Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Berlin, Künstler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

30.04.2012 um 17:54
@shionoro

Gut, ist deine moralische subjektive Sicht, ich bin eben ein schwäbischer (wenn auch etwas verpeilter !), freidenkender Geist und denke, wenn man Leben nimmt, dann soll es auch einen vernünftigen Grund geben um einem Lebewesen das Leben zu nehmen...reine Show und sowas als Kunst zu verkaufen...klar es schockt, rüttelt wach...scheiß werterei...ich bin moralisch korrekter als du, habs satt !

Anzeige
melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

30.04.2012 um 18:14
@DieSache

Ich spreche nicht subjektiv, sondern objektiv.

Töten ist töten und unnötig ist unnötig.

Welche art von unnötig ist dabei nicht relevant.
Ein VERÜNFTIGER GRUND ist bei beiden Dingen nicht wirklich gegeben.

Wenn du argumentierst fleisch essen ernährt, dann argumentiere ich, Kunst zeigt auf.

Beides kann man als vernünftigen Grund anerkennen.

Moralisch korrekter sagt keiner, aber es ist subjektiv hier die unterschiedung zu machen NICHT objektiv


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

30.04.2012 um 18:29
In den Nachrichten hörte ich heute von einer Gerichtsverhandlung,
wo ein anderer Künstler in einer ähnlichen Aktion 2 Tiere hinrichten wollte, was Ihm verwehrt wurde.

Ähnlich würde es auch hier laufen, wenn die Umfrage nicht schon längst seit Tagen gegen die Köpfung ausfallen würde, zumal die Sache ja wie es scheint längst vor Gericht ist.

Sprich die Aktion hat bestens funktioniert und das Schaf wird nicht geköpft, sondern vermutlich ganz normal mit Bolzenschußgerät klar gemacht und verwurstet, was aber keinen mehr interessiert ^^

Jo und das alles ist dann Kunst, wenn vielleicht auch keine schöne oder irgendwie heraussragende.
Im Gegenteil, so langsdam nerven und langweilen doch die ganzen angedachten Tierhinrichtungen bereits und es ist nichts originelles oder lehrreiches mehr daran...


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

30.04.2012 um 23:17
@ shionoro

Ich persönlich, verherrliche keinen Fleischkonsum, verzehre wenig Fleisch, aber tue es weil es in unserer Natur liegt.
Ich mache mich jedoch nicht lustig über das Opfer, wie Du.

Dein Avatar zeigt Gevatter Tod.

Wenn das Essen gut zubereitet wurde und ich Hunger habe, schmeckt das Essen manchmal, aber manchmal auch nicht.
Das Du dieses natürliche Bedürfnis ständig mit einer Lustbefriedigung vergleichst, zeigt das bei Dir was nicht stimmt.
Lust habe ich beim Sex, aber nicht beim Essen oder Tiere töten.

Das Töten eines Tieres stellt keine Kunst dar. Diese Penner sollten mal einen Marmorblock nehmen und eine Statue meißeln. Schnell würde sich herausstellen, wieviel "Künstler" in ihnen steckt.
Aber wer heutzutage kein Talent hat, haut jemandem den Schädel ein, oder scheißt dem Nachbarn in den Vorgarten und nennt das Kunst.

Mahlzeit!


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

02.05.2012 um 00:53
@Bernddasbrot

Wo amche ich mich darüber lustig?
Du ISST das Opfer.

Wenn wir schon auf der ebene sind ist das doch noch ne ecke kranker.

Zudem kannst du mit Natur eben nicht argumentierne, in unserer NAtur liegt vieles was wir heute verbieten.


Mein ava ist hübsch, ich weiß,

Das du abstreitest fleischkonsum wäre eine lustbefrieidgung zeigt schon, wie weit du von der realität entfernt bist.

Natürlich ist es eine Lustbefriedigung wenn du dir nen steak gönnst für das etwas gestorben ist anstatt anderes essen zu essen.

Ich gebrauche lustbefrieidung hier im übrigen wertneutral.

Für diese Lustbefriedigung jedoch billigst du den tod eines tieres.

Fleischessen ist kein notwendiges Grundbedürfnis des menschen, inszenier es nicht als solches.
Du bist auf der selben stufe wie die künstler, im guten wie im schlechten


1x zitiertmelden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 00:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Das du abstreitest fleischkonsum wäre eine lustbefrieidgung zeigt schon, wie weit du von der realität entfernt bist.

Natürlich ist es eine Lustbefriedigung wenn du dir nen steak gönnst für das etwas gestorben ist anstatt anderes essen zu essen.
So,Schach und Matt!
Jetzt versuche mir und allen anderen mal zu verklickern, warum das essen eines Steaks, eine Lustbefriedigung darstellt und das verspeisen von leckerem Porree mit Kartoffeln nicht!

Ist schon echt abartig, was Du anderen unterstellst.
Erhebe Dich nur nicht zu sehr über andere. Schließlich bist Du ein Mensch, der nicht aus Notwendigkeit, sondern aus reiner Lustbefriedigung, massenweise pflanzliches Leben vernichtet.
Die Schreie des Korns auf dem Feld, welches gemäht wird, interessieren Dich nicht, weil Du sie nicht hören kannst. Egoistisch denkst Du nur an dein eigenes überleben.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:01
@ RAChxa
a) Ja gibt es. Hat aber nichts mit der Massentierhaltung der Industrienationen zu tun, welche du als europäischer Karnivore unterstützt.

b) Wenn du Tiere isst, ist (in der heutigen Zeit, hierzulande) der Grund dafür dass du auf den Genuss von Fleisch nicht verzichten willst.Es ist keine objektive Notwendigkeit, sondern ein subjektives Bedürfnis.

c) Die Künstler haben sicher auch einen subjektiven Grund dafür das Schaf zu töten, warum sollte der weniger zur Legitimation des Tötens von Tieren herreichen, als der Genuss den man beim Fleischessen empfindet?
a) Ich bin auch gegen Massentierhaltung, aber kein Fleisch essen, ist auch keine Lösung.

b) Medizinisch gesehen, ist es eine Notwendigkeit. Ganz davon abgesehen, könnte ich mir ein beliebiges pflanzliches Nahrungsmittel heraus suchen und Dir unterstellen, das es ein subjektives Bedürfniss für Dich ist, dieses zu verspeisen. Schließlich kannst Du auch was anderes essen.
Das können wir so lange machen, bis wir bei null sind.

c) Mordlust! Wikipedia: Mordlust
Für mich ist das essen von Fleisch, nichts besonderes. Auch nicht mehr Genuss als vegetarisch.
Da ihr es jedoch ständig als Genuss und Befriedigung bezeichnet, gehe ich davon aus, das Euch der Fleischkonsum psychisch doch fehlt.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:09
@ shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 30.04.2012:Nur weil du es nicht selber tust und keiner hinguckt ändert das für das tier ziemlich wenig.

Ich behaupte sogar, dem schaf geht es besser als vielen Masttieren.
Damit hast Du wohl recht.
Also, jeden Vormittag eine deftige Schafshinrichtung im Fernsehen und gut is.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:12
@ shio
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 30.04.2012: warum sollten sie das tun?
Warum sollten sie es nicht tun?


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:17
Es gibt stoffwechselfunktionsbedingte Unterschiede bei pflanzlicher und tierischer Nahrung, der Mensch ist (so krass und herabsetzend das sein mag !) ein Allesfresser, für gewisse Zellen und in bestimmten Wachstumsphasen benötigen wir gewisse Vitamine, Minerale und Spruenelemente, ebenso können wir nicht alle Enzyme selber bilden, die unser Abwehrsystem benötigt und beziehen diese über eine ausreichende mischköstige Ernährung die auch tierisches beinhalten sollte, aber in nicht zu überwiegender Weise...

Dass die Massentierhalltung, die Massenproduktion und das verramschen wertvoller Nahrung aufhören muss, da sind sich mittlerweile denke ich alle einig, die sich nur annähernd mit Nachhaltigkeit und Ökologie befasst haben und den aktuellsten Wissensstand ihr eigen nennen können !

Finds trozdem ne saublöde Idee mit dem armen Schaf !


1x zitiertmelden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:26
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Finds trozdem ne saublöde Idee mit dem armen Schaf !
Na klar! Und ich verstehe nicht, das die beiden Veganer das nicht kapieren, das zwischen Schlachtung und Tötung aus Showeffekt, ein riesengroßer Unterschied besteht.
Die Begründung, beides endet mit dem Tot, ist wohl ziemlich primitiv.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:28
Eine geregelte Ernährung mit Zufuhr aller benötigten Vitamine, Mineralien und Spurenelemente ist auch für Vegetarier problemlos und ohne großen Aufwand möglich.
Denn das der Mensch ein Allesfresser ist, ist nicht nur ein mögliches Argument dafür, Fleisch zu essen, sondern genauso gut dafür, es nicht zu müssen.

Medizinisch gesehen, ist Fleischkonsum keine Notwendigkeit.

Und die Argumentationen mit der Lustbefriedigung und den Sterbensschreien des gequälten Gemüses einfach nur zynisch, und wenig sinnvoll.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:31
@Daak

Eben nicht, denn der menschliche Organismus hat sich nicht ohnehin so entwickelt wie er es bisher tat !

Die Physiognomie hat schon ihren Zusammenhang zu dem was wir Menschen benötigen um unseren Stoffwechsel am laufen zu halten !


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:32
@Bernddasbrot
[...]das zwischen Schlachtung und Tötung aus Showeffekt, ein riesengroßer Unterschied besteht.
Die Begründung, beides endet mit dem Tot, ist wohl ziemlich primitiv.
Übergeordnet, ist da kein wirklicher Unterschied, beides, die Tötung aus Ernährungs- und die Tötung aus Unterhaltungs-Gründen, ist sicherlich vermeidbar und nicht notwendig.

Für den Fall aber, das mit der Schafköpfung auch nur eine handvoll Menschen theoretisch dazu gebracht werden, ihre Haltung gegenüber Tier als Fleisch, Fleischkonsum, Tierhaltung etc. zu überdenken, ist damit mehr gewonnen, als wenn das selbe Schaf in aller Stille gegessen würde, ist das ja der normale Ist-Zustand.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:35
@DieSache

Natürlich hat der Mensch vor Urzeiten, haben unsere Vorfahren Fleisch benötigt, zur Entwicklung des üergroßen Gehirns, zur Evolution dahin, wo wir jetzt stehen, und woraus wir ein Produkt sind.

Das heißt aber nicht, das wir jetzt noch, das Du und ich, heute noch Fleisch essen müssten, um keine Mangelerscheinungen zu riskieren.

Eine zB vegetarische Ernährung ist in der Lage, alles abzudecken, was Dein Körper benötigt.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:35
@Daak

Denke mal wie man sich in früheren Zeiten ernährt hat, wie man Tierhaltung praktizierte und wie oft Fleisch konsumiert wurde, es ist die Masse, das Verlangen nach billig und jeder Zeit verfügbare, was der eigentliche Denkfehler ist !


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:38
@Daak

Haltung, Produktion und Konsum wäre weniger belastend wenn alle Aspekte bedacht werden !

Wie gesagt es gibt einen Unterschied wie und was in welchem Stadium der Entwicklung zu sich genommen und verstoffwechselt wird !


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:39
@DieSache

Früher hat man Tiere noch selbst gehalten, groß gezogen, geschlachtet; das Fleisch selbst verarbeitet, ehe man es gegessen hat, und das in weit geringerem Ausmaß, als heute.

Und?

Es gibt Menschen, die finden die heutige Fleisch-Kultur einschl. Massentierhaltung nicht okay, es gibt andere, die finden schon den Fleisch-Konsum für nicht okay ... und letztere werden sich kaum dafür interessieren, das früher weniger Fleisch gegessen wurde ...


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:42
@DieSache

Natürlich, ich würde mich auch schwer damit tun, ein (Klein-)Kind vegetarisch zu ernähren; das ist die Entscheidung eines jeden selber, die ich niemandem abnehmen will und kann.

Unzweifelhaft aber, das Du und ich, im Vollbesitz unserer geistigen Kräfte und erwachsen, eine vegetarische Ernährung wählen können, ohne Mangel welcher Art zu leiden.


melden

Schaf soll geköpft werden. Das soll Kunst sein?

04.05.2012 um 02:42
@Daak

Ja schön, immer schon auf dem eigenen Standpunkt verharren, ohne auch mal den Gedanken zu haben, man könne sich mal mit weniger zufrieden geben und wäre mal dafür froh, dass man nen Mittelweg finden will. Meint ihr denn ihr könnt alle von heute auf Morgen zu Veggis missionieren ?

Und die die dazu nicht bereit sind, die werden dann Schlachtvieh...hm ?

Wie kann man nur so verbohrt sein und nur schwarz, oder weiß sehen wollen...


Anzeige

melden