Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 10:06
@agauga
Eigentlich nicht ^^
Ich verhalte mich nur der Spate in dem dieser Thread untergeordnet ist entsprechend ;)
"Unterhaltung" "Wissenschaft"

Aber bitte führen sie ihre Ausführungen fort. Sie unterhalten mich sehr im amüsanten Sinne :D
Wenn sie ernsthafte Wissenschaft betreiben würden, dann würden sie auch Beweise für ihre Theorien vorbringen können.
Denn Glaube ist schön und gut, aber er hilft immer nur dem Einzelnen der seine Ansichten hat, ist aber nichts für die gesamte Menschheit weil jeder andere Ansichten hat.

Man könnte zwar ein Dogma wie den christlichen, muslimischen, buddhistischen, ... Glauben im Sinne von dieser Illusions-Theorie entwickeln, aber der Nutzen eines solchen Glaubens ist zu hundert Prozent geringer als oben genannte Religionsrichtungen.

An eine höhere Macht zu glauben kann stärkend wirken. Man kann das Gefühl haben beschützt zu werden.
Alles als Illusion anzusehen ist eher ein Zeichen für Wahnvorstellungen wofür ich auch eine Behandlung bei einem Psychologen empfehle und auch verschreibungspflichtige Medikamente nicht ausschließen würde ^^

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 11:22
@solitär
Die bringe ich ihnen heute Mittag, die sie und jeder hier selber überprüfen kann.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 11:27
@Kausal
Du bekommst das Experiment das du selbst hier überprüfen kannst. Hoffe das ich es heute Mittag hinbekomme. Danke das du dich wieder dem Ernst der Lage widmest;-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 15:33
@solitär
@Kausal
Ich zeige dir jetzt etwas was du bestimmt schon mal gesehen hast. Schau mal dieses Bild an und fixierte den Punkt in der Mitte und bewege deinen Kopf langsam vor und zurück.

http://www.augen.de/uploads/pics/2Kreise.gif (Archiv-Version vom 28.10.2014)

Wenn du glaubst das es nur am Pc funktioniert, dann drucke dir das Bild aus und mache das wie oben beschrieben. Du brauchst noch nicht mal deinen Kopf zu bewegen, bewege einfach das Blatt auf dem die Zeichnung ist nach vorne und zurück und fixiere dabei den Punkt in der Mitte an.


Die Illusion von bewegten Figuren: Blicken wir auf den schwarzen Punkt und bewegen unseren Kopf vor und zurück, scheinen sich die beiden Kreise in entgegengesetzter Richtung zu drehen.

Bewegt sich da jetzt WIRKLICH etwas oder nicht? Nein, tut es nicht.

Bevor mir hier jetzt einer erklären will wieso das man sieht, tue ich es, was die Wissenschaft glaubt.

Bei manchen optischen Täuschungen glaubt der Betrachter, Teile des Bildes würden sich bewegen. Das passiert zum Beispiel dann, wenn ein Gegenstand vor einem Hintergrund betrachtet wird, dessen räumliche Lage nicht zugeordnet werden kann. Bei einigen Bildern muss der Kopf oder die Grafik selbst bewegt werden, um die vermeintliche "Bewegung" wahrzunehmen.
Dies funktioniert am besten, wenn man die Gegenstände, die bewegt wahrgenommen werden, nicht fokussiert. Blickt man in der Abbildung links auf den schwarzen Punkt in der Mitte und bewegt dabei den Kopf vor und zurück, scheinen sich die beiden Kreise in entgegen gesetzter Richtung zu drehen. Zustande kommt dieser Effekt durch die schräg ausgerichteten Vierecke, die den jeweiligen Kreis bilden: Im äußeren Kreis sind sie nach links geneigt, im inneren nach rechts.

UND WER MACHT DAS ALLES WAS DU DA SIEHST, SPRICH DAS WAHRNEHMEN VON DER BEWEGUN G DIE BEI DEM EXPERIMENT STATTFINDET, DIE IN WIRKLICHKEIT GAR KEINE BEWEGUNG IST?

Die Wissenschaft sagt das es das Gehirn ist. Das lasse ich mal so stehen weil Erklärungen darüber hinaus a) du nicht versteht(noch nicht) und b) euch noch die nötige Reife fehlt :-)

Bei diesem Beispiel ist es noch leicht zu glauben das es nur eine Täuschung ist, weil eine Zeichnung sich ja nicht in Wirklichkeit bewegt, nicht lebendig ist wie zum Beispiel...Mensch(en)..lächel....was ist denn wirklich lebendig?

Glaubst du wirklich im Ernst das wenn ich oder ein anderer Mensch vor dir steht, in "Fleisch und Blut" wirklich lebendig ist?

Dein Gehirn(du glaubst ja das du eins hast) gaukelt dir das nur vor(die lebendigkeit), genau wie alles andere "lebendige" was du wahrnimmst.

Das nennt man Leben, hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Dir mag alles real erscheinen ist es aber nicht, weil es nur Illusion, eine Kreation deines Gehirnes :-)


Abgesehen davon ist doch das was du als Leben bezeichnet doch schön, also spielt es keine Rolle ob du es BEMERKST das es so ist oder nicht.

Um dies zu bemerken braucht man eine gewisse AUFMERKSAMKEIT, und die fehlt dir noch:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 15:39
@solitär
@Kausal
http://www.augen.de/uploads/pics/2Kreise.gif (Archiv-Version vom 28.10.2014)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 15:56
@agauga

Das ist auch schoen:

Youtube: Amazing Dragon Illusion!
Amazing Dragon Illusion!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


...doch kann das "vorgaukeln" des Gehirns, durch Tastsinn widerlegt werden.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 15:59
@agauga

Das soll jetzt das Experiment gewesen sein?

Das trifft doch keinerlei Aussage darüber, ob ich eine äußere Welt wahrnehme, oder ob ich diese Welt überhaupt erst erschaffe. Du bietest ja selbst schon zwei Lösungsansätze an. Und die begründest du auch noch mit der Annahme, die du eigentlich belegen willst.

Du wolltest aber eigentlich einen Beleg für deine Hypothese experimentell erbringen. Das was du brauchst ist ein Experiment, das sowohl aus deiner Sicht, sowie aus der gegenteiligen Sicht nur noch einen einzigen Schluss zulässt.

Das ist hier nicht gegeben, denn das schließt nicht aus, das es das Gehirn auch ohne deinen Glauben geben kann.

Es bleibt also alles beim alten: Deine Ansicht ist nur eine unbestätigte Annahme.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 16:03
@phil-t.
Junge Junge Junge, du bist wirklich dein nicht mehr zu retten:-) Es gibt auch Experimente darüber das du wtas in einem Raum anfassen tust, dein Gehirn dir das Gefühl vermittelt, du wirklich glaubst das du etwas anfassen tust, aber in WIRKLICHKEIT ins" Leere" greifst. Sorry aber das was du hier schreibst ist mir zu primitiv, geistig zurückgeblieben, nicht du sondern das was du schreibst, also nicht beleidigt sein:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 16:09
@agauga

Jetzt holst Du aber weit aus...

...ja dann zieh ich mich jetzt mal lieber in das Gebiet der geistig "zurueck-gebliebenen" - "zurueck".

Bei Deiner Art und Weise zu diskutieren, wirst Du wohl schon bald alle "hochgeistigen" um Dich herum versammelt haben.

Tut mir leid unter Deinem IQ zu liegen...


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 16:12
@phil-t.

Doch nicht du, sondern nur das was du schreibst... ;)

Und aus seiner Sicht betrachtet ist das sogar noch lustig, denn es ist ja nicht das was du schreibst, sondern nur das was er glaubt zu lesen.

Aber du hast schon recht, dich zurückzuziehen, langsam driftet er echt ein wenig ins ekelige ab... :(


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 16:25
@agauga
Das ist doch fad :(
Kennst du nicht Stereogramme?
Also ein Kunstbild bei denen man das Bild fixieren muss und dann immer weiter zurückgehen muss, bis sich ein 3D-Bild daraus entwickelt und man Umrisse von etwas erkennt.
Das funktioniert sogar am PC.
Fasziniert mich noch immer, weil ich ein ziemlicher Spezialist in dem bin. Ich schiele dann meist auf Befehl und löse so leicht den 3D-Effekt des Bildes aus.

Hier eine Lokomotive.
deecee stereogramm lokOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich habs versucht aufzulösen XD
LokOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 16:33
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Das trifft doch keinerlei Aussage darüber, ob ich eine äußere Welt wahrnehme, oder ob ich diese Welt überhaupt erst erschaffe.
Sorry aber soweit bist du noch nicht damit du es begreifen kannst, habe ja selbst gesehen was du für einen Schrott diesbezüglich schreibst. eins nach dem anderem. Erst musst du mir mal bis zu dem Experiment folgen und verstehen, dann kannst du mit mir den nächsten Schritt machen.
Zitat von KausalKausal schrieb: Du bietest ja selbst schon zwei Lösungsansätze an
Das muß man ja bei dir, sonst blockst du ab wie die meisten hier und fängst an es ins lächerliche zuziehen.
Das ist ein kindliches Verhalten was ich selbst bei viele Erwachsenen beobachten kann.

Wenn du eine Diskussion führst und dein Gegenüber dir nicht gewachsen ist, sprich keine Antworten auf deine Argumente mehr hat, sie das anfangen es ins lächerliche zu ziehen um sich nicht geschlagen zu geben weil sie selbst nicht mehr weiter wissen. Manche werden sogar agressiv, stehen auf und gehen mit Tränen heim:-)
Zitat von KausalKausal schrieb:Das ist hier nicht gegeben, denn das schließt nicht aus, das es das Gehirn auch ohne deinen Glauben geben kann.
So weit bist du noch nicht um es zu verstehen. Darüber könnte ich mit snafu oder odedingsbums diskutieren weil die den meisten hier geistig vorraus sind. Eins nach dem anderen, sonst landen wir wieder da wo wir schon mal waren.

Also nehmen wir mal an das es das Gehirn gibt. An dem obrigen Experiment kannst du selbst sehen wie leicht dein Gehirn zu täuschen ist. Wer sagt dir nicht das dein Gehirn auch dir nicht alles andere vortäuscht? Die Menschen die du wahrnimmst die so lebendig sind? Du glaubst das es die auch ohne dich gibt(in dieser Form wie du sie kennst),dann lass ich dich das auch mal glauben aber wenn es sie sie gibt , dann bewegen die sich nicht wirklich, sind nicht lebendig, sprich es sind nur leblose Figuren die deinem Leben erst einen Sinn ergeben wenn sie lebendig sind, selbstständig agieren und und und.....du vergisst dabei das es dein Gehirn ist das es dich so ausschauen läßt. Dein Gehirn verarscht dich ohne das du es bemerkst, was ja Sinn und Zweck ist, wäre doch Scheisse wenn du bewusst nach belieben das anhalten könntest, das Schauspiel was dir Hirni vorspielt:-) Ich kann das, bzw. habe es schon mal geschafft, würde doch sonst nicht so etwas Texten(was für dich wie gequierlte Scheisse klingt oder so ähnlich) . Könnte das jederzeit wiederholen aber warum sollte ich das wenn ich es doch selbst erlebt habe das ES SO IST. Du musst mir grundsätzlich nichts glauben,bleibe einfach nur offen und versuche zu verstehen was ich da schreibe. Wenn dein Ego dir sagt ." was für ein Schwachsinn", dann höre nicht darauf. Wie ich selbst bemerke gibt es hier so viele Schwächlinge die sich von ihrem Ego in die Irre leiten lassen, das ist ein Armutszeugnis, macht aber nichts, ich kann damit leben, sprich den Schuh zieht ihr euch immer an, ich nicht mehr:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 16:36
@solitär
Das ist keine Antwort auf das Experiment oder Zeichnung. Kausal versucht zu antworten, und bei dir, am Ende deiner Weisheit wie phil-t ? :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 16:44
@agauga

Kannst du nun ein Argument anbringen, das nur noch einen einzigen Schluss zulässt, egal aus welcher Richtung man es betrachtet, oder nicht?

Gibt es eine Möglichkeit deine Hypothese ansatzweise zu bestätigen, ungeachtet dessen ob jemand die selbe Sicht der Dinge hat, wie du?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 16:45
@agauga

Nein, ich poste keine Dateien die mit ".GIF" enden ;)
Meines ist nur ein stinknormales Bild (wenn du auf die Quelle gehst siehst du dass es ein JPEG ist).
Aber nun ja... GIFs zeichnen sich dadurch aus, dass es sich hierbei hauptsächlich um ANIMIERTE Bilder handelt ;)

Und ich werde mir in der Arbeit sicher nicht irgendein unnötiges Bild ausdrucken, weil ich an meinem Job hänge :P (Zumindest im Moment...)

Es gibt viel bessere Bilder die eine Illusion hervorrufen.
Beispielsweise ein Schwarz-Weiß-Bild, dass man plötzlich in Farbe sieht.

Sorry, dass ich nicht das nötige Interesse für deine Theorien aufbringe, aber es ist dein aberwitziger Glaube und ich amüsiere mich nur über ihn :D
Ich wüsste nicht was daran falsch ist, zumal es hier ja um Unterhaltung geht ;)


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 17:07
Also ich verabschiede mich dann auch mal hier aus diesem Thread...

Pffffff, optische Täuschungen als Beweis dafür hier reinzustellen, dass alles, alles alles nichts weiter als eine Illusion sprich Sinnestäuschung sei :D

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Sind wir hier im Kindergarten gelandet :D

Und wozu haben die Lebewesen wohl sogenannte Sinnesorgane entwickelt, wenn da draussen eh nichts wahr zu nehmen wäre? Dann könnten wir genausogut auch als Kartoffelsäcke hier herum laufen und uns getrost in unsere Innenwelt zurück ziehen, da draussen gibts ja nix :D

Na dann viel Spass noch dem Rest hier ...
Wird mir einfach zu albern. Ok, ich gestehe das ist mir alles zu hoch, da komme ich mit meinem IQ nicht mehr mit :D

Bin zwar kein Schuster, aber ich bleib bei meinen Leisten...


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.02.2012 um 23:34
@phil-t.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:.ja dann zieh ich mich jetzt mal lieber in das Gebiet der geistig "zurueck-gebliebenen" - "zurueck".
Gut das du das selbst einsiehst und Tschüss :-)

@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Sorry, dass ich nicht das nötige Interesse für deine Theorien aufbringe,
Weil du mit deiner Weisheit am Ende bist:-) und weg

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Pffffff, optische Täuschungen als Beweis dafür hier reinzustellen, dass alles, alles alles nichts weiter als eine Illusion sprich Sinnestäuschung sei
Hast wohl meinen Beitrag unaufmerksam gelesen Jung was?! Du hälst es also nicht für möglich das dein Gehirn dir die Bewegungen die du wahrnimmst auch nur Sinnestäuschungen?! Muß ja für dich so sein, würdest du dich sonst zurückziehen?

Macht nix, kann auf weitere Beiträge zu diesem Thema von dir verzichten, da eh nichts mehr sinnvolles kommen kann. Oha, mit dem Bildchen oben(optische Täuschung) habe ich wohl einen wunden Punkt bei dir und einigen getroffen, so das nur noch Rückzieher folgen kann, weil man sein Gesicht nicht verlieren will :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bin zwar kein Schuster, aber ich bleib bei meinen Leisten...
Jo, das heißt nichts anderes als das du in Schuhen läufst die Schuster für dich machen, sprich du läßt für dich denken anstatt du selber mal nachdenkst ob auch wirklich alles so ist :-)
Ich laufe nur noch in Schuhen die ich selbst hergestellt habe, denn damit läuft es sich am besten.

Viel Spass noch auf der Suche, astalavista hombre :-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

01.03.2012 um 00:04
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Kannst du nun ein Argument anbringen, das nur noch einen einzigen Schluss zulässt, egal aus welcher Richtung man es betrachtet, oder nicht?
Ja das kann ich aber soweit bist du noch nicht um das nur ansatzweise verstehen zu können, also hab Geduld und mache einen Schritt nach dem anderen. Du wirst wenn du nicht wie einige hier abspringst selber dahinter kommen ohne das ich dir das nochmal schreiben muss.

Beantworte diese Frage: Hälst du es für möglich das dein Gehirn dir alle Bewegungen die du in deiner Welt wahrnimmst nur vorgaukelt, Ja Oder Nein?

Ich sage nicht das dein Gehirn das zu 100 % macht sondern das es möglich ist das es so sein könnte.

Wenn du mit Ja antwortest kann es weitergehen und falls du mit nein antwortest dann begründe es so, das nicht der geringste Zweifel an der Richtigkeit deiner Aussage besteht.
Zitat von KausalKausal schrieb: Das was du brauchst ist ein Experiment, das sowohl aus deiner Sicht, sowie aus der gegenteiligen Sicht nur noch einen einzigen Schluss zulässt.
Diese Täuschung(http://www.augen.de/uploads/pics/2Kreise.gif (Archiv-Version vom 28.10.2014)) hat doch bei dir den selben Effekt wie bei mir. Drehe und wende dich wie du willst, der Schluss ist immer der gleiche, für dich wie für mich,( das Ergebnis bei der Ausführung). Du nimmst Bewegung wahr die nicht wirklich stattfindet. Drucke dir das Bild aus und mache diesen Test mit jeden den du kennst. Bei jedem der gleiche Effekt. Das brauchst du aber nicht, wichtig ist das du diese Bewegung wahrnimmst.

Frage dich nochmal: : Hälst du es für möglich das dein Gehirn dir alle Bewegungen die du in deiner Welt wahrnimmst nur vorgaukelt, Ja Oder Nein?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.03.2012 um 06:58
https://www.youtube.com/watch?v=JSUIQgEVDM4 (Video: The Doors - The End (original))

This is the end
Beautiful friend
This is the end
My only friend, the end
Of our elaborate plans, the end
Of everything that stands, the end
No safety or surprise, the end
I'll never look into your eyes...again
Can you picture what will be
So limitless and free
Desperately in need...of some...stranger's hand
In a...desperate land
Lost in a Roman...wilderness of pain
And all the children are insane
All the children are insane
Waiting for the summer rain, yeah
There's danger on the edge of town
Ride the King's highway, baby
Weird scenes inside the gold mine
Ride the highway west, baby
Ride the snake, ride the snake
To the lake, the ancient lake, baby
The snake is long, seven miles
Ride the snake...he's old, and his skin is cold
The west is the best
The west is the best
Get here, and we'll do the rest
The blue bus is callin' us
The blue bus is callin' us
Driver, where you taken' us
The killer awoke before dawn, he put his boots on
He took a face from the ancient gallery
And he walked on down the hall
He went into the room where his sister lived, and...then he
Paid a visit to his brother, and then he
He walked on down the hall, and
And he came to a door...and he looked inside
Father, yes son, I want to kill you
Mother...I want to...WAAAAAA
C'mon baby,--------- No "take a chance with us"
C'mon baby, take a chance with us
C'mon baby, take a chance with us
And meet me at the back of the blue bus
Doin' a blue rock
On a blue bus
Doin' a blue rock
C'mon, yeah
Kill, kill, kill, kill, kill, kill
This is the end
Beautiful friend
This is the end
My only friend, the end
It hurts to set you free
But you'll never follow me
The end of laughter and soft lies
The end of nights we tried to die
This is the end

:D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

01.03.2012 um 09:14
Zitat von agaugaagauga schrieb:Weil du mit deiner Weisheit am Ende bist:-) und weg
Das ist wieder Irrglaube von dir :D
Du hast keinen blassen Schimmer von meiner Weisheit und weg bin ich auch noch lange nicht :P

Interesse hat im übrigen NICHTS mit Weisheit zu tun. Wenn kein Interesse da ist irgendwas zu deinen Hirngespinsten beizutragen, sondern mich nur über deinen Wahnsinn zu amüsieren ist das eben Interesse im Sinne vom Wahnsinn der Menschheit.
Du zeigst ihn ganz offen und das freut mich sehr ;)

Über deine Sache mit der Illusion kann ich nur lachen, aber hier geht es ja schließlich um Unterhaltung ^^

Wir beide wissen doch sowieso, dass du das nicht ernst meinst. :P
Ansonsten hätte jeder Seelenklempner Interesse an dir und deinen Gedankengängen XD


Anzeige

melden