben'?

Wie soll man da diskutieren können? WORÜBER sollte man diskutieren?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 10:11
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Alles ist möglich.
Wirklich? Es ist also möglich, dass deine Annahmen über deine Welt grundlegend falsch sind? Es ist also möglich, dass du dich lediglich in einem Hirngespinnst verrannt hast?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 10:16
Zitat von agaugaagauga schrieb:Alles ist möglich.
Lotto!

Und ich glaube nicht, sondern ich weiß ;)
Da besteht ein Unterschied. Ich könnte glauben ich würde nicht von dem Zug verletzt werden, aber ich weiß das es nicht so ist.
Denn physikalisch gesehen ist das genauso wie wenn man mit einer Waffe auf jemanden schießt.

Wenn ich mit Anlauf gegen einen still stehenden Zug laufe, tu ich mir weh. Nach mehreren Versuchen könnte ich mir vielleicht sogar den Schädel einschlagen wenn ichs mit genug Wucht und Kopf voran mache.

Ein Hochgeschwindigkeitszug in Bewegung der meinen Körper erfasst ist aber eben wie eine Gewehrkugel.
Er ist zwar nicht so schnell, dass er meinen Körper durchdringt, dafür reicht der Aufprall um mir alle Knochen im Leib zu brechen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 11:16
Zitat von agaugaagauga schrieb:Verstehst du kein Deutsch? Darfst gerne nochmal probieren zu verstehen. Lese langsam und Hole dir einen Deutschprofessor der dir das erklärt.

Du glaubst doch das du ein Unterbewusstsein hast, hast es ja selbst zugegeben. Du glaubst auch das dein Unterbewusstsein sich für dich entscheiden tut also wird es auch in deiner Realität auch so sein.
Verstehst du kein Deutsch? Du sagtest du hättest dich bewusst enschieden. Ich sage dein unterbewusstsein hat es dann schon getan.

Das bist ja gar nicht "du" der entschieden hat.


Anzeige

1x zitiertmelden